Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Kurzer Einwurf: Ein externer Link / Video ohne Angaben zum Inhalt trägt nichts zur Diskussion bei! Solche Beiträge sind bitte zu unterlassen.

Danke

Ich frag mich grad wie man solche Details wissen kann lol Recherchiert du das auf die Schnelle oder weißt du so was ? :)

Ich verfolge die Berichterstattung und irgendwann fällt halt auf, dass Palästinenser ständig vor Militärgerichte gestellt werden, während insbesondere bei Taten von Siedlern israelische Zivilbehörden ermitteln. (Wovon man in der Regel nie wieder was hört, obwohl die aufzuklärenden Taten dem allgemeinen Moralverständnis nach sehr schwere, berichtenswerte Strafen nach sich ziehen müssten.)

Völkermord ist aber was anderer.
Was die Nummer jetzt aber nicht cool macht. Ich glaube meine Meinung zu dem Thema habe ich hier schon das ein oder andere Mal Kund getan und ich bin garantiert nicht auf der Seite der Palästinenser, aber ich denke die Versorgung mit Lebensmitteln in dem Bereich ist dann doch essenziell. Selbst wenn das an der Stelle vermutlich die Zusammenarbeit mit der Hamas erfordert.

Das wird an dem Konflikt natürlich nichts ändern, ist aber trotzdem wichtig.

Auf Facebook wird nun stärker gegen Anti-Semitismus vorgegangen.

"Bei Facebook und Instagram sollen ab sofort Posts entfernt werden, in denen der Begriff »Zionist« als Schimpfwort verwendet wird oder, um zum Hass auf Juden oder auf Andersdenkende aufzurufen. Das teilte der Mutterkonzern Meta, der die beiden Social-Media-Plattformen betreibt, am Dienstag mit."

Bande Hamas-Sympathisanten aus Berliner Uni entfernt.

"Die Polizei hat am Dienstagabend einen von israelfeindlichen Demonstranten besetzten Hörsaal der Freien Universität Berlin geräumt. 27 Personen wurden angezeigt.

Wie aus Videoclips in sozialen Medien und Augenzeugenberichten hervorgeht, schrieben und riefen die Teilnehmer Parolen wie »Resistance is beautiful« und »*** you, Germany«. Auch bemalten sie Tafeln mit Hamas-Dreiecken. Damit stellten sie sich auf die Seite des palästinensischen Terrors und wandten sich gegen die Unterstützung Israels durch die Bundesrepublik."

Bande Hamas-Sympathisanten aus Berliner Uni entfernt.

"Die Polizei hat am Dienstagabend einen von israelfeindlichen Demonstranten besetzten Hörsaal der Freien Universität Berlin geräumt. 27 Personen wurden angezeigt.

Wie aus Videoclips in sozialen Medien und Augenzeugenberichten hervorgeht, schrieben und riefen die Teilnehmer Parolen wie »Resistance is beautiful« und »*** you, Germany«. Auch bemalten sie Tafeln mit Hamas-Dreiecken. Damit stellten sie sich auf die Seite des palästinensischen Terrors und wandten sich gegen die Unterstützung Israels durch die Bundesrepublik."
Wieso nur angezeigt?
Ab in den Flieger nach Gaza und Ruhe ist...

Nachdem ich mich da ein bisschen eingelesen habe, würde ich zumindest ein entsprechendes Urteil nicht völlig ausschließen.
Ich frag mich nur, ob Deutschland dann einen vom internationalen Strafgerichtshof verurteilten Völkermord weiterhin unterstützen möchte, aus besonderer Verantwortung für die eigene Vergangenheit, was einfach nur paradox ist.

Ich frag mich nur, ob Deutschland dann einen vom internationalen Strafgerichtshof verurteilten Völkermord weiterhin unterstützen möchte, aus besonderer Verantwortung für die eigene Vergangenheit, was einfach nur paradox ist.
Zumindest mit militärischen Gütern unterstützt Deutschland momentan schon jetzt nur noch im geringen Ausmaß. Bisschen Radartechnik und Flugabwehr, keine Ausrüstung, die in Gaza eingesetzt werden kann. Quelle: Gedächtnissprotokoll einer "Phoenix-Runde" oder "Presseclub" innerhalb der letzten drei Monate.
Angesichts der Bedrohungslage durch Raketen und Drohnen aus dem Libanon und den Iran wird daran sicherlich festgehalten werden, was m.E. auch richtig ist. Aber mit einem Urteil in der Frage ist wohl eher in Jahren und nicht in Monaten zu rechnen. Da hoffe ich doch sehr, dass diese Tragödie in Gaza und den Geiseln nicht so lange dauert.

Wieso nur angezeigt?
Ab in den Flieger nach Gaza und Ruhe ist...

Dir ist aufgefallen, aus welcher Quelle die News stammen? Man sollte keine neutrale Schilderung der Lage rechnen und sich dementsprechend auch nicht wundern, wenn die staatlichen Aktionen der Schilderung nicht gerecht werden, sondern sich vielleicht eher an der realen Lagen orientieren.

Mal abwarten, was der Internationale Strafgerichtshof dazu sagt. Wie in diesem Thread schon genannt, greift das nicht erst wenn sich die Leichen stapeln. Nachdem ich mich da ein bisschen eingelesen habe, würde ich zumindest ein entsprechendes Urteil nicht völlig ausschließen.

/sign.
Ob Völkermord oder nicht klären derzeit Gerichte. Hundertausende von Zivilisten mit Militärgewalt in Regionen zu treiben, in denen ihre Versorgung mit lebensnotwenigen Gütern nicht sichergestellt ist, ist auf alle eine etablierte Methode für Völkermorde. Genau das haben deutsche Kolonialtruppen mit den Herero gemacht und das dritte Parteien unter Gefährdung ihres eigenes Lebens in Gaza teilweise (aber auch nur teilweise) in die Bresche springen, entbindet die militärischen Akteure nicht von ihren völkerrechtlichen Verpflichtungen. Auch versuchter Völkermord ist strafbar.

Zu klären bleibt aber, ob überhaupt die nötige Intention vorliegt, denn "Mord" ist und bleibt etwas, dass man absichtlich anstreben muss, aus Unachtsamkeit im Zuge anderer Tätigkeiten in Kauf genommene Todesfälle zählen nicht automatisch dazu. Es gibt keinen "Völkertotschlag". Aber wenn die Gerichte der israelischen Armee trotz aller Warnungen und nach monatelanger, einschlägiger Erfahrungen noch die Unschuldsvermutung "wer konnte denn ahnen, dass die 10te Vertreibung von Menschen in Folge in Regionen ohne Infrastruktur zu Toten führen könnte?" zusprechen, dann wäre das auf alle Fälle genauso ein Politikum wie "die israelische Armee versucht Gaza ethnisch zu säubern".

Zumindest mit militärischen Gütern unterstützt Deutschland momentan schon jetzt nur noch im geringen Ausmaß. Bisschen Radartechnik und Flugabwehr, keine Ausrüstung, die in Gaza eingesetzt werden kann. Quelle: Gedächtnissprotokoll einer "Phoenix-Runde" oder "Presseclub" innerhalb der letzten drei Monate.
Angesichts der Bedrohungslage durch Raketen und Drohnen aus dem Libanon und den Iran wird daran sicherlich festgehalten werden, was m.E. auch richtig ist.

Die deutsche Regierung hat letztes Jahr ohne Ende Rüstungsgüter für Israel genehmigt, die auch oder ausdrücklich für den Einsatz in Gaza gedacht waren und deren Lieferung afaik immer noch läuft. Dass sie in den letzten Monaten keine weiteren Lieferungen genehmigt haben, ist keine politische Reaktion auf die Menschenrechtsverletzungen, sondern resultiert in erstere Linie aus einem gedeckten Bedarf seitens Israels.

Orla Guerin, leitende internationale Korrespondentin für BBC News, hat einen Tweet veröffentlicht, in dem sie auf die Angriffe der israelischen Streitkräfte in Gaza aufmerksam macht, bei denen in Al Mawasi, einem Gebiet, das als „Sicherheitszone“ ausgewiesen wurde, mehr als 90 Menschen getötet wurden. „71 Tote bei israelischem Angriff – BBC bestätigt, dass er in einem Gebiet stattfand, das von der israelischen Armee als „humanitäre Zone“ ausgewiesen wurde (wohin sich die Palästinenser begeben sollten).
Viele Bilder sind zu schrecklich, um sie zu zeigen“, schrieb Guerin.

In der Zwischenzeit hat Israel seine Bombardierung von Gaza fortgesetzt, wo die Zahl der Todesopfer 38.295 erreicht hat, von denen 70 Prozent Frauen und Kinder sind.

Screenshot_20240714_200357_Chrome.jpg

Soviel zu "Israel verteidigt sich"...

Schade nur, dass selbst die Nzz davon ausgeht, dass das Urteil keine großen Auswirkungen haben wird. So etwas bestätigt wiederum leider, dass wenn es um Israel geht mit zweierlei Maß gemessen wird und Verstoße gegen Konventionen und Menschenrechte nicht weiter schlimm sind, solange die Opfer "nur" Palästinenser sind.

Die Urteile sind halt nicht binden. Aber selbst wenn -- wer soll das Urteil durchsetzen?
Ergo kümmert es Israel nicht.
Es müsste einfach nur mehr Druck von westlicher Seite kommen, vorneweg USA und BRD, die beide anscheinend bedingungslos Israel unterstützen.

Gerade der Westen macht sich aufgrund ihrer Zurückhaltung an der Stelle einfach nur lächerlich, da sie sonst immer aller Welt so groß ihre Moralpredigt über Menschenrechte halten.

Es müsste einfach nur mehr Druck von westlicher Seite kommen, vorneweg USA und BRD, die beide anscheinend bedingungslos Israel unterstützen.
Wer soll denn Druck ausüben?
Weder die Bundesregierung, noch die Opposition will das.
Genauso die USA. Biden kritisiert das Vorgehen Israels auch, aber ändert nichts daran, dass die USA weiterhin unterstützen.

Wer soll denn Druck ausüben?
Weder die Bundesregierung, noch die Opposition will das.
Genauso die USA. Biden kritisiert das Vorgehen Israels auch, aber ändert nichts daran, dass die USA weiterhin unterstützen.
Genau darum geht's doch in meiner Kritik. Hast eigentlich nur in anderen Worten alles wiederholt.

Zurück