Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ich finde es erschreckend, wie anscheinend krass verroht einige Menschen in dieser Gesellschaft sind, die meinen das militärische Gewalt gerechtfertigt sei und auch noch den Frieden bringen wird.
Hätte Israel also gar nichts machen sollen? Die 1000 Toten hinnehmen und durchrechnen, wie viele Palästinenser man schon getötet hat und schauen, dass die Strichliste ausgeglichen ist?
Die Hamas interessiert sich nicht für die Palästinenser, die jetzt darunter leiden.
Und die Führung hockt in Katar und schlürft die Drinks mit den Schirmchen.

OK und jetzt sagst du uns noch, wer hier im Thread nach der Aktion der Hamas sofort relativiert
Ich habe es zurückgenommen, da ich es bis dato nicht gewusst habe. Nichtsdestotrotz habe ich eingeräumt, dass die Hamas eine Terrororganisation ist, die nicht nach islamischen Grundsätzen handelt.
Darüber habe ich hier lang und ausführlich im Thread geschrieben. Wer nach wie vor meint, dass ich die Hamas gutheiße, kann gerne diesen hier ? nehmen und sonst wo reinstecken!
Ich hoffe, dass das diesmal klar genug ist.
hat und zivile Opfer als Kollateralschaden abgetan hat
Ich habe noch nie in meinem Leben Menschen als Kollateralschaden bezeichnet. Das widerspricht meiner Moral.
Das hört man hier vielmehr von anderen.
Ich bedauere jeden Zivilisten, der bei diesem Konflikt stirbt.

Wer nach wie vor meint, dass ich die Hamas gutheiße,
Das steht doch außer Frage, aber ich bin der Meinung, dass du relativierst und das stört mich.
Stell dir mal vor, Deutschland wird Opfer eines Terroranschlags, wie seinerzeit Frankreich mal (du erinnerst dich sicher) und wir wüssten, wo die Terroristen sitzen.
Denkst du nicht, dass die Regierung antworten müsste?
kann gerne diesen hier ? nehmen und sonst wo reinstecken!
Ob die Moderation das lustig findet? ;)

Und hier kommen Leute und kritisieren die harte Reaktion der Angegriffenen. Was für eine verdrehte Gedankenwelt.
Verdreht?! Ich finde es verdreht, dass es auf der einen Seite (zu Recht) verurteilt wird, aber auf der ANDEREN Seite nicht.

Das sind verdrehte Menschenrechtsvorstellungen.

Menschenrechte sollten absolut gleich sein für alle Menschen und Zivilisten töten ist nun mal ein Kriegsverbrechen.
Das kann man auch nicht mit einem vorangegangenen Terrorangriff rechtfertigen.

Genau das, was Israel gerade begeht.

Und bitte kommt mir nicht "aber das ist ja nicht gezielt"

Wie minderbemittelt muss man eigentlich sein, nicht zu verstehen, dass Bomben werfen auf eine von Zivilisten dichtbesiedelte Ortschaft, das Töten von Zivilisten im Kalkül hat. Oder wollt ihr mir erklären, dass Israels Militär so behindert ist?

Verarschen kann ich mich selber.

Wie minderbemittelt muss man eigentlich sein, nicht zu verstehen, dass Bomben werfen auf eine von Zivilisten dichtbesiedelte Ortschaft, das Töten von Zivilisten im Kalkül hat. Oder wollt ihr mir erklären, dass Israels Militär so behindert ist?
Willst du also die Armee einfach so in den Gaza schicken?
Das würde noch viel mehr tote Zivilisten nach sich ziehen und du kannst zivile Opfer bei der Lage nicht verhindern.
Die Hamas setzt ja auch darauf, damit mehr Hass entsteht.

Das steht doch außer Frage, aber ich bin der Meinung, dass du relativierst und das stört mich.
Stell dir mal vor, Deutschland wird Opfer eines Terroranschlags, wie seinerzeit Frankreich mal (du erinnerst dich sicher) und wir wüssten, wo die Terroristen sitzen.
Doch, natürlich. Aber doch nicht so wie Elefant im Porzellanladen. Nur das der Elefant Bomben sind, und der Porzellanladen, zivile Objekte.

Und es kann doch nicht sein, dass hier so viele cool mit der Erklärung sind, "Joa, Hamas befindet sich halt zwischen der Zivilbevölkerung, kann man nichts machen.."

Ey sorry, aber das ist einfach nur stupide und zum Haare raufen.
Ob die Moderation das lustig findet? ;)
Habe ja niemandem persönlich angegriffen.

Willst du also die Armee einfach so in den Gaza?
Armee würde ich weglassen. Mossad. Da müssten Ermittlungen vorausgehen und gezielt die Täter ausfindig gemacht werden.
Interessantes Beispiel, welches meinen Punkt sogar verdeutlichen könnte: Wenn BRD dann wüsste, dass sich die Terroristen zwischen der Zivilbevölkerung in einem deutschen Stadtteil aufhält, wäre es echt gerechtfertigt, dass dort flächendeckend alles zerstört wird, samt ziviler Bevölkerung, um die Terroristen auf Nr. sicher zu töten?

einem deutschen Stadtteil aufhält, wäre es echt gerechtfertigt, dass dort flächendeckend alles zerstört wird, samt ziviler Bevölkerung, um die Terroristen auf Nr. sicher zu töten?

Das kommt darauf an: Plattenbau? Ost oder westdeutsche Stadt?

Das meine ich durchaus ernst! Das wäre bei so einigen Grund genug, völlig unterschiedlich zu entscheiden.
Und da liegt das Dilemma, manche unschuldige, unbeteiligte sind, je nach eigenen Empfinden, mehr wert als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Armee würde ich weglassen. Mossad. Da müssten Ermittlungen vorausgehen und gezielt die Täter ausfindig gemacht werden.
Wie lange soll das denn dauern?
Bei der nächsten Wahl kriegen die Rechtsaußen Parteien dann die Mehrheit und dann wird es richtig hässlich. Die Ultras wollen doch jetzt schon alles leerfegen und das Land einsacken.
Interessantes Beispiel, welches meinen Punkt sogar verdeutlichen könnte: Wenn BRD dann wüsste, dass sich die Terroristen zwischen der Zivilbevölkerung in einem deutschen Stadtteil aufhält, wäre es echt gerechtfertigt, dass dort flächendeckend alles zerstört wird, samt ziviler Bevölkerung, um die Terroristen auf Nr. sicher zu töten?
Das wäre ja nicht in Deutschland. Gaza ist ja auch nicht Israel.
Aber deutsche Truppen hocken in Afrika oder so und man bekäme heraus, dass ein afrikanischer Staat das unterstützt hätte. Was würden die Bürger von der Regierung erwarten?
Die USA haben ja Afghanistan platt gemacht.
Das kommt darauf an: Plattenbau? Ost oder Westdeutsche Stadt?
Migrantenviertel oder Blankenese?

Verarschen kann ich mich selber.
Dann erleuchte uns doch bitte mit einer Lösung, die dort jetzt, nachdem die Hamas wie die Tiere in Teilen Israels gewütet hat, eine Beendigung der von der Hamas herbeigeführten Situation bringen würde, wo a) die Hamas zur Rechenschaft gezogen wird und für immer den Gar ausgemacht bekommt und b) keine Zivilisten drunter leiden.

Ich bin gespannt!

Migrantenviertel oder Blankenese?
Am besten welche, wo nicht auffällt, dass sie weg sind: Bankenviertel
Dann erleuchte uns doch bitte mit einer Lösung, die dort jetzt, nachdem die Hamas wie die Tiere in Teilen Israels gewütet hat, eine Beendigung der von der Hamas herbeigeführten Situation bringen würde, wo a) die Hamas zur Rechenschaft gezogen wird und für immer den Gar ausgemacht bekommt und b) keine Zivilisten drunter leiden.

Ich bin gespannt!

Den Link, den du gepostet hast - hast du den überhaupt gelesen? Solltest du mal tun!
Es ist ein Unterschied zwischen keinerlei Rücksichtnahme - und nicht darunter leiden.

Und nochmal: Die Hamas wird so schnell nicht ausgelöscht werden.
Hilf mir mal: Wer war das noch gleich gegen die Nato 20 Jahre lang Krieg geführt hat ... irgendeine Bahn in Afghanistan?!
Nachdem diese Terrororganisation bestimmt 10 Mal am Ende war, 8 Mal besiegt wurde und am Ende völlig ohne Bedeutung war, haben sie sich unter unsäglichen Anstrengungen, völlig unerwartet, zurück ins Leben und an die Macht gekämpft nach dem Abzug der Nato. Als größte Drogenhersteller der Welt mittlerweile.

Innerhalb einer Woche. :lol:

Gut, die israelische Armee ist nicht die Nato - die sind eine richtige Armee, die den Drogenhandel nicht fördern werden, aber auch die werden es sehr schwer haben im Zeitplan zu bleiben.

Ich will ja damit nur sagen, dass solche Sachen sich manchmal dem Wunschdenken entziehen und schlicht an der Realität scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Den Link, den du gepostet hast - hast du den überhaupt gelesen? Solltest du mal tun!

Ja, und da sagt der Mann.

Mit den Massakern hat sich die Hamas schwerst beschädigt, vermutlich selbst zerstört. Ohne die Massaker hätte der Überfall auf Israel für sie ein strategischer Erfolg sein können: eine militärische Bravourleistung, gefolgt von einer Geiselnahme im grossen Stil. In der aktuellen Lage werden ihnen die Geiseln keinen entscheidenden Nutzen mehr bringen.

[...]

Die begangenen Kriegsverbrechen sind so massiv, dass die israelische Regierung überhaupt keine Wahl hat: Sie muss kompromisslose Härte zeigen. Sie wird in Gaza einmarschieren und voraussichtlich die Hamas vernichten. Nach dem, was geschehen ist, gibt es keinen Raum mehr für Verhandlungen. Wenn es nicht zu den Massakern gekommen wäre, hätten die Israelis vermutlich tatsächlich verhandelt, um das Leben der Geiseln zu retten.

[...]

Die Hamas hat mit ihrem Überfall die angestrebten Ziele also völlig verfehlt.
Der Plan ist gescheitert – und der israelische Gegenschlag wird furchtbares Leid über die Zivilbevölkerung in Gaza bringen.
In politischer Hinsicht ist jedoch ein anderer Aspekt entscheidend: Der Überfall der Hamas führt dazu, dass der Palästina-Konflikt sich regionalisiert. Dieser Krieg wird kaum zu einem internationalen Brennpunkt werden, der die ganze arabische Welt gegen Israel mobilisiert.

Woran lesen Sie das ab?
[...]
In den arabischen Hauptstädten ist es ruhig geblieben. In Kairo, Tunis oder Rabat gab es keine Demonstrationen, wurden keine israelischen Fahnen verbrannt. Das ist neu. Bisher war die «arabische Strasse» ein enorm wichtiger Faktor im Palästina-Konflikt. Beim jetzigen Überfall spielt sie keine Rolle. Hörbar ist höchstens die «europäische Strasse». Die Barbarei der Terrorakte der Hamas hat die arabische Solidarität unterminiert. So etwas kann und will man nicht mittragen. Das wird auch längerfristige Konsequenzen haben.

Und nun kommst du. Was meinst du da gelesen zu haben?

Jo, das ist alles total fishy aktuell. Angeblich soll der Vorhof getroffen worden sein und dabei sterben dann 500 Menschen?

In einem Kriegsgebiet, wo viele Verletzte ärztliche Hilfe suchen? Oder sich um Verwandte sorgen, die in Behandlung sind? In dem viele Menschen Obdachlose werden und Hilfe suchen? In dem viele Menschen einfach nur Angst vor einem gewaltsamen Tot haben und sich deswegen bevorzugt an Orten aufhalten, die Anzugreifen ein Kriegsverbrechen gemäß Genfer Konvention ist, das vorbildiche Freunde westlicher Nationen niieeee begehen würden?

Klingt für mich jetzt nicht so unrealistisch. Übertreibung um Faktor 2-5 je Einzelfall muss man bei der Hamas natürlich immer in Betracht ziehen, aber es bleibt eine Greultat. Und afaik bestreiten auch die Isrealis weder eine Explosion über/in dem Gebiet noch die resultierenden Opferzahlen. Strittig ist nur, was da explodiert ist, wo es herkam und wo es hin sollte.

Was ist denn das eigentlich mit den Siedlern? Die Israelis haben ja nen Zaun zum Gazastreifen, bauen die den jede Woche mal ab und versetzen den?

Im Gazastreifen gibt es, wie bereits gesagt, keine Siedler mehr. Der Zaun steht aber teilweise deutlich jenseits der völkerrechtlichen Grenzen Israels und zudem wird ein mehrere 100 m breiter Streifen dahinter als Sicherheitszone betrachtet, die zu betreten für Palästinenser regelmäßig mit der unmittelbar vollstreckten Todesstrafe endet. Klingt erstmal nach wenig, aber man sich vor Augen hält, dass der ganze Gaza-Streifen teils nur 6 km breit ist und der Strand auf der anderen Seite nicht gerade den besten Kartoffelacker abgibt, dann stellen allein die Grenzanalgen schon eine Besetzung von bis zu 5% dar.

Wo es Siedler gibt, das ist im Westjordanland, dessen Bewohner sich die Hamas weiterhin verbunden fühlt (umgekehrt nicht so sehr), da das auch Palästinenser sind. Dort sind die israelischen Grenzanlagen weniger fest und ja, die werden von den Siedler versetzt: Israel beansprucht bereits jenseits der Grenze die volle polizeiliche (und wenn das nicht reicht auch militärische) Kontrolle über die meisten Verkehrswege. Dass heißt Siedler können sich im "palästinensischen Land" frei bewegen (während Palästinenser teilweise für eine Strecke von 2 Kilometern einen 20-km-Umweg fahren müssen, weil die direkte Strecke "only Israeli" ist. 1A Südstaatenvibes). Und das nutzen die Siedler nicht nur, um mal mit dem Auto shoppen zu fahren. Sondern auch z.B. für eine Kolonne LKWs mit Containern und einen Kran, der selbige auf den nächstbesten Hügel pflanzt. Einen Hügel, der in Palästina liegt und der Palästinenser gehört, aber der dann eine neue israelische Siedlung darstellt. Zaun drum rum (natürlich nicht um den Hügel, sondern um ein paar km² eigentlich-palästinensisches Ackerland drum rum) fertig. Das ganze ist zwar illegal, aber der militante Arm der Siedler hat kein Problem damit, "sein" Eigentum mit der Waffe zu verteidigen. In der letzten Woche gab es sogar mehrere Fälle, in denen Siedler einfach in das nächste palästinensische Dorf sind und da insgesamt 1-2 Dutzend Palästinenser erschossen haben. Bei uns wäre das schlichtweg Mord, im Westjordanland verfolgt des israelische Polizei wenig bis gar nicht und wenn Palästinenser jeglicher Art, einschließlich Behörden, sich Zugang zu den Siedlungen verschaffen wollen, werden diese vom israelischen Militär verteidigt. Auch die illegalen, die Netanjahu und seine Freunde sowieso in regelmäßigen Abständen legalisieren.

Zudem weiß ich ja nicht mal, was dieser "Gazastreifen" überhaupt ist? Ist das nen Staat?
Das ist alles so verworren und undurchsichtig...genau wie dieses "Palestina", das scheint auch nur so nen feuchter Traum zu sein, glaub ich.

Offiziell ist das ein Restgebiet, dass den Palästinensern zugeteilt wurde, um da einen eigenen Staat zu gründen, zusammen mit dem Westjordanland. Aber als in letzterem selbiges Palästina vor ein paar Jahren tatsächlich ausgerufen wurde, haben Israel & Verbündete dafür gesorgt, dass dieser von der Mehrheit der Welt nicht anerkannt wurde. Im Gazastreifen gab es nicht einmal den Versuch. Zusätzlich sind beides aber auch Gebiete, die Israel militärisch besetzt hat(te), ohne es aber zu annektieren, um ihnen anschließend unter Bedingungen (die nicht wirklich erfüllt werden) eine gewisse Selbestveraltung zu erlauben. Dazu wiederum sollen die Bewohner eine Regierung wählen, im Falle des letzten Gaza-Wahl war das die Hamas. Die wiederum hat sich aber die Vernichtung Israels auf die Fahne geschrieben (mehr oder minder wortwörtlich) und wird somit von den Besatzern, die aber militärisch gar nicht mehr vor Ort sind, nicht anerkannt. Außerdem wurde sie nur bis 2010 gewählt und hat es seitdem nicht für nötig gehalten, "ihr" Volk noch einmal zu befragen.

Das Energebniss ist eine formell teilautonome Region. Aber nicht in einem Mutterstaat (wie z.B. Grönland innerhalb Dänemarks), sondern daneben. Mit einer radikalen Autonomieregierung, die weder von besagtem Mutterstaat noch vom ansässigen Volk anerkannt wird, gegen die beide aber auch nichts unternehmen (weil sie es ohne Blutbad an Unschuldigen nicht können). Eine Autonomieregierung, die sich wiederum selbst für sowas wie Herrscher eines Staates aufführen, als solche aber von niemandem anerkannt werden und rein praktisch auch nicht einmal die absoluten Basics des Staatsseins wie z.B. "eigene Grenze schützen" hinbekommen. Umgekehrt wiederum schert sich der Besatzer-/Mutterstaat die meiste Zeit über einen Dreck darum, was eigentlich in dieser assoziierten, autonomen Region vor sich geht.

Alles in allem also ein Ding, dass keiner der von dir genannten Optionen entspricht. Man bräuchte ein eigenes Wort dafür. Weil es das ganze weltweit nur einmal gibt, nennt man es der Einfachheit halber "Gaza".

Es zerfiel in 2 Teile? Ist das ne Art BRD und DDR? Wie gesagt, ist sehr verworren das ganze.

BRD und DDR waren beides vollwertige funktionierende Staaten. Komplett mit Außenpolitik ordnungsgemäßer Grenze dazwischen, nur halt mit einer gemeinsamen Vergangenheit und dem Traum einer gemeinsamen Zukunft. Gaza und Westjordanland haben ein Israel dazwischen, dass alle Verbindungen nach außen reguliert und träumen davon, irgend eine Zukunft zu haben.

Dann erzähl mal oder erkläre mal, wo Juden oder Zionisten in DE auf die Straße gehen und für die Vernichtung der Palästinenser demonstrieren

Wofür sollen Zionisten denn noch demonstrieren, wenn unser Verteidigungsminister schon freundschaftlich und mit uneingeschränkten Solidaritätsbekundungen jemandem die Hand schüttelt, der Einwohner Gazas als "Tiere" bezeichnet und ihnen somit die Menschenrechte abgesprochen hat? Davon abgesehen gibt es in Deutschland vermutlich eher wenig Zionisten, das ergibt sich direkt aus der Ideologie des Zionismus.

Juden wiederum sind einfach Menschen mit einer bestimmten Religion. Aber es macht Konflikte ja auch so viel unterhaltsamer, wenn sie einfach pauschal auf ganze Glaubensgemeinschaften überträgt, nicht?

Zurück