Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ich selbst sehe hier eigentlich eher eine erdogansche Außenweltprojektion, um die eigene Bevölkerung von der landeseigenen Misswirtschaft abzulenken. Das mag in religiöseren Ländern greifen, aber m. E. nicht in der Türkei.
Bei der Inflationsrate versucht er sowieso abzulenken.

Gleichzeitig sind es natürlich auch machtpolitische Überlegungen. Erdoğan will Kalif anstelle des Kalifen sein - also Türkei als wichtigste Macht in der Region statt des Iran.

/edit:

Das hier ist auch besorgniserregend:

Die nationalreligiöse Rechte legt sich jetzt mit dem Militär an. Und so sehr man auch das israelische Militär kritisieren mag wegen der Art der Kriegsführung, habe ich es in den letzten Jahren immer noch als gewisses Korrektiv zur blindwütigen religiösen Rechten gesehen. Da könnte sich was zusammenbrauen. In einem Roman habe ich mal (als kleinem Nebenhandlungsstrang) von einem fiktiven Bürgerkrieg zwischen Nationalreligiösen und demokratischer Zivilgesellschaft gelesen, den letztere und das Militär nur schnell beenden konnten, weil die meisten Ultraorthodoxen keine Militärerfahrung haben. Auch das wird sich ja voraussichtlich ändern, wenn die Wehrpflicht für ultraorthodoxe Männer tatsächlich durchgezogen wird. Wir leben in (viel zu) interessanten Zeiten…

Zuletzt bearbeitet:

Dieser feige Angriff der Hisbollah auf einen Fussballplatz im Norden Israels ist auf das schärfste zu verurteilen.
Dabei sind Kinder - und Jugendliche gestorben.
Diese können für die Politik ihrer Regierung nichts.

Noch verquerter: Es ist nicht einmal ihre Regierung. Wenn ich es richtig verstehe, gingen die Raketen auch noch in einer Siedlung Einheimischer wieder, haben also Syrer getroffen die Versuche israelischer Eingemeidung explizit ablehnen. Nahost in a Nutshell:
"USA und Europa machen sich sorgen über Palästina weil Iraner aus dem Libanon Syrer in israelisch kontrolliertem Gebiet töten."

Schland liefert doch kaum Waffen. Insbesondere nach dem Gutachten aus DenHaag wird das sicher nicht mehr werden.
Dieses Jahr wurde bis April 32.000€ an Waffen nach Israel exportiert. 2023 waren das 20 Millionen.

Exportiert oder neue Exporte genehmigt?
Ich dachte, es wären noch weit größere Mengen (dreistellig?) aus dem vorletzten Halbjahr freigegeben, die Anfang diesen Jahres hätten geliefert werden müssen.

Gleichzeitig sind es natürlich auch machtpolitische Überlegungen. Erdoğan will Kalif anstelle des Kalifen sein - also Türkei als wichtigste Macht in der Region statt des Iran.

Dann wäre es aber unklug, sich auf die Seite des Irans zu schlagen statt auf die Seite von Leuten, die iranische Kämpfer ohne all zu viel Rücksicht ausradieren wollen, oder? Ich denke eher, dass Erdogan rein innenpolitische Motive hat: Er will Flüchtlinge eigentlich loswerden. Da ist ein Krieg im vollkommen überlaufenen Libanon das absolut letzte, was er gebrauchen kann.

Das hier ist auch besorgniserregend:

Die nationalreligiöse Rechte legt sich jetzt mit dem Militär an.

Schlimmer: Sie legen sich mit der Militärpolizei an und haben dabei offensichtlich erhebliche Teile der Soldaten derart auf ihrer Seite, dass es nicht einmal beim Einmarsch in ein Militärcamp und Gefängniss zu Gegenwehr kommt. Das ist wirklich besorgnisseregend - passt aber leider zu bisherigen Meldungen.

Dann wäre es aber unklug, sich auf die Seite des Irans zu schlagen statt auf die Seite von Leuten, die iranische Kämpfer ohne all zu viel Rücksicht ausradieren wollen, oder? Ich denke eher, dass Erdogan rein innenpolitische Motive hat: Er will Flüchtlinge eigentlich loswerden. Da ist ein Krieg im vollkommen überlaufenen Libanon das absolut letzte, was er gebrauchen kann.

Gegen die Palästinenser bzw. deren vermeintliche Verteidiger kann er sich unmöglich stellen. Dann hätte es sich mit dem Vormachtanspruch im Nahen Osten ganz schnell gegessen. Eher will er den Einfluss Irans zurückdrängen, in dem er sich selbst zum "Großen Bruder" stilisiert und die entsprechende Unterstützung liefert.

Ah, verstehe: Betrifft explizit ausschließlich "Waffen", während die mir im Hinterkopf verbliebenen Zahlen Rüstungsgüter aller Art umfassten. Da lag auch schon bei Genehmigungen 2023 ein ordentlicher Unterschied dazwischen:
"Hiervon entfallen 306.371.958 Euro auf sonstige Rüstungsgüter und 20.133.198 Euro auf Kriegswaffen. Die Summe der hier nach Ausfuhrlisten-(AL)-Positionen angegebenen Ausfuhrgenehmigungen..."
www.bundestag.de/resource/blob/992664/3b8ffc5891cf570ba0404a444567f0fe/WD-5-004-24-pdf.pdf

Ein Blick in besagte Ausführliste spricht dabei Bände:

- A0001 Handfeuerwaffen mit glattem Lauf mit einem Kaliber kleiner als 20 mm, andere Handfeuerwaffen und Maschinenwaffen mit einem Kaliber von 12,7 mm oder kleiner und Zubehör
- A0002 Waffen mit glattem Lauf mit einem Kaliber von 20 mm oder größer, andere Bewaffnung oder Waffen mit einem Kaliber größer als 12,7 mm, Werfer, besonders konstruiert oder geändert für militärische Zwecke, und Zubehör
- A0003 Munition und Zünderstellvorrichtungen
- A0004 Bomben, Torpedos, Raketen, Flugkörper, andere Sprengkörper und Sprengladungen sowie zugehörige Ausrüstung und Zubehör
- A0005 Feuerleiteinrichtungen, Überwachungs- und Alarmierungsausrüstung sowie verwandte Systeme, Prüf- oder Justierausrüstung und Ausrüstung für Gegenmaßnahmen wie folgt, besonders konstruiert für militärische Zwecke, sowie besonders konstruierte Bestandteile und besonders konstruiertes Zubehör
- A0006 Landfahrzeuge ... schließt ein: Panzer ...
- A0007 Chemische Agenzien, „biologische Agenzien“, „Reizstoffe“, radioaktive Stoffe, zugehörige Ausrüstung, Bestandteile und Materialien
- A0008 „Energetische Materialien“ ... Explosivstoffe ... militärische Materialien, die für die Verwendung in Flammenwerfern oder Brandbomben
- A0009 Kriegsschiffe (über oder unter Wasser), Marine-Spezialausrüstung
- A0010 „Luftfahrzeuge“, „Luftfahrtgerät nach dem Prinzip leichter-als-Luft“, „unbemannte Luftfahrzeuge“ („UAV“), Triebwerke, „Luftfahrzeug“-Ausrüstung, Zusatzausrüstung und Bestandteile wie folgt, besonders konstruiert oder geändert für militärische Zwecke
- A0011 Elektronische Ausrüstung ... besonders konstruiert für militärische Zwecke
- A0012 Waffensysteme mit hoher kinetischer Energie
- A0013 Spezialpanzer- oder Schutzausrüstung, Konstruktionen, Bestandteile und Zubehör
- A0014 ,Spezialisierte Ausrüstung für die militärische Ausbildung‘
- A0015 Bildausrüstung oder Ausrüstung für Gegenmaßnahmen, besonders konstruiert für militärische Zwecke
- A0016 Schmiedestücke, Gussstücke und andere unfertige Erzeugnisse, die besonders konstruiert sind für eine der von Nummer 0001, 0002, 0003, 0004, 0006, 0009, 0010, 0012 oder 0019 erfassten Waren
- A0017 Verschiedene Ausrüstungsgegenstände, Materialien und „Bibliotheken“ wie folgt sowie besonders konstruierte Bestandteile hierfür: ... Tauch- und Unterwasserschwimmgeräte ... Roboter ... Nukleare Energieerzeugungs- oder Antriebsausrüstung ... besonders konstruiert für militärische Zwecke
- A0018 ,Herstellung‘sausrüstung, Umweltprüfeinrichtungen und Bestandteile

(gekürzte, aber nicht verfälschte Zitate, Hervorhebungen von mir)

All das sind Dinge, deren Genehmigungen die Bundesregierung unter "sonstige Rüstungsgüter" laufen lässt und zu der sie sich in den von dir verlinkten Antworten maximal herumdrückst. Was wohl dafür spricht, dass wir aus diesen Kategorien sehr wohl was geliefert haben (nuklear getriebenen Flugzeugträgerverband samt Flugzeugen, Kampfdrohnen und aller benötigten Munition :ugly:), nur bei den "Kriegswaffen" (Genehmigung in 2023: 3000 Panzerfäuste, 500000 Schuss Munition, 44 "Stück" Treibladungen, 239 "Stück" Zünder) hat sich Deutschland zurückgehalten.

Weiß nicht ganz genau, worauf sich dein ursprüngliches Post Bezug (über "Waffenlieferungen" unmittelbar davor wurde von Erdogan an die Hisbollah wild spekuliert). Aber wenn es um die Frage geht, ob Deutschland Israel im Kampf gegen die Palästinenser weniger unterstützen, dann gibt es da wohl noch Potential. So fast 300 Millionen Potential.

Wurde schonmal gepostet, aber in der weiteren Entwicklung stellte sich heraus, dass die Teile der israelischen Regierung diesen Vorgängen auch noch offen wohlwollend gegenüber steht, der Verteidigungsminister hingegen ist am schäumen. Daran siehtsn mal wieder, was passiert, wenn man sich die Rechtsextremisten ins Haus holt. Hoffentlich ist das der Anfang vom Ende der derzeitigen israelischen Regierung.

Israel hat wohl als Reaktion auf den Angriff auf den Fußballplatz in den Golanhöhen, einen hochrangigen Hisbollah Kommandanten ausgeschaltet. Hoffentlich eskaliert das nicht noch dort.

In Teheran? Versucht Israel jetzt, Iran wieder zu Angriffen zu bewegen, damit der Westen/die USA irgendwann nicht anders können, als sich aktiv einzumischen auf Seiten Israels?

Mal was anderes im Threadkontext:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein palästinensischer Comedian und Präsidentin der jüdischen Studentenvereinigung Berlin im Austausch. Schade, dass so etwas nicht mal im ÖFR gezeigt wird.

Ein palästinensischer Comedian und Präsidentin der jüdischen Studentenvereinigung Berlin im Austausch. Schade, dass so etwas nicht mal im ÖFR gezeigt wird.
Ich fand das Gespräch gut, weil es zeigt, dass sich zwei junge Menschen durchaus zivilisiert miteinander reden können und in Teilen auch gleich fühlen, obwohl man auf unterschiedlichen und teils gegnerischen Seiten steht. Damit hat es sich aber auch schon.

Im Kern einigen sich beide Seiten nicht auf einen Konsens zwischen ihren Kulturen bzw. eines Weges dorthin, sondern darauf, dass die Mehrheitsgesellschaft in Deutschland beiden in irgendeiner Form das Gefühl gegeben hat, so gut wie kein oder zumindest kein vollwertiger Teil des Ganzen zu sein. Insofern ist vielleicht die Zusammensetzung einer Jüdin und eines palästinensischen Muslims eine Grundlage, das Video in diesem Topic zu posten, im Kern geht es aber nicht um dieses Thema. Es ist vielmehr eine Kritik an Deutschland, seinen tendenziell xenophoben Menschen und der Politik, die aus Angst vor der AfD und dessen fremdenfeindlicher Wählerschaft, mehr Menschen abschieben will.

Die Aussage
Ich habe so viel (Anm.: Er meint gesellschaftlich) gemacht. Wenn ich in einer Nazi-CSU-Stammkneipe wäre, dann wäre ich der Kanake, der 10 Minuten länger bleiben dürfte, wenn die Deportationen losgingen.
fand ich richtig krass, denn ich denke, dass das stimmt.

Zusammengefasst: Gespräch war gut. Es hat mich abgeholt. Inhaltlich passt es aber bis auf die Besetzung nicht zum Thema hier.

Ein hochrangiger Hisbollah Kommandant und der Führer der Hamas in kürzester Zeit? Israel hat mal wieder einen Lauf, sehr gut.

Zum Glück hört Israel nicht auf die ganzen Appeaser im Westen, sondern geht das Problem richtig an.

In Teheran? Versucht Israel jetzt, Iran wieder zu Angriffen zu bewegen, damit der Westen/die USA irgendwann nicht anders können, als sich aktiv einzumischen auf Seiten Israels?
Darum wird es wohl gehen!

Screenshot_20240731_103003_YouTube.jpg

Israel sollte man aufgrund ihrer stetigen Überschreitungen und Menschenrechtsverletzungen einfach komplett den westlichen Geldhahn zudrehen.
Mal sehen, ob sie dann immer noch so selbstsicher tyrannisch agieren würden.

Israel sollte man aufgrund ihrer stetigen Überschreitungen und Menschenrechtsverletzungen einfach komplett den westlichen Geldhahn zudrehen.
Wird nicht passieren. Kamala Harris hat ja gesagt, dass Israel die volle Unterstützung der USA hat.
Und mit wem sich Trump getroffen hat, wissen wir ja.

Wird nicht passieren. Kamala Harris hat ja gesagt, dass Israel die volle Unterstützung der USA hat.
Und mit wem sich Trump getroffen hat, wissen wir ja.
Ja. Mir ist auch klar, dass die USA seit jeher Anti-Arabisch ist. Waren sie seit jeher und Guantanamo ist nur ein Beweis von vielen dafür. USA und Israel sind daher für mich politisch betrachtet, die selbe Achse der westlichen Tyrannei im Nahen Osten.

Ja. Mir ist auch klar, dass die USA seit jeher Anti-Arabisch ist. Waren sie seit jeher und Guantanamo ist nur ein Beweis von vielen dafür. USA und Israel sind daher für mich politisch betrachtet, die selbe Achse der westlichen Tyrannei im Nahen Osten.
Tja, wenn arabische Terroristen 3000 Amerikaner bei einem Terrorangriff ermorden, darf man sich nicht wundern, dass der Wind besonders kräftig weht.

Tja, wenn arabische Terroristen 3000 Amerikaner bei einem Terrorangriff ermorden, darf man sich nicht wundern, dass der Wind besonders kräftig weht.
Dafür invasiert man ein ganzes Land mit irgendwelchen Pseudobegründungen, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt haben, und eigentlich auch nichts wirklich mit dem 9.11 zu tun hat, opfert dabei noch mehr US Amerikaner und arabische Zivilisten, öffnet eine Insel, um Menschen bei bloßer Vermutung zu foltern, und bereitet dadurch indirekt den Weg für eine der schlimmsten Terrororganisationen aller Zeiten (IS)?

Entweder sind sie einfach nur dumm, wie ein kleines Kind, was man Waffenarsenal für 100 Jahre Krieg in die Hand gibt, oder sie scheissen auf die arabische Welt, während sie einfach einmarschieren.

Ich tippe auf eine Mischung aus beidem.

Zurück