Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Die israelischen Behörden haben in den vergangenen Stunden die Trinkwasserversorgung zumindest für den südlichen Teil des Gazastreifens wiederhergestellt. Das sagte Jake Sullivan, Nationaler Sicherheitsberater der USA, dem Sender CNN. Er habe gerade erst Kontakt zu einem israelischen Kollegen gehabt, der ihm gesagt habe, dass Israel die Wasserleitung zum südlichen Gazastreifen wieder in Gang gesetzt habe, so Sullivan. Die Meldung wurde vom israelischen Energieministerium bestätigt: Es handele sich um eine direkte Absprache zwischen Premier Benjamin Netanyahu und US-Präsident Joe Biden.

Die palästinensische Wasserbehörde in Gaza erklärte sich jedoch außerstande, die Versorgung wiederherzustellen. »Ich kann dies im Moment nicht bestätigen«, sagte Behördendirektor Munther Shublaq zu CNN. Den drei Wasserwerken im Gazastreifen fehle es an Strom, um Wasser verteilen zu können. Auch ein gestiegener Wasserdruck lasse sich erst feststellen, wenn wieder Strom oder Treibstoff für die Generatoren der Stationen geliefert werde.

»Wir stehen für den Schutz der Zivilbevölkerung«, sagte Jake Sullivan in dem Interview. »Und wir wollen sicherstellen, dass unschuldige Palästinenser, die nichts mit der Hamas zu tun haben, in sichere Gebiete gelangen können, wo sie vor Bombardierungen geschützt sind und Zugang zu lebensnotwendigen Dingen wie Nahrung, Wasser, Unterkunft und Medizin haben.« CNN-Redakteurin Natasha Bertrand verbreitete Sullivans Aussage auf der Plattform X.
Quelle: Israel stellt Wasserversorgung im Süden des Gazastreifens wieder her

Aber ohne Strom und Treibstoff wohl keine Wasserversorgung. Ich finde aber gut das die Amerikaner da jetzt Druck machen. Man kann die Bevölkerung in Gaza ja nicht einfach vor sich hin vegetieren und sterben lassen.

Blinken ist ja momentan auch bei den Saudis - mal sehen ob und was der noch regelt/regeln kann. Hoffen wir mal das beste.

"Als sich der amerikanische Außenminister Antony Blinken mit dem katarischen Emir Sheikh Tamim bin Hamad Al Thani am Freitag in Doha trifft, da begrüßt ihn der Emir wie folgt: " Du warst sehr beschäftigt die Tage. Wir beide waren es." Dann fügt er hinzu: "Weißt Du, ich hoffe wir können etwas tun!"

edit: ha, falscher Artikel - oder auch nicht. anyways... Der hier hätte es sein sollen:

Tragt es hinaus in die Welt!

"Oct 15 (Reuters) - Palestinian Authority President Mahmoud Abbas said the actions and policies of Islamist group Hamas do not represent Palestinian people, according to official news agency WAFA.

In a phone call with Venezuelan President Nicolas Maduro, Abbas also called the Palestine Liberation Organization the "sole legitimate representative of the Palestinian people," WAFA said.

"The president affirmed his rejection of the killing of civilians on both sides and called for the release of civilians, prisoners and detainees on both sides," added the news agency."

Das war dann auch schon die Meldung. Dass das jetzt nichts wirklich verwunderliches ist, wissen wir alle. Aber m.E. mal wichtig. Für den Fokus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hamas hat der Idee einer Zweistaatenlösung einen Bärendienst geleistet.

Was nicht weiter überrascht, denn Ziel der Hamas war seitjeher eine Einstaatenlösung.

Das ist aus der Sicht Israels betrachtet.
Dass Menschenrechte in Grundrecht ist und dass das weltweit anerkannt sein muss, ist doch keine Frage.

Nun, im nahen Osten wird das derzeit aktiv in Frage gestellt. Von mehr als nur einer Seite.

Quelle: Israel stellt Wasserversorgung im Süden des Gazastreifens wieder her

Aber ohne Strom und Treibstoff wohl keine Wasserversorgung. Ich finde aber gut das die Amerikaner da jetzt Druck machen. Man kann die Bevölkerung in Gaza ja nicht einfach vor sich hin vegetieren und sterben lassen.

Israel zwingt gerade 100% mehr Menschen in den Süden zu fliehen, als normalerweise da leben und um die palästinensische Infrastruktur war es schon vor den Angriffen nicht gerade gut gestellt. Das dem Land überhaupt wieder Zugang zu Trinkwasser gewährt wird, ist ein großer Schritt (thx @USA, aber wieso braucht es für absolute Grund- und Menschenrechte internationale Intervention?). Aber selbst wenn Strom noch dazu kommt, woran ich erst einmal nicht glaube, steht zu befürchten, dass das nicht für die Versorgung von 1 Millionen Einwohnern und 1 Millionen obdachlosen Flüchtlingen on top reichen wird.

Gestern Abend kam noch eine interessante Doku im ZDF über die Geschichte Israels. Die war ganz interessant.
Allerdings kann ich nicht berurteilen ob das alles historisch korrekt ist.

Nach Gewaltaufruf der Hamas: CSU reagiert mit 4-Punkte-Plan zur Abschiebung von Unterstützern

1. Bekenntnis zum Existenzrechts Israel ist Voraussetzung für den Erhalt von Asyl
2. Personen die den Terrorismus unterstützen und einen Doppelpass haben sollen ihren Deutschen Pass verlieren und
ein Aufenthaltsverbot für Deutschland bekommen
3. Hetze gegen Israel soll mit sechs monatiger Haftstrafe geahndet werden
4. Antisemitismus soll als besonders schwerer Fall von Volskverhetzung gelten

Quelle: Merkur.de

Ob der Entzug vom Deutschen Pass allerdings durch gehen würde bezweifel ich doch stark. Müsste ja auch gegen geburtsdeutsche Bürger angewendet werden die so denken und handeln. :D

Ob der Entzug vom Deutschen Pass allerdings durch gehen würde bezweifel ich doch stark. Müsste ja auch gegen geburtsdeutsche Bürger angewendet werden die so denken und handeln. :D
Da steht doch "Und einen Doppelpass haben". ;)
"Biodeutsche" haben meistens nur einen Pass. :D

Aber krasser Plan von der CSU. Bundesweit allerdings schwierig durch zu bekommen.

Es muss da gar nichts an den Gesetzen ändern, denn das Bekenntnis zur freiheitlichen, demokratischen Grundordnung ist heute bereits Bedingung für eine Einbürgerung und Straftaten sind Grund ein Aslyverfahren negativ zu bescheiden oder eine Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen.

Punkt 3 ist sowieso nicht rechtsmäßig, da Israel ein Staat ist.

Punkt 3 ist sowieso nicht rechtsmäßig, da Israel ein Staat ist.
Ein anderer Staat ist. ;)

Topic:

Israel lässt sich mit der Bodenoffensive noch Zeit. Was man verstehen kann.
Damit kann viel Unheil angerichtet werden.
Gestern Abend meinte auch eine Journalistin im Fernsehen, dass Israel eventuell auch gar nicht mit der ganzen Armee angreift, sondern vereinzelte "Spezialoperationen" durchführt.

Es geht aber nur darum, wenn du zwei Staatsbürgerschaften hast.
Machst du das als Deutscher, geht's halt in den Knast.
Es geht im Text ja darum, dass du deine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben willst. Das geht nur, wenn du eine andere Staatsbürgerschaft bereits hast.
Und mir geht es auch nicht um die deutschen, die da feiern und labern. Die steckst du in den Knast und fertig.
Wer kein Deutscher ist und da mit macht, gehört abgeschoben. Ganz einfach. Solche Typen will ich in diesem Land nicnt haben.

Ehrlich gesagt klingt der Plan nach dem typischen CSU Populismus. Dürfte aber aktuell gut ankommen.

Punkte 1, 2 und 4 sind klare Verstöße gegen das Grundgesetz und 3 dürfte in der Praxis ebenfalls nicht vom Grundrecht auf freie Meinungsäußerung abzutrennen sein. Aber hey: Woher sollten Bayern auch die deutsche Verfassung kennen?

Stellt sich noch die Frage, was wir jetzt mit Angehörigen dieser weiß-blauen Gruppierung machen, die sich offensichtlich gegen die Grundsätze der deutschen demokratischen Grundordnung richten, die alle auch einen bayrischen Pass haben, deren Bestrebungen sich offensichtlich systematisch gegen angehörige semitischer Völker richten und von denen bislang so gut wie keiner auf das Existenzrecht Israels eingeschworen wurde?
Ich hätte da ja einen Vorschlag :ugly: .

Es geht aber nur darum, wenn du zwei Staatsbürgerschaften hast.
Machst du das als Deutscher, geht's halt in den Knast.

In den Knast gehts so oder so. Wäre ja noch schöner. Das deutsche Strafgesetz funktioniert nicht nach dem Prinzip: "Was haben sie gemacht? 325 Menschern ermordet, weil die eine ihrer Meinung nach falsche Religon hatten? Wo kommen sie her? Ah, Afghanistan. Na dann hier: Ihr gratis Ticket. Schönen Heimflug."

Die Anzahl der Geiseln wurde nochmal von 150 auf 199 nach oben korrigiert.
Einige wurden schon tot geborgen.
Die Hamas hat behauptet das sie bei israelischen Angriffen gestorben sind.

Es spielt keine Rolle, was Kriminelle sagen...es sind und bleiben Verbrecher. Ich verstehe gar nicht, wieso sich das Pack überhaupt etklären will...ist das gleiche wie mit den Russen.

Zurück