Wenn dies tatsächlich Konsens bei allen Beteiligten ist, dann könnte man bei vielen Beträgen etwas die Emotionen herausnehmen.
Faktenbasiert käme man ja auch schnell zu dem Punkt, dass der eine das so sieht, der andere so, dass dies die Gründe für diese Sicht sind, und das die Gründe für jene Sicht. Und dann wäre fertig. Und wer nur ne Meinung hat, hat halt nur ne Meinung. Diese dann aber als faktenbasiert hinzustellen, lockt mein Diskussionsgen. Da bin ich gerne und ausdauernd dabei. Nicht nur im Internet. Ich nerve auch im echten Leben damit, wenn jemand Fakten einseitig verzerrt, oder eine Meinung als vermeintlich faktenbasiert darstellt, die aber nur eine Seite der Fakten betrachtet.
Fakt wäre z.B.
Ganz weit zurück
- Die Staatsgründung Israels war umstritten.
- Die Bevölkerung in dem Gebiet hatte aber auch einen großen Anteil an jüdischen Menschen in diesem Gebiet.
- Eine Staatsgründung Palästinas wäre genauso umstritten gewesen, wenn man denselben Maßstab ansetzt.
- Kriegerische Auseinandersetzungen mit dem neu gegründeten Staat sofort vorhanden
- Grenzen zwischen Staaten wurden in der gesamten Menschheitsgeschichte mit Blut in Kriegen gezogen, es geht um Macht.
- Bezug auf Nazideutschland und Judenhassexport und -förderung lass ich mal weg, kann man z.B. in der Anstalt nachschauen
Machen wir mal einige Jahrzehnte und Kriege Pause (kann ja gern wer anders füllen), bis vor 2 Jahren:
- Israel lebete in Frieden oder zumindest in Waffenstillstand mit den Nachbarstaaten
- Die Siedlungspolitik Israels ist völlig inakzeptabel
- Annäherung und Versöhnung zwischen Israel und vereinzelten Staaten im Nahen Osten haben sehr gut funktioniert (soweit, dass diese ungerechtfertigte Raketenangriffe über das eigene Territorium auf Israel sogar später aktiv unterbinden).
- Weiter Annäherung an andere Staaten des Nahen Ostens werden primär durch die Terrororganisationen und den Iran unterdrückt
- Es wird aus diesen Staaten und den dort machthabenden Terrororganisationen weiterhin die Vernichtung Israels gefordert
- Es wird aus diesen Staaten und den dort machthabenden Terrororganisationen weiterhin immer mal wieder auf Israel Raketen geschossen
- Je nach Intensität wird mal zurückgeschossen, mal nicht, mals ganz viel, mal eine geheimdienstliche Auslöschung durchgeführt
- Die Bevölkerung in den von Terrororganisationen beherrschten Gebiet leidet unter der Abschottung und unter dem Terror
- Die Terrororganisationen scheißen auf die Bevölkerung und deren Bedürfnisse und tragen keinerlei zu einer wirtschaftlichen Verbesserung der Lebenssituation dort vor Ort bei
- Die UN kann oder will sich diesen Terrororganisationen nicht wirkungsvoll entgegenstellen
- Die Situation in mehreren Gebieten in und um Israel spitzt sich auch durch Radikalisierung eines Teiles der Bevölkerung in Israel, aber genauso eines Teiles der Bevölkerung in Gaza und im Libanon zu
So, jetzt sind wir also in einem kriselnden Gebiet, mit der Situation, dass alle Beteiligten einen Anteil an dem momentanen Zustand haben und alle Beteiligten (inklusive Iran und USA) zur Lösung beitragen könnten
- Keiner der Beteiligten möchte an der Situation etwas grundlegend verbessern/verändern, außer bei der anderen Seite
- Vernichtungsdrohung in Richtung Israel sind weiter an der Tagsesordnung
- Terroranschläge auch, Geheimdienstoperationen in die andere Richtung auch
- An der wirtschaftlichen Situation hat sich auch nix grundlegend geändert
- Es herrscht ansonsten weiterhin Frieden bzw. Waffenstillstand
Und jetzt sind wir am 07.10.23
- Da kommen mehrere Tausend Terroristen (Terroristen, weil sie nur Zivilisten angreifen, bei einem Angriff auf Grenzposten oder militärische Ziele würde ich sie dann eher Freiheitskämpfer nennen) über die Grenze und schlachten fast ausschließlich Zivilisten aller Alters- und Bevölkerungsgruppen ab und entführen auch eine große Anzahl an Geiseln, misshandeln, vergewaltigen und ermorden auch davon einen Großteil
- Ein Großteil der feindlich gesinnten und perspektivlosen Bevölkerung um Israel herum und auch weiter weg bejubelt dies.
- Ein Großteil der freundlich gesinnten Bevölkerung in anderen Staaten ist geschockt
- Israel selbst ist traumatisiert und fühlt sich schutzlos
- Israels Militär hat in dieser Hinsicht fast total versagt
- Israel reagiert mit Luftschlägen und kurze Zeit später einem Bodeneinsatz im Gebiet, in dem die Täter und die Täterorganisation agiert und regiert
- Israel tötet Kämpfer und befreit Geiseln, durch beides Waffengewalt und durch Verhandlungen
- Israel tötet bei den Kämpfen auch Zivilisten
- die Terroristen töten bei den Kämpfen auch Zivilisten
- Die Terroristen scheren sich einen Dreck darum, dass sie sich in, bei und unter Krankenhäusern, Schulen, Moscheen usw. verstecken
- Die Terroristen scheißen auf das Völkerrecht
- Israel warnt die Bevölkerung vor Einsätzen und fordert immer wieder zur Evakuierung von Kampfgebieten auf
- Israel wird aus angrenzenden Ländern beschossen, und fängt auch an, sich dort zu wehren (es war nicht andersrum!)
- Israel wird nach einer Karenzzeit ob des schlimmen Massakers an Zivilisten dann für sein Vorgehen in Gaza kritisiert, angeblich würde gezielt auf Zivilisten geschossen
- Gleichlautende Kritik an der ganz klar völkerrechtswidrigen Vorgehensweise des Kampfes der Terroristen in Gaza wird nicht oder kaum laut, auf keinen Fall in gleicher Intensität oder gar anhaltend
- Die militärische Intervention, der Krieg gegen die Hamas zeigt erste Erfolge
- Es werden hochrangige Anführer und Waffenarsenale und auch Kämpfer der Terrorgruppe Hamas ausgeschaltet
- Der militärische Druck aus Gaza nach Israel verringert sich
- Das Gefühl, die Situation von Gaza nach Israel so langsam wieder unter Kontrolle zu bekommen, wird spürbar
- Es fehlen noch die Befreiung der verbleibenden Geiseln und der Wille aller Seiten, die Kampfhandlungen mindestens temporär einzustellen
- Die Hamas möchte keinen Waffenstillstand (und schert sich einen Dreck um die Zivilbevölkerung in Gaza), Israels Regierungschef und der rechtsradikale Teil der Regierung möchten keinen Waffenstillstand
- Daher kommt es auch zu keinem
- Darum gehen die Kampfhandlungen zur Erreichung (der auch mitunter maximierten) Kriegsziele weiter
- Keine Seite möchte nachgeben
- Forderungen nun endlich nachzugeben werden international fast ausschließlich Richtung Israel kommuniziert
Dann jetzt noch der Libanon und Iran, aber da hab ich grad keine Lust mehr, so weit ließt ja sowieso keiner.
So, das wären mal die Fakten, vielleicht stimmt auch nicht alles 100%, bin ja kein Nahost-studierter. Aber ich glaube sehr weit weg von sollte die Liste nicht sein.
Und jetzt könnte jeder sagen, aus dem und dem Grund finde ich das und das, aber verurteile auch dieses und jenes Verhalten der Gegenseite (oder mache das bewusst nicht, weil ich die Israelis einfach für alleinverantwortlich halte, auch wenn die Fakten was anderes aufzeigen) oder so.
@emp1 Und meinst du, das passiert gleich und wir haben somit den Frieden im Nahost-Thread hergestellt?