Ist AMD jetzt endgültig tod?

R

Rotkaeppchen_online

Guest
Ist AMD jetzt endgültig tod?

Die Frage ist etwas provokativ, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine geliebte Intel-Konkurrenz,
die aktuell nur noch mit Grafikkarten vorne liegt, oder zumindest lag. Wenn ich mir die aktuellen GTX970/980
ansehe und den extremen Gewinn bei Leisten, Kosten und Geräusch sehe, wird es für AMD extrem schwer.
Der massive Preisnachlass ist entfallender Reingewinn bei AMD, die aktuell jeden Dollar dringend benötigen.

Wenn ich z.B. eine R9-290x mit einer GTX 970 vergleiche, dann läppert sich bei fast identischer Leistung
die Ersparnis. Es beginnt bei kleinerem Netzteil, man braucht einen Gehäuselüfter weniger, der ganze
Rechner ist erheblich ruhiger, also ist eigentlich auch kein Schallgedämpftes mehr notwenig, um dieselbe
Lautstärke zu erreichen und beim Stromverbrauch hängt es vom Nutzungsverhalten ab. Aber der typische
Extremspieler hängt 8 Stunden am Tag vor der zu 100% laufenden Maschine, es geht also um max. 1kWh
am Tag, oder für sich genommen bescheidene 30Cent. Das sind aber im Jahr 100,-€ oder auf drei Jahre
Grafikkartenlebensdauer 300,-€, also beinahe der Kaufpreis.

Ich werde auch weiterhin versuchen AMD so weit wie möglich zu unterstützen, aber ich befürchte, der Markt
wird zusammen brechen. Wie seht ihr das?

Denn wenn das passiert, haben sowohl Intel as auch Nividia keine ernstzunehmende KOnkurrenz mehr und
das wäre fatal, extrem fatal für uns alle. Es sollte fast vom Kartellamt eine Sondersteuer für Intel eingeführt
werden.
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

würde ich mal nicht sagen, amd wird noch was eröffnen.. die gtx970/80 ist aber wie du erkannt hast ein schönes gewicht für amd.

@Singlecoreplayer2500+ : die 9700pro würde ich gerne hinzufügen, sofern erlaubt! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Bisschen übertrieben das ganze ...

Das ist doch immer so das die Hersteller ihre neuen Generationen nicht gleichzeitig auf dem Markt bringen und derjenige, der es zuerst bringt erstmal besser dasteht.
AMD bringt seine NextGen auch noch und dann sieht es wieder ganz anders aus.

nVidia ist damals auch nicht gestorben als AMD mit der unglaublich guten HD5870 kam und nVidia da nur ein stromvernichtenes Heizgerät bringen konnte ;)
 
Nvidias Maxwell ist ja auch nicht so ein rießen Sparwunder, viele fallen auf den Marketingtrick mit TPD rein.;) Immer schön merken, TDP /=/ Stromverbrauch.

Außerdem wieso sollte AMD tod sein ? Die haben im letzten Quartal weniger als Nvidia verloren, ihre Mainstream Karten verkaufen sich gut (R280(X)/270(X)).
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Jap, sehe ich ähnlich. AMD hat gute Produkte im Verkauf (die ganze R9-Reihe z. B.). Die mögen etwas mehr Strom brauchen, als die GTX 970, aber bei mir z. B. wird sie eine Weile laufen. Und auch die 280X und Co. werden sich sicherlich weiterhin recht gut verkaufen. Zudem kommen - wie von den Vorrednern bereits angemerkt - von AMD sicher auch in absehbarer Zeit konkurrenzfähige Produkte. Und übrigens sehe ich es nicht so, dass der Markt für CPUs schon nicht mehr bei AMD liegt. Ich bin selbst auch ein AMD-Anhänger und betreibe hier einen FX-8350, der meinen Games genug Feuer gibt, damit sie Spaß machen, und das bei einem deutlich günstigeren Preis als vergleichbare intel-CPUs. Und nebenbei gibts ja auch noch die APUs von AMD, die sich wohl auch recht gut verkaufen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Ich freue mich allerdings zu sehen, dass auch noch AMD-Fans unterwegs sind, die dem Unternehmen die Treue halten. Ich denke, Du musst Dir erst mal keine Sorgen machen. Die Lage kann sich erstens in wenigen Monaten komplett drehen und zweitens steht AMD glaube ich nicht wirklich schlecht da. Zumindest nicht, solange echte Fans ihr die Treue halten, auch wenn mal eine schnellere Hardware bei der Konkurrenz herauskommt. Ich bin bis jetzt mit AMD seit über 15 Jahren gut gefahren und werde das gerne auch weiter tun.
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Nvidias Maxwell ist ja auch nicht so ein rießen Sparwunder, viele fallen auf den Marketingtrick mit TPD rein.;) Immer schön merken, TDP /=/ Stromverbrauch.

Auch wenn die TPD MArketing sein soll, ist es einfach Fakt, dass eine GTX 980 bei mehr Leistung weniger.
Wieviel Mehrleistung es ist, kann ich leider nicht genau sagen.
Aber im Verbrauch nimmt sich die GTX 980 bei mir ca.80W weniger als die R9 290X und die ist sehr gut gekühlt.
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

AMD ist noch lange nicht tot. Totgesagte leben länger.
Klar, die goldenen Zeiten sind vorbei, aber übertreiben muss man nicht. Weißt du eigentlich wie weit es kommen muss, bis eine Firma insolvent wird @TE? Bevor es soweit kommt wird AMD sicher aufgekauft.
Bevor die pleite gehen spezialisieren die sich auf bestimmte Sachen. Wie z.B. DFI, die keine Mainboards für normale Endkunden mehr herstellen, aber im Embedded und Serverbereich weiterhin tätig sind.
AMD hat so viele Bereiche wo sie tätig sind, also so eine Aussage zu machen ist einfach nur leichtsinnig. :nene:

Außerdem hat AMD noch einiges geplant für die Zukunft. Ob es AMD im Gaming und Desktop Markt weiterhin geben wird wie Intel/Nvidia ist unsicher, aber das ist eine andere Frage. Dann müsste der Name des Threads lauten: "AMD im Desktopmarkt tot?"
AMD ist immer wieder in den letzen Jahren auf die Fresse geflogen und es gibt sie noch immer.

Halte mich für einen Fanboy, deppat oder sehr optimistisch, wie du willst. Aber "sterben" wird AMD auf keinen Fall!
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Die Frage ist etwas provokativ, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine geliebte Intel-Konkurrenz,
die aktuell nur noch mit Grafikkarten vorne liegt, oder zumindest lag. Wenn ich mir die aktuellen GTX970/980
ansehe und den extremen Gewinn bei Leisten, Kosten und Geräusch sehe, wird es für AMD extrem schwer.
Der massive Preisnachlass ist entfallender Reingewinn bei AMD, die aktuell jeden Dollar dringend benötigen.

Wenn ich z.B. eine R9-290x mit einer GTX 970 vergleiche, dann läppert sich bei fast identischer Leistung
die Ersparnis. Es beginnt bei kleinerem Netzteil, man braucht einen Gehäuselüfter weniger, der ganze
Rechner ist erheblich ruhiger, also ist eigentlich auch kein Schallgedämpftes mehr notwenig, um dieselbe
Lautstärke zu erreichen und beim Stromverbrauch hängt es vom Nutzungsverhalten ab. Aber der typische
Extremspieler hängt 8 Stunden am Tag vor der zu 100% laufenden Maschine, es geht also um max. 1kWh
am Tag, oder für sich genommen bescheidene 30Cent. Das sind aber im Jahr 100,-€ oder auf drei Jahre
Grafikkartenlebensdauer 300,-€, also beinahe der Kaufpreis.

Ich werde auch weiterhin versuchen AMD so weit wie möglich zu unterstützen, aber ich befürchte, der Markt
wird zusammen brechen. Wie seht ihr das?

Denn wenn das passiert, haben sowohl Intel as auch Nividia keine ernstzunehmende KOnkurrenz mehr und
das wäre fatal, extrem fatal für uns alle. Es sollte fast vom Kartellamt eine Sondersteuer für Intel eingeführt
werden.

DU bist ja süss. Wie oft wäre AMD denn da schon zugrunde gegangen weil Nvidia mal kurz was leicht besseres hatte. AUsserdem gibts net nur die 290/970 Leistungsklasse sondern noch viel mehr womit AMd Geld verdienen kann.
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

GTX 970 und R9-290X sind nicht gleich Alt, damit will ich sagen das du nicht Grafikkarten vergleichen kannst die erst vor kurzem Erschienen sind und deutlich ältere.

Als lass AMD etwas Zeit bis sie ihre neuen Modelle auf den Markt bringen und dann schauen wir weiter. ;)
 
Derjenige der auf die Fresse geflogen ist, ist Nvidia mit ihrer Titan Z und der 7xx Serie. AMD ist auch in Prof. Segment, SSD und RAM Segment tätig ;)
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Halbtod...fast Tod...endgültig Tod.
Wie viele Jahre ich das schon über AMD lese bzw. darüber spekuliert wird.
Und sie (gut so) sind immer noch da.
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Mein Gott das ist heute das Dümmste was ich gelesen habe. Ist AMD gestorben, als Nvidia den G86 Chip gebracht hat? Ist Nvidia gestorben, als ATi die 9700 Pro gebracht hat?

Die Welt dreht sich weiter, AMD wird kontern. Wenn dann im Q1 2015 AMD mit 20nm und HBM ankommt, willst du dann den gleichen Thread über Nvidia erstellen?
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Der Untergang droht! Bemannt die Boote, Frauen und Kinder zuerst! Eine neue Grafikkartengeneration ist doch tatsächlich schneller und effizienter als die alte, wer hätte das bloß für möglich gehalten?! PANIK!
beren2707-albums-smileys-6554-picture757382t-ugly-panzer.gif


Mal im Ernst: Was soll dieser Thread eigentlich bringen außer vlt. einen AMD vs. *bitte Hersteller einfügen*-Krieg anzuzetteln? :huh: Ich halte es angesichts mancher Details (angeblicher AMD-Anhänger, aber eine GTX 760 im Rechner? Sondersteuer für Intel einführen?) ja fast für einen Scherz. :D

Edit 2: In die Rumpelkammer verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Achtung Eselsbrücke: Der Tod Der allmächtige!
Adjektiv: wird weiterhin und immer mit t am Ende geschrieben.
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

DU bist ja süss. Wie oft wäre AMD denn da schon zugrunde gegangen weil Nvidia mal kurz was leicht besseres hatte. AUsserdem gibts net nur die 290/970 Leistungsklasse sondern noch viel mehr womit AMd Geld verdienen kann.
Wenn 8 Monaten für dich kurz sind? GTX Titan und 290X erst 8 Monate später. 3xx kommt auch, laut Gerüchten, erst nechstes Jahr .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

:stick: Alles ok?

AMD ist schon länger in der Underdog-Rolle und aktuell würde ich mir um sie weniger Sorgen machen als noch vor 2 Jahren, Konsolen sei Dank.

Natürlich ist es nicht alle rosig im roten Lager, aber Abgesänge sind nicht angebracht. Sollten Tonga XT, Fiji und Zen allesammt versagen können wir ja das Thema nocheinmal aufgreifen. ;)
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Ich denke AMD wird genügend erwirtschaften um weiterhin existieren zu können.

Man darf auch nicht einfach nur den CPU und GPU Absatz für Endkunden in Betracht ziehen.
 
AW: Ist AMD jetzt endgültig tod?

Ich halte es angesichts mancher Details (angeblicher AMD-Anhänger, aber eine GTX 760 im Rechner? Sondersteuer für Intel einführen?) ja fast für einen Scherz. :D

Na Du kannst ja Augen haben. Das Detail mit der GTX 760 ist mir gar nicht aufgefallen. Er hat sich also hier schamlos als AMD-Jünger geoutet und betreibt "Feindware"? Das ist ja ein starkes Stück. Ich habe mir bereits ein Päckchen spitze und einen Beutel flache Steine gekauft. Wer geht mit zur Steinigung? Hat noch Jemand ein paar Otternasen...? Ist Weibsvolk anwesend...?

Ich finds trotzdem rührend, wie er sich um AMD sorgt. Aber ich wette, AMD schlägt mit neuem Material zurück! ^^
 
Zurück