Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Was? Wo bist du denn unterwegs. Der Afd Thread ist nebenan.
:daumen:
Ist falsch abgebogen.:lol:

Ihr beide habt in gewissen Teilen recht.
Ich finde ja, Israel muss sich verteidigen aber gezielter vorgehen.
Den Plastinänsern muss die Möglichkeit gegeben werden, nicht aus Zwang zu handeln um nicht aus Verzweiflung irgendwelchen Teroristen in die Arme zu laufen .
Bei 85 % Zustimmung zu Hams/Hisbollah/7. Oktober/Wahl 2006/Jubel (in Berlin) bei Bombardment etc.
kann man schwerlich von Zivilisten sprechen.

Oder liegt dir Differenzierung doch am Herzen?
Wo liegen denn in deinem Post die Lösungsansätze?

Allgemeine Frage, geht es hier um Schuldzuweisungen oder Wege zu finden evtl Frieden zu stiften?

Zuletzt bearbeitet:
Den Plastinänsern muss die Möglichkeit gegeben werden nich aus Zwang zu hanedeln um nicht irgendwelchen Teroristen in die Arme zu laufen aus Verzweiflung.
Das ist nicht einfach. Seit 2007 rewgiert die Hamas. Ein Jugendlicher kennt also nichts anderes als die Unterdrückung und die Indoktrinierung. Wie soll er sich den Terroristen entziehen?
Und selbst wenn Israel die Hamas weg bombt. Was kommt nach der Hamas? Vermutlich die nächsten Terroristen.
(Irgendwann ist der Krieg vorbei und dann muss Gaza wieder aufgebaut werden und dabei müssen die richtigen Weichen gestellt werden, damit die kommende Generation frei von Unterdrückung und Indoktrinierung aufwachsen kann,

Das ist nicht einfach. Seit 2007 rewgiert die Hamas. Ein Jugendlicher kennt also nichts anderes als die Unterdrückung und die Indoktrinierung. Wie soll er sich den Terroristen entziehen?
Erstmal Möglichkeiten schaffen, aber ja, die heranwchsenden sind vom Krieg und Unterdrückung geprägt.
Wie gesagt man mus jetzt schon starten.
Ja, es werden auch da sicherlich welche sich einschmuggeln um das zu kippen oder zu unterwandern.
Es ist halt nicht leicht.
Aber die beidseitige Zerstörung ist auch keine Lösung.

Erstmal Möglichkeiten schaffen, aber ja, die heranwchsenden sind vom Krieg und Unterdrückung geprägt.
Wie gesagt man mus jetzt schon starten.
Sehe ich auch so, passiert aber nicht und eine andere Nation, bzw. militärische Macht wird Israel nicht zulassen. Die UN sowieso nicht.
Und nach dem Krieg hat vermutlich niemand Lust. Das könnte wie in Afghanistan oder Irak enden.
Ja, es werden auch da sicherlich welche sich einschmuggeln um das zu kippen oder zu unterwandern.
Ja, das befürchte ich auch und weder die USA noch die Europäer werden da als Schutzmacht hineingehen.
Die wollen kein Reloaded Gefühl mehr haben.
Es ist halt nicht leicht.
Aber die beidseitige Zerstörung ist auch keine Lösung.
Das wird vermutlich so weiter gehen. Beirut ist ja schon halb zerstört.
Der Westen muss endlich mal mit einer Stimme sprechen und Israel mehr unter Druck setzen, dass sie ihre zerstörerische Politik ändern.
Aber ich sehe das nicht.
Israel ist durch den Angriff vor einem Jahr schwer traumatisiert worden und viele Bürger wollen Rache nehmen.

Ja, das befürchte ich auch und weder die USA noch die Europäer werden da als Schutzmacht hineingehen.
Ich finde, die haben da auch nix als "Schutzmacht" im Gazastreifen verloren. Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien, Israel, ... jedenfalls regionale moderate Kräfte, unter UN Mandat, für Sicherstellung der Ordnung. Nachdem die militärische Bedrohung im Gazastreifen ausgeschaltet ist. Vorher wäre auch "interessant", wie Iran und Hamas da reagieren. Bin mir jedoch fast sicher, dass keiner, außer Israel weil konkret angegriffen, dazu bereit ist, eigene Soldaten zu gefährden und zu opfern. Finde ich auch nachvollziehbar.
Der Westen muss endlich mal mit einer Stimme sprechen und Israel mehr unter Druck setzen, dass sie ihre zerstörerische Politik ändern.
Hm, das nehme ich eigentlich recht deutlich wahr.
Aber ich sehe das nicht.
Ok, ich schon. Schauen wir wohl unterschiedliche Nachrichten oder haben unterschiedliche Vorstellungen davon.
Israel ist durch den Angriff vor einem Jahr schwer traumatisiert worden
Auf jeden Fall. Was ja auch mit ein Ziel war.
viele Bürger wollen Rache nehmen.
Boah, bestimmt mehr als vorher, aber dass das viele sind, würde ich nicht so unterstellen. Ich glaube 80-90% wären mit einem dauerhaften Frieden mit allen Nachbarstaaten, ohne Bedrohung aus diesen, sehr zufrieden. Das unterstelle ich übrigens genauso sämtlichen Bevölkerungsgruppen in diesen Nachbarstaaten. Eben die 80-90%, die einfach auch nur in Frieden leben wollen.

Aber man sieht ja schon hier im Forum, was 5% Menschen mit Augen zu oder einer inneren Verbohrtheit für eine Unruhe erzeugen können... ;)

Extrapoliert auf Fundamentalisten (aller Staaten) mit Waffen ergibt sich eine brodelnde und explosive Lage, die mal wieder zum Knall geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das nehme ich eigentlich recht deutlich wahr.
Ich nicht. Biden redet davon, den Iran nicht anzugreifen und Deutschland redet weiterhin vom Existenzrecht Israels (was auch klar ist), aber die Palästinenser werden nicht erwähnt.
Ok, ich schon. Schauen wir wohl unterschiedliche Nachrichten oder haben unterschiedliche Vorstellungen davon.
Wo denn? Wo sagt der Westen, dass Israel sich zurück ziehen soll?
Boah, bestimmt mehr als vorher, aber dass das viele sind, würde ich nicht so unterstellen. Ich glaube 80-90% wären mit einem dauerhaften Frieden mit allen Nachbarstaaten, ohne Bedrohung aus diesen, sehr zufrieden.
Ich würde auf 99,99% erhöhen.
Ich meine aber nur den Angriff. Dafür wollen viele Rache. Wenn die Bedrohung weg ist, wird man sicher Frieden wollen.
Das unterstelle ich übrigens genauso sämtlichen Bevölkerungsgruppen in diesen Nachbarstaaten. Eben die 80-90%, die einfach auch nur in Frieden leben wollen.
Ich spare mir die 99,99%. ;)
Es gibt aber Regime, die das nicht wollen, auch wenn 99,99% der Bevölkerung das wollen.

Wo denn? Wo sagt der Westen, dass Israel sich zurück ziehen soll?
Spanien und Frankreich sind bei mir auch der Westen... ;)
Aber ich sehe das nicht.
Das war übrigens die Forderung von dir, auf die ich geantwortet hatte. Von Rückzug hast du da nicht gesprochen. Und wie gesagt, das sehe ich sehr wohl auch vom Westen. Und wird ja auch zurecht an Israel kritisiert. Auch in Israel.

Israel tötet fortwährend Zivilisten davon sehr viele Kinder welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Israel hat auch zwei Drittel des Gazastreifen zerstört und unbewohnbar gemacht, Beschuss anhaltend, welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

MfG
Solange aus dem Gazastreifen die Hamas weiter operiert solange wird Israel die Hamas dort auch bekämpfen.
Nochmals, was tut die Hamas um die eigene Bevölkerung zu schützen.
Und wie soll Israel seine Bevölkerung schützen solange die Hamas Raketen auf die israelische Bevölkerung schießt?

Ich schließe mich an, bitte ganz konkret.
Jedoch ist nicht per se jeder, der sich gewaltsam gegen die Besatzung wehrt, ein Terrorist. Daher ist eben die immer angeführte Unterstützung aus der Zivilbevölkerung keineswegs eine Legitimation, diese mit der Hamas oder der Unterstützung von Terroristen gleichzusetzen.
Richtig! Es ist sogar völlig in Ordnung für die Bevölkerung zur Waffe zu greifen und sich zu Verteidigen. Allerdings hat man sich in diesem Fall, wenn man sich auf den Kombatanten Status beruft, auch entsprechend zu verhalten , sprich das Kriegsvölkerrecht anzuwenden. Wer das offensichtlich nicht tut der kann als Terrorist bezeichnet werden. Auch das völlig zu Recht. Wer aus zivilen Bereichen agiert um damit im Schutze der Bevölkerung zu handeln um einen militärischen Vorteil zu erreichen der handelt Völkerrechtswidrig. Da dieses keine Ausnahme sondern die Regel ist sehr ich hier auch eher Terroristen als reguläre Streitkräfte am Werk.
Na wenn wir das wieder finanzieren und aufbauen ist es natürlich völlig okay wenn Israel zwei Drittel von Gaza unbewohnbar macht, fortschreitend... :schief:
Alternative wie Israel seine Bevölkerung vor weiteren andauernden Raketen schützen kann, außer die Hamas auszuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
außer die Hamas auszuschalten?
Und hälst du das tatsächlich für möglich, die Hamas dauerhaft mit rein militärischen Mitteln auszuschalten? Israel setzt z.Z. auf nichts anderes, seit bald einem Jahr agiert die IDF in Gaza, Pläne über den rein militärischen Aspekt hinaus scheinen nicht zu existieren, die humanitäre Situation ist ein absolutes Desaster. Wie lange soll das denn noch laufen?
Letztlich muss sich eine Seite bewegen um diese Spirale aus Trauma-Rache-Trauma... mal zu durchbrechen. Was hat Israel durch einen Waffenstillstand als Grundlage für einen möglichen Friedensprozess denn zu verlieren? Die Geiseln kommen frei, der Beschuss aus Gaza und Libanon wird zumindest temporär ausgesetzt. Letztere findet momentan ohnehin statt und sobald die Raketen wieder fliegen, ist der Waffenstillstand obsolet und das israelische Militär kann wieder los schlagen. Sicherlich werden Hamas und Hisbollah die Gelegenheit nutzen, sich neu aufzustellen, aber auch Israel kann diese Chance nutzen, zumal die IDF allen regionalen feindlichen Kräfte haushoch überlegen ist.
Ich sehe die von der israelischen Regierung proklamierten Ziele - Hamas ausschalten, Geiseln befreien und Nordisrael sichern - mit den derzeitigen Vorgehen nicht zu erreichen.
Ich hoffe, dass sich solche Stimmen in Israel weiter erheben und auch bei uns - wieder - öfters wahrgenommen werden:

Die Geiseln kommen frei, der Beschuss aus Gaza und Libanon wird zumindest temporär ausgesetzt.
Das war ja der Knackpunkt, die Hamas hat nur zugesagt, Geiseln zum Ende der x Wochen dauernden Waffenruhe freizulassen. Die Hamas ist jedoch null vertrauenswürdig und hat auch schon bei vorherigen Deals Vereinbarungen einfach nicht eingehalten. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass nur noch höchstens 10 Geiseln wirklich am Leben sind. Die zu retten natürlich weiterhin Ziel sein muss und ist. Nur hat die Hamas meiner Einschätzung nach gar nicht mehr so viele lebende Geiseln, wie sie zurückzugeben versprechen.
Ich sehe die von der israelischen Regierung proklamierten Ziele - Hamas ausschalten, Geiseln befreien und Nordisrael sichern - mit den derzeitigen Vorgehen nicht zu erreichen.
Ich sehe sie als besser zu erreichen, als ohne militärischen Druck auf diese Verbrecherbande von Hamas und Hisbolla.

Möchte mich aber ausdrücklich für deinen differenzierten Post bedanken. In der Art und Weise kann man, finde ich, sehr gut diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
sondern um eine Gedenkminute bzw. Schweigeminute an Hamburgs Schulen.
Der Bundestag bekommt es zumindest hin...

Abgeordnete gedenken der Opfer des Hamas-Überfalls​

Zu Beginn der Bundestagsdebatte war in einer Gedenkminute an die mehr als 1.200 Opfer des Hamas-Überfalls auf Israel sowie an die Geiseln erinnert worden, die sich nach wie vor in der Gewalt der Terrormiliz befinden.

Und auch eine sonstige differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik ist zum Glück kein Problem:
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nannte den 7. Oktober 2023 eine Zäsur für die Menschen in Israel, für die gesamte Region und die Jüdinnen und Juden in aller Welt. Ihre Gedanken seien bei den Angehörigen der Toten und bei den verschleppten Geiseln. "Für sie ist am 7. Oktober die Zeit stehen geblieben", sagte die SPD-Politikerin. Der Krieg im Nahen Osten bedeute für beide Seiten - Israel und die Palästinenser - großes Leid. Bas bekräftigte das israelische Recht auf Selbstverteidigung, sprach aber gleichzeitig von "einem unerträglichen Dilemma" zwischen dieser legitimen Selbstverteidigung auf der einen Seite und dem notwendigen Schutz von Zivilistinnen und Zivilisten auf der anderen. Notwendig seien "Schritte zur Deeskalation", ein Ende der "humanitären Katastrophe" in Gaza und eine friedliche Perspektive für die Region.

Ach ja, derselbe Artikel enthält auch interessante Infos zum Thema Völkerrecht und Unterstützung Israels
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock betonte in ihrer Rede vor dem Bundestag, dass Waffenlieferungen an Israel mit dem internationalen Völkerrecht vereinbar sein müssten. Zudem kritisierte sie, die Frage der Unterstützung für Israel sei keine der Parteipolitik. Die Unterstützung für Israel müsse für die demokratischen Parteien "deutsche Staatsräson sein, unabhängig davon, wer das Land regiert".
"Wir haben Waffen geliefert, und wir werden Waffen liefern", stellte Scholz in seiner Rede vor den Abgeordneten klar. Die Bundesregierung habe Entscheidungen getroffen, "die auch sicherstellen, dass es demnächst weitere Lieferungen geben wird".
Soviel zu den Fakten.

Danke meinerseits an unsere Regierung und ans Parlament, die sowohl eine Gedenkminute als selbstverständlich und notwendig erachtet haben, als auch für die kontinuierliche Unterstützung Israels. Den deutschen Staat sehe ich da in einer besonderen Rolle, auch wenn wir persönlich und als Demokratie direkt nichts mit den Massakern an Juden im Zweiten Weltkrieg mehr zu tun haben (mal abgesehen von denen, die es gut heißen - da gibt es leider auch zu viele von).

Eine Anmerkung noch für die 5% hier im Forum, die das gerne absichtlich uminterpretieren: Waffenlieferungen und Gedenkminute bedeuten nicht, dass man die Siedlungspolitik Isreals nicht kritisieren dürfte, wie es ja aber sowieso schon gemacht wurde und wird.

Demokratische Grüße

Eine Anmerkung noch für die 5% hier im Forum, die das gerne absichtlich uminterpretieren: Waffenlieferungen und Gedenkminute bedeuten nicht, dass man die Siedlungspolitik Isreals nicht kritisieren dürfte, wie es ja aber sowieso schon gemacht wurde und wird.
Die ganze Netanjahu Regierung wird ja kritisiert.
Nichtsdestotrotz gehen die Hilfen für Israel weiter. Die Bundesregiert hilft ja nicht der israelischen Regierung, an der Macht zu bleiben, sondern dem israelischen volk, sich gegen die Terroristen zu verteidigen.
Das unterstütze ich natürlich.

Israel tötet fortwährend Zivilisten davon sehr viele Kinder welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Israel hat auch zwei Drittel des Gazastreifen zerstört und unbewohnbar gemacht, Beschuss anhaltend, welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Warum reagierst du auf eine Frage mit einer Gegenfrage?

Ich habe dir doch eine ganz einfache Frage gestellt.

Wie soll Israel konkret reagieren? Was genau darf Israel konkret gegen den dauerhaften und nachwievor anhaltenden Raketenbeschuss tuN?

Und nun zu deinen Fragen.

Es ist Krieg, im Krieg sterben leider auch Zivilisten, darunter Kinder. Im Krieg werden Städte zerstört, das ist leider so.

Die Hamas hätte einfach keinen Krieg beginnen sollen. Wenn man nicht möchte, das die eigenen Städte zerstört und die eigenen Zivilisten getötet werden, sollte man keinen Krieg anfangen.

Das sollten wir Deutschen mit unserer Geschichte doch am besten wissen.

Warum blendest Du dabei die Entstehung Israels aus?

Du meinst, als am ersten Tag der der Existenz Israels fünf arabische Staaten Israel ohne Kriegserklärung angegriffen haben, mit dem erklärten Ziel "die Juden ins Meer zu treiben"?

Sehr gerne, lass uns darüber reden.

Wobei damit das Existenzrecht Israels in den Grenzen vom 14. Mai 1948 gemeint ist. Nicht den heutigen.

Komisch, ist denn zwischen dem 14. Mai 1948 und heute irgendetwas passiert, warum sich die Grenzen verändert haben?

Zurück