Israel - Konflikt aktuell & allgemein

ich hoffe du weisst das es so etwas wie üble Nachrede und Beleidigung gibt, die angezeigt werden können!
In die Diskussion will ich mich ja nicht einmischen, ich will nur kurz was loswerden:
Hunden die bellen beißen nicht.

So oft wie du hier in den letzten Wochen mit Anzeige gedroht hast dürftest du ja mittlerweile einen gut gefüllten Ordner haben :D
Mal ehrlich sowas nervt einfach in der Diskussion. Alle Beteiligten wissen dass das in dem Zusammenhang eine geradezu lächerliche Drohung ist. Also beschränke dich doch vllt auf Argumente und fang nicht ständig an reflexartig wie besessen um dich zu beißen. Das macht die Diskussionen echt anstrengend. Nicht jeder der nicht deiner Meinung ist ist gleich ein Idiot.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

All das ist mehr als grausam und menschenverachtend und führt zu unschönen Reaktionen, wie man gerade sehen kann!
So kann man diese grausame Gewalt von Israel auch kleinreden.
Diese Gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen, auch nicht durch Terrorismus.
Dazu und das wird immer irgendwie vergessen, ist die HAMAS die amtierende und gewählte Regierungspartei des Gazastreifens.
Es gab seit 2007 keine Wahlen mehr.
Du argumentierst einseitig.

So kann man diese grausame Gewalt von Israel auch kleinreden.
Ich rede nichts klein, ich zeige auf, warum es stattfindet
Diese Gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen, auch nicht durch Terrorismus.
Dann hast du nicht so ganz verstanden, für was ein Staat da ist, seine Bevölkerung und das Allgemeinwohl zu schützen. Wird er angegriffen was offensichtlich unbestreitbar passiert ist, hat er das Recht sich zu verteidigen und seine Bevölkerung auch präventiv für die Zukunft zu schützen.
Das liegt aber ganz sicher nicht an Israel

die ganze UN ist mittlerweile lächerlich, der gleiche Laden der unter Anderen, überhaupt mit seinem Geld dafür gesorgt hat, das die HAMAS das veranstalten kann, was sie gerade veranstaltet, nämlich Gräueltaten zu begehen.
Da spricht das CDU Parteibuch? Rational ist das nicht. Die UN finanziert nicht die Hamas...
Ich rede nichts klein, ich zeige auf, warum es stattfindet
Sind halt Kriegsverbrechen. Im Zuge der Siedlungspolitik, die seit Jahren stattfindet, bin ich eher auf Seiten der Palästinenser.
Dann hast du nicht so ganz verstanden, für was ein Staat da ist, seine Bevölkerung und das Allgemeinwohl zu schützen.
Indem man mehr tote Zivilisten in wenigen Wochen produziert als Russland in fast 2 Jahren? Naja.
Die Menschen sind dort gefangen.
hat er das Recht sich zu verteidigen und seine Bevölkerung auch präventiv für die Zukunft zu schützen.
Und es gibt genauso Menschenrechte der Palästinenser.
Das liegt aber ganz sicher nicht an Israel
Hat auch keiner behauptet, aber schön zu sehen wie du verzweifelt anderen Aussagen unterschiebst. Warte noch auf deine Quelle, dass die UN die Hamas finanziert. Und wie man in einer Diktatur Wahlen abhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du argumentierst einseitig.
Es gab Wahlen, wobei sich Hamas und Fatah die Kontrolle teilen sollten. Die Hamas hat die Fatah weggebombt und regiert seit dem in Gaza. Natürlich gab es seit dem keine Wahlen mehr. Die Hamas ist nicht an einer Demokratie interessiert und eine Opposition gibt es auch nicht mehr.
Da gibt es Parallelen zur Muslimbruderschaft in Ägypten die nach Mubarak die Wahlen gewonnen hatten und das Land zum Gottesstaat umbauen wollten, was in einem Putsch geendet hatte.
Im Gaza gibt es aber niemanden, der gegen die Hamas putschen könnte.

Gibt es dazu eine seriöse Quelle?
Ob die seriös ist weiß ich nicht:

hier sind sie etwas vorsichtiger:

Ob das jetzt 40 waren weiß ich nicht. Aber vor 1-2 Wochen wurde schon mal ähnliches behauptet.
Angeblich nach Augenzeugenberichten von israelischen Soldaten.

Ob das jetzt 40 waren weiß ich nicht. Aber vor 1-2 Wochen wurde schon mal ähnliches behauptet.
Angeblich nach Augenzeugenberichten von israelischen Soldaten.
Es gibt von den Ermordungen teilweise Bildmaterial was Knesset Abgeordneten vorgeführt wurde, die sich danach teilweise gegenüber der Presse äußerten

Wer immer noch Zweidfel hat, kann sich auf eigene Gefahr das hier ansehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Es gibt von den Ermordungen teilweise Bildmaterial was Knesset Abgeordneten vorgeführt wurde, die sich danach teilweise gegenüber der Presse äußerten
Blödsinn, es gibt überhaupt keine seriöse Quelle dazu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Daran gibt es keinerlei Zweifel.

Die Zweifel sind an der Methodik der HAMAS das Handwerk zu legen zu finden. Gaza ist und bleibt ein riesiges Flüchtlingslager, mit einer doppelt so hohen Bevölkerungsdichte wie Hamburg weil nur halb so viel Fläche bei gleicher Bevölkerung. Und nein, es sind nicht alle 2 Mio. Menschen dort HAMAS Anhänger, die man im Zweifel einfach mit abschlachten und als notwendigen Kollateralschaden abtun kann. Ob der Tot durch Macheten oder eine Fliegerbombe kommt, macht doch keinen Unterschied. Barbarisch ist beides, wenn es Zivilisten trifft und diese verstümmelt oder zerfetzt! Wir in der westlichen Welt haben das Konzept der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Und genau daran muss man auch die Reaktion Israels messen.

Ich kann Israel verstehen. Ich teile die Wut, wenn ich die Videos und Bilder der Opfer des islamistischen Terrorangriffs sehe. Ich teile aber gleichzeitig auch die Wut und die Ohnmacht der nicht nur seit einigen Wochen unter der Unterdrückung und teils Gewaltherrschaft Israels lebenden Araber.

Auch als klarer Gegner der isrealischen Expansionspolitik müsste man unweigerlich zugeben dass die Hamas als Terrororganisation einen ähnlichen Grad kranken Terrors erreicht wie der IS.

Nach meinem Verständnis sind die meisten Bürger Israels aber kritisch ggüber der Expansionspolitik ihres eigenen Landes, und wollen einfach in Frieden leben, zusammen mit Palestinänsern die mit Sicherheit auch aus einer Mehrheit normaler und friedvoller Leute bestehen dürften.

Aus moralischer Sicht ist beides abzulehnen, Israels Politik, genau so die Hamas.

Also das sind dann meine Beleidigungen und Verschwörungstheorien?

Ja, wenn du mehr als ein diffuses "jedoch gibt es immer wieder Vorwürfe" nicht zu bieten hast und jedem mangelnde Intelligenz vorwirfst, der das nicht einfach pauschal nachbetet, dann sind sie das wohl offensichtlich. Irgendwo zwischen "Merkel ist Reptiloidin", "Klimwandel ist eine Weltverschwörung", "deutsche Wahlergebnisse sind gefälscht" und "Scholz kann sich an sämtliche Bankenabsprachen erinnern". Von der Chance her, dass die Behauptung richtig ist, sicherlich eher in der Nähe letzterer denn ersterer, aber eins haben diese vier Aussagen und deine Behauptungen gemeinsam:
Es gibt offensichtlich Belege oder auch nur eine logische Heranführung dazu. Nicht einmal auf Nachfrage.

Und solange es die nicht gibt, wirst du wohl damit leben müssen, dass deine Position als das behandelt wird, was sie ist. Eine Meinung, wie sie jeder beliebig aus der Luft greifen kann, zu der man sich aber genauso gut eine gegenteilige suchen kann.

ich hoffe du weisst das es so etwas wie üble Nachrede und Beleidigung gibt, die angezeigt werden können!

Sagt jemand, der systematisch online verbreitet, EU und UN wären Terrorfinanziers? Der alle Einwohner Gazas mit Terroristen gleichstellt? Der alle Muslime als gewaltbereite Demokratiefeinde brandmarken will? Hört hört.

Nach meinem Verständnis sind die meisten Bürger Israels aber kritisch ggüber der Expansionspolitik ihres eigenen Landes, und wollen einfach in Frieden leben, zusammen mit Palestinänsern die mit Sicherheit auch aus einer Mehrheit normaler und friedvoller Leute bestehen dürften.

Israel hatte nun wirklich nicht gerade wenige Wahlen in den letzten Jahren und eine Konstante hat sich durchgezogen: Gut 50% der israelischen Wähler haben ihre Stimme Parteien gegeben, die einen leichten bis starken Ausbau der Siedlungen befürworten. Also entweder steht die Mehrheit der Israelis der Unterdrückung der palästinensischen Rechte eben nicht kritisch gegenüber oder sie erachten dieses Anliegen (aka "die Achtung von Völker- und Menschenrechten") als vergleichsweise unwichtig gegenüber anderen Anliegen.

Damit liefert die israelische Gesellschaft leider auch den Terrororganisationen immer wieder genau das Futter, das die für ihre Propaganda brauchen, um Israel als Ganzes zum Feind und damit legitimen Ziel zu erklären. Es gibt zwar wenig Zweifel daran, dass die Hamas dass auch ohne Steilvorlage versuchen würde, aber ob sie damit auch Erfolg hätte, wenn die palästinensische Bevölkerung Israel als sich bemühende/sorgende Besatzungsmacht wahrnehmen würde, denn als permanente Bedrohung, darf bezweifelt werden.

Wenn du Theokratien wie den Vatikan oder den Iran vergleichen willst, mach dazu bitte einen extra Thread auf. Israel hat zwar ein paar Anzeichen in der Richtung, aber bei weitem nicht so viele, dass das hier reinpassen würde, solange eine andere Debatte läuft.
Und definiere bei der Gelegenheit dein "hier": Ich und die meisten anderen anwesenden Poster leben in Deutschland. Ein Staat, der nicht nur schon ziemlich lange von keiner fremden Macht mehr überrannt und über längere Zeit kontrolliert wurde, sondern eigenständige Machtstrukturen ausbilden konnte, sondern der auch schon sehr, sehr lange kein "______isches Land" mehr ist. (Auch wenn er das mit dem Laizismus immer noch nicht voll kapiert hat/immer noch Kirchen über Menschen stellt.) Dementsprechend gibt es "hier" diverse Freiheiten, die mit einer religiös definierten Gesellschaft nicht vereinbar wären. Das heißt aber nicht, dass es hier keine religiösen Personen gäbe oder dass man denen universell ein Problem mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vorwerfen könnte. Es heißt umgekehrt, dass man sich Vergleiche zwischen der Situation in Deutschland in den Situationen in "_____ischen Ländern" klemmen kann.

freie, liberale Demokratie ist
Frei? Ich denke im Großen und Ganzen Indonesien und vllt. auch Bosnien. Bis vor Erdogan in Teilen die Türkei.

Liberal? Naja, was soll das genau sein? CSDs müssen möglich sein? Oder Frauen dürfen arbeiten und wählen? Liberal ist so eine Sache, die wir hier bei uns ja nun auch nicht so lange als Eigenschaft hochhalten können bzw sollten. Wenn ich so manche Kameraden hier oder auch in meinem täglichen Umfeld höre, dann ist liberal etwas, was man gerne als Titel hat aber irgendwie nicht leben kann oder will.

Religionsfreiheit
Indonesien

Indonesien.

Frei? Ich denke im Großen und Ganzen Indonesien und vllt. auch Bosnien. Bis vor Erdogan in Teilen die Türkei.

Liberal? Naja, was soll das genau sein? CSDs müssen möglich sein? Oder Frauen dürfen arbeiten und wählen? Liberal ist so eine Sache, die wir hier bei uns ja nun auch nicht so lange als Eigenschaft hochhalten können bzw sollten. Wenn ich so manche Kameraden hier oder auch in meinem täglichen Umfeld höre, dann ist liberal etwas, was man gerne als Titel hat aber irgendwie nicht leben kann oder will.

Indonesien

Indonesien.
Indonesien?

Obwohl die Justiz zuvor nur selten Menschenrechtsverletzungen verfolgte, ratifizierte Indonesien 2005 den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte sowie den Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte. In den Jahren 2006 und 2007 wurden verschiedene Regelungen des Strafgesetzbuches für verfassungswidrig erklärt, die davor der Verfolgung Oppositioneller dienten. Laut Amnesty International geschehen jedoch weiterhin schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen: Mindestens 117 Personen waren im Jahr 2008 als gewaltlose politische Gefangene inhaftiert. In Indonesien wird für verschiedene Verbrechen die Todesstrafe verhängt und seit Mai 2004 vermehrt angewandt.

Seit dem Rücktritt von Präsident Suharto im Jahre 1998 wurden viele Beschränkungen der Meinungsfreiheit für Parteien, Gewerkschaften und die übrige Zivilgesellschaft aufgehoben. Dennoch sind weiterhin Flaggen, die die Unabhängigkeit einzelner Regionen Indonesiens symbolisieren, verboten. 2006 stufte das Verfassungsgericht drei Artikel des Strafgesetzbuches als verfassungswidrig ein, die die „Beleidigung des Präsidenten“ unter Strafe stellten. Die Artikel waren zur Einschränkung der Meinungsfreiheit herangezogen worden. Im Juli 2007 wurden zwei weitere Artikel für verfassungswidrig erklärt, die ebenfalls bei kritischen Äußerungen über Regierungsinstitutionen zur Verfolgung führten und laut Amnesty International zur Verfolgung von Oppositionellen missbraucht worden waren.

Während die Menschen in Indonesien überwiegend einem moderaten Islam anhängen, gilt in der Provinz Aceh seit 2001 die Scharia. Als Teil eines Friedensabkommens mit der Zentralregierung zur Beendigung der Separatistenkämpfe in der Provinz erhielt Aceh 2005 einen halbautonomen Status. Dort geht die islamische Religionspolizei massiv gegen als „unislamisch“ deklarierte Verhaltensweisen vor: Wer Kleidervorschriften missachtet, wird bestraft, auf vorehelichen Geschlechtsverkehr steht dort die Prügelstrafe. Anderes abweichendes Verhalten im Alltag kann mit zur Abschreckung inszenierten „Umerziehungsmaßnahmen“ geahndet werden, wie im Dezember 2011 eine Gruppe Punks erfahren musste. Im Juni 2012 wurde ein bekennender 30-jähriger Atheist zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Blasphemiegesetze, Zensur und Drohungen von radikalen politischen und religiösen Gruppierungen behindern in Indonesien die journalistische Freiheit. Stark eingeschränkt sind außerdem die Möglichkeiten der unabhängigen Berichterstattung über das indonesische Militär und die Situation in der unruhigen Westpapua-Region.

Am 6. Dezember 2022 beschloss das indonesische Parlament das neue Strafgesetzbuch, das 2025 in Kraft tritt. Dieses sieht unter anderem für vorehelichen Geschlechtsverkehr und Ehebruch bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe vor. Die Polizei darf jedoch nur Ermittlungen aufnehmen, wenn ein Familienmitglied eine Beschwerde einreicht. Weitere neue Straftatbestände werden für Verunglimpfung des Präsidenten, von Ministern und Institutionen der Regierung sowie der Staatsideologie Pancasila eingeführt. Auch Werbung für Verhütungsmittel, Blasphemie und Werbung für Kommunismus soll hart geahndet werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Indonesien#Menschenrechte

Zurück