Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Und ich erkläre, dass der Zionist keine Terroranschläge verübt.
Was hat mit dem zu tun was ich sagte? Ich schreibe nirgends von Terror oder Anschlägen. Und du hast eben nicht Zionist geschrieben, sondern Jude. Du hältst es immernoch für Synonyme!

Jemand sagte Zionisten, in deiner Antwort sprachst du von Juden, ich wollte dir erklären, dass dies keine Synonyme sind.

Ich würd fragen ob ich es dir aufschreiben soll, aber...
 
Es wird jetzt den Versuch geben diese Bedrohung für immer zu beseitigen. Das wird nicht schön werden. Das wird viele Opfer auf allen Seiten geben. Und alles nur, weil Hamas und andere das so wollten. Denk mal darüber nach bevor du uns, die wir das realistisch betrachten, als Unmenschen darstellst!

Mitnichten.
Denk du doch erstmal darüber nach, ob ich euch als Unmenschen hinstelle. Oder lediglich beide Seiten als Menschen.
Und "realistisch betrachten" tust du da nichts - es ist eher peinlich, weltfremd. Das, was du da von "Bedrohung beseitigen" faselst (sorry, aber so nennt man das nun mal) ist dasselbe, was dort seit 60 Jahren gemacht wird.

Und eben da differieren unsere Ansichten. Du bist der Überzeugung, dass dort, wo Gewalt nichts bringt, mehr Gewalt die Lösung ist - ich halte den Ansatz für dämlich. Weil: er seit 60 Jahren völlig erfolglos ist.
Daher priorisiere ich einen anderen Ansatz, der auf mehr Menschlichkeit beruht.
Was du und deinesgleichen aber offenbar absolut nicht verstehen ist, dass dies NICHT die Terroristen meint, sondern die, die -noch- keine sind.

Nicht die Hamas ist der wahre Feind - es sind all die Dummköpfe, die meinen, der Konflikt wäre mit massiver Gewalt zu lösen.

Rein da, Hamas killen, in Handarbeit möglichst ohne Kollaterals und dann mal sehen, was daraus erwächst, wenn man den Menschen dort eine Perspektive gibt.
Außer als bezahlter Kämpfer für die Hamas oder als Lohnsklave in Israel. Denn DAS sind im Moment die beiden einzigen Perspektiven in Gaza. Und das nicht erst seit Beginn der Kämpfe.

Ich hab wenigstens einen Vorschlag - was hast du außer diesen bescheuerten Unfug wie "Bedrohung für immer beseitigen" ? Denn das wird NIE funktionieren. Es sei denn, man bringt dort alle um. Aber dann läge ich ja nicht so falsch mit dem "Unmenschen"



:D
Und ich erkläre, dass der Zionist keine Terroranschläge verübt.

Wer war eigentlich Baruch Goldstein? Zionist klar .. aber was sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil: er seit 60 Jahren völlig erfolglos ist.
Okay. Araber wollen die Israelis weg haben und nutzen, nachdem man mit und in Kriegen nichts wurde, den Weg des Terrors. Die Israelis wollen da nicht weg. Im Gegenteil: Die wollen sogar durch die Siedlungspolitik in WJL noch mehr.

Ich wüsste eine Lösung: Ein Staat mit Namen Israel für Araber und Juden, die in einem säkularen Staat leben, lieben und arbeiten dürften. Säkulare Bildung für alle. Und jeder - egal ob Jude oder Moslem - der dagegen mit Gewalt opponiert, festsetzen.

Wie wäre deine Lösung?
 
Ein Staat mit Namen Israel für Araber und Juden, die in einem säkularen Staat leben,

Ich dachte, wir bleiben realistisch?:devil:

Ernsthaft: Ich würde ganz klein beginnen. Mit weniger Gewalt - mehr Freiheit - mehr Wohlstand und Gerechtigkeit.
Sollen die Menschen dort doch erstmal lernen, welche Annehmlichkeiten das Leben in Frieden bietet -bevor man sie "wiedervereinigt".

Am kompromissbereitetesten sind Menschen, die etwas zu verlieren haben.
Lass uns also zuerst dafür sorgen, dass die Menschen dort mehr zu verlieren haben als ihre nackte Existenz.
Gaza ist ein Ort, der unfrei ist.
Wie wäre es also mit Freiheit? Mindestlöhnen?

Mehr würde ich gar nicht machen. Minimale Standards durchsetzen.
Und die Wunden heilen lassen. Ohne da etwas draufzupropfen, was am Ende nicht passt.


Schau nach Deutschland. Da waren es 40 Jahre Trennung ohne gegenseitiges Abschlachten und welche Schwierigkeiten wir haben. Da wage ich keinerlei Prognose, wie Menschen dort "von heute auf morgen"in einem Staat zusammenleben könnten.

Gebt ihnen Frieden, Essen, Arbeit und die Zeit daraus das Beste zu machen. Der Rest kommt von alleine.
Wäre mein Vorschlag.
 
Ist es zuviel verlangt, darauf zu schauen, was diesen Terror begünstigt?
Terror entsteht nicht in einem kontextlosen Vakuum.

Aber ich verstehe den Reflex. Es ist soviel leichter einseitige Schuldzuweisungen zu treffen, als differenziert über die Komplexität dieses Konflikts nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soviel leichter einseitige Schuldzuweisungen zu treffen, als differenziert über die Komplexität dieses Konflikts nachzudenken.
Als der Staat Israel gegründet wurde, gab es auch die Chance einen Staat für die Palästinenser zu gründen. Die Araber haben das angelehnt. Nach der Staatsgründung griffen die Araber Israel an, die das abwehren konnten. die Araber haben wiederholt Israel angegriffen und haben jedes Mal einen auf den Deckel bekommen.
Kein arabischer Staat will die Palästinenser aufnehmen.
Die Hamas ist an keinem Kompromiss interessiert. Die Hisbollah ist an keinem Kompromiss interessiert. Der Iran ist an keinem Kompromiss interessiert.
Seit Jahrzehnten terrorisiert die Hamas die Bevölkerung (und ich meine nicht nur Israel, sondern auch die eigene), und du redest wieder was von einseitiger Schuldzuweisung?
Wer hat denn über 1000 Zivilisten getötet ohne direkt angegriffen worden zu sein?
Wer baut Raketen aus Teilen, die für die Infrastruktur gedacht sind?
Wer unterdrückt seit Jahrzehnten die Palästinenser wirklich?
 
Absolut. Nervt dich das nicht?
Ja, aber mich nereven beide Seiten mit der kompromisslosigkeit.
Jeder verharrt auf seinem Standpunkt obwohl es genügend Schnittmengen gibt wo man anknüpfen könnte.

Menschen wäre ein Punkt
Frieden wäre ein punkt
Leben wäre ein Punkt.

Das sind Punkte die beide Seiten möchten und da können nur
beide Parteien zusammen überlegen wie man dahin kommt.

Also wenn wir jetzt mal die Schuldfrage und den Terror aussen vor lassen.
Es dürfen keine Zivilisten sterben auf keiner Seite.

Aber es ist leider so das viele von beiden Seiten gibt die zu einseitig denken und leider auch handeln.
 
Ja, die Diskussion hängt fest. Erinnert an den corona Thread und wo der geblieben ist, weißt du auch.
Glaube ich war da nicht aktiv aber ich kann es mir gut vorstellen das dort wie auch in der Corona-Realtität sich alles festgefahren hat.
Nun gut die Zeit wird zeigen was passieren wird.
Aber egal wie wir es drehen und wenden.

Der Mensch vernichtet sich selbst.
 
Menschen wäre ein Punkt
Frieden wäre ein punkt
Leben wäre ein Punkt.
Ähem ja, darüber schreibe ich seit Tagen. Gerade sind es aber die zivilen Menschen im Gaza Streifen, die enorm leiden.

Und was hört man sinngemäß von der Gegenseite: "Selber schuld!"

Aber das wird dann noch von der Lächerlichkeit überboten, indem an israelischen Bomben, die jetzt Zivilisten töten, die Hamas schuld ist.

Darüber hinaus scheint es jedoch für sämtliche Kleingeister nur diese Möglichkeit der massiven militärischen Gewalt in so einem dichtbesiedelten Ort zu geben. Jegliche andere Optionen werden partout ausgeschlossen. Rache ist jetzt das Ziel!

Ich finde es erschreckend, wie anscheinend krass verroht einige Menschen in dieser Gesellschaft sind, die meinen das militärische Gewalt gerechtfertigt sei und auch noch den Frieden bringen wird.
Aber den Trend, dass Militarismus wieder in zu sein scheint, sieht man auch deutlich seit dem Krieg in der Ukraine.
 
Aber den Trend, dass Militarismus wieder in zu sein scheint, sieht man auch deutlich seit dem Krieg in der Ukraine.
Ich kann jedem mit Gewissheit sagen das Krieg, kein Modern Warfare Spiel ist.

Ich habe in meiner Kindheit genug Menschen kennen gelernt die im 2 Weltkrieg,
Gliedmasen, Gesichtshälften, Beine, Arme verloren hatten.
Als kleines Kind wurde ich im Dorf oft beim beisein meiner Eltern von vielen älteren Menschen angesprochen wie süss und hier hast Du ein Lolli usw, als ich dann als 5-6 Jähriger die Personen gefragt hatte, die Gliedmasen verloren hatten;
Als Beispiel, Oma warum hast Du nur ein Auge oder warum hast Du keine Nase, die Antwort oft war, habe ich im Krieg verloren.
Ich habe damals sogar einen Mann kennen gelernt dem fehlte die Gesichtshälfte.
Und ich möchte einfach das es keine Kriege gibt, ist nur Leid und Elend für jeden beteiligten.

Ich weis kein Krieg ist Wunschdenken, ob das der Mensch jemals hinbekommen wird?
 
Ist es zuviel verlangt, darauf zu schauen, was diesen Terror begünstigt?
Terror entsteht nicht in einem kontextlosen Vakuum.

Aber ich verstehe den Reflex. Es ist soviel leichter einseitige Schuldzuweisungen zu treffen, als differenziert über die Komplexität dieses Konflikts nachzudenken.
Was willst du eigendlich hören? Wo glaubst du eigendlich zu stehen in der Diskussion? Natürlich ist der Konflikt langfristig Komplex, aber kurzfristig folgt auf Aktion, die reaktion und da kommt noch die Offensive der idf, als ein großes Stück der Reaktion.

Keine Armee mit den Möglichkeiten, wäre ohne vorherige Luftschläge einfach so in den Häuserkampf gegangen. Der Häuserkampf wird ebenfalls eine extreme Gefahr für die Zivilbevölkerung darstellen, weil jede Bewegung ein möglicher Feind sein kann, der schnell ausgeschaltet werden muss.

Warum sollten die Israelis jetzt aufhören, sie werden sogar weiterhin beschossen mit Raketen und die Zahl der gefunden Leichen steigt ständig weiter an.

Glaubst du sie betrieben das anklopfen auf Dächern nur noch als alibi und dir Warnung über verschiedene Kommunikationswege

Frankreich zeigt Recht eindeutig wer kruzfristig unter diesem Konflikt leiden wird im Westen, langfristig könnten es ganz Andere sein.
 
Wo glaubst du eigendlich zu stehen in der Diskussion?
Auf der Seite der Palästinenser, deren Land durch Kolonialisten mit Gewalt enteignet wurde, die immer mehr zuruckgedrängt wurden in ihrem eigenem Land, vertrieben durch militärische Übermacht der Gegenseite.

Die Palästinenser sind hier das unterdrückte Volk und die Zionisten der Okkupierer, der seit Jahrzehnten schon Menschenrechtserklärungen mit Füßen dort tritt.
 
Auf der Seite der Palästinenser, deren Land durch Kolonialisten mit Gewalt enteignet wurde, die immer mehr zuruckgedrängt wurden in ihrem eigenem Land, vertrieben durch militärische Übermacht der Gegenseite.


Und jetzt zähle mal eins und eins zusammen und sage nicht, dass es drei ergibt!
 
Es ist sehr schwierig. Auf die feigen Angriffe der Hamas muß Israel reagieren.
Es sind dadurch viele Menschen gestorben und wohl noch über 200 Geiseln verschleppt.
Aber die Hamas verschanzt sich zwischen den ganzen Zivilisten.
Ein großer Einmarsch im Gazastreifen würde ein Massaker bedeuten.
Deswegen sind vereinzelte Spezialoperationen wohl besser.
 
Zurück