Andreas1975
BIOS-Overclocker(in)
Ob es möglich ist die Hamas rein militärisch auszuschalten halte ich für ungewiss. Aber wirkliche Alternativen wie Israel derzeit anders den Beschuss auf seine Bürger abwehren kann höre ich auch nicht.Und hälst du das tatsächlich für möglich, die Hamas dauerhaft mit rein militärischen Mitteln auszuschalten? Israel setzt z.Z. auf nichts anderes, seit bald einem Jahr agiert die IDF in Gaza, Pläne über den rein militärischen Aspekt hinaus scheinen nicht zu existieren, die humanitäre Situation ist ein absolutes Desaster. Wie lange soll das denn noch laufen?
Letztlich muss sich eine Seite bewegen um diese Spirale aus Trauma-Rache-Trauma... mal zu durchbrechen. Was hat Israel durch einen Waffenstillstand als Grundlage für einen möglichen Friedensprozess denn zu verlieren? Die Geiseln kommen frei, der Beschuss aus Gaza und Libanon wird zumindest temporär ausgesetzt. Letztere findet momentan ohnehin statt und sobald die Raketen wieder fliegen, ist der Waffenstillstand obsolet und das israelische Militär kann wieder los schlagen. Sicherlich werden Hamas und Hisbollah die Gelegenheit nutzen, sich neu aufzustellen, aber auch Israel kann diese Chance nutzen, zumal die IDF allen regionalen feindlichen Kräfte haushoch überlegen ist.
Ich sehe die von der israelischen Regierung proklamierten Ziele - Hamas ausschalten, Geiseln befreien und Nordisrael sichern - mit den derzeitigen Vorgehen nicht zu erreichen.
Ich hoffe, dass sich solche Stimmen in Israel weiter erheben und auch bei uns - wieder - öfters wahrgenommen werden:
![]()
130 Israeli soldiers declare they will refuse to serve unless gov't seeks hostage deal
'For Some of Us, the Red Line Has Been Crossed Already': Reservists and Draftees Across Multiple Military Branches Warn That They'll Cease Service if Hostage Negotiations Aren't Prioritizedwww.haaretz.com
Klar natürlich muss sich Israel bewegen. Und klar kann Israel wieder militärisch Aktiv werden wenn die Hamas erneut los schlägt.
Natürlich ist das Geschrei dann immer noch da.
Israel, Israel, Israel.
Warum eigentlich nicht Hamas?
Zuerst einseitig den Raketen Beschuss beenden, verbleibende Geiseln bzw deren Leichen an die israelischen Behörden aushändigen.
Das wären erste Vertrauensbildende Maßnahmen.
Warum agiert die IDF eigentlich nicht im Westjordanland?
Die Hamas als auch die Hisbollah sind in meinen Augen lediglich ein verlängerter Arm des Irans. Erst wenn die Menschen in Gaza und Libanon verstehen, dass sie für den Iran verbluten werden sie eventuell auch nicht mehr dem Iran folgen.
Nun habe ich die Suchfunktion genutzt und Deinen Beitrag nicht gefunden.Nutz die Suchfunktion. Teaser, mit dem Militär im Land operieren, ohne flächendeckende Bombardements, bei dem über 60 % der Häuser bereits zerstört wurden. Die USA kann ihnen da sicherlich viel Expertise geben aber sie verwehren ja mittlerweile wehement auch Ratschläge ihres engsten Verbündeten. ^^
MfG
Ist es zu schwer darauf zu Antworten bzw einfach seinen Beitrag zu verlinken?
Zuletzt bearbeitet: