Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Wieso soll ein multiethnisches Land überhaupt religiös sein?
Ist Israel das etwa? Es herrscht dort Religionsfreiheit.
Dort leben Christen, Muslime und Juden. Alle sollen die gleichen Rechte haben.
Das haben die Bürger Israels aufgrund ihrers Glaubens nicht?
Welche Rechte sind für Christen oder Muslime als Staatsbürger Israels eingeschränkt?
Mir ist davon nichts bekannt.

Das haben die Bürger Israels aufgrund ihrers Glaubens nicht?
Welche Rechte sind für Christen oder Muslime als Staatsbürger Israels eingeschränkt?
Mir ist davon nichts bekannt.
Das wurde in diesem Thread schon wirklich oft durchgekaut...
Ist Israel das etwa? Es herrscht dort Religionsfreiheit.
Dann ist also Israel kein Judenstaat? Demnach ist Kritik an Zionismus auch nicht judenfeindlich.
De facto ist Israel ein ultra nationalistischer Staat, wo Palästinenser als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, denen man das Land einfach nehmen kann.

Als Quelle eine Person, die sich in islamistischen Kreisen, z.B. Vorfeldorganisationen der Muslimbruderschaft, bewegt.
Das erklärt auch so einiges mit deinen ständigen Verweisen auf "Social Media" und was für Kanälen, Personen, etc. du dort anscheinend hinterherläufst.
Der Fall um den es da geht, stammt vom Mai 2023. Also eine ganze Zeit vor den Anschlägen vom 7. Oktober. Bedeutend ausführicher und neutraler:
Die Parole kann auch nach Ausführungen des Landgericht strafbar sein, muss jedoch im genauen Kontext dessen betrachtet werden, in welchem sie gebracht wird.

Das erklärt auch so einiges mit deinen ständigen Verweisen auf "Social Media" und was für Kanälen, Personen, etc. du dort anscheinend hinterherläufst.
Bilder und Videos über den aktuellen Zustand des Gazastreifens sprechen für sich selber Bänder. Die zerstörten Wohnblöcke, Krankenhäuser und anderen Einrichtungen durch Bombenhagel, dann die Anhäufung der Leichen auf den Straße sind alles Gründe, warum selbst ein internationaler Gerichtshof von Kriegsverbrechen sprechen.

Natürlich kann man weiter in seiner Zion-philie alles ausblenden, da es nicht ins eigene Weltbild passt und sich das schönreden, dass alles Übel im Nahen Osten nur allein der Hamas zu verdanken ist...

Wer zwischen Jordan und Meer nur Palästina sieht, nimmt Israel das Existenzrecht und das ist judenfeindlich.
Israel das Existenzrecht nehmen zu wollen ist aber nicht zwangsläufig gleich judenfeindlich, man muss es erst herleiten weil im Slogan ist das garnicht ersichtlich, ergo nur ein Produkt aus deiner eigenen Wahrnemung. Ich für meinen Teil lese nämlich die israelische Schuld ihrer Politik aus den letzten zig Jahren dort heraus. Im Slogan geht es um das Einverleiben fremder Territorien durch Israel, und nicht um Juden.

Man könnte ja sagen, dass man einen gemeinsamen Staat sieht,
Wie könnte man denn so etwas sagen wenn Israel dort eine Agressionsmacht darstellt die seit zig Jahren Territorien einverleibt und Menschen verteibt ? Auf welcher Grundlage siehst du hier einen gemeinsamen Staat wo seit zig Jahren der Hass herrscht ?

aber sowas kommt eben für die Palästinenser nicht in Frage.
Aber für die Israelis kommt es in Frage ja ? Wieviele Araber hätten in so einem Staat denn Mitbestimmungsrecht ? Wäre die Lage für die dortigen Araber denn iwie besser ?

Wie könnte man denn so etwas sagen wenn Israel dort eine Agressionsmacht darstellt die seit zig Jahren Territorien einverleibt und Menschen verteibt ? Auf welcher Grundlage siehst du hier einen gemeinsamen Staat wo seit zig Jahren der Hass herrscht ?
Also ist jeder Jude automatisch ein Kriegstreiber und Mörder?
Deswegen war der Angriff vom 7. Oktober legitim und die Hamas wehrt sich nur?

Also ist jeder Palästinenser automatisch ein Terrorist?

Wegen dem 07. Oktober ist es jetzt legitim über 30.000 Zivilisten durch Bomben zu ermorden und Israel wehrt sich nur?

Nein, aber jeder Israeli ist Bürger eines Landes welches ein Agressor ist und Landraub betreibt. Wer zieht denn in die neu einverleibten Häuser und Landen ? Pinguine oder israelische Staatsbürger ? Meinst du etwa die Israelis werden nicht indoktriniert ? Dort herrscht ein Nationalismus da würden die meisten Deutschen kotzen, als ob die radikale Ausübung von Religion nicht schon genug problematisch wär fütter der Staat die Bürger fleißig mit zusätzlichen Hass auf andere. Wo sind sie denn besser als die Hamas ? Diese "hatte" noch zumindest das Motiv der Verteidigung, aber Israel ist intressensorientiert und geht über Leichen. Sie sind Agressor und das steht völlig außer Frage.

Ich mische mich ja ungern in solche Diskussionen ein, aber ein Gedanke kam mir grad:

Warum fällt es so vielen Menschen dermaßen schwer zwischen dem politischen Konstrukt "Staat Israel" und der Religion des Judentums zu unterscheiden?

Juden und Israel stellen zwar irgendwie einen Sonderfall dar, im Gegensatz zu den anderen (wirklichen) Weltreligionen, aber im Grunde sind in Israel Staat und Religion getrennt und es herrscht, wie oben schon erwähnt, Religionsfreiheit.

"Arschlöcher gibts überall auf der Welt" pflegte mein Vater zu sagen.
Und von den absoluten Zahlen her, gibt es sogar deutlich mehr christliche, muslimische oder auch buddhistische Arschlöcher, als jüdische.

"Arschlöcher gibts überall auf der Welt" pflegte mein Vater zu sagen.
Und von den absoluten Zahlen her, gibt es sogar deutlich mehr christliche, muslimische oder auch buddhistische Arschlöcher, als jüdische.
Quantität sagt jedoch nichts über Qualität aus: Ich kenne kein christlichen oder muslimischen Staat, der nur in wenigen Monaten über 30.000 Zivilisten mutwillig in der umliegenden Nachbarschaft tötet, um politische Interessen durchzusetzen. Das ist Arschloch-Sein auf ganz großem Niveau! Und dann ist eigentlich auch schon wieder relativierend, zu sagen, es gibt mehr Arschlöcher bei Christen, Muslimen und Buddhisten.

Quantität sagt jedoch nichts über Qualität aus: Ich kenne kein christlichen oder muslimischen Staat, der nur in wenigen Monaten über 30.000 Zivilisten mutwillig in der umliegenden Nachbarschaft tötet, um politische Interessen durchzusetzen.
Aktueller Fall mitten in Europa: Russland - Ist noch nicht bei 30.000 in der Ukraine laut Wikipedia, aber weit weg sind sie davon nicht.

Dann fallen mir da spontan noch zwei Fälle aus den letzten 110 Jahren ein, bei denen es ein paar Millionen Tote gab, die vom größten christlichen Land Mitteleuropas ausgingen....

Wie viele Beispiele hättest Du gerne noch?

Ich kenne kein christlichen oder muslimischen Staat,
Dir ist die Trennung von Kirche und Staat also auch noch nicht geläufig?

Früher™ gab es natürlich zahlreiche Beispiele, in denen tatsächlich Staaten, die eng mit der Kirche verknüpft waren, noch deutlich mehr Todesopfer zu verantworten hatten.
Sehr viele Staaten sind aber mittlerweile über dieses Stadium hinaus und lassen sich nicht von religiösen Motiven leiten.
In Israel scheint es (siehe oben: Sonderfall) noch sehr viel Nachholbedarf zu geben, trotzdem darf man nicht "die Juden" mit "Israel" gleichsetzen.

Nur darum geht es mir:
Einerseits die erlaubte und legitime Kritik an der israelischen Außen-/Siedlungspolitik.
Andererseits die vollkommen unberechtigte Kritik am jüdischen Glauben.

Du pochst doch auch immer genauestens darauf, dass man gefälligst Muslime, Islamisten und (noch schlimmer) Terroristen sorgfältig trennen muss, da Muslime nicht per se "Arschlöcher" sind und auch nicht jeder muslimisch geprägte Staat ein Terrorregime ist, geschweige denn jeder Muslime irgendwie feindliche Absichten hat (Meistens eher im Gegenteil, da der Islam als Friedensreligion gilt [wie auch jede andere große Weltreligion übrigens...])

Aktueller Fall mitten in Europa: Russland - Ist noch nicht bei 30.000 in der Ukraine laut Wikipedia, aber weit weg sind sie davon nicht.

Dann fallen mir da spontan noch zwei Fälle aus den letzten 110 Jahren ein, bei denen es ein paar Millionen Tote gab, die vom größten christlichen Land Mitteleuropas ausgingen....

Wollen wir jetzt die ganze Menschheitsgeschichte zur Relativierung nehmen, zu dem was jetzt, gerade in Gaza passiert?

Ich frage mich echt langsam, was hier los ist mit euch, dass es so schwer fällt die eindeutigen Verbrechen der israelischen Regierung zu benennen und verurteilen?
Andererseits die vollkommen unberechtigte Kritik am jüdischen Glauben.

Du pochst doch auch immer genauestens darauf, dass man gefälligst Muslime, Islamisten und (noch schlimmer) Terroristen sorgfältig trennen muss, da Muslime nicht per se "Arschlöcher" sind und auch nicht jeder muslimisch geprägte Staat ein Terrorregime ist, geschweige denn jeder Muslime irgendwie feindliche Absichten hat (Meistens eher im Gegenteil, da der Islam als Friedensreligion gilt [wie auch jede andere große Weltreligion übrigens...])
Ja, poche ich! Und jetzt zeig mir bitte, wo ich hier jemals den jüdischen Glauben überhaupt kritisiert habe?

Der israelische Staat ist ein zionistischer Staat und ultra nationalistisch. Die meisten dort sind nicht mal gläubig, sondern atheistisch. Orthodoxe Juden verurteilen selber den Staat Israel.

Ich stehe hier also quasi mit gläubigen Juden in einer Reihe, wenn ich diesen rechten Staat verurteile.

Ich habe ganz allgemein "viele Menschen" angesprochen, nicht dich.
Ok, klang so, als meintest du mich, weil du gleich im nächsten Satz erwähnt hast, dass ich auf Differenzierung "poche".

Und ich werde weiterhin auf Differenzierung pochen, nicht nur bei Terror und Muslimen, sondern auch bei Zionisten und Juden, da das Verhältnis zueinander hier sogar ähnlich ist.
Guter Vergleich! Und jetzt beachte mal, wie ein Putin wie Hitler mittlerweile betrachtet wird, samt Sanktionen gegen Russland und dann Vergleich das mal, wie Deutschland zu Netanjahu und Israel steht, obwohl sie mehr Zivilisten getötet haben als Putin.

Heuchelei vom feinsten, wa?

Den Ukrainern wird jedoch geholfen. Man bedenke dass in diesem Fall Russland keinen Unterschied mehr zwischen militären und civilen Gebäuden macht, die Bombern werden flächendeckend in der ganzen Ostukraine eingesetzt gg alles Ukrainische. Unseren Luftabwehrsystemen aus dem Westen ist es zu verdanken dass diverse ukr. Städte noch nicht pulverisiert wurden.

Im Falle Palestinas ergibt sich ein viel schrecklicheres Bild. Die Menschen werden seit Wochen ohne jede Flugabwehr israelischen Bombardierungen auf civilie Gebäude ausgesetzt, und die Welt schaut diesem Massenmord einfach zu.

Wollen wir jetzt die ganze Menschheitsgeschichte zur Relativierung nehmen, zu dem was jetzt, gerade in Gaza passiert?
Ich frage mich echt langsam, was hier los ist mit euch, dass es so schwer fällt die eindeutigen Verbrechen der israelischen Regierung zu benennen und verurteilen?
1. ~100 Jahre sind wohl kaum die ganze Menschheitsgeschichte und der Ukraine-Krieg ist ein Top-aktueller Fall.
2. Ich habe nirgendwo den Angriff auf die Palästinenser relativiert, sondern mich nur auf den Kommentar bezogen, das Du keine "christlichen" und anderen religiösen Aggressoren kennst. Mir würden da aktuell auch noch z.B. der Konflikt in der Türkei & Syrien gegen die Kurden einfallen.

Was da in Palästina gerade passiert findet auch nicht meine Zustimmung. Aber die Situation in Palästina ist halt Mega-Komplex und beide Seiten tragen da durchaus Ihre Mitschuld. Israel durch das annektieren des Landes und den Umgang mit den ursprünglichen Bewohnern. Und die Hamas (und ggf. andere) als Gegenpart, die Raketen auf Zivilisten abfeuern.
Und dazu dann die Gemengelage mit Jerusalem als der wichtigste Ort im jüdischen und einer der wichtigsten Orte im muslimischen Glauben macht das ganze nicht einfacher... Wenn Du eine Lösung hast, immer raus damit.

Zurück