Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Israel das Existenzrecht nehmen zu wollen ist aber nicht zwangsläufig gleich judenfeindlich, man muss es erst herleiten weil im Slogan ist das garnicht ersichtlich, ergo nur ein Produkt aus deiner eigenen Wahrnemung. Ich für meinen Teil lese nämlich die israelische Schuld ihrer Politik aus den letzten zig Jahren dort heraus. Im Slogan geht es um das Einverleiben fremder Territorien durch Israel, und nicht um Juden.

Im arabischen Original lautet der Slogan übrigens "Vom Fluss bis zum See, Palästina wird arabisch sein".

Das ist auch ein wiederkehrendes Element, wenn es um die Araber geht. Auf arabisch sagen sie ganz deutlich, was sie wollen und für die englischsprachige Welt "entschärfen" sie es immer ein wenig.

Wie könnte man denn so etwas sagen wenn Israel dort eine Agressionsmacht darstellt die seit zig Jahren Territorien einverleibt und Menschen verteibt ? Auf welcher Grundlage siehst du hier einen gemeinsamen Staat wo seit zig Jahren der Hass herrscht ?

Aktion, Reaktion. Die Araber kennen seit 1948 immer nur eine Vorgehensweise. Krieg anfangen, Krieg verlieren. Rumheulen.

Israel wehrt sich gegen diese Aggression der Araber. Die könnten es ja mal zur Abwechslung mit Frieden probieren.

Also ist jeder Palästinenser automatisch ein Terrorist?

Natürlich nicht. Es ist nur so, dass die überwältigende Mehrheit der Palästineser Terroristen gutheißt und Terroranschläge befürwortet.

Wegen dem 07. Oktober ist es jetzt legitim über 30.000 Zivilisten durch Bomben zu ermorden und Israel wehrt sich nur?

Die Hälfte davon sind Hamas Kämpfer. Aber sowas wird ja immer gerne verschwiegen.

Nein, aber jeder Israeli ist Bürger eines Landes welches ein Agressor ist und Landraub betreibt. Wer zieht denn in die neu einverleibten Häuser und Landen ? Pinguine oder israelische Staatsbürger ? Meinst du etwa die Israelis werden nicht indoktriniert ? Dort herrscht ein Nationalismus da würden die meisten Deutschen kotzen, als ob die radikale Ausübung von Religion nicht schon genug problematisch wär fütter der Staat die Bürger fleißig mit zusätzlichen Hass auf andere. Wo sind sie denn besser als die Hamas ? Diese "hatte" noch zumindest das Motiv der Verteidigung, aber Israel ist intressensorientiert und geht über Leichen. Sie sind Agressor und das steht völlig außer Frage.

Woher kommt das bloß? Da wird Israel seit 1948 immer wieder überfallen und mit der Auslöschung bedroht und wehrt sich dagegen und nimmt das gar nicht einfach hin. Wie gemein von Israel aber auch.

Quantität sagt jedoch nichts über Qualität aus: Ich kenne kein christlichen oder muslimischen Staat, der nur in wenigen Monaten über 30.000 Zivilisten mutwillig in der umliegenden Nachbarschaft tötet, um politische Interessen durchzusetzen. Das ist Arschloch-Sein auf ganz großem Niveau! Und dann ist eigentlich auch schon wieder relativierend, zu sagen, es gibt mehr Arschlöcher bei Christen, Muslimen und Buddhisten.

Es sind ja auch keine 30.000 Zivilisten. Die Hamas zählt nur die eigene Kämpfer auch als Zivilisten, weil es bessere Schlagzeilen macht.

@ all

Nur mal so eingeworfen es sind im Ukraine Krieg deutlichst mehr als 30000 Zivilisten, seriöse Schätzungen gehen von 100000 plus Zivilisten aus, weil die getöteten Zivilisten in den besetzten Gebieten gar nicht erfasst werden können, hier hauptsächlich Mariopol und Melitopol!
Desweiteren gibt es keine einzige seriöse Quelle für die Zahlen aus dem Gaza Streifen, sondern das sind HAMAS Zahlen und "UN Zahlen" von den UN Organisationen vor Ort die seit Jahrzehnten mit der HAMAS zusammenarbeiten und sie teilweise schützen, wie wir die letzten Monate ausführlich gelernt haben.
Ich halte die Zahl von 30000 Zivilisten für eine glatte LÜGE, jedenfalls so lange das nicht von einer unparteiischen seriösen Quelle irgendwie bestätigt wurde!

Ich kenne kein christlichen oder muslimischen Staat, der nur in wenigen Monaten über 30.000 Zivilisten mutwillig in der umliegenden Nachbarschaft tötet, um politische Interessen durchzusetzen.
Saddam, Assad und der IS wird natürlich unter den Tisch gekehrt. Völkermord an den Armeniern? Hat es solch einem Satz nach dann wahrscheinlich auch nie gegeben.
Und was die zivilen Opfer in Gaza angeht:
Juden und Israel stellen zwar irgendwie einen Sonderfall dar, im Gegensatz zu den anderen (wirklichen) Weltreligionen, aber im Grunde sind in Israel Staat und Religion getrennt und es herrscht, wie oben schon erwähnt, Religionsfreiheit.
Israel ist dahingehend ein Sonderfall, da es nicht nur der einzige jüdische Staat auf der Welt ist, sondern er auch jedem Juden bzw. allgemein dem jüdischen Volk das Recht auf Rückkehr zusichert und ebenso explizit den Schutz jüdischen Lebens und des Judentums als Staatsauftrag hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Nur mal so eingeworfen es sind im Ukraine Krieg deutlichst mehr als 30000 Zivilisten, seriöse Schätzungen gehen von 100000 plus Zivilisten aus, weil die getöteten Zivilisten in den besetzten Gebieten gar nicht erfasst werden können, hier hauptsächlich Mariopol und Melitopol!
Desweiteren gibt es keine einzige seriöse Quelle für die Zahlen aus dem Gaza Streifen, sondern das sind HAMAS Zahlen und "UN Zahlen" von den UN Organisationen vor Ort die seit Jahrzehnten mit der HAMAS zusammenarbeiten und sie teilweise schützen, wie wir die letzten Monate ausführlich gelernt haben.
Ich halte die Zahl von 30000 Zivilisten für eine glatte LÜGE, jedenfalls so lange das nicht von einer unparteiischen seriösen Quelle irgendwie bestätigt wurde!

Ich glaube, die Opferzahlen werden schon hinkommen. Das Problem ist auch weniger die Gesamtzahl, als das was die Hamas in der Zahl verschweigt. Nämlich die Anzahl der eigenen Kämpfer. Die Hamas behauptet, dass jeder getötet Palästinenser ein Zivilist wäre und das ist die Lüge.

Schätzungsweise ein Drittel bis die Hälfte der Toten sind Hamas Kämpfer.

Ich glaube, die Opferzahlen werden schon hinkommen. Das Problem ist auch weniger die Gesamtzahl, als das was die Hamas in der Zahl verschweigt. Nämlich die Anzahl der eigenen Kämpfer. Die Hamas behauptet, dass jeder getötet Palästinenser ein Zivilist wäre und das ist die Lüge.

Schätzungsweise ein Drittel bis die Hälfte der Toten sind Hamas Kämpfer.
Desahalb habe ich auch sehr bewusst 30000 Zivilisten geschrieben, weil das ein paar Posts vorher explizit so behauptet wurde.
Ich beteilige mich nicht an Spekulationen, ich möchte gerne eine seriöse unparteiische Zählung und Auswertung, dann kann man weiter reden. Ich traue da der israelischen Armee noch am meisten, der HAMAS und auch den anderen Organisationen vor Ort, keinen cm, nach allen was die letzten Monate ans Licht gekommen ist!

Im arabischen Original lautet der Slogan übrigens "Vom Fluss bis zum See, Palästina wird arabisch sein".
Ist ja okay aber ich sehe immernoch keinen Antisemitismus in diesem Slogan. Er ist provukativ weil er Anspruchsambitionen gg den Staat Israel veräußert aber mehr auch nicht. Bedenke dass der Staat Iasrael seine Ansprüche nicht mit Worten sondern Bomben zum Ausdruck gibt. Was also schlimmer..

Das ist auch ein wiederkehrendes Element, wenn es um die Araber geht. Auf arabisch sagen sie ganz deutlich, was sie wollen und für die englischsprachige Welt "entschärfen" sie es immer ein wenig.
Hast du auch eine Quelle dafür dass sie Übersetzungen ins Englische "gezielt" entschärfen ? Woher weißt du davon ?

Aktion, Reaktion. Die Araber kennen seit 1948 immer nur eine Vorgehensweise. Krieg anfangen, Krieg verlieren. Rumheulen.
Sry aber eben wegen Aktion und Reaktion, und dem Verlauf der Geschichte folgend, dürften die Täter und Opfer-Rollen nicht eindeutiger sein als im Falle Israels und der Palestinenser. Da ich keinen Hass auf iwelche Volksgruppen verspüre kann ich die dortigen arabischen Menschen die zu ihrem eh schon schwierigen schweren Leben immer wieder Opfer israelischen Terrors werden, sehr gut nachvollziehen.

Es muss aufhören und das erreicht die Welt nur mit Druck auf Israel. Die USA sind hier gefragt, natürlich nicht öffentlich aber intern hinter geschlossenen Türen muss jemand diesen israelischen Fanatikern endlich mal den Riegel vor schieben und klare Tabus bennenen. Kann nicht sein dass im Zerschlagen der HAMAS 30.000 Civile durch Bomben sterben, das glaubt niemand. Es ist pure Rache und Hass aus Israel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Situation ist dann doch ein wenig zu komplizierter als dass einfach „Heuchelei!“ gerufen werden kann.
Ist es nicht, wenn es darum geht, ob Zivilisten in Kriegen getötet werden dürfen.
Entweder gleiches Maß für alle, oder nichts mehr von Menschenrechten schwadronieren. Das ist nämlich die eigentliche Heuchelei.
Du würdest also sagen dass die Hamas einfach so aufhören Raketen auf Israel zu feuern und Terroranschläge zu verüben?
Ich denke nicht, dass das Zerbomben ziviler Objekte eine bessere Alternative ist.

Du würdest also sagen dass die Hamas einfach so aufhören Raketen auf Israel zu feuern und Terroranschläge zu verüben?
Und wieso würde ich das sagen ?
Die HAMAS hat sich nicht als das herausgestellt für was man sie lange hielt, sie sind sogar schlimmer als der IS. Sie gehören zerschlagen und ausraddiert, aber ich glaube nicht dass dafür so viele Araber sterben müssen wie es der Fall ist. Israel zeigt einfach sein wahres Gesicht und mordet nicht nur mMn angetrieben von Rachegelüsten Unschuldige, in Zahlen die keineswegs als Kollateralschäden nachempfunden werden können.

Anscheinend droht Katar mittlerweile der Hamas-Führung mit der Ausweisung, sollten sie das Angebot zur Waffenruhe nicht annehmen:
Das ganze aber auch nur auf Druck der USA, wobei da im Hintergrund noch ganz andere Sachen am dampfen sind:

Woher kommt das bloß? Da wird Israel seit 1948 immer wieder überfallen und mit der Auslöschung bedroht und wehrt sich dagegen und nimmt das gar nicht einfach hin. Wie gemein von Israel aber auch.
Naja, dabei darf man aber auch bitte nicht vergessen, wie Israel gegründet wurde.
Das ist ja kein Staat, der von den Bewohnern des Landes gegründet wurde, die da seit Jahrhunderten oder tausenden Jahren gelebt haben, sondern da sind viele jüdische Menschen (Hunderttausende/Millionen?) etwa zwischen 1880 und 1948 hin geflohen und haben dann den Staat Israel gegründet. Und die ursprünglichen Einwohner wurden dazu einfach nicht befragt. So liest sich das zumindest in der Wikipedia. Und dazu dann halt der religiöse Konflikt (Jerusalem und so).
Mal als etwas aus der Luft gegriffenes aber plastisches Beispiel: Wenn nach der Gründung des kommunistischen China einfach mal so 50 Millionen Chinesen nach Deutschland gekommen wären, weil die keinen Bock auf Kommunismus hatten und hätten dann die Republik China auf deutschem Boden statt in Taiwan gegründet und hätten in ein paar folgenden Kriegen einen Großteil der Bevölkerung in die umliegenden Länder vertrieben, wie toll hätten wir das wohl gefunden?

Ich will damit nicht sagen, das damit das Abfeuern von Raketen auf Zivilisten eine gute Sache ist, aber man darf halt auch nicht vergessen, wie viele Zivilisten Israel von Ihrem Grund und Boden vertrieben hat und das sie mit der Aktion alle umgebenden muslimischen Länder gegen sich aufgebracht haben, weil sie den zweitwichtigsten? muslimischen Ort nach Mekka "besetzt" haben.
Aber anderseits meine ich mal gelesen zu haben, das sogar im Koran davon die Rede ist, das das Land dort den Kindern Israels gehört.
Und natürlich ist es jetzt eine Tatsache, das da jetzt 8 Millionen Juden seit mehreren Generationen leben, die das Land inzwischen als Ihre Heimat ansehen.
Alles scheiße und wem zuerst eine Lösung einfällt möge sich bitte melden...

Und das ist halt der Mist. Netanjahus bestialische Politik schadet allen Menschen dort.
Absolut korrekt. Ich weiß nur nicht, ob die Israelis bei der nächsten Wahl eine andere Konstellation wählen, die zumindest die völkerwidrigen Siedlungen stoppt und endlich mal die Siedler bestraft, die gewaltsam gegen die dort lebenden Palästinenser vorgehen.
Immerhin ist Israel noch eine Demokratie, auch wenn die Ultrarechten gerne eine Autokratie hätten.

Soviel ich weiß sind gut die Hälfte der Israelis gegen die Politik Netanjahus.
Dann müssten sie endlich mal entsprechend ihre Stimmen abgeben.
Mal schauen, was die nächste Wahl bringt.

Ich denke nicht, dass das Zerbomben ziviler Objekte eine bessere Alternative ist.
Vollkommen richtig.
Wie bei jeder "militärischen Spezialoperation" aber immer üblich:
Beide/Alle Seiten bauen dermaßen viel ***, dass man sich die Haare raufen und darüber aufregen muss.

Zeitgenössische Philosophen fassen es so zusammen:
Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erklärt?

Im Artikel steht doch was von der Justizreform, die die Demonstranten ablehnen.
Dass er die Geiseln immer noch nicht frei bekommen hat, ist natürlich ein Kritikpunkt.
Verhandeln bringt nichts. Militärische Gewalt bringt nichts.
Natürlich, dagegen protestieren sie auch. Aber sie protestieren auch noch wegen anderer Dinge, wie halt dem Umgang mit dem 7.Okt. und den Folgen.

Zurück