Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ein ARD-Team wurde im Zuge seiner Recherchen über radikale Siedler im Westjordanland von israelischen Soldaten bedroht und an der Arbeit gehindert.

Vermutlich handelte es sich um Reservisten aus dem Westjordanland, die selbst den radikalen Siedlern zugerechnet werden konnten. Erst nachdem weitere Soldat*innen und Polizei hinzugezogen wurden, entspannte sich die Lage. Es bleibt zu hoffen, dass es der IDF gelingt, derartige Elemente vom Gaza fernzuhalten. Wenn auf beiden Seiten Radikale stehe dürfte es ansonsten noch schlimmer werden.

Ein ARD-Team wurde im Zuge seiner Recherchen über radikale Siedler im Westjordanland von israelischen Soldaten bedroht und an der Arbeit gehindert.

Vermutlich handelte es sich um Reservisten aus dem Westjordanland, die selbst den radikalen Siedlern zugerechnet werden konnten. Erst nachdem weitere Soldat*innen und Polizei hinzugezogen wurden, entspannte sich die Lage. Es bleibt zu hoffen, dass es der IDF gelingt, derartige Elemente vom Gaza fernzuhalten. Wenn auf beiden Seiten Radikale stehe dürfte es ansonsten noch schlimmer werden.
Man muss leider sagen:
Solche Berichte (vorausgesetzt sie entsprechen der Wahrheit) sind dazu geeignet, die grundsätzliche Unterstützung Israels in Frage zu stellen.

Bei allem Verständnis für die Nervösität der Israelis, sollte man nicht freidrehen und sich so verhalten, wie man es der Gegenseite zuspricht.

Das Thema der Landnahme durch israelische Siedler und der (religiöse) Radikalismus in der israelischen Gesellschaft muss unbedingt und durch Israel selber offen und transparent beleuchtet und zurückgeschraubt werden.

Wenn Israel wenigstens erstmal eine Feuerpause einlegen würde.
Damit man humanitäre Korridore errichten kann.
Auch sollen die wohl richtig große Bomben abschmeissen.
Da haben die Amis sogar gesagt das kleinere genauso effektiv aber nicht ganz so verheerend sind.
Das erinnert mich von den Bildern her an Aleppo aus dem Syrienkrieg.
Die Zivilbevölkerung ist nur noch am leiden und weiß gar nicht wo sie hingehen soll.
Aber die Hamas schiessen wohl teilweise immer noch auf Israel aus dem Süden des Gazastreifens.
Auch benutzt sie bewusst menschliche Schutzschilde und zivile Gebäude.

Die Anerkennung der allgemeinen Menschenrechte finde ich schon ganz angenehm. Länder, die das nicht machen, sind für mich z.B. als Reiseland tabu. Da weiß man nie, was passiert. Gibt ja zum Glück genug Alternativen. Ich hatte immer gehofft, die demokratische Insel im Nahen Osten wäre näher am Westen. Aber wie Du schon sagst: "Wozu auch?"

Bis jetzt wurde sie zugesichert und auch an keine Bedingungen geknüpft.
Naja, es ist ja nicht so, als ob in Europa und auch den USA nicht auch viel Kritik geäußert würde.
Sooo bedingungslos ist die Unterstützung keinesfalls. Alleine schon aufgrund der vielen Muslime, die im "Westen" leben.
Israel wird sich aber mMn kaum von seinem Weg der Härte abbringen lassen.
Die entscheiden schon sehr "selbstbewusst".

Natürlich.
Aber nur mal so als Vergleich zu Israel.
Was meinst du wohl wie hart sie verurteilt werden, würden sie Atombomben nutzen.
Jeder, naja zumindest sollte es jeder, verurteilt den Einsatz von Atomwaffen.
Nur bei den USA scheint alles ok zu sein.

03.53 Uhr: UN-Organisationen fordern humanitäre Waffenruhe

Die Leiter von großen UN-Organisationen haben in einer seltenen gemeinsamen Erklärung eine "sofortige humanitäre Waffenruhe" im Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas gefordert. "Seit fast einem Monat beobachtet die Welt die Entwicklung der Situation in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten mit Schock und Entsetzen über die steigende Zahl verlorener und auseinandergerissener Menschenleben", heißt es in der am Sonntag veröffentlichten Erklärung.

"Wir brauchen eine sofortige humanitäre Waffenruhe. Es sind 30 Tage vergangen. Genug ist genug. Das muss jetzt aufhören", heißt es in der Erklärung weiter, der sich auch die Leiter des Kinderhilfswerks Unicef, des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen und der Weltgesundheitsorganisation angeschlossen haben.
Quelle: Nahost-Ticker: UN-Organisationen fordern humanitäre Waffenruhe

Wenn Israel das weiter ignoriert, werden zukünftige Folgen für alle nur noch größer.

USA Militärstützpunkt wurde von Japanern angegriffen und die USA haben 2 Atombomben auf Zivilisten geworfen.
Wurde das kritisiert oder gross hinterfragt?
Die Atombombenexplosionen töteten insgesamt ca. 100.000 Menschen sofort – fast ausschließlich Zivilisten und von der japanischen Armee verschleppte Zwangsarbeiter. An Folgeschäden starben bis Ende 1945 weitere 130.000 Menschen. In den nächsten Jahren kamen etliche hinzu.
Als Israel angeblich ein Krankenhaus mit einer Rakete beschossen wurde, wurde das schon aufs schärfste kritisiert.
Was meinst du wohl was die Welt zu nem Atombombeneinsatz der Israelis sagen würde oder auch der Russen?

Selbstbewusst oder töricht? Das ist hier die Frage.
Wie so viele Fragestellungen in diesem Konflikt lässt sich auch diese aus (möglichst) objektiver Sicht nicht klar beantworten.
Hier gibt es kein klares schwarz-weiß, nur eine komplizierte und verworrene Gemengelage, wo weder die eine, noch die andere Seite absolut gesehen "Recht" hat.
Das ist ja das tragische: Von außen betrachtet, kann ich beide Seiten irgendwo verstehen.

Auch wenn ich nach wie vor tendenziell bei den Israelis bin, geht mir bei denen einiges richtig gegen den Strich !

Zurück