Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Zum Glück steht da im Tagesschau Artikel auch, wie es dazu gekommen ist. Auch UN Soldaten geht es da nicht anders, als den Zivilisten. Ist übrigens ein Topbeispiel für deine gewünschte Bodenoffensive.

Ach übrigens, @DaStash vielleicht hast du ja meine PN übersehen, du hast ja eine Kommunikation über diesen Kanal angeboten.
wenn du mir irgendwas persönlich sagen möchtest, dann mach das gerne per PN.
Falls du natürlich noch Zeit für die Rückmeldung brauchst, ist das vollkommen ok für mich, dann sag mir einfach, bis wann du es einrichten kannst.

Privatnachrichtliche Grüße

Es sind halt immer noch keine flächendeckende Bombardements. Ca. 40.000 Tote in einem Jahr. Das haben alliierte Bomber in Hamburg fast an einem Abend geschafft. DAS war Flächenbombardement.
Was für ein Gurkenvergleich...
Ich habe - so wie der User Andreas1975 - deinen Beitrag nicht gefunden. Wenn man dich fragt, etwas zu verlinken, was von dir, tue es doch einfach, wenn du weißt, welchen Beitrag du von dir meinst.
Tja, wie ich schrieb, lesen scheint dir und Sir Thomas schwer zu fallen, wo sich mittlerweile sogar Andreas für bedankt hat... :rollen:

MfG
Zum Glück steht da im Tagesschau Artikel auch, wie es dazu gekommen ist. Auch UN Soldaten geht es da nicht anders, als den Zivilisten. Ist übrigens ein Topbeispiel für deine gewünschte Bodenoffensive.

Ach übrigens, @DaStash vielleicht hast du ja meine PN übersehen, du hast ja eine Kommunikation über diesen Kanal angeboten.

Falls du natürlich noch Zeit für die Rückmeldung brauchst, ist das vollkommen ok für mich, dann sag mir einfach, bis wann du es einrichten kannst.

Privatnachrichtliche Grüße
Na klar, sind wieder die anderen Schuld, haben sie doch nicht innerhalb von 24 Stunden reagiert und alles fluchtartig verlassen, wie von Israel gefordert...

Zur PN, erstens antworte ich dann wenn ich die Zeit dafür habe und zweitens brauchst du mir nicht wieder die gleichen Fragen stellen die hier schon beantwortet wurden. Einfach mal den aktuellen thread Verlauf holen, siehe oben ^^

MfG

Tja, wie ich schrieb, lesen scheint dir und Sir Thomas schwer zu fallen,
Ach, das Lesen ist es wahrscheinlich nicht mal bei mir,. Ich hab einfach nicht die passende geistigen Voraussetzungen, um dir zu folgen, darum muss ich so oft nachfragen.
Und ich bedanke mich in aller Form, dass du es nach nur 7-12 Nachfragen verschiedenster User geschafft hast, eine halbwegs konkrete Aussage zu treffen. Leider - wie gesagt - bin ICH zu doof, sie zu kapieren.
Indem man einmarschiert um möglichst die Leute direkt konfrontiert wieder für ursächlich verantwortlich sind und nicht 10.000de von toten Zivilisten in Kauf nimmt, durch flächendeckende Bombardements.

Darum, erklär es mir einfach bitte kindgerechter, was eine Bodenoffensive für die Zivilbevölkerung bedeutet und wie sie praktisch getut werden müssen soll. Weiß nicht, ob ich das überhaupt schon gefragt habe....
Zur PN, erstens antworte ich dann wenn ich die Zeit dafür habe
Ah, sorry. Soll dich echt nicht stressen. Nur weil ich total gespannt auf diese andere Form der Konversation bin, kannst du mir ungefähr sagen, wann es soweit sein könnte?
Na klar, sind wieder die anderen Schuld
Wer ist denn "schuld"? Was meinst du damit? Ich hab von Gründen gesprochen... hm, eventuell ist ja auch Grund=Schuld, muss ich mal nachdenken. Das fällt mir leider so schwer.

Das schaffst du schon *daumendrück*. So schwer ist es nicht. :daumen:

Und da du jetzt endlich die Antwort gefunden hast, verstehe ich nicht warum du diese Frage wieder in der PN wiederholst. Das werde ich natürlich ausklammern und dir auf die andere Frage dann antworten, wenn ich die Zeit dafür finde. ;-)

MfG

Das schaffst du schon *daumendrück*. So schwer ist es nicht.
Morgen, ah, darf ich "die Antwort" selbst suslegen? Da freue ich mich aber, dass du so viel Zutrauen in meine Fähigkeiten hast, ich warte noch auf dein ok. Die simple Nachfrage, wie sowas konkret praktisch aussehen soll, magst du ja nicht beantworten, richtig.
auf die andere Frage dann antworten, wenn ich die Zeit dafür finde.
Allerherzlichsten Dank, ich sehe, das Nachfragen zu konkreten Maßnahmen oder Zeiten oder überhaupt konkreter Umsetzung sich zu einer deiner Stärken entwickelt.

Konkrete Grüße und einen schönen Tag

P.S.: Du kannst dich schonmal auf die Verurteilung der Angriffe des Kriegstreibers Israel auf den friedlichen Iran vorbereiten, das wird glaube ich nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Dein Hohn und Spott, bezugnehmend auf die Tatsachen wie viele Menschen hier in diesem Konflikt sterben, und das anhaltend und wie viele davon Kinder sind, ist schon arg unerträglich. Du musst anderen Usern einfach mal zugestehen dann zu antworten, wenn Sie die Zeit dafür finden und nicht dann wenn du es voraussetzt und daraus dann einen Umkehrschluss zu ziehen, verrät wohl eher viel über deine grundsätzliche Herangehensweise. ^^

Wenn du Redebedarf hast, zu dem aktuellen Konflikt, dann nutze doch jetzt die Antwort-Pause dafür ein bisschen Stellung zu beziehen, zu den Angriffen auf die Blauhelme und der Tatsache, dass diese international verurteilt werden.

MfG

Wer flächendeckend alles kaputt bombt dem sind Menschenleben egal.
Ich denke wir haben unterschiedliche Vorstellungen was flachendeckende Bombardements sind.
Die Luftschläge der IDF sind vieles aber nicht flächendeckend.
Netanjahu gehört vor ein Kriegsgericht gestellt.
Eher vor dem Volkerstrafsgerichtshof in Den Haag.
Na klar, sind wieder die anderen Schuld, haben sie doch nicht innerhalb von 24 Stunden reagiert und alles fluchtartig verlassen, wie von Israel gefordert...
Die IDF gibt oftmals bekannt wo sie operieren wird. Insbesondere um zivile Opfer zu vermeiden.
Was macht eigentlich die Gegenseite um zivile Opfer ihrer Angriffe zu vermeiden bzw wie versucht sie die eigene Bevölkerung zu schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Die IDF gibt oftmals bekannt wo sie operieren wird. Insbesondere um zivile Opfer zu vermeiden.
Was macht eigentlich die Gegenseite um zivile Opfer ihrer Angriffe zu vermeiden bzw wie versucht sie die eigene Bevölkerung zu schützen?
Sie haben den Menschen im Gazastreifen 24 Stunden Zeit gegeben um den ganzen Norden zu evakuieren, das betrifft ca 1,2 Millionen Einwohner und danach fliegen die Bomben, ich nenne das nicht human das ist Erpressung, da werden Menschen aus ihren Häusern vertrieben, weil sie Angst davor haben müssen zu sterben, weil niemand weiß wo diese ganzen und zahlreichen Bomben einschlagen. So wie es in den Medien kommuniziert wird richtet die Hisbollah die Raketen auf militärische Ziele. Zur Hamas verstehe ich nicht warum diese Frage immer wieder gestellt wird, dazu herrscht doch übergreifend Konsens?! Niemand hat dazu etwas Gegensätzliches behauptet.

MfG
Ich denke wir haben unterschiedliche Vorstellungen was flachendeckende Bombardements sind.
Über 60% zerstörte Häuser durch die Bombardements, das ist flächendeckend und betrifft den größten Teil Gazas mit über zwei Drittel. ^^

MfG

Mir egal wie genau das definiert wird.
Die Israelis bombardieren Gebäude, wovon sie genau wissen, dass sich auch viele Zivilisten da drin aufhalten. Und sie nehmen den Tod dieser in Kauf. Zwar haben sie vorher auch teilweise gewarnt und gesagt das die Bevölkerung woanders hin flüchten sollen. Aber große Möglichkeiten haben sie im kleinen Gazastreifen ja nicht.
Außerdem wurde auch Flüchtlingscamps teilweise bombardiert.
Eher vor dem Volkerstrafsgerichtshof in Den Haag.
Mir egal. Hauptsache vor ein Gericht.

Ich bin in dem Metier nicht zu Hause, habe mir das aber mal von jemanden erklären lassen, der sich damit auskennt.
Enem Stabsoffizier der franz. Armee, den ich zu meinem Freundeskreis zählt.

Die Israelis wenden bei der Bekämpfung aus der Luft, aber auch durch Artillerie meist die "Anklopftechnik" an, welche auch klar den Palästinensern kommuniziert ist.
Vermuten die Israelis Hamas-Terroristen in einem von Zivilisten bewohntzen Gebäude, wird zunächst mit einem kleineren Geschoss oben auf dem Dach "angeklopft".
Dann hätten Zivilisten irgendwas um die 10 min. Zeit, das Gebäude zu räumen, ob das dann reicht, sei mal dahingestellt.
Erst dann erfolgt der gezielte Schuss auf den Gebäudeteil, in dem die Terroristen vermutet werden.
Das Ergebnis ist hinterher das Gleiche, das Gebäude ist zumindest unbewohnbar bzw. zerstört.

In der gleichen Diskussion machte er mich jedoch auf einen Umstand aufmerksam, den ich so auch noch nicht kannte.

Bei der Nato schätzt man den "Eigenzerstörungsanteil" der Gebäude auf über 50% (!).
Sprich, die Terroristen nutzen selbst bewohnte Gebäude als Fallen und sprengen diese selber in die Luft, wenn sich israelische Soldaten nähern oder drinnen sind.

Auf Nachfrage ging mir dann ein Licht auf.

"Man" schätzt jenen Anteil an getöteten Zivilisten, die durch Hamas-Kampfhandlungen sterben, auf mind. 30% (franz. Militär).
Das brit. Militär geht sogar von bis zu 50% aus.

Die Wahrheit mag irgendwo in der Mitte liegen, es ist aber auf keinen Fall so, dass die genannten 40.000 getöteten Palästinenser alleinig auf das Konto der Israelis gehen.
Hier wäre noch zu beachten, dass diese Zahlen immerhin die kommunizierten 17.000 Hamas-Terroristen inkludiert.
Das wird oftmals auch einfach unterschlagen.

Nimmt man obige Prozentzahlen, wären nach franz. Rechnung die Israelis für 28.000 Tote, davon 17.000 Terroristen, mithin 11.000 tote Zivilisten verantwortlich und die Terroristen für 12.000 tote Zivilisten verantwortlich.

Nimmt man die brit. Sichtweise, wären die Israelis sogar nur für 3.000 tote Zivilisten verantwortlich und die Terroristen für 20.000 tote Zivilisten.

Auch hier mag dann die Wahrheit irgendwo mittendrinn liegen.
Auch ob man nun das alles so "nett" gegeneinander aufrechnen kann, ist fraglich.

Meine befreundete Quelle bezeichne ich mal als belastbar.

Mir ist aber auch sonnenklar, dass solche Zahlenspiele politisch nur sehr schlecht kommunizierbar sind und am Leid der Schwächsten, Frauen, alte Menschen und Kinder genau nix ändern.

ein bisschen Stellung zu beziehen, zu den Angriffen auf die Blauhelme und der Tatsache, dass diese international verurteilt werden.
Darf nicht passieren, muss und wird untersucht, ist aufgrund der Tatsache, dass sich feindliche Kämpfer sehr nahe bei diesen Einrichtungen aufhalten nur dadurch zu vermeiden indem
A) Israel nicht kämpft
B) Die Verbrecher von Hamas und Hisbolla sich ans Völkerrecht halten - haha
C) Die Bauhelme sich dort zurückziehen
D) Eine internationale Militärorganisation dort wirklich die militärische Kontrolle übernimmt

Bereitet mir keinerlei Schmerzen, sowas zu sagen. Gilt auch für zivile Opfer, ich hab nur ein praktischeres Verständnis für Krieg und militärische Notwendigkeiten, um eine militärische Bedrohung seitens Terrororganisationen zu reduzieren.

Magst du vielleicht doch deine gezielte Bodenmission erläutern, das passiert nämlich exakt dort, gefällt dir aber trotzdem auch nicht.
Oder meinst du mehr so Mission wie sie von Kirchen gemeint ist, Bekehrung mit Worten?

P.S.: Du hast verdammt viel Zeit zu begründen, warum du keine Zeit hast. :D

Ergänzung
So wie es in den Medien kommuniziert wird richtet die Hisbollah die Raketen auf militärische Ziele.
Das ist auch mein Eindruck, von daher, ehrenhafter, weniger auf Zivilisten zu zielen. In den Medien wird auch kommuniziert, dass Israel militärische Ziele angreift. Nur das sich diese weitgehend in, um oder unter Zivilisten und völkerrechtlich geschützten Einrichtungen befinden, die durch diese militärische Nutzung ihren Schutzstatus - unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit für jeden konkreten Einsatz von Kampfmitteln - verlieren. Das geht vergleichsweise leicht übrigens. Bleibt weiterhin unschön und für jeden Einzelfall eine Tragödie, aber völkerrechtswidrig wird da kaum was zu bewerten sein. Aber wie schon gesagt, wir werden sehen, wie die konkrete Rechtssprechung dann ausgeht.

Im Libanon sind die etwas weniger mit zivilen Einrichtungen verquickt, darum gibt es dort auch deutlich weniger zivile Opfer. Mitunter auch nur militärische. Auch Teil der Wahrheit. @DaStash Ich weiß, da brauchst du keine Farbe bekennen. Irgendwas pro Israel aus deinem Munde wäre eine Sensation. Gar wiederholt, sofern du es schon mal gesagt haben wolltest, ein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in dem Metier nicht zu Hause, habe mir das aber mal von jemanden erklären lassen, der sich damit auskennt.
Enem Stabsoffizier der franz. Armee, den ich zu meinem Freundeskreis zählt.

Die Israelis wenden bei der Bekämpfung aus der Luft, aber auch durch Artillerie meist die "Anklopftechnik" an, welche auch klar den Palästinensern kommuniziert ist.
Vermuten die Israelis Hamas-Terroristen in einem von Zivilisten bewohntzen Gebäude, wird zunächst mit einem kleineren Geschoss oben auf dem Dach "angeklopft".
Dann hätten Zivilisten irgendwas um die 10 min. Zeit, das Gebäude zu räumen, ob das dann reicht, sei mal dahingestellt.
Erst dann erfolgt der gezielte Schuss auf den Gebäudeteil, in dem die Terroristen vermutet werden.
Das Ergebnis ist hinterher das Gleiche, das Gebäude ist zumindest unbewohnbar bzw. zerstört.

In der gleichen Diskussion machte er mich jedoch auf einen Umstand aufmerksam, den ich so auch noch nicht kannte.

Bei der Nato schätzt man den "Eigenzerstörungsanteil" der Gebäude auf über 50% (!).
Sprich, die Terroristen nutzen selbst bewohnte Gebäude als Fallen und sprengen diese selber in die Luft, wenn sich israelische Soldaten nähern oder drinnen sind.

Auf Nachfrage ging mir dann ein Licht auf.

"Man" schätzt jenen Anteil an getöteten Zivilisten, die durch Hamas-Kampfhandlungen sterben, auf mind. 30% (franz. Militär).
Das brit. Militär geht sogar von bis zu 50% aus.

Die Wahrheit mag irgendwo in der Mitte liegen, es ist aber auf keinen Fall so, dass die genannten 40.000 getöteten Palästinenser alleinig auf das Konto der Israelis gehen.
Hier wäre noch zu beachten, dass diese Zahlen immerhin die kommunizierten 17.000 Hamas-Terroristen inkludiert.
Das wird oftmals auch einfach unterschlagen.

Nimmt man obige Prozentzahlen, wären nach franz. Rechnung die Israelis für 28.000 Tote, davon 17.000 Terroristen, mithin 11.000 tote Zivilisten verantwortlich und die Terroristen für 12.000 tote Zivilisten verantwortlich.

Nimmt man die brit. Sichtweise, wären die Israelis sogar nur für 3.000 tote Zivilisten verantwortlich und die Terroristen für 20.000 tote Zivilisten.

Auch hier mag dann die Wahrheit irgendwo mittendrinn liegen.
Auch ob man nun das alles so "nett" gegeneinander aufrechnen kann, ist fraglich.

Meine befreundete Quelle bezeichne ich mal als belastbar.

Mir ist aber auch sonnenklar, dass solche Zahlenspiele politisch nur sehr schlecht kommunizierbar sind und am Leid der Schwächsten, Frauen, alte Menschen und Kinder genau nix ändern.
Das es "nur" 3000 tote Zivilisten sind glaube ich nicht. 10 -11K klingen da wahrscheinlicher.
Aber selbst wenn die 3000 Stimmen sollten ist jeder einer zuviel.

Was für ein Gurkenvergleich...

Einfach ein militärischer Fakt.

Tja, wie ich schrieb, lesen scheint dir und Sir Thomas schwer zu fallen, wo sich mittlerweile sogar Andreas für bedankt hat... :rollen:

Lesen kann ich sehr gut. Ich sagte, ich habe deinen Beitrag nicht gefunden, nicht das ich ihn nicht lesen kann. Wie gesagt, wenn du deine eigenen Beiträge kennst, verlinke sie doch einfach auf Nachfrage, anstatt zu sagen, such doch einfach.

Über 60% zerstörte Häuser durch die Bombardements, das ist flächendeckend und betrifft den größten Teil Gazas mit über zwei Drittel.

Weil der Konflikt nachwievor besteht. Wenn du lange genug Zeit hast, ein Gebiet anzugreifen, wird es natürlich irgendwann immer mehr zerstörte Gebäude geben.

Das alles macht es aber immer noch nicht zu militärischen Flächenbombardements. Dafür hat die israelische Luftwaffe wie bereits erwähnt nicht die notwendige Ausrüstung.

Das es "nur" 3000 tote Zivilisten sind glaube ich nicht. 10 -11K klingen da wahrscheinlicher.
Ich verstehe das. Sehe das auch so. Aber welche praktische Lösung hast du denn, die militärische Bedrohung zu beenden, Raketenangriffe zu unterbinden und die Geiseln zu befreien?

Wieviele Steinewürfe auf deine Wohnung akzeptierst du, bevor du die Polizei rufst? Und was machst du, wenn sie nicht kommt? Und was, wenn sich die Würfe auf deine Familie richten.

Das gilt sowohl für Israel als auch für die Bevölkerung um Israel herum. Aber bitte nicht für Hamas oder Hisbolla. Täter und Opfer vom 07.10.23 sind doch glasklar.

Sie sollten versuchen nochmal einen Deal mit der Hamas auszuhandeln. So das die Geiseln alle frei kommen.
Und dann vielleicht einen Waffenstillstand.
Gute Idee. Zwei Fragengebiete dazu:
1) Was passiert, solange es diesen Deal nicht gibt? Ist es legitim, während dieser Zeit weiter an der militärischen Problemreduzierung zu arbeiten? Sprich, Terroristen gezielt zu töten, militärische Ziele zu bekämpfen? Auch wenn dabei unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit jedes Einsatzes von Waffengewalt zur Erreichung eines konkreten militärischen Zieles weiter Zivilisten gefährdet werden und sterben, weil sich die Hamas genau unter diesen völkerrechtswidrig versteckt?
2) Dir sind die Maximalforderungen der Hamas bekannt, oder? An denen auch die letzten Verhandlungen gescheitert sind. Natürlich genauso wie am Unwillen von Netanjahu, der sich sonst seinem Zivilprozess stellen müsste und politsch weg vom Fenster wäre (wo er auch gerne hin abtreten kann und muss).
Ich spreche bezüglich der Hamas hiervon:
Aus Sicht der Hamas müssten die Gespräche (1) auf der Beendigung des Kriegs, (2) des Rückzugs der israelischen Armee aus dem Gazastreifen, (3) der Rückkehr der Vertriebenen in ihre Häuser, (4) dem Wiederaufbau und dem (5) Ende der israelischen Blockade des Küstengebiets fußen. Weiter äußerte er sich nicht. Die Hamas selbst nahm an den Gesprächen nicht teil, sollte in Doha aber laufend über den Fortgang der Gespräche informiert werden.
Die Nummerierung ist von mir.
Also nur 5 seichte Maximalforderungen seitens der Hamas, die Grundlage für Waffenstillstandsgespräche und Freilassung der Geiseln sein müssen! Aus meiner Sicht nur eine Farce, um den kleinsten Anschein eines Interesses an einem Waffenstillstand zu erzeugen und die Empörungswelle hoch zu halten.

Ergo, einen Waffenstillstand will keiner der Kriegsbeteiligten ernsthaft. Dann wird er auch nicht kommen.

Sonderbarer Weise wird die Forderung nach Bemühungen für einen Waffenstillstand hier im Forum weitgehend nur Richtung Israel laut. Auch von dir @RyzA . Dabei wird es einen Waffenstillstand nur geben, wenn beide Seiten diesen wollen. Dasselbe gilt für Frieden.
Einseitig bei der einzig demokratischen Gesellschaft im nahen Osten anzuklopfen, die sich mit diesem Krieg gegen einen militärischen Gewaltakt und Mord fast ausschließlich an zig hunderten Zivilpersonen wehrt, finde ich schon wirklich sehr einseitig, ungerecht und unverhältnismäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Sonderbarer Weise wird die Forderung nach Bemühungen für einen Waffenstillstand hier im Forum weitgehend nur Richtung Israel laut. Auch von dir @RyzA . Dabei wird es einen Waffenstillstand nur geben, wenn beide Seiten diesen wollen. Dasselbe gilt für Frieden.
Einseitig bei der einzig demokratischen Gesellschaft im nahen Osten anzuklopfen, die sich mit diesem Krieg gegen einen militärischen Gewaltakt und Mord fast ausschließlich an zig hunderten Zivilpersonen wehrt, finde ich schon wirklich sehr einseitig, ungerecht und unverhältnismäßig.
Ich hatte die Massaker vom 07.Oktober auch verurteilt. Eine kurzzeitige Verteidigungsreaktion hätte meiner Meinung nach aber ausgereicht. Aber was Israel macht ist den kompletten Gazastreifen und neuerdings auch den Libanon in Schutt und Asche zu bomben. Ich weiß das es schwer ist. Weil die Terroristen sich zwischen Zivilisten verschanzen.
Aber so kann das doch nicht weitergehen.

Es sind Schätzungen von zwei unterschiedlichen Streitkräften, ich habe nicht umsonst geschrieben, dass es irgendwas dazwischen sein wird.
Das ist zweifellos richtig.
Ich hoffe , dass gilt ín der allgemeinen Wahrnehmung dann auch für jene 11.000-20.000 Zivilisten, welche die Terroristen höchstpersönlich zu verantworten haben.
Oder?

Sie sollten versuchen nochmal einen Deal mit der Hamas auszuhandeln. So das die Geiseln alle frei kommen.
Und dann vielleicht einen Waffenstillstand.
Keine Partei will einen Deal.
Hätten die Hamas ein Interesse, hätten sie die Geisel ohne Bedingungen frei gelassen und sich offen für Verhandlungen gezeigt.
Netanjahu hat erklärt, die Hamas vernichten zu wollen.
Ich hatte die Massaker vom 07.Oktober auch verurteilt. Eine kurzzeitige Verteidigungsreaktion hätte meiner Meinung nach aber ausgereicht. Aber was Israel macht ist den kompletten Gazastreifen und neuerdings auch den Libanon in Schutt und Asche zu bomben. Ich weiß das es schwer ist. Weil die Terroristen sich zwischen Zivilisten verschanzen.
Aber so kann das doch nicht weitergehen.
Die Hisbollah feuert seit letzten Jahr ständig mit Raketen auf Nordisrael, sodass 80.000 Israelis dort nicht mehr leben können.
Die UN setzt das Mandat nicht durch, dass die Hisbollah im Südlibanon nicht aktiv sein darf.
Ergo macht Israel das selbst.
Ich sehe derzeit kein ende der Kampfhandlungen.

Zurück