Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Entschuldigung, dass ich kein Fan davon bin auf fragwürdiges Verhalten mit dem gleichen Ton zu reagieren.
Richtig, die Art und Weise wie sich beide Seiten zu dem Thema hier gerade angehen ist nicht in Ordnung.

Ich denke man kann sich auf folgende Punkte einigen:
1. Islamismus ist kacke.
2. Pro Hamas Demos sind scheiße.
3. Wenn ein Migrant schon bei der Einreise mit antisemitischer Kacke auffällt kann er gerne direkt wieder die Rückreise antreten. (Womit ich nicht sagen will dass dem häufig so ist, es geht nur um das aufzählen der Punkte)
4. Alle Menschen einer Glaubensrichtung über einen Kamm scheren und in Umerziehungslager stecken wollen ist richtig dumme scheiße.

So, können wir jetzt normal weitermachen?

Edit:
Joa, mache ich dann wenn du den Punkt verstanden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Antisemitismus ist so ein inflationärer Begriff leider, den viele fälschlich verstehen.
Merkt man deutlich daran, dass man allein das Schwenken einer Palästina Flagge schon als antisemitisch deutet.

Vor allem immer der Vergleich zwischen schwarz und weis.
Immer schön Öl ins Feuer gießen anstatt sachlich und objektive Kritik an zu führen und auch selber akzeptieren.

Vor allem ist es nutzlos die Debatte durch gegenseitige Vorwürfe nur zu verschärfen und zu emotionalisieren. Gerade dieser Konflikt besteht primär aus vielen Schattierungen von Grau, jede Seite war mal Täter und mal Opfer.

Ich verstehe jeden Muslim, der sich schwer tut sich komplett von den Aktionen der Hamas zu distanzieren. Ich verstehe wenn Israelis die Aktionen Israels unterstützen und ich verstehe auch, wenn Biodeutsche sich damit schwer tun Verständnis zu haben, wenn ein Massaker an Zivilisten in Israel gefeiert wird. Nur wenn alle in einer gemeinsamen Gesellschaft leben wollen, dann muss man sich selber mal etwas zurücknehmen und dem anderen eine andere Meinung zugestehen.

Was aber klar ist, deutsche Gesetze müssen für alle in Deutschland gelten und Antisemitismus hat keinen Raum in Deutschland.

Entschuldigung, dass ich kein Fan davon bin auf fragwürdiges Verhalten mit dem gleichen Ton zu reagieren.
Es hat dich keiner gebeten auf meinen Sarkasmus einzugehen. Aber du überschreitest eine Grenze, wenn du meinen Sarkasmus missinterpretierst und mir unterstellst, dass ich Deutsche oder überhaupt irgendeine Menschengruppe pauschalisiere. Und ich denke mal, dass du eigentlich bemerkt haben solltest, dass ich viel darauf lege nicht zu Pauschalisieren und stets zu differenzieren.

Antisemitismus ist so ein inflationärer Begriff leider, den viele fälschlich verstehen.
Merkt man deutlich daran, dass man allein das Schwenken einer Palästina Flagge schon als antisemitisch deutet.
In der aktuellen Situation ist das Schwenken einer solchen Flagge nichts anderes als antisemitisch.

Wenn du das noch immer nicht verstanden hast, empfehle ich dir dringend an deiner Auffassungsgabe zu arbeiten.

Man muss aber auch immer etwas den Kontext bedenken. Rechtsextreme nutzen z.B. gerne die Flagge der Kaiserzeit. Im Prinzip völlig legal, aber im entsprechenden Kontext ist schon sehr klar was man damit aussagen möchte.

Damit will ich nicht sagen dass es in dem Fall zwingend so ist, aber man sollte es schon im Hinterkopf haben und vllt auch überlegen ob das in der aktuellen Situation wirklich klug ist.

In der aktuellen Situation ist das Schwenken einer solchen Flagge nichts anderes als antisemitisch.

Wenn du das noch immer nicht verstanden hast, empfehle ich dir dringend an deiner Auffassungsgabe zu arbeiten.
Du hast so eine krass arrogante Art, dass mir mein Frühstück fast schon hochkommt.

Okay, dann erklär mal wieso die Flagge antisemitisch ist, damit ich heute behaupten kann, dass ich von Homer Simpson was gelernt habe.

Vor allem ist es nutzlos die Debatte durch gegenseitige Vorwürfe nur zu verschärfen und zu emotionalisieren. Gerade dieser Konflikt besteht primär aus vielen Schattierungen von Grau, jede Seite war mal Täter und mal Opfer.

Ich verstehe jeden Muslim, der sich schwer tut sich komplett von den Aktionen der Hamas zu distanzieren. Ich verstehe wenn Israelis die Aktionen Israels unterstützen und ich verstehe auch, wenn Biodeutsche sich damit schwer tun Verständnis zu haben, wenn ein Massaker an Zivilisten in Israel gefeiert wird. Nur wenn alle in einer gemeinsamen Gesellschaft leben wollen, dann muss man sich selber mal etwas zurücknehmen und dem anderen eine andere Meinung zugestehen.

Was aber klar ist, deutsche Gesetze müssen für alle in Deutschland gelten und Antisemitismus hat keinen Raum in Deutschland.
Respekt und Anerkennung an dich und deine Worte!!

Man muss aber auch immer etwas den Kontext bedenken.
Der Kontext ist, dass Palästina seit fast 80-90 Jahren von Kolonialisten besetzt wird, Menschen daher unter immer schlimmer werdenden Bedingungen leben, weil sie systematisch an den Rand ihres Landes gedrängt worden sind.
Seit Wochen sind mehr zivile Palästinenser gestorben, als durch die Hamas.
Leute schreien mMn zurecht Free Palestine und die Flagge ist ein Zeichen des Widerstands.

Und die Terrororganisation Hamas ist ein Kind der israelischen Geheimdienste, weil sie damals die PLO schwächen wollten. Die einzige gemäßigte Partei...

Das ganze ist an trauriger Ironie nicht mehr zu überbieten.

Es hat dich keiner gebeten auf meinen Sarkasmus einzugehen. Aber du überschreitest eine Grenze, wenn du meinen Sarkasmus missinterpretierst und mir unterstellst, dass ich Deutsche oder überhaupt irgendeine Menschengruppe pauschalisiere. Und ich denke mal, dass du eigentlich bemerkt haben solltest, dass ich viel darauf lege nicht zu Pauschalisieren und stets zu differenzieren.
Sarkasmus ist über das Internet verdammt schwer richtig zu vermitteln. Am Ende wollt ihr dann beide vllt dasselbe aussagen geht euch aber an die Gurgel weil vor lauter Sarkasmus die eigene Position nicht mehr klar ist.

Wenn man sich ggü. steht ist das natürlich einfach.

Sarkasmus ist über das Internet verdammt schwer richtig zu vermitteln. Am Ende wollt ihr dann beide vllt dasselbe aussagen geht euch aber an die Gurgel weil vor lauter Sarkasmus die eigene Position nicht mehr klar ist.

Wenn man sich ggü. steht ist das natürlich einfach.
Zur Kenntnis genommen. Werde in Zukunft meinen Sarkasmus deutlicher verpacken in dem ich hiermit [Sarkasmus] markiere.

Das Problem der Kommuniktation: Der Empfangende entscheidet wie er eine Nachricht versteht und nicht der Sender.

Und wer in einem öffentlichen Forum schreibt, muss damit rechnen, dass andere Nutzende auf die Beiträge reagieren und ebenso, dass sie diese falsch verstehen, gerade wenn sie provozierend geschrieben sind.

Puuh, das ist jetzt aber auch eine harte Unterstellung, meinst du nicht?
"Die Hamas wurde in der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre gegründet und stand schon damals in Opposition zur PLO, der Palästinensischen Befreiungsorganisation von Jassir Arafat. Umstritten ist, ob sie in ihren Anfangstagen sogar mit Geld von der israelischen Regierung als Gegengewicht aufgebaut wurde - ein Szenario, das heute alle Seiten vehement von sich weisen. Anders als die PLO spricht die Hamas Israel das Existenzrecht ab"

Das alle von sich weisen, ist klar.

Gregor Gysi sprach auch offen darüber im Bundestag:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In dieser Doku wird es auch genauer erklärt:

Former Israeli official Brig. Gen. Yitzhak Segev, who was the Israeli military governor in Gaza in the early 1980s, told a New York Times reporter that he had helped finance the Palestinian Islamist movement as a “counterweight” to the secularists and leftists of the Palestine Liberation Organization and the Fatah party, led by Yasser Arafat. Avner Cohen, a former Israeli religious affairs official who worked in Gaza for more than two decades, told the Wall Street Journal in 2009 that Hamas is “Israel’s creation.” Hamas was the result of this, as Mehdi Hasan explains. First, the Israelis helped build up a militant strain of Palestinian political Islam, in the form of Hamas and its Muslim Brotherhood precursors; then, the Israelis switched tack and tried to bomb, besiege, and blockade it out of existence.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
D kommt der Antisemit in dir durch.
Reflektier doch mal was du da schreibst.
Anhand dieser stupiden Kommentare merke ich, dass du keinen blassen Schimmer hast, was das Wort bedeutet. Auf deine Provokation gehe ich jetzt einfach nicht mehr ein.

Hamas ist durch den israelischen Staat gepusht worden.

"In 1981, Brig. Gen. Yitzhak Segev, Israel’s military governor of Gaza, told me that he was giving money to the Muslim Brotherhood, the precursor of Hamas, on the instruction of the Israeli authorities. The funding was intended to tilt power away from both Communist and Palestinian nationalist movements in Gaza, which Israel considered more threatening than the fundamentalists."

Zuletzt bearbeitet:
Umstritten ist, ob sie in ihren Anfangstagen sogar mit Geld von der israelischen Regierung als Gegengewicht aufgebaut wurde - ein Szenario, das heute alle Seiten vehement von sich weisen. Anders als die PLO spricht die Hamas Israel das Existenzrecht ab"
Das klingt aber schon hart nach Verschwörungstheorie.

Selbst wenn das so stimmen sollte, war das Ziel damals vermutlich nicht dass die Hamas Israel von der Landkarte fegen wollen.

So klingt das irgendwie nach "selbst Schuld Israel" und das wird der Sache nicht gerecht.

Das entschuldigt nicht deren Barbarei. Man sollte dennoch nicht vergessen, dass Hamas ein Ergebnis von sehr vielen Faktoren der grob letzten 150 Jahre verkehrt gelaufener Nahost Politik der Industrienationen ist. Die Lehre aus diesem fürchterlichen Desaster sollte eine andere sein, als blind Israel die Treue zu schwören und allen Moslems stellvertretend für die Hamas alles Unheil der Welt zu wünschen und danach dann eine Art Umerziehung der hier lebenden Muslime zu fordern.
Ich sehe das auch so. Das Dilemma ist aber, dass die Hamas nicht an irgendwelche Kompromisse interessiert ist. Die wollen Israel auslöschen.
Mit solchen Leuten kannst du nicht verhandeln.
Ich gehe davon aus, dass Israel Gaza besetzen wird, wie vor 2005 und es wieder vermehrt Terroranschläge geben wird.

Der Kontext ist, dass Palästina seit fast 80-90 Jahren von Kolonialisten besetzt wird, Menschen daher unter immer schlimmer werdenden Bedingungen leben, weil sie systematisch an den Rand ihres Landes gedrängt worden sind.
Seit Wochen sind mehr zivile Palästinenser gestorben, als durch die Hamas.
Leute schreien mMn zurecht Free Palestine und die Flagge ist ein Zeichen des Widerstands.

Und die Terrororganisation Hamas ist ein Kind der israelischen Geheimdienste, weil sie damals die PLO schwächen wollten. Die einzige gemäßigte Partei...

Das ganze ist an trauriger Ironie nicht mehr zu überbieten.
Wie war das mit der Pauschalisierung - Immer nur dann schlimm, wenn es andere tun, richtig?

Solche Posts lassen Deine mühsam teilerrichtete Fassade immer wieder bröckeln und zeigen, wessen Geistes Kind du tatsächlich bist.

Bei allen zugestandenen Schattierungen in diesem Thema, geht sowas einfach nicht:
Das Volk Israel hier eindeutig als "besetzende Kolonialisten" zu bezeichnen, ist ziemlich nah am Antisemitismus, mein fehlgeleiteter Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber schon hart nach Verschwörungstheorie.
Dafür gibt es auffällig viele Artikel, die sich dem Thema widmen. Selbst im englischen Wiki Artikel über die Entstehung der Hamas wird das erwähnt.
So klingt das irgendwie nach "selbst Schuld Israel" und das wird der Sache nicht gerecht.
So klingt es in deinen Ohren. In meinen Ohren klingt es vielmehr nach, Hamas war eine Minderheit in Palästina, die erst durch Israels dämliche Politik erstarken konnte.

Zurück