Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ja. Sowas ist passiert ... und das haben die mit ähnlichen Taten gegen die Palästinenser begründet.
Und das zieht bei dir? Wann hat denn Isreal das gemacht? Wie ist da der zeitliche Abstand und wird das von euch/dir auch vom Wahrheitsgehalt einer Prüfung unterzogen?
In dieser Lage halte ich es für vollkommen realitätsfremd ein Ereignis, als ursächlich herauszupicken.
Alles, was dort geschah, geschieht und geschehen wird, an unsäglichen, werden ledig immer nur neue Höhepunkte und Bestmarken an Opferzahlen sein.

Dort läuft eine Vendetta zwischen Höhlenmenschen ... und die Zivilisten auf beiden Seiten sitzen mitten drin.

Trotzdem kein Grund für deine permanente Relativierung und verharmlosung der israelischen Gewalt.
Hä? Aber für Relativierung der terroristischen Gewalt ist Platz? Für einseitige Verantwortungseinforderung bei Israel, dem angeriffenen Land, das vorher in Frieden mit den Menschen im Gazastreifen gelebt hat, ist Platz?

Auch an der Stelle werter DaStash:
Ja, jahrzehntelange Unterdrückung und Gängelung der Palästinenser brüten in jeder Generation erneut Terroristen.
Aber der Weg eines so unsäglichen Terrorangriffes lösen diese Themen bestimmt nicht und rechtfertigen diesen auch nicht.
Und das hat hiet irgendjemand geschrieben oder warum musst du darauf hinweisen, da besteht doch übergreifenden Konsens?!

MfG

Es ist hinlänglich bekannt, dass sowohl ZDF als auch ARD nur verifizierte Daten veröffentlichen, wende Dich doch bitte dorthin. In jedem Fall aber finde ich diese Informationen glaubhafter als etwas was hier im Forum vermutet wird, ohne Grundlage.
Jaja, deine berühmte Faktentreue:

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch Konfliktparteien können in der aktuellen Lage zum Teil nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.
Diese Art Disclaimer ist bei jedem Bericht der Tagesschau bei den aktuellen Konflikten hinsichtlich Opferzahlen zu lesen. Ganz besonders wenn die Quelle nur die Hamas ist, steht dann auch gerne explizit dabei, dass diese die Quelle ist.

Hamas: Zahl der Toten in Gaza auf 42.100 gestiegen
Die Zahl der im Gazastreifen getöteten Menschen ist laut dem von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministerium auf 42.100 gestiegen. 97.720 weitere seien seit Kriegsbeginn verletzt worden, hieß es in der Mitteilung. Das Ministerium unterscheidet bei der Zählung nicht zwischen Hamas-Kämpfern und Zivilisten. Es hat erklärt, dass es sich bei mehr als der Hälfte der Toten um Frauen und Kinder handele.
Und schwups, ist das eine offizielle Tagesschauzahl von dir. Aus dem Newsticker von vorgestern übrigens. https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-mittwoch-188.html
Nein, es ist eine offizielle Zahl der HAMAS.

Und das hat hiet irgendjemand geschrieben oder warum musst du darauf hinweisen, da besteht doch übergreifenden Konsens?!

MfG
Zugegebener Maßen nicht bei deinen Beiträgen, aber ich hatte bei der einen oder anderen Äußerung durchaus einen solchen Eindruck.
"Man", in dem Fall "ich" lese auch sehr gerne zwischen den Zeilen.
Wenn dies tatsächlich Konsens bei allen Beteiligten ist, dann könnte man bei vielen Beträgen etwas die Emotionen herausnehmen.

Zugegebener Maßen nicht bei deinen Beiträgen, aber ich hatte bei der einen oder anderen Äußerung durchaus einen solchen Eindruck.
"Man", in dem Fall "ich" lese auch sehr gerne zwischen den Zeilen.
Wenn dies tatsächlich Konsens bei allen Beteiligten ist, dann könnte man bei vielen Beträgen etwas die Emotionen herausnehmen.
Ich habe hier keine Beiträge gelesen die das jemals in Absprache gestellt haben.

MfG
Und schwups, ist das eine offizielle Tagesschauzahl von dir. Aus dem Newsticker von vorgestern übrigens. https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-mittwoch-188.html
Nein, es ist eine offizielle Zahl der HAMAS.
Wo konkret habe ich das bezugnehmend auf diese Zahlen geschrieben? Ich habe mich doch auf UNICEF und die Tagesschau und den über 20.000 toten Kindern bezogen... wo wir wieder bei dem Thema richtig lesen wären. ;-)

MfG

Faktenbasiert käme man ja auch schnell zu dem Punkt, dass der eine das so sieht, der andere so, dass dies die Gründe für diese Sicht sind, und das die Gründe für jene Sicht. Und dann wäre fertig. Und wer nur ne Meinung hat, hat halt nur ne Meinung. Diese dann aber als faktenbasiert hinzustellen, lockt mein Diskussionsgen. Da bin ich gerne und ausdauernd dabei. Nicht nur im Internet. Ich nerve auch im echten Leben damit, wenn jemand Fakten einseitig verzerrt, oder eine Meinung als vermeintlich faktenbasiert darstellt, die aber nur eine Seite der Fakten betrachtet. :D

Fakt wäre z.B.
Ganz weit zurück
- Die Staatsgründung Israels war umstritten.
- Die Bevölkerung in dem Gebiet hatte aber auch einen großen Anteil an jüdischen Menschen in diesem Gebiet.
- Eine Staatsgründung Palästinas wäre genauso umstritten gewesen, wenn man denselben Maßstab ansetzt.
- Kriegerische Auseinandersetzungen mit dem neu gegründeten Staat sofort vorhanden
- Grenzen zwischen Staaten wurden in der gesamten Menschheitsgeschichte mit Blut in Kriegen gezogen, es geht um Macht.
- Bezug auf Nazideutschland und Judenhassexport und -förderung lass ich mal weg, kann man z.B. in der Anstalt nachschauen

Machen wir mal einige Jahrzehnte und Kriege Pause (kann ja gern wer anders füllen), bis vor 2 Jahren:
- Israel lebete in Frieden oder zumindest in Waffenstillstand mit den Nachbarstaaten
- Die Siedlungspolitik Israels ist völlig inakzeptabel
- Annäherung und Versöhnung zwischen Israel und vereinzelten Staaten im Nahen Osten haben sehr gut funktioniert (soweit, dass diese ungerechtfertigte Raketenangriffe über das eigene Territorium auf Israel sogar später aktiv unterbinden).
- Weiter Annäherung an andere Staaten des Nahen Ostens werden primär durch die Terrororganisationen und den Iran unterdrückt
- Es wird aus diesen Staaten und den dort machthabenden Terrororganisationen weiterhin die Vernichtung Israels gefordert
- Es wird aus diesen Staaten und den dort machthabenden Terrororganisationen weiterhin immer mal wieder auf Israel Raketen geschossen
- Je nach Intensität wird mal zurückgeschossen, mal nicht, mals ganz viel, mal eine geheimdienstliche Auslöschung durchgeführt
- Die Bevölkerung in den von Terrororganisationen beherrschten Gebiet leidet unter der Abschottung und unter dem Terror
- Die Terrororganisationen scheißen auf die Bevölkerung und deren Bedürfnisse und tragen keinerlei zu einer wirtschaftlichen Verbesserung der Lebenssituation dort vor Ort bei
- Die UN kann oder will sich diesen Terrororganisationen nicht wirkungsvoll entgegenstellen
- Die Situation in mehreren Gebieten in und um Israel spitzt sich auch durch Radikalisierung eines Teiles der Bevölkerung in Israel, aber genauso eines Teiles der Bevölkerung in Gaza und im Libanon zu

So, jetzt sind wir also in einem kriselnden Gebiet, mit der Situation, dass alle Beteiligten einen Anteil an dem momentanen Zustand haben und alle Beteiligten (inklusive Iran und USA) zur Lösung beitragen könnten
- Keiner der Beteiligten möchte an der Situation etwas grundlegend verbessern/verändern, außer bei der anderen Seite
- Vernichtungsdrohung in Richtung Israel sind weiter an der Tagsesordnung
- Terroranschläge auch, Geheimdienstoperationen in die andere Richtung auch
- An der wirtschaftlichen Situation hat sich auch nix grundlegend geändert
- Es herrscht ansonsten weiterhin Frieden bzw. Waffenstillstand

Und jetzt sind wir am 07.10.23
- Da kommen mehrere Tausend Terroristen (Terroristen, weil sie nur Zivilisten angreifen, bei einem Angriff auf Grenzposten oder militärische Ziele würde ich sie dann eher Freiheitskämpfer nennen) über die Grenze und schlachten fast ausschließlich Zivilisten aller Alters- und Bevölkerungsgruppen ab und entführen auch eine große Anzahl an Geiseln, misshandeln, vergewaltigen und ermorden auch davon einen Großteil
- Ein Großteil der feindlich gesinnten und perspektivlosen Bevölkerung um Israel herum und auch weiter weg bejubelt dies.
- Ein Großteil der freundlich gesinnten Bevölkerung in anderen Staaten ist geschockt
- Israel selbst ist traumatisiert und fühlt sich schutzlos
- Israels Militär hat in dieser Hinsicht fast total versagt
- Israel reagiert mit Luftschlägen und kurze Zeit später einem Bodeneinsatz im Gebiet, in dem die Täter und die Täterorganisation agiert und regiert
- Israel tötet Kämpfer und befreit Geiseln, durch beides Waffengewalt und durch Verhandlungen
- Israel tötet bei den Kämpfen auch Zivilisten
- die Terroristen töten bei den Kämpfen auch Zivilisten
- Die Terroristen scheren sich einen Dreck darum, dass sie sich in, bei und unter Krankenhäusern, Schulen, Moscheen usw. verstecken
- Die Terroristen scheißen auf das Völkerrecht
- Israel warnt die Bevölkerung vor Einsätzen und fordert immer wieder zur Evakuierung von Kampfgebieten auf
- Israel wird aus angrenzenden Ländern beschossen, und fängt auch an, sich dort zu wehren (es war nicht andersrum!)
- Israel wird nach einer Karenzzeit ob des schlimmen Massakers an Zivilisten dann für sein Vorgehen in Gaza kritisiert, angeblich würde gezielt auf Zivilisten geschossen
- Gleichlautende Kritik an der ganz klar völkerrechtswidrigen Vorgehensweise des Kampfes der Terroristen in Gaza wird nicht oder kaum laut, auf keinen Fall in gleicher Intensität oder gar anhaltend
- Die militärische Intervention, der Krieg gegen die Hamas zeigt erste Erfolge
- Es werden hochrangige Anführer und Waffenarsenale und auch Kämpfer der Terrorgruppe Hamas ausgeschaltet
- Der militärische Druck aus Gaza nach Israel verringert sich
- Das Gefühl, die Situation von Gaza nach Israel so langsam wieder unter Kontrolle zu bekommen, wird spürbar
- Es fehlen noch die Befreiung der verbleibenden Geiseln und der Wille aller Seiten, die Kampfhandlungen mindestens temporär einzustellen
- Die Hamas möchte keinen Waffenstillstand (und schert sich einen Dreck um die Zivilbevölkerung in Gaza), Israels Regierungschef und der rechtsradikale Teil der Regierung möchten keinen Waffenstillstand
- Daher kommt es auch zu keinem
- Darum gehen die Kampfhandlungen zur Erreichung (der auch mitunter maximierten) Kriegsziele weiter
- Keine Seite möchte nachgeben
- Forderungen nun endlich nachzugeben werden international fast ausschließlich Richtung Israel kommuniziert

Dann jetzt noch der Libanon und Iran, aber da hab ich grad keine Lust mehr, so weit ließt ja sowieso keiner. :D

So, das wären mal die Fakten, vielleicht stimmt auch nicht alles 100%, bin ja kein Nahost-studierter. Aber ich glaube sehr weit weg von sollte die Liste nicht sein.

Und jetzt könnte jeder sagen, aus dem und dem Grund finde ich das und das, aber verurteile auch dieses und jenes Verhalten der Gegenseite (oder mache das bewusst nicht, weil ich die Israelis einfach für alleinverantwortlich halte, auch wenn die Fakten was anderes aufzeigen) oder so.

@emp1 Und meinst du, das passiert gleich und wir haben somit den Frieden im Nahost-Thread hergestellt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann man wirklich sagen, dass die Hamas an den Tod von sovielen Zivilisten Mitschuld ist?
Ja kann man so sagen. Wer sich hinter seine eigene Bevölkerung versteckt ist dafür verantwortlich, dass diese leider ein militärisches Ziel darstellen.
Es liegt zuallererst an der Hamas das zu verhindern. Die IDF macht das was militärisch möglich erscheint um Zivilisten zu schonen und dennoch die militärischen Ziele zu erreichen.
Israel hat überhaupt kein Interesse daran Land zurückzugeben,
Wie viel Land soll Israel denn zurück geben?
Wie geschrieben, man kommt nicht drum herum mit der Armee vor Ort und gezielt, Stück für Stück vorzurücken und die "beteiligten" Kämpfer unmittelbar zu konfrontieren.
Keine Ahnung wie Du die Kämpfer der Hamas da gezielt erkennen möchtest. Diese Kämpfer verhalten sich nicht wie reguläre Kombatanten. Das ist ganz ähnlich wie in Afghanistan. Eine Uniform oder klare Kennzeichnung wird ja bewusst nicht getragen.
Über 60% zerstörte Häuser durch die Bombardements, das ist flächendeckend und betrifft den größten Teil Gazas mit über zwei Drittel.
Das mittlerweile 60% der Häuser zerstört oder beschädigt sind ist sehr bedauerlich. Hat aber nichts mit flächendeckenden Bombardements zu tun.
Wie viel Prozent wurden den je "flächendeckenden" Bombardements zerstört?

Ich sehe in den Medien regelmäßig von einem Gebäude welches gezielt getroffen wurde. Vom restlichen Straßenzug oder Stadtteil hört sieht man da nichts bzw wenig.
da werden Menschen aus ihren Häusern vertrieben
Weil die Hamas dort ihre Stellungen hat.
24h gibt die IDF bekannt wo sich die Kampfzone befindet. Das ist mehr als die Hamas für ihre Bevölkerung tut. Ich vermute eher, dass die Hamas durchaus die Bevölkerung hindert Schutz zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich bitest du da aber viel Interpretationsspielraum
Das war Absicht

Du findest also, es hat vor dem Bombardieren schon Krieg geherrscht?
Ich behaupte steif und fest, dort hat seit 70 Jahren kein Frieden geherrscht!
Dort zu leben ist wie Urlaub an der Ostfront zu Weihnachten.
"Es ist zwar gerade Ruhe, aber bald geht es wieder los." Und alle wissen, es können dem Tretrad aber nicht entfliehen.

Daher die "Lolse". Diesen Zustand "Frieden" zu nennen, ist lachhaft. WIR! HIER! Haben Frieden. Das erkannt man an dem Fehlen von Panzern und Checkpoints im Straßenbild.

Ich relativiere gar nix
Eben doch!
Es ging gerade NICHT um den Terroranschlag, sondern um tote Kinder. Wer dann um die Ecke kommt, die "Terroranschlagkarte" zieht, obwohl der zu den Toten weder in zeitlichen noch räumlichen Zusammenhang steht - der relativiert.

Du entschuldigst das rücksichtslose Töten damit, dass andere, andere anderswo, vorher rücksichtslos getötet haben.
Wer sowas macht - relativiert.

Die Hamas ist jedoch null vertrauenswürdig und hat auch schon bei vorherigen Deals Vereinbarungen einfach nicht eingehalten. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass nur noch höchstens 10 Geiseln wirklich am Leben sind. Die zu retten natürlich weiterhin Ziel sein muss und ist. Nur hat die Hamas meiner Einschätzung nach gar nicht mehr so viele lebende Geiseln, wie sie zurückzugeben versprechen.
Das würde man dann ja sehen und der Deal würde ziemlich schnell platzen und man hätte wieder status quo ante.
Ich sehe sie als besser zu erreichen, als ohne militärischen Druck auf diese Verbrecherbande von Hamas und Hisbolla.
Der Druck besteht ja momentan auch und der Deal wäre Ergebnis dieses Drucks. Das Risiko ist m.E. für Israel relativ gering, Gewinner wären in erster Linie die Angehörigen der Geiseln und die geschundene Zivilbevölkerung in Gaza.
Aber wirkliche Alternativen wie Israel derzeit anders den Beschuss auf seine Bürger abwehren kann höre ich auch nicht.
Im Falle eines Waffenstillstands müsste man ja auch nichts mehr abwehren.
Warum eigentlich nicht Hamas?
Weil ich an Israel natürlich andere Maßstäbe anlege, wie an die Terrororganisation Hamas. Weil ein nicht unerheblicher Teil der israelischen Bevölkerung sich einen Waffenstillstand wünscht und seine Stimme nicht das Gehör findet, wie sie es verdient. Weil die Angehörigen der Geiseln ihre Kinder, Partner und Freunde zurück wollen. Weil man bei einer "normalen" Geiselnahme in einer aussichtslosen Situation auch den Tätern Zugeständnissen machen würde.
Zuerst einseitig den Raketen Beschuss beenden, verbleibende Geiseln bzw deren Leichen an die israelischen Behörden aushändigen.
Das wären erste Vertrauensbildende Maßnahmen.
Klar, wünschenswert, aber das Vertrauen ist auf beiden Seiten nicht gegeben, da man sich ja wechselseitig die Vernichtung angedroht hat und zuletzt ranghohe Hamas Mitglieder getötet wurden. Israel ist daher in der klar stärkeren Position, die Geiseln sind der letzte Trumpf der Hamas, diese frei zubekommen wäre ein Riesenerfolg.
Im Ernst, Völkermord ist glasklar definiert. Ein (aus meiner Sicht lächerliches) Verfahren dazu läuft, schaun wir mal, ob das so verurteilt wird.
So glasklar wie halt in Jura was definiert ist. Lächerlich finde ich das nicht, nicht zuletzt, weil sich die Anklage nicht auf die militärischen Aspekte stützt, da in diesem Fall immer eine Abwägung getroffen wird und das von außen schwer nachzuvollziehen ist, sondern auf die Lage in Gaza und der Druck, welcher auf die Bevölkerung ausgeübt wird. Gepaart mit den Äußerungen einiger Regierungsmitglieder, ergibt das schon ein schlüssiges Bild. Das sind jetzt auch keine Winkeladvokaten, die sich das bei ein paar Bier in der Eckkneipe zusammenschustern, sondern erfahrene Juristen, die, wie die Recherchen des Guardian ja vor einiger Zeit zeigten, zum Teil vom israelischen Geheimdienst erheblich unter Druck gesetzt wurden, bis hin zu Drohungen gegen die Familien. Da macht man es sich bestimmt nicht leicht, wenn man so eine Anklage erhebt. Und nicht zu vergessen - es wurden neben den zwei Israelis auch drei Vertreter der Hamas angeklagt, nicht dass hier wieder die üblichen "aber die Hamas" Vorwürfe kommen. Die Anklageschrift empfehle ich jeden mal zur Lektüre, bei der Gelegenheit auch gerne mal einen Blick in das Gutachten des Strafgerichtshof zur Siedlungspolitik werfen, dann sieht man mal, wie kaputt diese Region ist.
Im Libanon sind die etwas weniger mit zivilen Einrichtungen verquickt, darum gibt es dort auch deutlich weniger zivile Opfer. Mitunter auch nur militärische. Auch Teil der Wahrheit.
Im Libanon war das Gesundheitssystem auch vor dem Krieg schon kurz vor den Kollabs, jetzt brechen nahezu alle Krankenhäuser im Süden aus dem Versorgungssystem, zusätzlich Belastung durch immer noch viele zivile Opfer und gepaart mit einem knappen fünftel der Einwohner auf der Flucht. Auch die müssen versorgt werden. Die Hisbollah war in weiten Teilen der libanesischen Bevölkerung nicht sonderlich beliebt, daran wird sich vermutlich auch nicht viel ändern, aber Israel steht man auf Grund der Angriffe auch zunehmend feindselig gegenüber. Nichts eint mehr, als ein äußerer Feind. Ich hoffe, dieses Land bleibt halbwegs stabil, eine jahrelange Wirtschaftskrise, Korruption, zahlreiche palästinensische und syrische Flüchtlinge, der Einfluss des Irans und möglicherweise weiterer regionaler Interessen sind gute Voraussetzungen, dass das Land wieder in den Bürgerkrieg abrutscht. Jetzt noch die Kämpfe in Süden und die Drohungen, den Libanon in ein zweites Gaza zu verwandeln. Hoffen wir das Beste....
Die UN setzt das Mandat nicht durch, dass die Hisbollah im Südlibanon nicht aktiv sein darf.
Ich glaube, soweit geht das Mandat der UN auch nicht. Soweit ich mich erinnere, sollte die UN lediglich die libanesische Armee dabei unterstützen, die Kontrolle über das Gebiet zu übernehmen, wozu dieses wohl nicht gewillt oder befähigt war. Die Hisbollah ist vermutlich kampfstärker, als die reguläre Armee und hat sicherlich die mächtigeren Unterstützer (Iran) auf seiner Seite. Der Libanon surft nunmal seit Jahrzehnten hart die Welle des "failed states", leider.
Hunger wird dort als Waffe gegen die gesamte Bevölkerung eingesetzt.
Ist daher auch einer der Anklagepunkte.
Alles, was dort geschah, geschieht und geschehen wird, an unsäglichen, werden lediglich immer nur neue Höhepunkte und Bestmarken an Opferzahlen sein.

Dort läuft eine Vendetta zwischen Höhlenmenschen ... und die Zivilisten auf beiden Seiten sitzen mitten drin.
So sieht es leider aus, nur das die Angelegenheit nicht mit Stöcken und Steinen ausgetragen wird. Aber vielleicht kommen wir ja bald wieder dahin.
Die beruhen auf Zahlen der UN, die wiederum auf Zahlen des Gesundheitsministeriums der Hamas beruhen.
Die UN schätzt die Zahlen als belastbar ein, weil die Zahlen der Hamas sich in den vorangegangenen Auseinandersetzung im Nachgang als ziemlich zutreffend herausgestellt haben, also nicht ganz grundlos die Annahme, dass es sich diesmal auch so verhält. Zumal diese Zahlen vom zivilen Teil der Hamas stammen. Aber sicher werden wir es - wenn überhaupt - erst nach Ende des Konflikts erfahren. Ich hoffe wirklich, dass die Skeptiker Recht haben, und sich die Opferzahlen im unteren Bereich der Schätzung befinden, allein, mir fehlt der Glaube.
Ich sehe in den Medien regelmäßig von einem Gebäude welches gezielt getroffen wurde. Vom restlichen Straßenzug oder Stadtteil hört sieht man da nichts bzw wenig.
Klar werden gerne die präzisen Treffer gezeigt, aber das Ausmaß der Zerstörung ist doch gut dokumentiert, da ist es nicht relevant, ob die Gebäude präzise einzeln platt gemacht wurden oder als Kollateralschäden. Für die Einwohner in Gaza, die jetzt z.T. den zweiten Winter ohne Dach über dem Kopf entgegensehen, ist das kein Trost. Ich habe auch gehört/gelesen - sorry, kein Zitat, aber stammt aus einer offiziellen, seriösen Nachrichtenquelle, glaubt es also oder auch nicht - das nur ein Bruchteil der eingesetzten Munition smart & präzise ist, d.h. die Kollateralschäden zwangsläufig höher ausfallen. Natürlich darf sich Israel im Rahmen der Verhältnismäßigkeit mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln wehren, aber durch den Einsatz solcher Waffen wird die Situation nicht einfacher. Vor diesem Hintergrund stehe ich z.B. auch dem Einsatz der Pager ambivalent gegenüber, da ich die Argumente dafür und dagegen nachvollziehen kann.
Ich vermute eher, dass die Hamas durchaus die Bevölkerung hindert Schutz zu suchen.
Durchaus möglich, wobei die Bevölkerung auch in Teilen auf die Hamas angewiesen sein dürfte, stellt sie doch abseits einiger NGOs das letzte bisschen Struktur vor Ort.

Kuriosität zum Abschluss - im Libanon steht die IDF der IDF gegenüber. IDF - Israel Defense Forces, andere IDF - Irish Defense Forces (das gälisch erspare ich mir, dabei gingen Zunge, Kehlkopf, Finger und Tastatur zu Bruch). Wenigstens gibt's auf beiden Seiten ganz vernünftigen Whisk(e)y...

Zuletzt bearbeitet:
Israel tötet bei den Kämpfen auch Zivilisten
DAS ist ja der Knackpunkt bei der Sache: Die einen sehen das so wie du - andere würden es eher so formulieren: "Unter all den toten Zivilisten, waren vereinzelt Terroristen"

Und wer steht den an der argumentativen Seite Israels? Selbst die Amerikaner sind abgerückt und rufen zur Mäßigung auf. AMERIKA! Und das will was heißen, wenn es selbst denen zu blutig wird. DAS sollte doch wirklich selbst für den naivsten ein deutlicher Hinweis sein, dass dort etwas gewaltig aus dem Ruder läuft?!

Die einzigen "Erfolge", die ich bisher sehe, ist eine wachsende Anerkennung des Staates Palästina und der grandiose PR-Erfolg, dass selbst in Deutschland offen das Wort Sanktionen gegenüber Israel ausgesprochen werden darf. Eine echte Zäsur im Vokabular der "verbotenen Worte".

Die waten dort knietief durch Blut und verlangen von ihren "Verbündeten" dabei zu helfen, dass es ihnen bald bis zum Hals steht.

Selbst die Amerikaner sind abgerückt und rufen zur Mäßigung auf. AMERIKA! Und das will was heißen, wenn es selbst denen zu blutig wird. DAS sollte doch wirklich selbst für den naivsten ein deutlicher Hinweis sein, dass dort etwas gewaltig aus dem Ruder läuft?!
Die Position der USA wird sich erst nach der Wahl zeigen. Trump wird seinen Buddy Bibi unterstützen, komme was wolle. Harris und die Demokraten mäandern in der Hinsicht noch etwas rum. Einerseits sehen sie auch die historische, tiefe Verbindung zum Staat Israel, andererseits brauchen sie die Stimmen aus dem weiten Lager der israelkritischen bis pro-palästinensischen Gruppen.

:stupid:
Was ist denn das für ein komischer Vergleich, kannst du uns denn vielleicht erklären wo er sich konkret geirrt hat und das denn vielleicht entsprechend korrigieren und was qualifiziert dich eigentlich dazu ihm das abzusprechen, steckst du in diesem Thema fachlich irgendwie drin?

Also ich würde mal sagen, es gibt nur zwei Optionen:
1. Er ist IGH-Richter
2. Er ist jemand, dem jegliche Argumente ausgegangen sind, der aber weiterhin die Diskussionsteilnehmer in diesem Thread mit Angriffen, Unterstellungen und Lügen provozieren will oder aber zumindest mit inhaltslosem Spam nerven, also postet er ohne Inhalt weiter.

Vielleicht sieht die israelische Regierung das einfach aus einem ganz anderen Blickwinkel:
Aus "ein paar" Terroristen unter sehr vielen Zivilisten werden dann "ne Menge Terroristen unter Zivilisten und auseinander halten kann man das nicht."
Blöderweise sagt Israel dann halt nicht, "mmh, okay, dann können wir halt nichts dagegen tun", sondern eher "okay, liebe Leute, wer nicht zu den Bösen gehören will, der hängt besser nicht mit denen ab, wir werfen jetzt Bomben".

Das ist zumindest, wenn man es euphemistischer formuliert, die offizielle Position Israels.
Blöd ist halt, dass man sich damit beinahe 1:1 auf das Niveau der Gegenseite begibt: "Uns doch egal, wenn bei Terroranschlägen auch nicht-Zionisten draufgehen, hätten die halt rechtzeitig das Land verlassen sollen."

Genausowenig kann ich mir leider vorstellen, dass mit einem Ende der aggressiven Siedlungspolitik automatisch eine Grundlage für Frieden vorhanden sein wird.

Es wäre keine Grundlage für Frieden, nein. Aber es wäre das Ende eines der gewichtigsten Gründe für Krieg und Frieden ist in allererster Linie die Abwesenheit von Krieg.

Nicht falsch verstehen, dass wäre ein erster und wichtiger Schritt, aber der Iran wird Israel kein Stück weniger hassen und keine Rakete weniger an seine Handlanger (Hamas, Hisbollah) liefern, nur weil Israel einlenkt.
Israel und die Juden an und für sich sind das Problem für Iran & Co.

Jein bis Nein. Der Iran hat zwar prinzipiell mit so ziemlich jeder Religion außer einer ein Problem, aber das Judentum sticht dabei nicht besonders hervor. Im Gegenteil: Mit rund 9000 Juden auf 120000 Christen ist das Verhältnis der anerkannten Anhänger anderer formell akzeptierter Religionen sogar wesentlich judenfreundlicher als in Deutschland (7% statt 0,2%, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Israel wird zwar auch rhethorisch-religiös angegiftet, aber das würde ich eher als billigen Diss betrachten. Der Hauptgrund für die Auseinandersetzung ist Israel als Sinnbild westlicher Fremdbestimmung. Die ist aus Sicht der iranischen Islamisten logischerweise schon seit Zeiten des Schahs DAS große Problem. Und ähnlich sieht das auch für fast alle Partner aus, denn bis auf den Huthi stammen die durchgängig aus (Ex-)Operationsgebieten Israels. Von daher hätten die Hardliner schon ein gewisses Argumentationsproblem, wenn die Fremdherrschaft und Unterdrückung auf einmal eindeutig ab- statt zunehmen würden.

Vor allem aber wäre es ein riesiger demographischer Fortschritt: Die Kampftaktiken von Irans Schergen sind, freunlich ausgedrückt, personalintensiv und Teheran kann zwar Waffen nachliefern, aber kaum jemanden der sie bedient. Ohne ganz reale, handfeste negative Erfahrungen mit Israel (persönlich/familiär/Freundeskreis/Sympathisantenkreis), geht aber der Nachwuchs mit Hass auf Israel aus und umgekehrt lassen sich Leute mit intakter Familie, Freunden, sicherer Arbeit und Zukunft nur schwer für Kriegshandlungen begeistern.

Ebenso ist es dem Iran ein Dorn im Auge, dass Israel in den vergangenen Jahren seine Kontakte zu einigen mehrheitlich muslimischen Ländern stark verbessern konnte.

Auch wenn dem Iran mehr Einfluss/Kontakte für Israel sicherlich ein Dorn im Auge ist, geht es in dem Fall eher darum, dass Saudi Arabien & Co Erzfeinde des Irans sind (genau deswegen klappt ja auch die Annäherung). Man wäre genauso angepisst, wenn z.B. Syrien statt Israel sich denen angenährt hätte, vielleicht sogar noch etwas mehr.

Staatsgrenzen sind gezogen, Israel ist klein, wer möchte auch schon Territorium abgeben?!

Niemand. Insbesondere auch nicht diejenigen, durch deren Territorium Israel seine Grenzen gezogen hat und vor allem täglich neu zieht. Deine Vergangenheitsform ist nämlich schlichtweg falsch, siehe oben.

Aber ohne eine Änderung der destruktiven Staatsdokrin Irans ggü Israel wird das nix dauerhaftes und nachhaltiges.

Dann stehen die Chancen wohl eher schlecht. Der Iran liefert zwar bereitwillig Waffen an alle, die Israel schaden wollen, aber bis vor knapp 6 Monaten hat er sich kein einziges Mal aktiv destruktiv gegenüber Israel verhalten, der internationale Kampf wurde bislang komplett einseitig von Israel gegen Iran geführt. Eine spontane Änderung der Feindschaft auf unter 0 (also zu aktiver Freundschaft) würde ich nicht erwarten. (Ebensowenig eine Reduzierung des verbalen Säbelrasselns. Wie jedes andere Regime auch, braucht Teheran einen Feind im Ausland, auf das es sämtliche innenpolitische Probleme schieben kann.)

Du lässt außer Acht, dass es sich um einen internationalen Konflikt handelt. Somit hingt der Vergleich eindeutig.

Sehe nicht, was der Verlauf von Staatsdefinitionen für einen Unterschied bei einer moralischen Beurteilung machen sollte.

Insbesondere da die Hamas als auch die Hisbollah weiterhin Israel angreifen.

Betrachtet wurden israelische Angriffe auf zivile Ziele als Reaktion. Was nebendran mit Militärstellungen geschieht, war weder Teil der Frage noch des Beispiels. Niemand wird Israel das Recht absprechen, unmittelbare tödliche Bedrohungen zu neutralisieren. In der Kritik steht die strategische Zerstörung von Wohngebieten, Schulen, Krankenhäusern, etc.

Zum Recht im Gazastreifen darf man aber auch gerne Butter bei die Fische machen. Ist Gaza ein palästinensischer Staat mit eigener Regierung und sind die Hamas deren Streitkräfte? Oder ist das nicht gegeben. Die Beantwortung dieser Frage hat ziemlich weitreichende Konsequenzen.

Wie schon früher hier gesagt: Jein. Die Hamas sind zum Teil Streitkräfte, zum (Groß-)teil nicht (dito für Hisbollah), der Gaza-Streifen wäre gern ein Staat, zentrale Elemente die einen modernen Nationalstaat ausmachen sind aber unter Kontrolle Israels, zum Teil schon seit Ende des britischen Mandats. De facto beansprucht Israel Gaza als Teil des von ihm kontrollierten Staatsgebiets, also kann Gaza kein Staat sein.

Umgekehrt lehnt Israel aber jegliche Verantwortung für die Bevölkerung Gazas ab. Wer Israel also nicht als Apartheitdsstaat bezeichnen möchte, welcher einen Großteil seiner Bevölkerung ohne jede Rechte unterdrückt und mittlerweile sogar auf deren Vernichtung hinarbeitet, der muss Gaza dennoch als eigenständigen Staat außerhalb Israels betrachten.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber ich sehe nicht, wo das in Bezug auf den unmittelbaren Ablauf des Gazakriegs von Bedeutung wäre. Weder stellt der bewaffnete Flügel der Hamas etwas dar, dass man Armee nennen könnte (bei Methoden genauso wenig wie bei der Macht), noch wären die israelischen Angriffe als Maßnahme gegen eine solche zu rechtfertigen und somit sind sie zur polizeilichen Bekämpfung einer kriminellen Gruppe auf eigenem Staatsgebiet erst recht ein Kapitalverbrechen.

Die Todeszahlen stammen ursprünglich alle von der Hamas oder von Organisationen die von der Hamas kontrolliert werden. Das sollte man auch mal zur Kenntnis nehmen.^^

Wurde schon oft genug gepostet. So oft, dass dir die immer gleiche Replik bekannt sein wird...

Ich denke der logische Menschenverstand ist ausreichend um erkennen zu können, dass man mit flächendeckenden Bombardements sicherlich nicht auf eine Quote kommt mit 30.000 Terroristen von 40.000 getöteten Zivilisten...

Davon im übrigen im März diesen Jahres alleine knapp 13.000 Kinder, die letzten Zahlen dazu lang bei knapp 20.000. Da steht einfach in absolut keinstem Verhältnis mehr zu dem Vorfällen am 7. Oktober.

Schon allein die Stärke der Hamas vor dem Krieg sagt einem, dass die Behauptung von 30000 getöteten Terroristen eine dreiste Lüge sein muss. Das ist nämlich schon die Obergrenze, die zuvor für die Zahl der Hamaskämpfer genannt wurde. Hätte man die alle umgebracht, dann müsste jetzt Frieden herrschen und Israel könnte mit dem Wiederaufbau beginnen.
Wäre mir aber neu, dass das der Fall ist. Stattdessen wird weiter bombardiert - obwohl ausschließlich Zivilisten als potentielle Ziele übrig sind.?

Von Israel gab es keine Flächendeckenden Bombardements. Von der Hamas mit tausenden Raketen allerdings schon, wenn auch erfolglos.

Also die wenigen erfolgreichen Einschläge von Hamas-Raketen legen so um die 10 m² Schadensradius nahe. Wie genau können "tausende" davon (welcher Zeitraum soll das bitte schön sein?) mehr als ein paar ha abdecken?

Umgekehrt kannst du ja mal Bilder oder noch besser eine Karte der von israelischen Bombardments nicht abgedeckten Teile Gazas zeigen. Laut UN-Angaben wurden 80% der Bevölkerung aus ihren Häusern und Wohnungen vertrieben. Das entspricht ungefähr der Zerstörungsquote 1945 in Dresden und wenn das kein Flächenbombardement war, dann würde mir nichts mehr einfallen, für das man diesseits von Hiroshima und Nagasaki diesen Begriff verwenden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Warum agiert die IDF eigentlich nicht im Westjordanland?

Warum stellst du Fragen, die Unwahrheiten suggerieren?

Sie haben den Menschen im Gazastreifen 24 Stunden Zeit gegeben um den ganzen Norden zu evakuieren, das betrifft ca 1,2 Millionen Einwohner und danach fliegen die Bomben, ich nenne das nicht human das ist Erpressung,

Zumindest bei Kinden, älteren Menschen, Kranken und Behinderten kann man die "entweder du läufst binnen eines Tages ohne Vorankündigung 20 km Luftlinie oder du stirbst" schon eher als Morddrohung denn Erpressungsversuch bezeichnen.

Die Israelis wenden bei der Bekämpfung aus der Luft, aber auch durch Artillerie meist die "Anklopftechnik" an, welche auch klar den Palästinensern kommuniziert ist.
Vermuten die Israelis Hamas-Terroristen in einem von Zivilisten bewohntzen Gebäude, wird zunächst mit einem kleineren Geschoss oben auf dem Dach "angeklopft".
Dann hätten Zivilisten irgendwas um die 10 min. Zeit, das Gebäude zu räumen, ob das dann reicht, sei mal dahingestellt.
Erst dann erfolgt der gezielte Schuss auf den Gebäudeteil, in dem die Terroristen vermutet werden.
Das Ergebnis ist hinterher das Gleiche, das Gebäude ist zumindest unbewohnbar bzw. zerstört.

Wenn das tatsächlich die genutzte Taktik sein sollte, dann ist das Ergebniss vor allem, dass Terroristen und sämtliche tragbare Waffen (andere hat die Hamas kaum) weg sind, während die Lebensgrundlage der Zivilisten sowie ein Teil der Zivilisten mit eingeschränkter Mobilität vernichtet wurden.

Tatsächlich zeigen Bilder aus Gaza aber die Zerstörung ganzer Straßenzüge, sodass eine Flucht aus einem Gebäude in das binnen 10 Minuten erreichbare Umfeld gar keinen Zivilisten retten kann (wohl aber einen Terroristen mit Bunkerzugang). Eine flächendeckende erste Angriffswelle, die auch mit leichterem Geschütz für herumfliegende Trümmerteile in der gesamten Umgebung sorgen würde, würde Zivilisten ohne Schutzausrüstung sogar im Gegenteil dazu motivieren, in der relativen Sicherheit der Gebäude Schutz zu suchen.

Komplett absurd wird das vorgeschlagene Manöver bei den mittlerweile in großer Zahl stattgefunden Angriffen auf Flüchtlingslager. Da überhaupt nur noch 20% der Gazianer in ihren Häusern wohnen, ist wohl die Frage gestattet, wie man an einen notdürftig gespannten Teppich mittels Artillerie "anklopft"?

Die UN setzt das Mandat nicht durch, dass die Hisbollah im Südlibanon nicht aktiv sein darf.

Es gibt kein Durchsetzungsmandat.
Übrigens nicht zuletzt wegen Israel: Sowohl der Hisbollah als AUCH DER IDF wurden militärische Operationen im Südlibanon verboten. Man kann sich vorstellen, was eine Blauhelmtruppe bedeutet hätte, die diese Resolution gegen BEIDE Seiten robust durchsetzt, also israelische Jets vom Himmel holt.

Stattdessen gibt es nur eine Beobachtermission (die Israel offensichtlich ein Dorn im Auge ist) und eine Hampelmanntruppe, die weiteren Waffenschmuggel verhindern soll, aber nicht einmal erfolgreich geschmuggelte Waffen einkassieren darf. (Und, wie bereits geschrieben, auch nicht auf den Hauptschmuggelrouten operieren darf. Oder rund um die Uhr operieren könnte.)

Es gibt m. E glaubhafte Hinweise, dasss ein nicht unerheblicher Anteil der Zivilisten durch bewußten oder unbewußten Eigenbeschuss durch die Terroristen getöten wurden.
Das kann man jetzt negieren, weil es ja nicht zu dem "Feindbild Israel" passt,
oder zur Kenntnis nehmen,

Anstatt mich persönlich angreifen zu lassen, würde ich es ja gerne zur Kenntnis nehmen. Aber irgendwie steht da als Quelle & Begründung nur "m. E", was wirklich wenig ist. Erst recht, wenn dahinter nur angebliche "Hinweise" auf etwas folgen, dass zumindest gemäß der geläufigen Berichterstattung absolut unplausibel erscheint. Oder bei was für Beschuss soll die Hamas bitteschön "bewußt oder unbewusst" Zivilisten treffen, wenn die IDF Luft- und Artillerieschläge durchführt? Richten die die Kalaschnikow gegen einfliegende Granaten und das dummerweise immer genau in dem Moment, in dem ein Kind vor dem Lauf vorbeispaziert?

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist ja der Knackpunkt bei der Sache: Die einen sehen das so wie du - andere würden es eher so formulieren: "Unter all den toten Zivilisten, waren vereinzelt Terroristen"
Diesen einen Satz greifst du dir aus dem sehr langen Post raus, und das wars dann auch. Also für dich zählt einzig und allein die Anzahl getöteter Zivilisten. D.h. am 07.10.23 hast du dich exakt genauso negativ über die Hamas geäußert, wie du jetzt Israels Vorgehen kritisiert? Das auch noch ein paar Wochen, bis dann die Zahl ungefähr Gleichstand hatte, und danach bist du dann contra Israel gekippt? Mir fehlt da jeglicher Glaube daran, ob deiner Argumentation sehe ich dich durchgehend mit Israel hat die Verantwortung und ist Ursache für die Konflikte vor Ort Fähnchen. Wenn du zum erwarteten Gegenvorwurf ausholen möchtest, einfach den langen Post, aus dem du nur den einen Satz mit Zivilisten zitiert hast, und ansonsten inhaltlich auf gar nichts von eingegangen bist, lesen. Differenzierter geht es wohl kaum. 🙃
Eine echte Zäsur im Vokabular der "verbotenen Worte".
Ah, verbotene Worte, jetzt kann ich dich glasklar zuordnen, das erklärt natürlich, warum ausschließlich Israel usw.
Demokratische Randbemerkung, es gibt in D nur für sehr wenig Worte strafrechtliche relevante Verbote, das sind Beleidigungen sowie Wörter aus dem rechtsextremen Sprachgebrauch. Welche davon meinst du denn?

Ah, verbotene Worte, jetzt kann ich dich glasklar zuordnen, das erklärt natürlich, warum ausschließlich Israel usw.
Demokratische Randbemerkung, es gibt in D nur für sehr wenig Worte strafrechtliche relevante Verbote, das sind Beleidigungen sowie Wörter aus dem rechtsextremen Sprachgebrauch. Welche davon meinst du denn?

Um jemanden richtig einzuordnen, ist ein gründliches Lesen und vor allem richtiges Verstehen -wollen- notwendig.
Da sollte die Bedeutung von Anführungszeichen schon geläufig sein.
Deine Frage nach Strafrechtlich relevanten Worten - betrachte ich mal als Ablenkungsmanöver oder schlicht Spam.
Und die Unterstellungen, die folgen sind ja eh der übliche Beißreflex, wenn es kritisch wird und die Argumente ausgehen.

DAS ist gemeint! Und so steht es auch da.

Noch vor wenigen Jahren wäre diese Äußerung politischer Selbstmord gewesen.
Die Blacklist der "verbotenen Worte" wird kürzer. Dank Netanyahus Kriegsverbrechen.

Also für dich zählt einzig und allein die Anzahl getöteter Zivilisten.

Ähh .. JA! Was denn sonst? Um die geht es doch gerade. Ohne all die toten Zivilisten hätten das israelische Oberkommando doch die Probleme gar nicht.

hast du dich exakt genauso negativ über die Hamas geäußert, wie du jetzt Israels Vorgehen kritisiert?

Nein, hab ich nicht. Ich halte Terroristen und Kriegsverbrecher verbal auseinander. Alle in einen Topf zu werfen ist mehr Art der IDF. Bei denen war ich mehr der Meinung, "Kaltmachen. Allesamt!" Eine Wortwahl, die ich gegenüber israelischer Soldaten und Politiker eher nicht wählen würde.

Diesen einen Satz greifst du dir aus dem sehr langen Post raus, und das wars dann auch.

Ja, der Rest war eher dünn ... oder Wiederholungen. Außerdem ging vieles am Kern vorbei. Den Zivilisten in Gaza.

Weil ich an Israel natürlich andere Maßstäbe anlege, wie an die Terrororganisation Hamas.
Warum eigentlich? Ich stelle an alle Kriegsbeteiligten dieselben Ansprüche. Das Völkerrecht auch. Meine Erwartungen, von wem sie eingehalten werden, sind durchaus unterschiedlich, eine Terrororganisation scheißt auf die Zivilbevölkerung und die internationalen Regeln des Kriegsrechts. Darum ist es ja so lustig, wie fast ausschließlich an Israel irgendwelche Forderungen gestellt werden, auch von dir. Vielleicht solltest du seine Maßstäbe da mal angleichen.
Das Risiko ist m.E. für Israel relativ gering, Gewinner wären in erster Linie die Angehörigen der Geiseln und die geschundene Zivilbevölkerung in Gaza.
Wenn der Deal zustande käme, ja. Welche absolut wahnwitzigen Forderungen Hamas als Vorbedingung stellt, habe ich schon verlinkt. Bei Bedarf wiederhole ich das natürlich gerne.
Das würde man dann ja sehen und der Deal würde ziemlich schnell platzen und man hätte wieder status quo ante.
Und dann wäre das ok für dich. Erinnerst du dich an den letzten Deal? Da gab es die Option, für Anzshl x weitere Geiselfreilassung, weiter eine Woche Waffenstillstand. Wer wollte das dann nicht, Israel? Das was du sagst, könnte man mal ausprobieren, hat man schon ausprobiert. Deswegen sind wir beim Status quo, aber du behauptest, wenn man es nochmal probieren würde, würdest du danach anders auf die Tatsachen schauen. Sorry, an der Stelle glaube ich dir das nicht, denn du bewertet es ja trotz der glasklaren Vereinbarung und Möglichkeit auf Seiten der Hamas (es waren keinerlei weitere Bedingungen daran geknüpft, nur Freilassung weiterer Geiseln Menge x = weitere 1Woche Waffenstillstand). Die Hamas pellt sich ein Ei auf Zivilisten, Menschenleben im allgemeinen.
Im Falle eines Waffenstillstands müsste man ja auch nichts mehr abwehren.
Doch, die Hamas würde sich wieder umgruppieren und mit Ausrüstung und Waffen versorgen. Das ist Fakt, wenn du das nicht glaubst, ist das ok, dann hast du eben keinerlei Ahnung von militärischen Konflikten. Sprich, mit einem Waffenstillstand erhöht sich ein Risiko, solange es nicht zu einem dauerhaften Frieden kommt, bei dem dann auch eine politische Annäherung passiert. Wie war das nicht, von Hamas erwartest du was nochmal, dass sie einen Frieden und politische Annäherung will?
Weil die Angehörigen der Geiseln ihre Kinder, Partner und Freunde zurück wollen. Weil man bei einer "normalen" Geiselnahme in einer aussichtslosen Situation auch den Tätern Zugeständnissen machen würde.
In D mitunter, in USA, wo man mit Zugeständnisse schlechte Erfahrungen gemacht hat, eher nicht. Zugeständnisse an Geiselnehmer erhöhen das Risiko für weitete Taten extrem, man hat ja gesehen, dass es was zu holen gibt, und sich das lohnt.
zuletzt ranghohe Hamas Mitglieder getötet wurden.
Sehr gut, da kann ich nur sagen, weiter auf die führenden Köpfe zielen.
Israel ist daher in der klar stärkeren Position, die Geiseln sind der letzte Trumpf der Hamas, diese frei zubekommen wäre ein Riesenerfolg.
Da sie der letzte Trumpf sind, hat die Hamas ja den letzten Waffenstillstand nicht durch Herausgabe weiterer verlängert. Aber Israel soll bitte weiter Zugeständnisse an eine Kriegsoartei machen, der nicht mal du vertraust. Irgendwie sehr sonderbare Argumentationkette.
Und nicht zu vergessen - es wurden neben den zwei Israelis auch drei Vertreter der Hamas angeklagt, nicht dass hier wieder die üblichen "aber die Hamas" Vorwürfe kommen.
Das ist gut, übrigens nicht durch Südafrika, die ausschließlich gegen Israel vorgehen wollten.
Jetzt noch die Kämpfe in Süden und die Drohungen, den Libanon in ein zweites Gaza zu verwandeln.
Und kein Wort dazu, dass hier wesentlich weniger Zivilisten sterben, weil sich die Hisbollah (noch) nicht so stark mit diesen als Schutzschild ausstattet. Kein Wort, dass es hier viel gezielter Angriffe gibt. Was nicht bedeutet, dass das Risiko für Zivilisten oder UN Mitarbeiter gleich Null ist. Ich glaube du verstehst nicht, was Krieg ist. Keine zivilen Opfer gibt es nur in vollständig evakuierten Kampfgebieten. Übrigens, magst du mir bitte diese von dir behauptete Drohung mit einem Zitat und der Quelle belegen?
DAS ist gemeint! Und so steht es auch da.

Noch vor wenigen Jahren wäre diese Äußerung politischer Selbstmord gewesen.
Die Blacklist der "verbotenen Worte" wird kürzer. Dank Netanyahus Kriegsverbrechen.
Also im von dir verlinkten Artikel steht das folgende:
"Außenministerin Annalena Baerbock schloss bei dem EU-Treffen allerdings eine deutsche Zustimmung zu den Plänen nicht aus. Die Grünenpolitikerin machte deutlich, dass aus ihrer Sicht allein die gesetzlichen Vorgaben und die Vorwürfe gegen die Politiker ausschlaggebend sein sollten. Es müsse im Einzelfall geprüft werden, ob diese für eine Sanktionierung ausreichten, sagte sie."
Von den von dir postulierten "verbotenen Worten" fabulieren soweit mir bekannt ist nur Reichsbürger oder Rechtsradikale.
Nachzulesen im Strafrecht und bei Gericht, welche Aussagen in Deutschland tatsächlich verboten sind. Wenn du meinst, politisch nicht möglich, darfst du das gerne so schreiben, du könntest ja auch deine Post mit einem Edit ändern und klarstellen, dass du nicht den Sprachgebrauch rechter benutzen wolltest, sondern das so gemeint hast. Du stellst dich aber hin und tust so, als ob es natürlich gar nicht anders gemeint sein kann. Doch, leider doch.
Politisch konnte und hat man auch davor schon Israel kritisiert und kritisieren können und dürfen. Siedlungspolitik z.B. Aber das weißt du ja sehr genau.
Ja, der Rest war eher dünn ... oder Wiederholungen. Außerdem ging vieles am Kern vorbei. Den Zivilisten in Gaza.
Ja, dazu hab ich nämlich gar nix, nirgendwo gesagt. Auch nicht in dem besagten Post. Du hast vollkommen recht. Ich finde es bezeichnend, dass es dir ausschließlich um Zivilisten in Gaza geht. Nicht auch in derselben Intensivität oder überhaupt um Zivilisten in Israel
Also für dich zählt einzig und allein die Anzahl getöteter Zivilisten. D.h. am 07.10.23 hast du dich exakt genauso negativ über die Hamas geäußert, wie du jetzt Israels Vorgehen kritisiert? Das auch noch ein paar Wochen, bis dann die Zahl ungefähr Gleichstand hatte, und danach bist du dann contra Israel gekippt? Mir fehlt da jeglicher Glaube daran, ob deiner Argumentation sehe ich dich durchgehend mit Israel hat die Verantwortung und ist Ursache für die Konflikte vor Ort Fähnchen. Wenn du zum erwarteten Gegenvorwurf ausholen möchtest, einfach den langen Post, aus dem du nur den einen Satz mit Zivilisten zitiert hast, und ansonsten inhaltlich auf gar nichts von eingegangen bist, lesen. Differenzierter geht es wohl kaum. 🙃
Die Gründe habe ich weiter oben feststellen müssen.

Ich hoffe und wünsche mir auf keinerlei Seite Tote Zivilisten, wenn du möchtest, kann ich dir die entsprechenden Stellen auf den letzten Seiten explizit zitieren, ich sag das alle Nase lang, daher easy Job für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Von den von dir postulierten "verbotenen Worten" fabulieren soweit mir bekannt ist nur Reichsbürger oder Rechtsradikale.
Da darf ich Dich berichtigen. So wie du ganz schnell mit dem Wort Reichsbürger und Rechtsradikaler dabei bist, war es bis vor kurzem noch Usus sofort "BDS" zu schreien, wenn "Sanktionen" in Rede kamen.

Mehr als Verunglimpfungen kommen von Dir gerade nicht - schade ...

Ich finde es bezeichnend, dass es dir ausschließlich um Zivilisten in Gaza geht. Nicht auch in derselben Intensivität oder überhaupt um Zivilisten in Israel

Relativierung ... mal wieder!

"Die Toten- und Verletztenzahlen sind zum großen Teil auf den Angriff von Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 zurückzuführen."

Welche Zivilisten meinst Du denn seit dem 07.10.2023?

Du hast außer Deiner "Meinung" und dem "Gefühl" nicht viel Zahlenwerk, was Deine Aussagen unterstützt, dass dort irgendwelche tot israelischen Zivilisten waren, um die es gehen könnte.
Du beziehst Dich immer wieder nur, und ausschließlich auf das Massaker vom 07.10.23.
Ich und andere reden jedoch von Massakern sehr viel neuerer Zeit. An Menschen, die mit dem 07.10. genauso viel zu tun haben wie Du und ich.

Wo nichts ist - da kann man auch nicht drüber reden oder verurteilen. Und das Jahr 2024 war für tote israelische Zivilisten - eher "schlecht".
du könntest ja auch deine Post mit einem Edit ändern und klarstellen, dass du nicht den Sprachgebrauch rechter benutzen wolltest, sondern das so gemeint hast.

Nein, genau das tue ich in vollem Bewusstsein nicht. Im Umgang mit Menschen, die man nicht sehen kann, halte ich es für besonders wichtig zu sehen, in welche Richtungen sie auslegen und verstehen wollen/oder können.
Einer, dem man alles idiotensicher erklären muss - damit er es nicht schlimmst möglich falsch interpretiert - ist kein Umgang für mich.

Efith.
Kamen denn von mir Unterstellungen oder Gesinnungseinordnungen? Habe ich deine politische Richtung analysiert? Oder die eines anderen?
Anlass dazu hätte es wohl gegeben nur ist meine sehr persönliche Meinung dazu, dass eben GENAU darunter die Gesprächskultur besonders hier in Deutschland sehr leidet.

Sag dies sag jenes und Dein gegenüber weiß was Du wählst, wo Du, wohnst und was Du gerne isst.
Das ist Bildniveau. Und damit nicht das meine. Es ist eben nicht mein Stil ... Deiner wohl schon eher.

Willkommen auf Ignore.
Guten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Anlass dazu hätte es wohl gegeben nur ist meine sehr persönliche Meinung dazu, dass eben GENAU darunter die Gesprächskultur besonders hier in Deutschland sehr leidet.

Sag dies sag jenes und Dein gegenüber weiß was Du wählst, wo Du, wohnst und was Du gerne isst.
Das ist Bildniveau. Und damit nicht das meine. Es ist eben nicht mein Stil ... Deiner wohl schon eher.

Willkommen auf Ignore.
Guten Tag.
Ganz genau meine Meinung, und man merkt hier auch ganz deutlich wie arg die Debatte inhaltlich darunter leidet.

MfG

Zurück