Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Nach den zwei carrier strike groups:

Man kann nur hoffen, dass man bald gegen Katar Maßnahmen ergreift:
Katar und Iran!

Da vermisse ich echt die 1980er und 1990er Jahre, aber der Vergangenheit nachzuweinen hilft ja auch nicht.
Bei der Musik schon. Aber zum Glück gibt es ja sowas hier. Ansonsten waren diese Jahrzehnte erst geprägt von Ignoranz und dann von Fremdenhass.

Lol! Die sollen uns LPG liefern. Den werden unsere Wirtschafstkanzler, egal welcher Couleur, garantiert nicht ans Bein pinkeln.

Lol! Die sollen uns LPG liefern. Den werden unsere Wirtschafstkanzler, egal welcher Couleur, garantiert nicht ans Bein pinkeln.
Das was DE bis jetzt an LNG Gas bezogen hat ist gerechnet auf unseren Gasimport und Verbrauch lächerlich und das ist nicht nur ein Spruch.
Also wenn die arabische oder Teile der arabischen Welt jetzt einen Krieg vom Zaun brechen in Israel mit eingreifen des Irans/Hisbollah und Unterstützung anderer Golfstaaten, wird es kein Gas aus Katar geben.
Im Moment kommen 95% unseres Gases aus Norwegen und den Niederlanden.
Das ist auf alle Fälle keine "Waffe" die Katar oder die Arabische Welt gegen DE einsetzen könnte.

Mag ja für den Moment so sein, aber die Niederländer werden demnächst einen Teil ihrer Felder wirklich schließen. Sollte eh schon lange passiert sein und wurde nur aus Nettigkeit uns und anderen Nachbarn gegenüber auf die lange Bank geschoben.

Und wenn man ehrlich ist, dann muss man sich auch eingestehen, dass wir regasifiziertes LNG im großen Stil über andere Länder von den Russen kaufen. Wenn man jetzt meint, man müsse mit den Golfstaaten brechen, dann kann man auch gleich wieder direkt von den Russen kaufen und die Ukraine als Geschenk der Versöhnung anbieten.

Mag ja für den Moment so sein, aber die Niederländer werden demnächst einen Teil ihrer Felder wirklich schließen. Sollte eh schon lange passiert sein und wurde nur aus Nettigkeit uns und anderen Nachbarn gegenüber auf die lange Bank geschoben.

Und wenn man ehrlich ist, dann muss man sich auch eingestehen, dass wir regasifiziertes LNG im großen Stil über andere Länder von den Russen kaufen. Wenn man jetzt meint, man müsse mit den Golfstaaten brechen, dann kann man auch gleich wieder direkt von den Russen kaufen und die Ukraine als Geschenk der Versöhnung anbieten.
Also du willst dann Israel auf dem Altar des "Gases" opfern? Ich glaube übrigens das beide Kriege mittlerweile im Hintergrund zumindestens Bande haben, zusammenhängen dürfte noch zu viel sein, könnte aber noch dazu werden.

Man (DE) wird sein LNG Gas sehr viel aufteilen, wobei ich unseren Hauptlieferanten eher in Zukunft in Kanada oder USA sehe. Die westliche Welt wird zusammenrücken, wenn es hart auf hart kommt und im Moment spricht viel dafür, das es böse und berechnende Menschen gibt, die die Welt ins Chaos stürzen wollen, um Diktaturen und Autokratien zu masssiv mehr Einfluss verhelfen wollen.

und im Moment spricht viel dafür, das es böse und berechnende Menschen gibt, die die Welt ins Chaos stürzen wollen, um Diktaturen und Autokratien zu masssiv mehr Einfluss verhelfen wollen.
Die Diktaturen und Autokraten sind ja selbst dabei. Kann man gut an Russland und China sehen, die mit ihren Armen Afrika packen.

Also du willst dann Israel auf dem Altar des "Gases" opfern?
Ne, aber du bist wieder mit dieser krassen Alles oder Nichts Einstellung unterwegs.

Das sind alles tolle Worte, die ich allesamt schon im Ukraine-Thread so oder zumindest sehr ähnlich las. Es ehrt dich durchaus, dass du so einen gradlinigen Kompass hast, aber denkst du auch einmal darüber nach, was das für die kommenden Jahre hier bedeuten würde? Im Bundesregierungs-Thread wird doch aktuell darüber diskutiert wie die aktuellen Entwicklungen in der Welt solchen Fatzken wie von der AfD in die Hände spielen. Klar, man kann komplett moralinsauer den glorreichen sich um nichts in der Welt Verbieger mimen, aber dann erkläre am Ende bitte nicht, dass die Leute einfach nur dumm waren, weil sie Rechtspopulisten das Ruder in die Hand gaben. Ein Hauch von Realpolitik sollte man sich bei allem berechtigten Groll über die Hamas schon noch bewahren.

Es waren schon immer die Eiferer, die aus einer miesen Situation eine am Ende für alle total beschissene Situation schufen. Just sayin'!

Ne, aber du bist wieder mit dieser krassen Alles oder Nichts Einstellung unterwegs.
Das bin ich gar nicht, ich führe mir immer nur die Konsequenzen vor Augen und denke viele Dinge vom Ende her. Dazu bin ich ziemlich historisch unterwegs und hatte nie dieses "Gottvertrauen" es wird schon gutgehen.

Das sind alles tolle Worte, die ich allesamt schon im Ukraine-Thread so oder zumindest sehr ähnlich las. Es ehrt dich durchaus, dass du so einen gradlinigen Kompass hast, aber denkst du auch einmal darüber nach, was das für die kommenden Jahre hier bedeuten würde?
Genau das tue ich, unterstelle aber vielen Menschen, und so arrogant bin ich, das sie das nicht tun oder die Folgen oder Konsequenzen nicht richtig oder wirklich einschätzen können, für unser Land, ihr Leben und ihre Freiheit.
Dazu kommt das ich Aussagen von Putin und Xi Jinping ernst nehme und eben nicht glaube das die "Allmachtsfantasien" haben, sondern das ernst meinen was sie sagen. Das gleiche gilt für den Iran oder andere Diktatoren oder Autokraten dieser Welt.
Ich bin der Überzeugung das wir uns mitten in einem Kampf um Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit befinden und es starke "Mächte" gibt, die genau das Gegenteil wollen und um so mehr politische und militärische Macht sie erlangen um so direkter, werden sie gegen uns (Westen) vorgehen.
Im Bundesregierungs-Thread wird doch aktuell darüber diskutiert wie die aktuellen Entwicklungen in der Welt solchen Fatzken wie von der AfD in die Hände spielen.
1. Ich fühle mich für dumme Leute die nicht von A nach B denken können nicht zuständig.
2. Glaube ich das 80% der Leute die diese Partei wählen oder mit ihr sympathisieren sich nicht mal ansatzweise über die Konsequenzen im klaren sind! Weder innen- noch außenpolitisch! Bei denen geht der Gedanke nur in Richtung Asyl und Migration alles andere wird ausgeblendet.
M.M. nach sind die Leute komplett verweichlicht und denken es geht alles immer so weiter und man muss für nichts mehr "kämpfen" und wenn es mal nicht so läuft, wähle ich die "einfachen Lösungen", die "versprochen" werden.
Klar, man kann komplett moralinsauer den glorreichen sich um nichts in der Welt Verbieger mimen, aber dann erkläre am Ende bitte nicht, dass die Leute einfach nur dumm waren, weil sie Rechtspopulisten das Ruder in die Hand gaben. Ein Hauch von Realpolitik sollte man sich bei allem berechtigten Groll über die Hamas schon noch bewahren.
Auch hier wieder, schätzt du mich glaube ich völlig falsch ein, ich glaube nur das sich die Welt die letzten 10-20 Jahre in einem alles entscheidenden Punkt verändert hat und viele Leute das noch nicht (in der leichten westlichen Blase) gemerkt haben.
Ich bin alles andere als moralinsauer und ja ich habe einen klaren Kompass, aber ich bin der festen Überzeugung das mit dem Aussterben jeglicher Kriegsgenerationen überall auf der Welt in Europa, Russland, China auch USA die Gefahr im Quadrat zunimmt, das wir wieder einen Krieg erleben werden. Waren die meisten Politiker der letzten 80 Jahre geprägt von Kriegen und ihren Auswirkungen und das man sie tunlichst mit Kompromissen auch gegenüber verfeindeten Staaten, Mächten etc. verhindern sollte, bin ich mir da jetzt nicht nur mehr unsicher, ich glaube das Putin, Xi Jinping und meinetwegen auch Teile der arabischen Welt, den Moment gekommen sehen, die Welt in ihrem Sinne durch Krieg zu verändern.
Sorry so sehe ich es und ich würde es begrüßen, wenn wir uns wenigstens halbwegs darauf vorbereiten würden.

Ich verstehe und teile in einigen Dingen deine Sicht auf die Welt.
Happy is that city which in time of peace thinks of war'.

Ich sehe es aber gleichzeitig ein bisschen wie Ghandi.
You must not lose faith in humanity. Humanity is like an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty.

Irgendwo dazwischen ist der richtige Weg. Und wenn sich, wie du sagst, die halbe Welt gegen uns verschworen hat und der Umsturz bereits im Gange ist, dann ist's für eine Vorbereitung eh zu spät.

Irgendwo dazwischen ist der richtige Weg. Und wenn sich, wie du sagst, die halbe Welt gegen uns verschworen hat und der Umsturz bereits im Gange ist, dann ist's für eine Vorbereitung eh zu spät.
Das sehe ich halt anders. völlig anders, ich habe noch nie die Flinte ins Korn geworfen, bevor "es" überhaupt richtig begonnen hat und ich bin ziemlich überzeugt von dem wirtschaftlichen als auch militärischen Potential des Westens (freien Welt) und das ist schon sehr sehr oft von einigen gnadenlos unterschätzt worden, von deutschen "Politikern" voran.

Wenn jemand hier schreibt, dass nun Bartträger weltweit als Terroristen unterwegs sein könnten, dann ist das sogar per se antimuslimischer Rassismus (Danke an der Stelle, dass es die Moderation entfernt hat).
Das hat der Iranboss angekündigt, das es in den nächsten Stunden krachen könnte...außerdem bin ich nicht nur antimuslimisch...ich bin komplett Antireligiös.
Es kann jeder glauben, woran er will, solange man niemand anderem damit aufn Sack geht...

Die Sache mit dem Krankenhaus ist auch so'n Ding. Hamas, Türken und ein paar arabische Staaten sind gleich zur Stelle das Israel in die Schuhe zu schieben, während Israel erst überprüft und dann sagt, dass es friendly Fire aus Gaza war. Stand jetzt kann keiner mit Sicherheit sagen, von wo das wirklich kam, aber die Schuldigen stehen fest.

Es ist aber wie mit Russland. Hätten die nicht die Ukraine angegriffen, es würden die Ukrainer keine Waffen abfeuern, die auch mal weit neben das eigentlich Ziel und damit in die Zivilbevölkerung gehen. Kurzum: Hätte Hamas nicht diesen Schice verzapft, das Krankenhaus wäre nicht getroffen worden...

Also offiziell bietet Israel ja doch den Palastinänsern an zu fliehen.
Im Radio habe ich gehört das die Korridore sogar bewacht werden und nicht angegriffen werden.
Die bereitwillig da bleiben müssen es ja dann auch verantworten.

Heute gab es auch israelische Angriffe auf Chan Yunis. Also die 200000-Einwohnerstadt, in die laut Israel 1000000 Einwohner aus dem Norden fliehen sollen. Abgesehen davon, dass unter den Bedingungen des Gazastreifens fliehen für viele nur schwer möglich ist und eine Flucht schlichtweg durch Unterernährung, Trinkwassermangel, etc. direkt in den Tod führen kann, weil es keine Zielregion mit Vorräten geschweige denn Infrastruktur gibt, ist es bei dieser Bevölkerungsdichte absolut unmöglich, nicht mehrheitlich Zivilisten zu töten. Da muss die Hamas schlichtweg gar keine "menschlichen Schutzschilde" aufstellen (auch wenn man ihr sicherlich vorwerfen kann, dass sie das tut): Die meisten Hamas-Einrichtungen sind sowieso zivil und nahezu alle liegen im gedränkten Gazastrifen so nahe an Wohngebäuden, etc., dass es diese bei großkalibrigen Beschuss automatisch auch betroffen sind. Bei gleichmäßiger Verteilung gäbe es in ganz Gaza-Stadt keinen einzigen Punkt, der weiter als 5 m vom nächsten Einwohner entfernt ist (deutlich weniger, wenn man das obere Ende der Schätzungen zur Gesamtbevölkerung nimmt) und Israel legt ganze Wohnblöcke in Schutt und Asche.

Die EU hat da ganz andere Dinge unter 1 Woche für die Ukraine und ukrainische Kriegsflüchtlinge auf die Beine gestellt!

Vorsicht, aus was für Vergleichen du welche Forderungen ableitest. Die EU hat auch binnen eines Monats massive Lieferungen modernen Militärgeräts in die Herkunftsgebiete der Flüchtlinge geliefert, um sicherzustellen, dass diese später wieder zurückkehren können und ihr Land nicht dauerhaft von jemandem besetzt wird, der es aufgrund weit zurückliegender Ereignisse als sein Eigentum betrachtet.
Es gibt gute Gründe, dieses Modell im Falle von Palästina nicht 1:1 zu kopieren und wir können verdammt froh sein (die Israelis erst recht), dass nur Ägypten überhaupt eine gemeinsame Grenze und somit die Möglichkeit hat, überhaupt etwas zu unternehmen und nicht z.B. der Iran.

Habecks & Scholz gute Freunde in Katar sind einer von diesen Staaten, die ihre Energie schon letztes Jahr in großen Stil billig bei Putin eingekauft haben, um mehr von ihren eigenen Ressourcen zum vielfachen Preis an uns zu verkaufen....

Das ist genau der gleiche Scheiß, den deutsche Regierungen seit über einem halben Jahrhundert nicht kapieren: Wer in großem Stil fossile Energieträger aus dem mittleren Osten importiert, finanziert damit direkt den Terror und die Kriege, der unsere Außenpolitik und die globale Lage seit über einem halben Jahrhundert so heftig prägen. Mal direkter, wie bei den Einmischungen im Iran und Irak mit bekannten Folgen, mal indirekt mit dem Krieg im Jemen oder eben den Terror in Israel, aber immer dank uns.

Die Grünen hatten da Ende der 90er mal einen Lichtblick, was das erkennen angeht, sind aber bekanntermaßen direkt dem nächsten Despoten aus einer anderen Region in die Arme gerannt. Aber das der Energieimport nicht schon vor langer Zeit beendet wurde, ist sogar für mehr Leid auf der Welt verantwortlich, als die Proliferation von Atomtechnik als vermeintlichen Segensbringer für alle.

Die Sache mit dem Krankenhaus ist auch so'n Ding. Hamas, Türken und ein paar arabische Staaten sind gleich zur Stelle das Israel in die Schuhe zu schieben, während Israel erst überprüft und dann sagt, dass es friendly Fire aus Gaza war. Stand jetzt kann keiner mit Sicherheit sagen, von wo das wirklich kam, aber die Schuldigen stehen fest.

Da die USA keine AWACS-Daten veröffentlichen, sind die einzigen, die mit Sicherheit eine Antwort geben können, die Hamas und Israel. Und beide beschuldigen sich immer gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Schadensbilder und Opferzahlen passen irgendwie nicht so zusammen, krass das sie in einigen Ländern gleich Anlauf auf US Botschaften nehmen, angeblich in der Türkei sogar auf eine Militärbasis.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist aber wie mit Russland. Hätten die nicht die Ukraine angegriffen, es würden die Ukrainer keine Waffen abfeuern, die auch mal weit neben das eigentlich Ziel und damit in die Zivilbevölkerung gehen. Kurzum: Hätte Hamas nicht diesen Schice verzapft, das Krankenhaus wäre nicht getroffen worden...
Das ironischste an der Sache ist ja, die HAMAS verurteilt es als humanitäres Verbrechen, obwohl sie selbst ja nur auf Zivilisten gehen...dieses Pack sollte wohl am meisten die Klappe halten.

Soviel Tod und Verderben wegen ein paar Schwachköpfen ist schon traurig...

Die aktuellen Schadensbilder und Opferzahlen passen irgendwie nicht so zusammen,
Sehe ich auch so. Je mehr man liest, desto mehr Fragen kommen auf.

krass das sie in einigen Ländern gleich Anlauf auf US Botschaften nehmen, angeblich in der Türkei sogar auf einen Militärbasis.
Das passiert halt, wenn du keinen säkularen Staat hast und als Staat die Religion immer wieder für Stimmungsmache missbrauchst.

Sehe ich auch so. Je mehr man liest, desto mehr Fragen kommen auf.
Jo, das ist alles total fishy aktuell. Angeblich soll der Vorhof getroffen worden sein und dabei sterben dann 500 Menschen? Zusätzlich ist es das einzige christliche Krankenhaus in der Regio, das würde dem islamischen Dschihad natürlich sehr gelegen kommen. Israel will ja auch noch Beweise veröffentlichen...

Zurück