Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ich meinte eher im Sinne von: Was soll "dann wird die Hölle losbrechen" aus Sicht eines Gazianers denn bedeuten? Das alles so bleibt, wie es ist, nur etwas weniger kalt?
;)
Mehr Schutt und Asche als Schutt und Asche geht natürlich nicht mehr, interessanter Gesichtspunkt aber da hast du wohl recht. Ich denke eher, dass es als Geschenk von Netanyahu an Trump zu sehen ist, der sich schon sehr auf die zukünftige Unterstützung freuen dürfte was die weitere Entwicklung betrifft. Man kann jetzt schon ahnen wo die Reise hingehen wird.

MfG

Gestern Abend wurden Bilder von Menschen gezeigt, welche Lebensmittel von Hilfslieferungen erhalten haben.
Die haben sich darauf gestürzt weil sie so einen Hunger haben.
Manche haben ihre Gesichter verdeckt damit sie nicht erkannt werden.
Das sind menschenunwürdige Zustände.
Ich hoffe das es da noch mehr kommt. Vor allem auch Medikamente.
Und das die Krankenhäuser wieder normal arbeiten können.

Und ich dachte schon die Frage wäre ernst gemeint. :rollen:
Du musst einfach realistisch bleiben. Warum sollte Israel Gaza wieder aufbauen?
Die Finanzierung für den Aufbau der gesamten Region (ist ja nicht nur Gaza, Libanon, Syrien, es gibt viele Regionen) muss gestemmt werden. Israel hat kein Interesse, dort Geld zu investieren. Die investieren lieber in den Siedlungsausbau. Ob die USA unter Trump sich beteiligen, bezweifle ich ebenso.
Es wird Europa sein, die investieren. Die arabischen Staaten, wie z.B. Katar, könnten das auch, aber glaubst du daran?

Israel müsste dafür gerade stehen, da sie es ja schließlich sind, die flächendeckend zivile und öffentliche Objekte in Gaza vernichtet haben.
Es müsste einen internationalen Zwang zu Reparaturleistungen geben.

Bzw seitens USA und BRD, aber dafür stecken sie mit ihren Köpfen zu sehr in Israels...

Israel müsste dafür gerade stehen, da sie es ja schließlich sind, die flächendeckend zivile und öffentliche Objekte in Gaza vernichtet haben.

Bzw seitens USA und BRD, aber dafür stecken sie mit ihren Köpfen zu sehr in Israels...
Ich würde hier ganz schnell flächendeckend mit gezielt flächendeckend ersetzen, sonst steht gleich wieder Sir Thomas hier auf dem Teppich und wedelt mit dem Zeigefinger, gezielt gezielt :ugly:

Natürlich müssten sie sich daran beteiligen, schließlich haben sie es zerstört, da gebe ich dir völlig recht und ein internationale Zwang wäre auch angebracht, zur Not eben mit Sanktionen aber ich denke das heiße Eisen wird hier niemand anfassen, nicht dass diejenige dann von der USA sanktioniert werden, wir wissen ja wie es läuft. ;-)

MfG

Das finde ich auch, aber wie realistisch ist dieses Szenario?
Mit dem rechtsextremen Netanjahu? Überhaupt nicht!

Die Frage stellt sich vielmehr, ob das israelische Volk es hinbekommt einen Mann des Friedens an die Macht zu wählen.

Ich weiß, dass man das hier nicht so medial mitbekommt, aber Israels Ansehen ist seit den letzten 12 Monaten weltweit gesunken auf das Niveau "Massenmörder, die einen Genozid ans palästinensische Volk ausüben". Während man nun in Deutschland sich noch zwanghaft den 7. Okt vor Augen halten muss, um das seitens Israel begangene Gräuel in Gaza rechtfertigen zu können, sieht die Welt die unverhältnismäßige Zahl der über 40.000 palästinensischen zivilen Opfer.

Die Frage stellt sich vielmehr, ob das israelische Volk es hinbekommt einen Mann des Friedens an die Macht zu wählen.
Ich denke nicht. Solange Israels Regierung weiterhin Angst schürt, werden die Leute rechtsextreme wählen. Das ist vergleichbar mit uns und der Afd.
Ich weiß, dass man das hier nicht so medial mitbekommt, aber Israels Ansehen ist seit den letzten 12 Monaten weltweit gesunken auf das Niveau "Massenmörder, die einen Genozid ans palästinensische Volk ausüben". Während man nun in Deutschland sich noch zwanghaft den 7. Okt vor Augen halten muss, um das seitens Israel begangene Gräuel in Gaza rechtfertigen zu können, sieht die Welt die unverhältnismäßige Zahl der über 40.000 palästinensischen zivilen Opfer.
Der 7. Oktober ist aber nicht auszublenden.
Wobei Netanjahu schon immer ein Verbrecher war und von den rechtsextremen in der Regierung will ich gar nicht reden.
Die wollen ja, dass der Krieg weiter geht.

Du musst einfach realistisch bleiben. Warum sollte Israel Gaza wieder aufbauen?

Abseits internationalen Rechts und moralischer Verpflichtungen, die Israel beide vollkommen egal sind, aus genau dem gleichen Grund, aus dem auch z.B. wir Aufbauhilfen in Afrika zur Verfügung stellen: Für die eigene Zukunft. Nur dass in Israel die Motivation antiproportional zur Entfernung weitaus stärker ist.

Es gibt kein einziges Beispiel in der Geschichte, in der stabiles, friedliches Nebeneinanderleben funktioniert hat, wenn massive Unterschiede zwischen den Lebensumständen herrschten. Selbst hier in Deutschland, wo es nur die lächerlichen Unterschiede durch 40 Jahre unterschiedliche Wirtsschaftspolitik mit unterschiedlicher Anschubfinanzierung waren, haben wir 35 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch einen Ost-West-Konflikt von einer Intensität, der mit dem Erstarken faschistischer Kräfte in den gar-nicht-mehr-so-neuen-Ländern gerade demokratiegefährdende Ausmaße erreicht.

Der Kontrast an der israelisch-palästinenischen Grenze ist um den Faktor 1000 größer und dort gibt es auch noch genug Anlässe, um die Schuld dafür direkt allen auf der anderen Seite zuzuschieben. (Obacht: Ich sag nicht, dass die andere Seite komplett schuldig ist, sondern nur, dass ein Propagandist genug echte Versatzstücke findet, um so ein Narrativ zu verbreiten.)
Solange es aber auf palästinensicher Seite Leute gibt, die nichts haben, insbesondere keine Zukunft, und mit ansehen, wie Israelis dazu relativ alles haben, während ihnen jemand ins Ohr flüstert, dass es rein historisch-rechtlich genau umgekehrt sein sollte, solange hast du auch immer wieder neue Generationen, die zu absolut jeder Form von Gewalt bereit sind. Und während Israel bis vor 1,5 Jahren relativ erfolgreich den eigenen Wohlstand vor diesen Hoffnungslosen geschützt hat, hat der 7.10. gezeigt, dass keine Sicherheit je perfekt sein kann. Israel hat also die Wahl: Entweder es akzeptiert Ereignisse wie den 7.10., die Messerattacken zuvor, die 2. Intifada, etc. sowie die mit der Unterdrückung der Palästinenser begründete zwischenstaatliche Gewalt aus dem persischen und arabischen Raum als Normalzustand. Zynisch betrachtet ist es ja definitiv billiger, alle paar Jahre ein einige 100 Staatsbürger in einem Massaker zu verlieren, als der Verantwortung für ein paar Millionen Unterdrückten gerecht zu werden. Oder aber Israel macht eben genau letzteres und sorgt dafür, dass Palästinenser mit Dank statt mit Neid und Hass über die Grenze blicken können. Die Schäden des jüngsten Krieges zu beseitigen wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.

(Und auch rein materialistisch der israelischen Sicherheit zuträglich: Mit Zement, den die IDF in Form eines Krankenhauses gießt, kann die Hamas keine Tunnel bauen.)

Es wird Europa sein, die investieren. Die arabischen Staaten, wie z.B. Katar, könnten das auch, aber glaubst du daran?

Steht leider zu befürchten, denn so war es bislang immer: Europa finanziert einen Aufbau von ziviler Infrastrutkur in Palästina, Europa finanziert den Aufbau von Militär in Israel, israelische Militär zerstört die zivile Infrastruktur in Palästina. Rinse and repeat.

Warum sollten sie? Den Krieg hat die Hamas gestartet. Die ganzen Milliardäre in der Führungsriege der Hamas, konnte ja das geraubte Geld für das nutzen, für das es ursprünglich gedacht war. Zivilie Projekte.

Mit dem rechtsextremen Netanjahu? Überhaupt nicht!

Hat das israelische Volk schon mehrfach in der Vergangenheit gemacht. Der Dank der sogenannten "Palästinenser" war immer Krieg und Terror. Deshalb hat israelische Volk dann auch irgendwann einen Hardliner wie Netanjahu gewählt.

Aktion, Reaktion. Daran sind die sogenannten "Palästinenser" selber Schuld.

Ich weiß, dass man das hier nicht so medial mitbekommt, aber Israels Ansehen ist seit den letzten 12 Monaten weltweit gesunken auf das Niveau "Massenmörder, die einen Genozid ans palästinensische Volk ausüben".

Ja, den angeblichen "Genozid" kann man in den aktuellen Bildern aus Gaza gut sehen. Überall gut genährte Menschen, die lauthals nach dem nächsten 7. Oktober schreien.

Während man nun in Deutschland sich noch zwanghaft den 7. Okt vor Augen halten muss, um das seitens Israel begangene Gräuel in Gaza rechtfertigen zu können, sieht die Welt die unverhältnismäßige Zahl der über 40.000 palästinensischen zivilen Opfer.

"Zivile" Opfer auch nur, weil die Hamas jeden als Zivilisten zählt. Jetzt, wo die Waffenruhe herrscht, hat die Hamas auf wunderbare Weise auch wieder ihre Uniformen gefunden.

Dieser Artikel fasst vieles gut zusammen, was schon lange bekannt war:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück