Ja, das befürchte ich auch und weder die USA noch die Europäer werden da als Schutzmacht hineingehen.
Ich finde, die haben da auch nix als "Schutzmacht" im Gazastreifen verloren. Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien, Israel, ... jedenfalls regionale moderate Kräfte, unter UN Mandat, für Sicherstellung der Ordnung. Nachdem die militärische Bedrohung im Gazastreifen ausgeschaltet ist. Vorher wäre auch "interessant", wie Iran und Hamas da reagieren. Bin mir jedoch fast sicher, dass keiner, außer Israel weil konkret angegriffen, dazu bereit ist, eigene Soldaten zu gefährden und zu opfern. Finde ich auch nachvollziehbar.
Der Westen muss endlich mal mit einer Stimme sprechen und Israel mehr unter Druck setzen, dass sie ihre zerstörerische Politik ändern.
Hm, das nehme ich eigentlich recht deutlich wahr.
Ok, ich schon. Schauen wir wohl unterschiedliche Nachrichten oder haben unterschiedliche Vorstellungen davon.
Israel ist durch den Angriff vor einem Jahr schwer traumatisiert worden
Auf jeden Fall. Was ja auch mit ein Ziel war.
viele Bürger wollen Rache nehmen.
Boah, bestimmt mehr als vorher, aber dass das viele sind, würde ich nicht so unterstellen. Ich glaube 80-90% wären mit einem dauerhaften Frieden mit allen Nachbarstaaten, ohne Bedrohung aus diesen, sehr zufrieden. Das unterstelle ich übrigens genauso sämtlichen Bevölkerungsgruppen in diesen Nachbarstaaten. Eben die 80-90%, die einfach auch nur in Frieden leben wollen.
Aber man sieht ja schon hier im Forum, was 5% Menschen mit Augen zu oder einer inneren Verbohrtheit für eine Unruhe erzeugen können...
Extrapoliert auf Fundamentalisten (aller Staaten) mit Waffen ergibt sich eine brodelnde und explosive Lage, die mal wieder zum Knall geführt hat.