Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Gegen was "verteidigt" die arabische Seite sich denn? Dagegen das Israel existiert? Der Zug ist vor Jahrzehnten abgefahren. Gegen die weitere Landnahme? Newsflash, je länger der Konflikt andauern wird, desto geringer die Chance auf einen palästinensischen Staat und desto kleiner wird dieser Ausfallen.
Dieser "Widerstand" ist also kontraproduktiv, weil er der eigenen Sache schadet.

:stupid:
Verklausuliertes Geschwurbel darüber, dass Europa ja angeblich am Gängelband der USA sich befinde und für irgendetwas erst in Washington anrufen müsse, dazu noch irgendwelche omninösen Quellen die man ja habe, welche die eigenen Geschichten vom Pferd bestätigen sollen. Bei der Brigade Warsteiner gibt man mal wieder alles.
Scheint wohl jemand aus den eigenen Erfahrungskatalog zu singen, dann mal ein Prösterle meinerseits lol

Falls es dir nicht einleuchtet dass eine Hegomonmacht wie die USA ihre Kontrolle in Zeiten des Krieges in Europa strammer zieht als ein Rekrut sein Bettlaken, dann ist es Zeugnis deiner eigenen Weitsicht. Wenn etwas nicht in den Zeitungen steht dann exystiert es wohl nicht hm ? Wenn ich so eine Logik hätte würde ich nicht mehr leben wollen lol.

Die Amerikaner führen ein Krieg in der Ukraine für die Ukraine u mobilisieren die halbe Welt aber du hast Probleme zu glauben dass Truppenbewegungen, Strategien uvm ohne sie passieren ?

Denke meine Antwort an dich könnte man auch einfach abkürzen in: Autsch..
Gegen was "verteidigt" die arabische Seite sich denn? Dagegen das Israel existiert? Der Zug ist vor Jahrzehnten abgefahren. Gegen die weitere Landnahme? Newsflash, je länger der Konflikt andauern wird, desto geringer die Chance auf einen palästinensischen Staat und desto kleiner wird dieser Ausfallen.
Dieser "Widerstand" ist also kontraproduktiv, weil er der eigenen Sache schadet.
Bei dem Gebrabbel sollte man einen traurigen Smiley setzen, unfassbar tief.. und du willst allenernstes über Moral reden ? Wir danken für den Witz des Jahres..

Der Konflikt geht seit vielen Jahrzehnten und die Kräfte gg Israel bündeln sich bis heute, was soll sich denn bitte ändern ? Israel wird die Hamas nicht vernichten ebensowenig andere Terrororganisationen, bzw werden diese immer wiederkommen und unschuldige Juden töten wegen der Politik Israels. Wie man da die Rache dieses Staates noch befeuern kann dessen feindseelige Politik die Wurzel des dortigen Übels ist, lässt nur einen Schluss zu: Zionisten. Was soll man da noch großartig komunizieren..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 7. Oktober kann nichts rechtfertigen. Aber der 7. Oktober rechtfertigt wiederum alles.

So lange es bei der o.g. Mentalität bleibt und obendrein noch getan wird, als wäre dieses Datum der Nullpunkt, ist die ganze Diskussion nichts weiter als eine Heuchelei und absichtliche Ausblendung jeglichen Kontexts, so wie es bei diesem Konflikt nach jedem Ereignis schon immer stattfand.

Aber wundert mich das in einem Land, welches offenkundig den blinden und bedingungslosen Support erklärt und auch seit Jahrzehnten zwischen Antisemitismus und Regierungskritik nicht differenzieren möchte? Nein. Ich habe nichts anderes erwartet und tue das auch weiterhin nicht.

Den 7. Oktober kann nichts rechtfertigen. Aber der 7. Oktober rechtfertigt wiederum alles.

So lange es bei der o.g. Mentalität bleibt und obendrein noch getan wird, als wäre dieses Datum der Nullpunkt, ist die ganze Diskussion nichts weiter als eine Heuchelei und absichtliche Ausblendung jeglichen Kontexts, so wie es bei diesem Konflikt nach jedem Ereignis schon immer stattfand.

Aber wundert mich das in einem Land, welches offenkundig den blinden und bedingungslosen Support erklärt und auch seit Jahrzehnten zwischen Antisemitismus und Regierungskritik nicht differenzieren möchte? Nein. Ich habe nichts anderes erwartet und tue das auch weiterhin nicht.
Und das rechtfertigt es wissentlich den Tod von 10000en von unschuldigen "Menschen " in Kauf zu nehmen, was ist denn das bitte für eine Verhältnismäßigkeit, sind diese Leben weniger wert als andere? Und ist die Tatsache, dass Terroristen dafür verantwortlich sind, ein Grund dafür den Tod von 10.000en "Menschen" wissentlich in Kauf zu nehmen?

MfG

Gibt es irgendwelche namhaften und relevanten Politiker in Israel und Palästina, die einen langfristigen Friedensprozess wollen? Mir ist in den letzten Jahren niemand aufgefallen, der irgendetwas in der Richtung macht. Ich kenne nur etliche private Projekte, die friedlicher Koexistenz vermitteln und leben.

Soldaten in regulären Armeen sind auch Terroristen,
Falsch, es sind Streitkräfte eines Staates, sind als solche als Kombatanten sichtbar, haben sich an die Regeln zu halten, unterliegen der Strafverfolgung ihres Staates, sind in eine klare Befehlsstruktur eingebunden.
Das Soldaten, wie die Geschichte zeigt, sich auch falsch verhalten, ob staatlich gesteuert oder aus eigenem Antrieb, streite ich nicht ab. Pauschal jeden Soldaten zum Terroristen zu erklären ist schlicht falsch. Dagegen wehre ich mich auch ganz persönlich.
Gibt es irgendwelche namhaften und relevanten Politiker in Israel und Palästina, die einen langfristigen Friedensprozess wollen? Mir ist in den letzten Jahren niemand aufgefallen, der irgendetwas in der Richtung macht. Ich kenne nur etliche private Projekte, die friedlicher Koexistenz vermitteln und leben.
Der letzte israelische Premier der einen Friedensprozess wollte wurde doch ermordet wenn ich das noch so richtig im Kopf habe. Auf palästinensischer Seite wäre mir keiner bekannt.

.... Der letzte israelische Premier der einen Friedensprozess wollte wurde doch ermordet wenn ich das noch so richtig im Kopf habe. Auf palästinensischer Seite wäre mir keiner bekannt.
Das war 1981 Sadat. An den Anschlag der Moslembrüder auf ihn kann ich mich noch gut erinnern. Begin und Sadat waren die letzten großen "Friedenspoliriker" an die ich mich erinnere. Lange her, auch wenn es immer wieder relativ friedliche Phasen gab. Das war die Zeit von Charter, einem der meist unterschätzen US-Präsidenten, der ziemlich vieles in bewegung setzte.

1727948055918.png

Quelle: Wiki

Das war 1981 Sadat. An den Anschlag der Moslembrüder auf ihn kann ich mich noch gut erinnern. Begin und Sadat waren die letzten großen "Friedenspoliriker" an die ich mich erinnere. Lange her, auch wenn es immer wieder relativ friedliche Phasen gab. Das war die Zeit von Charter, einem der meist unterschätzen US-Präsidenten, der ziemlich vieles in bewegung setzte.
Dabei ging es aber nur um einen Frieden zwischen Ägypten und Israel.
Er wurde von einem Islamisten getötet, der im Iran als Märtyrer gilt.
Der Iran hat schon immer jede Art Frieden mit Israel torpediert.
Rabin wollte auch Frieden und schob den Friedensprozess an. Ere wurde 1995 von einem rechtsextremen Israeli ermordet.

... Rabin wollte auch Frieden und schob den Friedensprozess an.
Stimmt, schnell nachgelesen, der machte ja nicht nur Entspannungspolitik, wie ich es in Erinnerung hatte, sondern schloß im Rahmen des Oslo-Abkommen Verträge mit den Palästinensern. Aber vermutlich ist es Teil des Weltkulturerbes, dass Politiker, die Frieden anstreben, beseitigt werden.

Wir sollten aufhören, darüber zu urteilen! Reden können wir darüber aber Urteile Fällen wohl weniger.
Wir befinden uns nicht vor Ort und wir sind nicht mittendrin. Wir wissen auch zu wenig von der Geschichte, vor allem von der wahren Geschichte! Genauso viel wie zwischen Russland und Ukraine!

Wir sollten aufhören, darüber zu urteilen! Reden können wir darüber aber Urteile Fällen wohl weniger.
Wir befinden uns nicht vor Ort und wir sind nicht mittendrin. Wir wissen auch zu wenig von der Geschichte, vor allem von der wahren Geschichte! Genauso viel wie zwischen Russland und Ukraine!
Ach! Es gibt nicht nur Geschichte sondern wahre Geschichte. Demnach auch unwahre Geschichte. In welcher befinde ich mich?

Das suchst du für dich selbst aus!
Es gibt Dinge, die haben Interpretationsspielraum, z.B. die Interessen und Beweggründe von Rabin, und es gibt Dinge, wie seine Ermordung, die lassen keinen Raum für Spekulationen, denn er lebt nicht mit Elvis auf einer geheimen Insel. Nein, dieser Anschlag passierte ganz real.

Gegen was "verteidigt" die arabische Seite sich denn?
Z.B. gegen diese unerträgliche Entwicklung

Die Mauer verstößt gegen Völkerrecht

Auch sowas schafft massiven Unfrieden

Diese ganzen Themen kennst Du nicht? Es sind durchaus ein Teil des Konfliktes, es gibt mehr als Raketen, Selbstmordattentäter und Geiselnahmen. Dieser Konflikt ist und bleibt ein "wichtigstes Denkmäler menschlicher Idiotie".

Ich, mit meiner begrenzten Sicht der Ding erkenne z.B. keine Vernunft. Ich erkennen nur das Recht des Stärkeren. Und wenn man so ein Recht lebt, ist es immer sehr gefährlich, wenn es lokal stärkere gibt. Wie man aus dieser Verfahreren Situation in eine Welt, geleitet von Vernunft kommt, ist mir völlig unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder eine schöne Facette von etwas, was ich "vernünftiges Handeln" nenne. Jordanien hat Israel gegen die Gewalt der Raketen geholfen, nimmt sich aber trotzdem das Recht heraus, das israelische Vorgehen zu kritisieren. So schafft man Entspannung, so minimiert man vielleicht weitere Eskalierung.

(Achtung: Link ist hinter Bezahlschranke, aber in einem techforum muss ich wohl nicht erklären, wie man das trotzdem lesen kann)

Zurück