R
Rotkaeppchen_online
Guest
Ist AMD jetzt endgültig tod?
Die Frage ist etwas provokativ, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine geliebte Intel-Konkurrenz,
die aktuell nur noch mit Grafikkarten vorne liegt, oder zumindest lag. Wenn ich mir die aktuellen GTX970/980
ansehe und den extremen Gewinn bei Leisten, Kosten und Geräusch sehe, wird es für AMD extrem schwer.
Der massive Preisnachlass ist entfallender Reingewinn bei AMD, die aktuell jeden Dollar dringend benötigen.
Wenn ich z.B. eine R9-290x mit einer GTX 970 vergleiche, dann läppert sich bei fast identischer Leistung
die Ersparnis. Es beginnt bei kleinerem Netzteil, man braucht einen Gehäuselüfter weniger, der ganze
Rechner ist erheblich ruhiger, also ist eigentlich auch kein Schallgedämpftes mehr notwenig, um dieselbe
Lautstärke zu erreichen und beim Stromverbrauch hängt es vom Nutzungsverhalten ab. Aber der typische
Extremspieler hängt 8 Stunden am Tag vor der zu 100% laufenden Maschine, es geht also um max. 1kWh
am Tag, oder für sich genommen bescheidene 30Cent. Das sind aber im Jahr 100,-€ oder auf drei Jahre
Grafikkartenlebensdauer 300,-€, also beinahe der Kaufpreis.
Ich werde auch weiterhin versuchen AMD so weit wie möglich zu unterstützen, aber ich befürchte, der Markt
wird zusammen brechen. Wie seht ihr das?
Denn wenn das passiert, haben sowohl Intel as auch Nividia keine ernstzunehmende KOnkurrenz mehr und
das wäre fatal, extrem fatal für uns alle. Es sollte fast vom Kartellamt eine Sondersteuer für Intel eingeführt
werden.
Die Frage ist etwas provokativ, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine geliebte Intel-Konkurrenz,
die aktuell nur noch mit Grafikkarten vorne liegt, oder zumindest lag. Wenn ich mir die aktuellen GTX970/980
ansehe und den extremen Gewinn bei Leisten, Kosten und Geräusch sehe, wird es für AMD extrem schwer.
Der massive Preisnachlass ist entfallender Reingewinn bei AMD, die aktuell jeden Dollar dringend benötigen.
Wenn ich z.B. eine R9-290x mit einer GTX 970 vergleiche, dann läppert sich bei fast identischer Leistung
die Ersparnis. Es beginnt bei kleinerem Netzteil, man braucht einen Gehäuselüfter weniger, der ganze
Rechner ist erheblich ruhiger, also ist eigentlich auch kein Schallgedämpftes mehr notwenig, um dieselbe
Lautstärke zu erreichen und beim Stromverbrauch hängt es vom Nutzungsverhalten ab. Aber der typische
Extremspieler hängt 8 Stunden am Tag vor der zu 100% laufenden Maschine, es geht also um max. 1kWh
am Tag, oder für sich genommen bescheidene 30Cent. Das sind aber im Jahr 100,-€ oder auf drei Jahre
Grafikkartenlebensdauer 300,-€, also beinahe der Kaufpreis.
Ich werde auch weiterhin versuchen AMD so weit wie möglich zu unterstützen, aber ich befürchte, der Markt
wird zusammen brechen. Wie seht ihr das?
Denn wenn das passiert, haben sowohl Intel as auch Nividia keine ernstzunehmende KOnkurrenz mehr und
das wäre fatal, extrem fatal für uns alle. Es sollte fast vom Kartellamt eine Sondersteuer für Intel eingeführt
werden.


Ich halte es angesichts mancher Details (angeblicher AMD-Anhänger, aber eine GTX 760 im Rechner? Sondersteuer für Intel einführen?) ja fast für einen Scherz. 
Alles ok?