Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Noch ein letztes Mal :-_-:
Sorry chill_eule, was soll er denn machen?
Ich hätte jetzt echt gerne mal eine Handlungsanweisung von dir?
Durch die Bombardierung des Gazastreifens seitens Israel, sind in wenigen Wochen mehr Zivilisten gestorben, als im Genozid an Bosniaken seitens der Serben im Balkankrieg. Wo ist da die Legitimation und Verhältnismäßigkeit?!

Bei jeder Nation dieser Welt würde man von Kriegsverbrechen reden, nur bei Israel scheint es wohl okay zu sein.
Darauf hat er geantwortet!
Soll er das einfach stehen lassen?
Wie ist damit umzugehen?
Ich kann jetzt da auch nichts verwerfliches von AzRa-eL in Bezug auf die Forenregeln erkennen, er hat einen Vergleich gezogen, der zwar falsch ist aber im Kontext zum Thema steht.
Jemand anderes hat gegen diesen Vergleich argumentiert und richtige Zahlen genannt, das ist doch dann kein Off Topic.

Sorry aber das kann ich jetzt wirklich nicht mehr nachvollziehen!

Ich hätte jetzt echt gerne mal eine HAndlungsanweisung von dir?
Eigentlich ganz einfach:

Keine unnötigen Nebenthemen abhandeln (geschweige denn erst aufmachen!) und weniger (genau so unnötige) Vergleiche ziehen.

Ich mein, in den diversen Kreuzzügen sind vermutlich mehr Menschen gestorben, als aktuell im Gazastreifen.
Sollte man das hier nun ernsthaft noch in die Diskussion einbringen?
Wie viele Menschen wurden durch die Mongolen auf ihren Eroberungszügen im Mittelalter umgebracht?
Das geht doch sicherlich schon in den 6 oder 7 stelligen Bereich.

Nur so als Beispiel :schief:
Zahlen von Leichen gegeneinander aufwiegen... macht man einfach nicht :nene:

PS:
Das OT fing schon sehr viel früher an @Don-71
Ich habe nur gehofft, es eindämmen zu können.

Falls das nicht klappt, wird halt hier aufgeräumt

Eigentlich ganz einfach:

Keine unnötigen Nebenthemen abhandeln (geschweige denn erst aufmachen!) und weniger (genau so unnötige) Vergleiche ziehen.

Ich mein, in den diversen Kreuzzügen sind vermutlich mehr Menschen gestorben, als aktuell im Gazastreifen.
Sollte man das hier nun ernsthaft noch in die Diskussion einbringen?
Wie viele Menschen wurden durch die Mongolen auf ihren Eroberungszügen im Mittelalter umgebracht?
Das geht doch sicherlich schon in den 6 oder 7 stelligen Bereich.

Nur so als Beispiel :schief:
Zahlen von Leichen gegeneinander aufwiegen... macht man einfach nicht :nene:

PS:
Das OT fing schon sehr viel früher an @Don-71
Ich habe nur gehofft, es eindämmen zu können.

Falls das nicht klappt, wird halt hier aufgeräumt
Warum zählst Du meine Antwort dann an - ich antworte doch nur, um das Geschwurbel mit Fakten gerade zu rücken.

Du ziehst mMn tlw. willkürlich Grenzen, ab wann wir im OT landen.
Don71 hat es dir doch recht gut erklärt: Es liegt ein Kontext zum Israelkrieg vor, da er einen direkten Vergleich zieht.

Ich habe es dir schon öfter gesagt und werde nicht müde es, wenn es angebracht ist, zu wiederholen:
Du bist stellenweise zu überengagiert und erkennst tlw. nicht, wann es wieder on topic ist.

Mehr Fingerspitzengefühl bitte

Ist halt ein Teufelskreis und Rattenschwanz und fing, wie gesagt, schon sehr viel früher an.

Irgendwann (gestern, vorgestern?) kamen hier mal die Stichworte "Japan" und "Atombombe" auf.
Das ist nun wirklich komplett OT und da lass ich mir auch keine Überreaktion unterstellen.

Eines ergibt dann das Andere und die Grenze zwischen OT und nicht OT ist dann irgendwann schwer zu unterscheiden, vor allem wenn man nicht täglich hinter euch aufräumt.

Jedenfalls kam man von Israel über die Atombombe und Japan, mit den Umwegen "USA" und "Trump" (und sogar "Putin") hin zum Krieg in Bosnien.
Den Zusammenhang darf mir Jemand gern mal erklären. :schief:

Es liegt ein Kontext zum Israelkrieg vor, da er einen direkten Vergleich zieht.
Ein Vergleich von "wieviel Menschen wurden getötet"...
Mehr Fingerspitzengefühl bitte
Genau

Ist halt ein Teufelskreis und Rattenschwanz und fing, wie gesagt, schon sehr viel früher an.

Irgendwann (gestern, vorgestern?) kamen hier mal die Stichworte "Japan" und "Atombombe" auf.
Das ist nun wirklich komplett OT und da lass ich mir auch keine Überreaktion unterstellen.

Eines ergibt dann das Andere und die Grenze zwischen OT und nicht OT ist dann irgendwann schwer zu unterscheiden, vor allem wenn man nicht täglich hinter euch aufräumt.

Jedenfalls kam man von Israel über die Atombombe und Japan, mit den Umwegen "USA" und "Trump" (und sogar "Putin") hin zum Krieg in Bosnien.
Den Zusammenhang darf mir Jemand gern mal erklären. :schief:

Ein Vergleich von "wieviel Menschen wurden getötet"...

Genau
Du hast Recht, der Vergleich an sich ist irrelevant und unethisch!

Und warum greift Israel Gaza an?
Weil sie bereit sind, tausende Zivilisten zu opfern, um die Hamas zu vernichten.

Ich bin ehrlich gesagt nur maximal irritiert darüber, dass so viele Menschen, das als ein notwendiges Übel ansehen, welches hingenommen werden sollte. Schon krass irgendwie gegenüber der palästinensischen Bevölkerung. Stell dir vor, dein Tod und der Tod deiner Familie diene so einem „edlen“ Ziel.

Die Israelis können nicht mit ein paar Spezialkommandos in einer unübersichtlichen Gemengelage in einem sehr dicht bevölkerten, untertunnelten urbanen Gebiet "mal eben" ein paar Terroristen, die sich im Übrigen kaum von der Zivilbevölkerung trennen lassen, herausoperieren. Das ist doch total naiv und unrealistisch.
Zumal es eben nicht nur ein paar Terroristen sind, sondern mehrere tausend Terroristen mit einer militärischen Struktur. Wenn es jetzt eine Bande mit ein paar Dutzend Mitgliedern wäre, dann sind Kommandoaktion, ggf. auch eher polizeiliche Maßnahmen mit anschließender juristischer Aufarbeitung, das Mittel der Wahl. In der momentanen, von dir zutreffen beschriebenen, Situation völlig an der Realität vorbei. Damit würde man unter hohem Risiko für die eigenen Einsatzkräfte maximal ein paar symbolische Erfolge einfahren und das Potential der Hamas nahezu unangetastet lassen.

Weil sie bereit sind, tausende Zivilisten zu opfern, um die Hamas zu vernichten.
Willst du mit den Hamas verhandeln?
Mit so einem Dreckspack von Terroristen kann man nicht verhandeln.
Deren einziges Ziel ist es, mögliches vielen Israelis und anderen anwesenden Leuten schaden zuzufügen.
Ob der Weg Israels der Richtige ist, ist ein grosser Streitpunkt.
Sie sollten jedenfalls die Möglichkeit haben, sich zu verteidigen.

Willst du mit den Hamas verhandeln?
Mit so einem Dreckspack von Terroristen kann man nicht verhandeln.
Deren einziges Ziel ist es, mögliches vielen Israelis und anderen anwesenden Leuten schaden zuzufügen.
Und sie nehmen den Tod eigener Landsleute in Kauf. Indem sie sie als Schutzschilde mißbrauchen.

Wirklich müßig hier zu diskutieren, denn ständig wird der Fakt - wohl bewusst - ignoriert, dass Israel Kriegsverbrechen begeht. Zivilisten töten ist ein Kriegsverbrechen.
Der Zweck heiligt nun mal eben nicht die Mittel.

Wirklich müßig hier zu diskutieren, denn ständig wird der Fakt - wohl bewusst - ignoriert, dass Israel Kriegsverbrechen begeht. Zivilisten töten ist ein Kriegsverbrechen.
Der Zweck heiligt nun mal eben nicht die Mittel.
Dann musst du aber beide Seiten anklagen.
Die Hamas hat deutlich mehr Kriegsverbrechen verübt.
Beide Seiten haben Dreck am stecken.

Ich bin ehrlich gesagt nur maximal irritiert darüber, dass so viele Menschen, das als ein notwendiges Übel ansehen, welches hingenommen werden sollte.
Soll es ja nicht, nur Israel kann sich in der Situation nicht 100% moralisch korrekt verhalten. Das ist der "Vorteil" der Hamas, die sich an keinerlei Regeln, nicht mal an den minimalste menschlichen Anstand, hält und jegliche Reaktion der Israelis für sich ausschlachten kann. Israel verliert in jedem Fall immer etwas, dann sollte es nach israelischer Logik dem Feind (Hamas) wenigstens wehtun. Das ist ein Stück weit zynisch, aber ich sehe da momentan wenig Spielraum für alternatives Vorgesehen.
Die Appelle an die israelische Regierung, Völker- und Kriegsrecht zu achten, sind ja auch OK. Bei Israel fallen diese wohl auch eher auf fruchtbaren Boden, als bei den Schlächten und Menschenfeinden der Hamas. In Israel selbst finden Appelle gegen das militärische Vorgehen statt, selbst von durch den jüngsten Terror Betroffenen. Die israelische Gesellschaft macht es sich also - zurecht - nicht leicht. Man würde sich aus der palästinensischen Zivilgesellschaft insbesondere in Gaza auch mehr besonnene Stimmen wünschen, nur befürchte ich, wurden diese in den letzten Jahren schon zum Schweigen gebracht.
Zivilisten töten ist ein Kriegsverbrechen
Grundsätzlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Zivilisten als Schutzschild zu mißbrauchen ist auch ein Kriegsverbrechen.

Dann musst du aber beide Seiten anklagen.
Tue ich. Aktuell wütet jedoch Israel.
Die Hamas hat deutlich mehr Kriegsverbrechen verübt.
Kann man darüber streiten. Israel hat unrechtmäßig dieses Land dort okkupiert und kolonialisiert. Denke, dass das der Ursprung allen Unrechts dort ist.
Beide Seiten haben Dreck am stecken.
Hamas und Israel haben beide Dreck am Stecken. Stimmt.

Kann man darüber streiten. Israel hat unrechtmäßig dieses Land dort okkupiert und kolonialisiert. Denke, dass das der Ursprung allen Unrechts dort ist.
Nicht Gaza, da ist Israel 2004 (?) inkl. Siedler raus. Und genau dort konnte sich Hamas dann etablieren.
Und die Okkupation war eine Reaktion auf Agression. Legitimität kann man daraus nicht ableiten, aber Kausalität scheint dir ja wichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wütet jedoch Israel
"Wüten" bedeutet für mich enthemmtes Vorgehen, gemessen an seinen Möglichkeiten fährt Israel noch mit angezogene Handbremse.
Die Hamas könnte ja als good will Aktion die Geiseln freilassen, das würde den Druck auf Israel zur Mäßigung erhöhen. Die Verantwortung für die momentane Situation scheinst du aber nur bei Israel zu sehen. Wenn Israel Zivilisten opfert, was macht dann die Hamas? Die führt Israelis und Palästinenser gleichermaßen zur Schlachtbank...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück