Die Luftschläge der IDF sind vieles aber nicht flächendeckend.
Ich bin in dem Metier nicht zu Hause, habe mir das aber mal von jemanden erklären lassen, der sich damit auskennt.
Enem Stabsoffizier der franz. Armee, den ich zu meinem Freundeskreis zählt.
Die Israelis wenden bei der Bekämpfung aus der Luft, aber auch durch Artillerie meist die "Anklopftechnik" an, welche auch klar den Palästinensern kommuniziert ist.
Vermuten die Israelis Hamas-Terroristen in einem von Zivilisten bewohntzen Gebäude, wird zunächst mit einem kleineren Geschoss oben auf dem Dach "angeklopft".
Dann hätten Zivilisten irgendwas um die 10 min. Zeit, das Gebäude zu räumen, ob das dann reicht, sei mal dahingestellt.
Erst dann erfolgt der gezielte Schuss auf den Gebäudeteil, in dem die Terroristen vermutet werden.
Das Ergebnis ist hinterher das Gleiche, das Gebäude ist zumindest unbewohnbar bzw. zerstört.
In der gleichen Diskussion machte er mich jedoch auf einen Umstand aufmerksam, den ich so auch noch nicht kannte.
Bei der Nato schätzt man den "Eigenzerstörungsanteil" der Gebäude auf über 50% (!).
Sprich, die Terroristen nutzen selbst bewohnte Gebäude als Fallen und sprengen diese selber in die Luft, wenn sich israelische Soldaten nähern oder drinnen sind.
Auf Nachfrage ging mir dann ein Licht auf.
"Man" schätzt jenen Anteil an getöteten Zivilisten, die durch Hamas-Kampfhandlungen sterben, auf mind. 30% (franz. Militär).
Das brit. Militär geht sogar von bis zu 50% aus.
Die Wahrheit mag irgendwo in der Mitte liegen, es ist aber auf keinen Fall so, dass die genannten 40.000 getöteten Palästinenser alleinig auf das Konto der Israelis gehen.
Hier wäre noch zu beachten, dass diese Zahlen immerhin die kommunizierten 17.000 Hamas-Terroristen inkludiert.
Das wird oftmals auch einfach unterschlagen.
Nimmt man obige Prozentzahlen, wären nach franz. Rechnung die Israelis für 28.000 Tote, davon 17.000 Terroristen, mithin 11.000 tote Zivilisten verantwortlich und die Terroristen für 12.000 tote Zivilisten verantwortlich.
Nimmt man die brit. Sichtweise, wären die Israelis sogar nur für 3.000 tote Zivilisten verantwortlich und die Terroristen für 20.000 tote Zivilisten.
Auch hier mag dann die Wahrheit irgendwo mittendrinn liegen.
Auch ob man nun das alles so "nett" gegeneinander aufrechnen kann, ist fraglich.
Meine befreundete Quelle bezeichne ich mal als belastbar.
Mir ist aber auch sonnenklar, dass solche Zahlenspiele politisch nur sehr schlecht kommunizierbar sind und am Leid der Schwächsten, Frauen, alte Menschen und Kinder genau nix ändern.