ISSCC 2011: AMD mit neuen Bulldozer-Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu ISSCC 2011: AMD mit neuen Bulldozer-Details gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ISSCC 2011: AMD mit neuen Bulldozer-Details

Ich kann in letzter Zeit garnicht genug hören vom Bulldozer. Wird auch bei mir langsam höchste Eisenbahn für 'nen schnelleren Rechner :D...

'XT

Wenn es bald einen netten sparsamen günstigen schnellen AMD gibt, wandert der wohl in meinen HTPC. Ansonsten wirds wohl ein Core i3 oder ähnliches werden und AMD ist für mich erst einmal gestorben...

Freu freu, bin schon am sparen. Des wird ein Feiertag, Neuer AMD-Cpu mit FX Logo im rechner, wird des schön...
da werden erinnerungen wach, ach jaa.

Ich finde den Bulldozer sehr innovativ und zukunftsweisent! Eine Modul Struktur hat eigentlich nur vorteile. Man hat 1Kern Fest und einen 2. gleich daran angebunden um die Leistung um 80% zu steigern. Bei Intel ist es das SMT was nur einen Kern Simuliert und nicht wirklich viel bringt.

Eines steht fest. Der landet in meinem Rechner!

Ich finde den Bulldozer sehr innovativ und zukunftsweisent! Eine Modul Struktur hat eigentlich nur vorteile. Man hat 1Kern Fest und einen 2. gleich daran angebunden um die Leistung um 80% zu steigern. Bei Intel ist es das SMT was nur einen Kern Simuliert und nicht wirklich viel bringt.

Eines steht fest. Der landet in meinem Rechner!

Innovativ ist es alle mal, dennoch muss es sich erst beweisen.
Man darf also gespannt sein.
Bin gespannt ob es bei der Cebit bereits offizielle Benchmarks zu bewundern gibt.
und was smt angeht da sind ja nur ein paar register mehr dabei um den Physischen Kern besser auszulasten.

Oha^^ Aber ich befürchte dass die neuen FX so teuer werden wie die FX damals :/ sind halt die Top-Modelle.

Selbst wenn, des wäre es mir wert, Hoffe aber das es nicht so wird 1zu1 dm=€
Mit nem cpu der 400€ kostet, käm ich noch zurecht alles andere darüber wäre nur noch übertrieben...
Werde mal weiter warten, Tee trinken...
400 euro is schön ne stange geld, 3 mal so viel wie ich sonnst für eine cpu ausgeben würde...(den FX-53 bekam ich sammt passenden Pc geschenkt)
naja man gönnt sich ja sonnst nichts.

AMD braucht mal wieder ein paar Atomschlachter auf dem Feld. Ruhig zu hohen Preisen! Das drückt die Preise der anderen Modelle.

Die Offiziellen Details sind ja schonmal da:

The Bulldozer 2-core CPU module contains 213M transistors in an 11-metal layer 32nm high-k metalgate SOI CMOS process and is designed to operate from 0.8 to 1.3V. This micro-architecture improves
performance and frequency while reducing area and power over a previous AMD x86-64 CPU in the
same process. The design reduces the number of gates/cycle relative to prior designs, achieving
3.5GHz+ operation in an area (including 2MB L2 cache) of 30.9mm2

An 8MB Level-3 Cache in 32nm SOI with Column-Select Aliasing

Edit: Auch eine neue Folie wie in der News.
http://info.nuje.de/BDSlide_s.png

Zuletzt bearbeitet:
213M pro Modul?
Ich denke, Module sollen extrem Kompakt sein? Von Deneb zu Thuban hat AMD zwei weitere vollwertige Kerne bei nur +150M untergebracht.

@Präsentationsfolie:
Hat man schon irgendwas davon gehört, dass die Decoder mit einer anderen Geschwindigkeit arbeiten, n Trace-Cache dazukommt, etc.?
Die 4fach sklaren Decoder waren eine größten Neuerungen von Core gegenüber Pentium M und eine der größten Neuerungen von Sandy Bridge gegenüber Nehalem war eine Reduktion ihres Workloads durch Ausbau des µOP-Caches. Klingt für mich danach, als könnten die Decoder schnell zum Flaschenhals werden - wenn sie einen Kern versorgen müssen. In so fern schön, dass AMD endlich auch von 3- auf 4-fach skalar aufrüstet. Aber wenn sie zeitgleich die Zahl der Kerne verdoppeln, dann kommt da für mich netto eine Senkung um 1/3 heraus :huh:

AMD braucht mal wieder ein paar Atomschlachter auf dem Feld. Ruhig zu hohen Preisen! Das drückt die Preise der anderen Modelle.

Ich hoffe nicht, dass die Preise so extrem hoch angesetzt werden. Der günstige Preis bzw. das gute P/L -Verhältnis waren für mich immer der Grund mir einen Amd Prozi zu holen.

die konkurrenz durch sandy brigde ist trotzdem recht hoch. AMD kann es sich nicht erlauben utopische Preise zu verlangen.

kurzer exkurs: ich hab gerade auf geizhals geschaut und überrascht festgestellt, dass der AMD Phenom II X6 1090T Black Edition mittlerweile nur noch 170 euro kostet. :wow:

213M pro Modul?
Ich denke, Module sollen extrem Kompakt sein? Von Deneb zu Thuban hat AMD zwei weitere vollwertige Kerne bei nur +150M untergebracht.

@Präsentationsfolie:
Hat man schon irgendwas davon gehört, dass die Decoder mit einer anderen Geschwindigkeit arbeiten, n Trace-Cache dazukommt, etc.?
Die 4fach sklaren Decoder waren eine größten Neuerungen von Core gegenüber Pentium M und eine der größten Neuerungen von Sandy Bridge gegenüber Nehalem war eine Reduktion ihres Workloads durch Ausbau des µOP-Caches. Klingt für mich danach, als könnten die Decoder schnell zum Flaschenhals werden - wenn sie einen Kern versorgen müssen. In so fern schön, dass AMD endlich auch von 3- auf 4-fach skalar aufrüstet. Aber wenn sie zeitgleich die Zahl der Kerne verdoppeln, dann kommt da für mich netto eine Senkung um 1/3 heraus :huh:
Ne so kannst du das nicht sehen. Jede Funktionseinheit hat jetzt ihren eigenen Decoder. Da kommt sich also nichts mehr in die Quere. Sprich Jeder IntegerCore hat einen Decoder und die FPU hat für jeden 128 Bit Block auch jeweils einen seperaten Decoder, welcher für einen 256 Bit befehlt dann zusammen arbeiten. So wurde es zumindest mal erklärt.

Ich sehe da Vorteile, da nicht mehr durcheinander kommen soll. Die Umsetzung in Instruktionen soll ja auch massiv verbessert worden sein. Ich bezweifle stark, das es da zu einem Flaschenhals kommen wird.

Hoert sich so an als haette AMD die Energie Effiezienz stark steigern koennen. Dennoch zweifle ich langsam an der Gaming Performance von AMD Bulldozer. Bulldozer hoert sich fuer mich mittlerweile eher an als waere er fuer hoch-effiziente Workstations gebaut.

Hoert sich so an als haette AMD die Energie Effiezienz stark steigern koennen. Dennoch zweifle ich langsam an der Gaming Performance von AMD Bulldozer. Bulldozer hoert sich fuer mich mittlerweile eher an als waere er fuer hoch-effiziente Workstations gebaut.

Tja so fing es mit Nvidias Fermi auch an und sieh was draus geworden ist (GTX580, schnellste single Karte der Welt):devil:.

Zurück