Achso sorry. Ich hatte nur die 3 oben im Text und die Links gesehen.
Entschuldigung angenommen.
Aber laß es 13-14 tote Geiseln durch Israel sein. Was natürlich auch alles andere schön ist. Aber ich glaube nicht das sie vorsätzlich getötet wurden
Das habe ich auch nicht geschrieben. Nur dass die Kampfhandlungen der IDF offensichtlich nicht auf die Befreiung von Geiseln ausgerichtet sind und somit "Freilassung der Geiseln" auch nicht automatisch zu einer Einstellung der Kampfhandlungen führen wird, wie einige das hier behaupten.
Der offizielle Grund, warum Israel in den Gazastreifen einmarschiert ist, lautet "Hamas vernichtet", gerne auch formuliert als "Terroristen töten". Die am zweithäufigsten nebenbei geäußerten Motivationen sind Wiederbesiedlung/Machtübernahme/Vertreibung. Das sind halt Ziele, zu deren Erfüllung die Hamas nichts beitragen kann, außer sie begeht kollektiven Selbstmord. Somit sind die verbliebenen Geiseln aus Sicht der Hamas die einzige Methode, überhaupt Verhandlungen zu erzwingen und folglich wird es, solange Israel sich weigert, eine Einstellung der Kampfhandlung ohne Vernichtung der Hamas auch nur zu besprechen, keine Freilassung der Geiseln geben. Solange eine Seite gegenüber der anderen die Position "STIRB!!!" vertritt, sind Verhandlungen unmöglich.
und durch die Hamas noch viel mehr gestorben sind. Schon alleine durch die Bedingungen der Gefangenschaft. Auch sind nicht wenige dadurch schwer erkrankt.
Das ist eine frage der Perspektive. Es sind viele Geiseln in den Händen der Hamas gestorben, abear das ist nicht das gleiche, wie durch die Hamas. Im Schnitt müssten pro Tag mehrere dutzend bis wenige hundert Menschen im Gaza-Streifen sterben. Durch Kampfhandlungen, durch zerbombte medizinische Versorgung, durch Mangelernährung. Und je näher sich eine Person zu Hamas-Mitgliedern aufhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr eine Bombe auf den Kopf fällt. Das sind für die Geiseln also denkbar schlechte Voraussetzungen und es gibt nichts, was die Hamas daran ändern könnte. (Außer Freilassung = Kapitulation, siehe oben)
Israel greift nun einmal auch Flüchtlingslagar und humanitäre Einrichtungen ohne Rücksicht auf Kollateralschäden an. In einem Krieg, in dem Kriegs-, Völker- und Menschenrechte missachtet werden, kann man keine markierten, vor Friendly Fire (s.o...) sicheren Gefangenenlager einrichten. Von daher halte ich Kritik an der Hamas diesbezüglich für nicht gerechtfertigt. Es bleibt das Grundvergehen, dass sie Geiseln genommen haben. Aber solange die durchschnittliche Gesundheit/Überlebensrate dieser Gefangenen nicht schlechter als die von Hamas Mitgliedern ist, kann man ihnen nicht zusätzlich vorwerfen, die Geiseln systematisch zu misshandeln.
Ich sehe das auch so. Die Hamas hat angefangen und das Ganze provoziert.
Den Nahostkonflikt gab es schon über ein halbes Jahrhundert, bevor die Hamas gegründet wurde. Wie schon mehrfach geschrieben:
Von denen, die "angefangen haben", ist niemand mehr am Leben. Altersbedingt. Es gibt nur noch viele, die weitermachen.