Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Für Israel aber offenbar.
Für die Ultrarechten und Ortodoxen Siedler in Israel ist ein Palästinensisches Leben auch kaum mehr als Schmutz auf dem Fußboden (Beispiele dafür gibt es wirklich mehr als genug).

Ob da einer mehr stirbt ist denen i.d.R. ziemlich egal.

Ich lebe nicht in einem Land, das ständig mit Raketen beschossen wird und wo es immer wieder zu Anschlägen kommt.
Keine von beiden Seiten hat ein ausreichend ernsthaftes Interesse an Frieden und würde daher dafür mit ernstgemeinten Absichten den ersten Stein werfen und selbst wenn mal einer geworfen wird konntest du immer wieder in der Vergangenheit darauf warten das von beiden Seiten angefangen wurde auf den Stein sprichwörtlich draufzukacken, damit keiner von beiden ihn mehr anfassen will.

Man bekommt als Gesellschaft immer das was man mit seinen Handlungen kommuniziert.
Die israelischen Ultrarechten und Orthodoxen Siedler wollen vor allen alle palästinensischen Gebiete und die dort lebenden Menschen am liebsten vertreiben, die radikalen Spinner auf der anderen Seite am liebsten das selbe aus der anderen Richtung.

So kann und wird es halt nie dort Frieden geben, bis eben eine Seite endgültig unterliegen wird und die andere vollumfänglich obsiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gaza durfte 2006 frei wählen und hat sich entschieden, Terroristen zu wählen, die kein Interesse an einem Frieden haben und denen die eigene Bevölkerung egal ist.
Ja und Israel hat seit und mit Netanjahu eigentlich immer zu Gunsten der radikalen Siedler gewählt, die auch nicht nennenswertes Interesse an Deeskalation an den Tag gelegt haben, bzw. auch immer wieder zündeln.

Beide bekommen halt letztendlich das was sie mit ihrer Wahl verdienen und eigentlich wünschen.

lles klar und das rechtfertigt dann den Tod von über 40.000 Menschen, davon über 20.000 Kindern? Interessant... ^^
wer sagt das .. du interpretierst!

in der NY Times kamen Palästinenser zu wort, die haben die Hamas verantwortlich gemacht, sie in diese lage gebracht und dann im stich gelassen zu haben ... zum sterben durch hunger und krankheiten ... nicht die Israelis.

aber du entscheidest, welche seite schuld hat ... interessant und vermessen.

Mag sein, trotzdem gibt es dir nicht das Recht Bomben auf Zivilisten zu werfen und das erst recht nicht und selbst dann noch wenn der Nutzen dadurch mehr als Zweifelhaft wird.

Das liegt - wie so oft gesagt - an der Kriegsführung der Hamas, die ja ganz bewusst aus zivilien Gebieten heraus operiert. Soll Israel das einfach über sich ergehen lassen, weil sie ja auch Zivilisten treffen können?

Schließlich darfst du in einer privaten Auseinandersetzung auch nicht, nur weil jemand dir zuerst ins Gesicht geboxt hat, seinen danebenstehenden Begleiter verprügeln, auch wenn dieser seinen Kumpel verbal angefeuert haben mag.

Nö, aber er muss sich auch nicht wundern, wenn er getroffen wird, weil sich sein boxender Kumpel hinter ihm versteckt.

Genauso mag es sein das Hitlerdeutschland den Krieg begonnen hat, aber das rechtfertigt eben auch nicht deswegen gezielt Wohngebiete bombadiert wurden, nicht umsonst sieht das Völkerrecht sowas als Kriegsverbrechen an, ganz egal wer der Agresor ist.

Die Bombardierungen Deutschlands im zweiten Weltkrieg waren keine Kriegsverbrechen.

Russland beschießt in der Ukraine auch sehr gezielt und immer wieder Zivilisten und zivile Einrichtungen, trotzdem machen es die Ukrainer nicht genauso und halten sich soweit möglich an das Völkerrecht.
Das gleiche kann und muss man nun einmal auch von Israel erwarten können!

Weil Russland bei allen sonstigen rechtswidrigen Aktionen eben nihct aus zivilien Gebieten heraus operiert. Die russische Armee agiert im offenen Feld und kann dementsprechen angegriffen werden. Es steht der Hamas absolut frei, offen gegen Israel zu kämpfen.

Aber daran hat die Hamas kein Interesse.

Hier eine Aussage des gestern getöteten Sinwar:

Das ist der ganze Geist dieser Terroristen. Wie die Nazis opfern sie lieber ihr eigenes Volk, anstatt zu kapitulieren. Hat die Alliierten - zum Glück - nicht davon abgehalten, zu tun, was zu war. Und Israel wird auch tun, was zu tun ist.

Ich unterstelle Israel nicht das gezielte töten von Zivilisten oder einen Genozid, sondern das das billigende in Kauf nehmen von Zivilen Opfern, für nicht verhätlnismäßige Ergebnisse.
Wenn ich einem Krankenhaus 40 Hamas-Kämpfer sind, sich auf dem Gelände aber 180 Zivilisten aufhalten ist es nun einmal nicht verhätlnismäßig da Bomben draufzuschmeißen, um ein paar der Kämpfer evt. damit zu töten.

Das Krankenhaus verliert ggf. seinen völkerrechtlichen Schutz. Der Angriff ist somit legitim.

Ja und Israel hat seit und mit Nethanju eigentlich immer zu Gunsten der radikalen Siedler gewählt, die auch nicht nennenswertes Interesse an Deeskalation an den Tag gelegt haben, bzw. auch immer wieder zündeln.

Beide bekommen halt das was sie verdienen und sich durch ihre Wahl wünschen.

Netanjahu ist ja nicht im Vakuum entstanden. Er konnte sich deshalb als Hardlinier bei den Wahlen profilieren, weil die arabische Seite immer wieder Israel vernichten will.

Auch hier, ein selbstgemachtes Problem der arabischen Seite.

Also wer schießt und wissentlich auf Gebäude schießt, wo sich Zivilisten befinden, egal ob välkerrechtswidriges Schutzschild oder nicht, der nimmt wissentlich den Tod dieser Menschen in Kauf und verantwortet diesen damit auch.
Ja richtig. Streckt die Hamas die Waffen, nachdem sie den Krieg begonnen hat, ist das aber auch direkt vorbei.
Das umzudeuten ist mehr als perfide!
Hast du rein interpretiert, die Hamas ist verantwortlich für den Krieg und damit auch für das, was grade passiert. Heißt nicht, dass Israel nicht verantwortlich ist, für das was sie machen.
Und eine Lösung wird es so lange nicht geben, solange Israel nicht bereit ist auf einer der hier oft genannten drei Punkte einzugehen.
Oder die Hamas kapituliert.
Zu diesem Konflikt und grundsätzlich zu Konflikten, gehören immer zwei Seiten, nicht eine.
Absolut richtig, keine neue Erkenntnis und auch das, was ich laufend sage.
Blumige Grüße:D
Wenn ich einem Krankenhaus 40 Hamas-Kämpfer sind, sich auf dem Gelände aber 180 Zivilisten aufhalten ist es nun einmal nicht verhätlnismäßig da Bomben draufzuschmeißen, um ein paar der Kämpfer evt. damit zu töten.
Kann doch sein, siehe
doch selbst wenn mit der Tötung mehrerer Dutzend Zivilisten hätte gerechnet werden müssen, wäre der Einsatz nach Ansicht der GBA völkerrechtlich zulässig gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Wie hätte die Ampel Regierung gehandelt, wenn ein Nachbarland Tausende Menschen ermordet hätte?
Schau doch nach wie nach diversen Angriffen von Menschen mit Messern in Form einer nationalen Sicherheitsstrategie umgesetzt wird. Ich denke da wird zwar abgewogen allerdings nicht immer das geringste notwendige Mittel bzw die Verhältnismäßigkeit gewahrt.
Ob es 40 Terroristen und 180 Zivilisten in dem Krankenhaus waren kann ja auch nicht wirklich gesagt werden. Btw die IDF wird vermutlich sogar vorher gewarnt haben, dass ein Angriff bevorsteht.

Schau doch nach wie nach diversen Angriffen von Menschen mit Messern in Form einer nationalen Sicherheitsstrategie umgesetzt wird. Ich denke da wird zwar abgewogen allerdings nicht immer das geringste notwendige Mittel bzw die Verhältnismäßigkeit gewahrt.
Deutschland ist ein verdammt sicheres Land. Die ganzen Maßnahmen rechtfertigen das meiner Meinung nach nicht.
Bei Solingen hat der Staat versagt. Das hätten Verschärfungen nicht geändert.
Aber anderer Thread.

Deutschland ist ein verdammt sicheres Land. Die ganzen Maßnahmen rechtfertigen das meiner Meinung nach nicht.
Bei Solingen hat der Staat versagt. Das hätten Verschärfungen nicht geändert.
Aber anderer Thread.
Bezog sich ja auf die Frage wenn hier tagtäglich Raketen einschlagen. Wenn ich das sehe was da in Gesetze gegossen wird, gehe ich davon aus das wir, als Gesellschaft, das ausschalten von einer Terrororganisation, auch in Wohngebieten unter Inkaufnahme von zivilen Opfern der dortigen Bevölkerung, welche als Schutzschild verwendet werden, eher aktzeptieren. Nicht jeder Einzelne sondern in unserer Gesamtheit.

Damit die Hamas dann auch flüchtet?
Ich glaube nicht das sie irgendwas an Vorwarnung raus geben.
Da wäre ja der Überraschungsmoment wechhhhhh
Ich denke, dass sie das machen und natürlich flieht die Hamas.
Nur können sie ihr Kriegsgerät, was dort gelagert wird, nicht mitnehmen.
Bezog sich ja auf die Frage wenn hier tagtäglich Raketen einschlagen. Wenn ich das sehe was da in Gesetze gegossen wird, gehe ich davon aus das wir, als Gesellschaft, das ausschalten von einer Terrororganisation, auch in Wohngebieten unter Inkaufnahme von zivilen Opfern der dortigen Bevölkerung, welche als Schutzschild verwendet werden, eher aktzeptieren. Nicht jeder Einzelne sondern in unserer Gesamtheit.
Davon gehe ich auch aus. Die Angst gegen das Fremde wird geschürt

wer sagt das .. du interpretierst!

in der NY Times kamen Palästinenser zu wort, die haben die Hamas verantwortlich gemacht, sie in diese lage gebracht und dann im stich gelassen zu haben ... zum sterben durch hunger und krankheiten ... nicht die Israelis.

aber du entscheidest, welche seite schuld hat ... interessant und vermessen.
Bitte nicht von dir auf andere schließen, ich entscheide hier gar nichts sondern stelle nur fest, dass zu diesem Konflikt zwei Parteien gehören und beide Parteien für diesen verantwortlich sind.

MfG

und trotzdem so eine simple binäre Betrachtungsweise vieler historischer Ereignisse. Chapeau!
A simple world for simple minds.
Spricht er, bezieht dich dabei auf einen Post und urteilt dann binär und simple minded...
Chateau zurück :D

Vielleicht kannst du uns ja auch Einblick geben, was dein viel weniger simples mind für eine ausgewogene Gesamtsicht hat?
In ehrfurchtsvoller Erwartung
120.000 Kommentare
Post #120.000 lässt sich bei mir nicht aufrufen ;)

Klar hätte Israel mit Spezialoperationen die Hamas Leute gezielt herausholen oder töten können.
Aber ich hab leider keine Ahnung, ob es solche Überlegungen gab und wieso die dann fallen gelassen wurden.
Aber Israel das gezielte Töten von Zivilisten zu unterstellen, halte ich für Unsinn.
Und deshalb ist ein Genozid auch Unsinn.

Höchstrangige Mitglieder der israelischen Regierung haben sich dafür ausgesprochen, sämtliche Palästinenser aus Gaza zu vertreiben.
Höchstrangige Mitglieder der israelischen Regierung haben Palästinenser mit Tieren gleichsetzt oder ihnen in anderer Form sämtliche Grundrechte abgesprochen.
Höchstrangige Mitglieder der israelischen Regierung und des israelischen Militärs haben Angriffe mit hohen zwei- bis dreistelligen zivilen Opferzahlen gutgeheißen. X-Fach.
Höchstrangige Mitglieder der israelischen Regierung haben ein Abkommen abgelehnt, dass die Freiheit der Geiseln gebracht hätte, aber auch ein Ende des Tötens von Palästinensern erforderte.

Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass die israelischen Verantwortlichen dem Überleben von Palästinensern irgend eine Bedeutung beimessen. Aber es gibt sehr viele Hinweise darauf, dass Lebensgefahr für respektive Tod von palästinensischen Zivilsten für einen Teil der Entscheidungsträger zwar ggf. nicht das primäre Ziel, so doch ein willkommener Bonus der Kampfhandlungen ist.

Daraus ergibt sich dann auch direkt der Grund, warum man sich für flächendeckende Zerstörung anstelle präziser Schläge gegen Verantwortliche entschieden hat: Weil man flächendeckende Zerstörung wollte.

Ja, Gaza durfte 2006 frei wählen und hat sich entschieden, Terroristen zu wählen, die kein Interesse an einem Frieden haben und denen die eigene Bevölkerung egal ist.

Als jemand, der in einem Land lebst, dass 1932 frei gegen jüdisches Leben gewählt hat, kann ich so eine Argumentation nicht gut heißen. Habe keine Lust mit einer Atombombe vor meiner Haustür aufzuwachen wegen Leuten, die denken wie du.

Ja und Israel hat seit und mit Netanjahu eigentlich immer zu Gunsten der radikalen Siedler gewählt, die auch nicht nennenswertes Interesse an Deeskalation an den Tag gelegt haben, bzw. auch immer wieder zündeln.

Beide bekommen halt letztendlich das was sie mit ihrer Wahl verdienen und eigentlich wünschen.

Nein. Zu einem erheblichen Teil bekommen andere das, was sich einige gewünscht haben.

Netanjahus Regierung hat von 44% der Wählenden keine Stimmen bekommen und von 60% der Wahlberechtigten. In Gaza kann man über die Zustimmungsquoten nur spekulieren, aber 2006 waren 52% gegen die Hamas. (Was sich übrigens, entgegen der gängigen Darstellung, nicht übermäßig stark vom Westjordanland abhebt. Mit Ausnahme von Jenin hat die Hamas alle Bezirke mit größerer Bevölkerung gewonnen.) In Anbetracht dessen, das laut Umfragen 80% respektive 75% der Wähler ein Friedensabkommen mit Israel und eine Änderung der Israelpolitik der Hamas wollten und dieser Verein umgekehrt in erster Linie für Korroputionsbekämpfung (78%) und Sicherheit (68%) gegegenüber der Fatah bevorzug wurde, kann aber wohl getrost von einer gesunkenen Zustimmung ausgehen. Denn nichts davon hat die Hamas gemacht, sondern stattdessen ein Unterdrückungsregime eingerichtet. (Anzumerken wäre an der Stelle, dass die gemäßigteren Hamas-Politiker, von denen die gewünschte Politik eher zu erwarten wäre, wohl alle aus dem Westjordanland stammten. Ein paar Monate nach der Wahl haben Kräfte aus Gaza aber einen israelischen Soldaten gekidnapt. Laut Wiki hat Israel als Reaktion darauf letztlich gut 45% aller im Westjordanland gewählten Abgeordneten verhaftet. Die Logik dahinter mag sich jeder selbst zurechtlegen. Aber ich würde mal annehmen, dass die Mehrheit der Hamas-Politiker, die gewählt wurde, ihr Amt nie hat ausüben können. Stattdessen hat Israel selektiv die Hamas-Hardliner in der Politik belassen und was die dann gemacht haben, ist Geschichte.)

Als jemand, der in einem Land lebst, dass 1932 frei gegen jüdisches Leben gewählt hat, kann ich so eine Argumentation nicht gut heißen. Habe keine Lust mit einer Atombombe vor meiner Haustür aufzuwachen wegen Leuten, die denken wie du.
Das ist aber eben der Vergleich.
Deutschland hat die Nazis gewählt, die in den Krieg gezogen sind und deswegen litt die Zivilbevölkerung auch, weil den Nazis die eigene Bevölkerung völlig egal war.
Daher sehe ich Terroristen wie die Hamas als Rechtsextremisten.
Genauso wie es solche in Israel gibt (die an der Regierung beteiligt sind) und eben so einen menschenverachtenden Müll labern.
Nichtsdestotrotz entscheiden die aber nicht, wie militärisch vorgegangen wird und daher halte ich das mit dem Genozid für nicht gegeben.
Ich sehe keine israelischen Soldaten, die von Haus zu Haus gehen und die Leute dort gezielt töten.
Dass die Rechtsextremen aus Israel Arschlöcher sind, steht ja ohne Zweifel fest. Sie sind aber blöderweise gewählt und Netanjahu koaliert mit ihnen.
Bei uns kann ich da nur hoffen, dass die Afd niemals Teil einer Regierung im Bund wird.

Die IDf macht gezielt "jagt" auf UN Mitarbeiter und Pressevertreter?
Kann man behaupten. Bleibt ohne Quelle natürlich einfach eine Behauptung.

Zitat aus Deiner Quelle:
"Beamte der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) haben den Medien wiederholt gesagt, dass die Armee nicht absichtlich Journalisten ins Visier nimmt. Sie teilte den Agenturen kurz nach Kriegsbeginn auch mit, dass sie die Sicherheit der Journalisten nicht garantieren könne."
Die Sicherheit von Journalisten kann keine Kriegspartei garantieren.

Da die Frage noch nicht beantwortet wurde stelle ich diese jedeoch nochmals.
Was macht die Hamas eigentlich um ihre Bevölkerung zu schützen?

Vom "gelobten Land" habe ich in diesem Thread im übrigen auch noch nichts gelesen.

weil den Nazis die eigene Bevölkerung völlig egal war.
Daher sehe ich Terroristen wie die Hamas als Rechtsextremisten.

"Rechtsextremismus": Der einzige Begriff, der noch häufiger willkürlich und falsch gebraucht wird, als "Terrorist".

Ich sehe keine israelischen Soldaten, die von Haus zu Haus gehen und die Leute dort gezielt töten.

Ich würde auch nicht durch Gefahrenzonen gehen, wenn ich drüber hinweg fliegen könnte.

"Beamte der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) haben den Medien wiederholt gesagt, dass die Armee nicht absichtlich Journalisten ins Visier nimmt. Sie teilte den Agenturen kurz nach Kriegsbeginn auch mit, dass sie die Sicherheit der Journalisten nicht garantieren könne."

Ob die IDF so die objektivste Quelle zum Verhalten der IDF ist?

Was die IDF dagegen sehr wohl garantieren könnte: Das Journalisten unsicher sind, wenn man Bomben auf Pressebüros wirft und Luftangriffe auf Pressefahrzeuge fliegt.

Zurück