Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Es geht um die westliche Außenpolitik und ihr Bezug zu verschieden Teilen dieser Welt. Das darf und kann ich sehr wohl auch von hieraus kritisieren.
Der Grundtenor einiger deiner Posts war der, das dir der Ukraine Krieg zu viel Aufmerksamkeit, finanzielle als aúch militärisch/materielle Hilfe bekommt und dass das wohl eher eine Sache zwischen Russen und Ukrainer ist?!
Wenn ich das falsch in er Erinnerung habe, dann entschuldige ich mich, aber so habe ich es eigentlich ziemlich genau in Erinnerung.
Ich möchte mich auch bei dir entschuldigen dafür, dass ich mich im Ton vergriffen und abfällig wurde. Das Thema ist ein sehr Emotionales für mich, was aber trotzdem keine Rechtfertigung sein soll, dass man nicht die Etikette des Debattierens wahren soll.

Und ja, das, was du beschreibst hast du eigentlich ziemlich gut in Erinnerung. Jedoch verabscheue ich trotzdem den Angriffskrieg der Russen. Ich ziehe hier aber auch keine zwei Schlüsse. Für mich ist das zionistische Regime hier gleichauf mit Putin, da sie auch militärisch okkupieren und das seit Jahrzehnten.
Und wenn Putin mit Hitler verglichen werden darf, dann darf es Sharon/Netanjahu erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Das darf und kann ich sehr wohl auch von hieraus kritisieren.
Klar kann man kritisieren. Ich bin mit ganz vielen Zuständen, z.B. dem völkerrechtswidrigen Drohnenkrieg, alles andere als einverstanden und würde ganz Ramstein ausheben.

Aber pauschal in einen Topf mit "dem Westen" geworfen zu werden, geht an der Sache ziemlich vorbei. Länder wie die USA, Schweden und Japen haben, geht es um Außenpolitik, ziemlich wenig miteinander zu tun.

Forderungen der weißen alten Männer
Du rennst der gleichen Scharlatanerie wie iU hinterher. Als ob irgendetwas automatisch besser oder anders läuft, nur weil die Person keine Fleischpeitsche zum schwingen hat oder nichtweiße (alte) Männer auf einmal auf dem Stuhl sitzen.
Zumal bei Israel das herumreiten auf dem "weiße Männer" sowieso komplett daneben ist, wenn man sich den Migrationshintergrund der dortigen Bürger anschaut, auch bei denen die im Kabinett Netanyahu sitzen. Da ist u.a. der komplette Nahe und mittlere Osten, wie auch Nordafrika mit drunter, die seit Staatsgründung dorthin entweder ausgewandert oder geflohen sind oder in großangelegten Evakuierungsmissionen, z.B. aus dem Sudan, Lybien, Äthopien, Marokko, ..., in Sicherheit gebracht wurden.

Aber eine Lösung, den Konflikt zu beenden, hab ich auch nicht.
Wie wäre es mal in Frieden nebeneinander zu leben und sich gegenseitig zu respektieren?
Ja aber bitte wie?
Die eine Seite klaut seit Jahrzehnten Land (Anbauflächen und Wasserstellen), ohne dabei rot zu werden (Israel), die andere Seite entführt, sprengt und tötet, ohne dabei rot zu werden israelische Bürger (Hamas / Palästinenser).

Keine von beiden Seiten respektiert die andere, beide Seiten haben kein Interesse an Frieden, wozu es bedarf das beide Seiten einlenken, obrigen Mist einstellen.

Also geht das töten und klauen einfach weiter und hier (im Thread) hat man auch keine weiteren Ideen, außer entweder Seite eins dafür zu beschuldigen, oder Seite zwei dafür die Schuld zu geben, warum es so ist und so bleibt.

Es ist aber nun einmal Fakt das beide Seite Schuld am Status quo haben, wie auch das beide Seiten Schuld daran haben das es sich nicht ändern lässt. Es gibt nicht nur einen Schuldigen, es bedarf nicht nur eine Seite zur Lösung, sondern beide!

Mag traurig sein, ist aber so und sich hier darüber den Schädel gegenseitig einzuschlagen, wer der böserererere von beiden ist und Schuld daran hat das sich nichts ändert geht halt schlicht an den Tatsachen komplett vorbei.

Hältst Du es für hilfreich, in dieser Art zu pauschalisieren?
Du bist doch selbst weltmeisterlich mit dabei und scheinst es bei gewissen Themen doch auch für unfassbar hilfreich zu halten... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die westliche Außenpolitik und ihr Bezug zu verschieden Teilen dieser Welt. Das darf und kann ich sehr wohl auch von hieraus kritisieren.
Dann rede nicht von euch sondern von westlichen Interessen oder westlicher Vorgehensweise.
Dass man die kritisieren kann, steht doch außer Frage, aber die Gründung Israels ist nun mal schon etwas her und man muss jetzt das nehmen, was ist und militärisch wird kein Land in der Region Israel besiegen können.
Israel muss seine Siedlungspolitik überdenken, denn das schürt mehr Hass.
Aber derzeit sind an der Regierung ultrarechte dran und die ändern gar nichts und solange keiner die abwählt, wird sich da nichts ändern.
Die Hamas feuert weiter Raketen, die Israelis antworten mit Kampfhubschraubern und der Iran heizt alles an.
Ja aber bitte wie?
Steht doch ein Satz darüber. Eine Lösung hab ich auch nicht.
Aber es geht. Franzosen und Deutsche schlagen sich nicht mehr. Engländer und Iren schlagen sich nicht mehr.
Die Palästinenser müssen am Wohlstand Israels teilhaben, dann könnte das was werden.
Aber mit der aktuellen Generation ist das nicht möglich und die nächste Generation ist auch zum Krieg erzogen.

Steht doch ein Satz darüber. Eine Lösung hab ich auch nicht.
Aber es geht. Franzosen und Deutsche schlagen sich nicht mehr.
Franzosen und Deutsche haben sich aber auch nie um das selbe Stück Boden (auf dem gesiedelt wurde), von der Größe Belgiens, geprügelt und auch nicht darum wer ausreichend Ackerfläche und Wasserstellen bekommt und wer leer ausgeht. Nicht darum wer zu einem Teil seines Staatsgebietes das Staatsgebiet des anderen durchqueren muss und wer mehr Anrecht auf die heiligen Stätten, für seine Religion, hat.

Deutschland und Frankreich haben sich im Grunde immer nur um das Elsass gezankt und dadrum wer wie Rechtsnachfolger von Karl ist und Anspruch auf irgendwelche Titel hat, sowie wer mehr Vormacht in Europa hat.

Da fällt es halt "leichter" sich irgendwann nicht mehr wie zwei pupertierende Schulhofraudis aufzuführen (und selbst da hat es rund noch mehrere hundert Jahre gedauert), als wenn man sich schon über eine Aufteilung einer ausreichenden Lebensgrundlage nicht einig wird, wie Israel und die Palästinenser.

Engländer und Iren schlagen sich nicht mehr.
Und stehen immer mit einem Fuß davor das es wieder losgeht, wie der Brexit gezeigt hat.

Die Palästinenser müssen am Wohlstand Israels teilhaben, dann könnte das was werden.
Aber mit der aktuellen Generation ist das nicht möglich und die nächste Generation ist auch zum Krieg erzogen.
Wohlstand kann es halt nur geben wenn du eine Grundlage zum leben hast (Wasser, Ackerland), aber genau das klaut Israel seit Jahrzehnten durch seine Siedlungspolitik und war selbst schon im UN-Teilungsplan von 1948 unfair verteilt (stark zu Gunsten Israels).

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bitte wie?
Die eine Seite klaut seit Jahrzehnten Land (Anbauflächen und Wasserstellen), ohne dabei rot zu werden (Israel), die andere Seite entführt, sprengt und tötet, ohne dabei rot zu werden (Hamas / Palästinenser).
Bin ich absolut bei dir.

Keine von beiden Seiten respektiert die andere, beide Seiten haben kein Interesse an Frieden, wozu es bedarf das beide Seiten einlenken, obrigen Mist einstellen.
Das sehe ich halt komplett anders!
M.M. nach hätten die Palästinenser in der Mehrheit der gemäßigten israelischen Bevölkerung über Jahrzehnte einen Verbündeten gehabt und Wahlen wären ganz anders ausgegangen ohne den Terror, sagen wir mal der letzten 50 Jahre, als schon zig Kriege verloren waren.
Israelische Fundamentalisten und Ultraorthodoxe waren immer eine Minderheit in Israel und alles andere als respektiert oder beliebt, gerade auch deshalb, weil sie nicht dienen/Wehrpflicht ableisten mussten.

Hätten die Palästinenser ihren Terror eingestellt und ihre religiösen Fanatiker und ihre Hardliner in den Griff bekommen, sehen Verhandlungen oder eine Coexistenz, vielleicht sogar unter einem Dach ganz anders aus, weil die große Mehrheit der israelischen Bevölkerung eigentlich ihren Frieden und Ruhe haben will.

Das ganze passiert aber mit Terror nicht, weil dann eben auch genäßigte Menschen eher keine Kompromisse machen wollen und entsprechend wählen. Somit hatten die Hardliner in Israel IMMER wesentlich mehr politischen Einfluss, als "Ihnen eigentlich zustand".

Für mich ist Israel eine Demokratie und keine Autokratie, also etwas völlig anderes als Russland und sein kolonialer Imperialismus.
Ich bin der festen Überzeugung, das in den 1980er bis ~2005 die Tür für eine friedliche Coexistenz offen stand, bei einem völlig anderen Verhalten der Palästinenser.
Veränderungen brauchen immer Zeit und das aller wichtigste Vertrauen.
Also geht das töten und klauen einfach weiter und hier (im Thread) hat man auch keine weiteren Ideen, außer entweder Seite eins dafür zu beschuldigen, oder Seite zwei dafür die Schuld zu geben, warum es so ist und so bleibt.

Es ist aber nun einmal Fakt das beide Seite Schuld am Status quo haben, wie auch das beide Seiten Schuld daran haben das es sich nicht ändern lässt. Es gibt nicht nur einen Schuldigen, es bedarf nicht nur eine Seite zur Lösung.
Bin ich wieder bei dir, aber mit Terror und Gewalt werden die Harliner in Israel immer viel mehr politische Macht haben und sie/Israel sitzt militärisch am längeren Hebel. Diesmal befürchte ich das Netanjahu Tabula Rasa im Gaza Streifen machen wird und bei der Größe des momentanen Terrors mit der Rückendeckung des Großteils seiner Bevölkerung!
Franzosen und Deutsche haben sich aber auch nie um das selbe Stück Boden (auf dem gesiedelt wurde), von der Größe Belgiens, geprügelt und auch nicht darum wer ausreichend Ackerfläche und Wasserstellen bekommt und wer leer ausgeht. Nicht darum wer zu einem Teil seines Staatsgebietes das Staatsgebiet des anderen durchqueren muss und wer mehr Anrecht auf die heiligen Stätten, für seine Religion, hat.

Deutschland und Frankreich haben sich im Grunde immer nur um das Elsass gezankt und dadrum wer wie Rechtsnachfolger von Karl ist und Anspruch auf irgendwelche Titel hat, sowie wer mehr Vormacht in Europa hat.
Quark!
Sorry das ist eine ziemliche Verharmlosung, diplomatisch ausgedrückt.
Neben Karl dem Großen ging es seit Jahrhunderten um rechts- und links-rheinische Gebiete größeren Ausmaßes und wenn es nach den Franzoisen gegangen wäre, auch um das Saarland und das gesammte Rheinland/Ruhrgebiet, das wollten sie nämlich als Staatsziel haben! Dazu wollten die Franzosen ebenfalls als Staatsziel keinen deutschen Nationalstaat, bzw. ihn mehrmals wieder zerschlagen und zu einer deutschen Ordnung von 1815 zurückfinden.

Also verharmlose das mal nicht so.
Und im dreißigjähren Krieg haben die Franzosen HAUPTAKTIV, als katholisches Land, protestantische Mächte bezahlt und Waffen geliefert, das der Krieg auf deutschen Boden weiter geht, mit dem Ergebnis das 1/3 der Landbevölkerung Deutschlands und 1/4 der Stadtbevölkerung zu Tode kam.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn jemand deine Tochter töten würde, dann würdest du dein Gefühl von Wut und Hass als "Ehre" bezeichnen. Das hat hier nichts mit Ehre verteidigen zu tun, wenn jemand deine Familienmitglieder tötet!
Dazu muß man aber auch sagen, dass die Hamas gerne menschliche Schutzschilde benutzt und ihre Stellungen extra in dicht besiedelten Wohngebieten platziert.

Und im Gegensatz zum ukrainischen Militär schreckt sie nicht davor zurück gezielt Zivilisten zu ermorden.
Da du ja mit den Ukrainern verglichen hast.

Die Hamas sind keine reguläre Armee sondern Terroristen. Das ist der Unterschied!

Das was sie jetzt gemacht haben damit schaden sie allen Palästinensern die in Frieden leben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Israel eine Demokratie und keine Autokratie,
Du verkennst die Tendenz zur Theokratie in Israel. Die aktuelle Regierung mit ihrer Beschneidung des demokratisch-säkularen Gerichtswesens ist da nur der Anfang. Die Geburtenstatistik deutet ganz klar in Richtung streng religiösem Bevölkerungswachstum. Und die kennen nur einen Weg: This Land is mine.

Du verkennst die Tendenz zur Theokratie in Israel. Die aktuelle Regierung mit ihrer Beschneidung des demokratisch-säkularen Gerichtswesens ist da nur der Anfang. Die Geburtenstatistik deutet ganz klar in Richtung streng religiösem Bevölkerungswachstum. Und die kennen nur einen Weg: This Land is mine.

Ich kenne die derzeitigen Tendenzen in Israel, wenn du aber meinen Post durchließt, beziehe ich auf 1980-2005!
Genauso wie ich davon schrieb, dass Terror immer dazu führt das auch gemäßigte Menschen an der Wahlurne eher rechts wählen.
Man kann mit Fug und Recht die These aufstellen das der palästinensische Terror ein gutes Stück dazu beigetragen hat, das so ein Mensch wie Netanjahu überhaupt so lange an der Macht war, wieder an der Macht ist und versucht die israelische Demokratie auszuhölen und in eine Theokratie zu verwandeln.
Das die israelische Bevölkerung spätestens seit 2008 die Nase gestrichen voll hat von der Hamas/palästinensischen Terror ist nachzuvollziehen!

Dein Argument von heute hat wenig mit meinem Post zu tun, außer das es meine Argumentation bzgl der Auswirkungen von jahrzehntelangen Terror eher unterstützt als irgendwie widerlegt!

Durch Terror wird alles nur noch schlimmer. Auch wenn die Wut oder der Hass auf Israel groß ist sollte man das lassen.

Durch Terror wird alles nur noch schlimmer. Auch wenn die Wut oder der Hass auf Israel groß ist sollte man das lassen.
Ich finde beide Seiten sollten es sein lassen.
Irgendwas besezten (Besiedelungspolitik) macht es auch nicht besser.
Beides macht es zu einer endlosen Spirale des Krieges, Gewalt und auslöschen von Leben.

Ja da stimme ich dir zu 100% zu.

Auch die radikalen Israelis sollten aufhören zu provozieren.
Und das schlimme ist, es besteht die Gefahr das andere Länder da mit hinein gezogen werden.
Evtl. Deutschland, die da für den Frieden Patroliert und unser (Kinder) Soldaten da ins Fadenkreuz einer extremistischen Seite kommt (egal wer von beiden) um mehr Hass zu schüren und die unter Beschuss nimmt.
Das muss sofort aufhören dort.

Und das schlimme ist, es besteht die Gefahr das andere Länder da mit hinein gezogen werden.
Evtl. Deutschland, die da für den Frieden Patroliert und unser (Kinder) Soldaten da ins Fadenkreuz einer extremistischen Seite kommt (egal wer von beiden) um mehr Hass zu schüren und die unter Beschuss nimmt.
Das muss sofort aufhören dort.
Das Pulverfass ist der nahe Osten.
Es könnten auch Länder wie der Iran direkt reingezogen werden.
Oder Ägypten. Der Libanon.
Hoffentlich eskaliert das nicht.

Oder Ägypten. Der Libanon.
Hoffentlich eskaliert das nicht.
Das ist nur eine Frage der Zeit, solange zionistische Soldaten jährlich pünktlich an Ramadan die Al Aqsa Moschee mit Rauchgranaten stürmen. Diese Bilder gehen durch die ganze muslimische Welt. Genauso wie die Bilder von den Begräbnissen der palästinensischen Kinder. Diese Bilder verstehen viele Muslime auf der Welt symbolisch und wenn es irgendwann ein pan-muslimisches Erwachen in der muslimischen Welt geben sollte, wird es mit Sicherheit eine direktere Politik geben.

Evtl. Deutschland, die da für den Frieden Patroliert und unser (Kinder) Soldaten da ins Fadenkreuz einer extremistischen Seite kommt....

Deutschland steckt da schon drin, denn wir geben viel für humanitäre Hilfe im Gaza-Streifen aus. Das wirklich sämtliches Geld dort auch ankommt, wo es ankommen sollte, kann man durchaus anzweifeln. Hamas steckt viel zu weit in sämtlichen Institutionen mit drin, um es ganz auszuschließen. Wofür die Hamas lieber Geld ausgibt haben wir ja jetzt gesehen ...

Wofür die Hamas lieber Geld ausgibt haben wir ja jetzt gesehen ...
Die ganze Situation ist purer Mist egal wo man es anpackt.
Der einzige Ausweg ist wirklich unparteiisch beiden die Knebel an zu legen so das die sich nicht bekriegen können.
Der durfte das nicht der andere durfte das nicht hat uns ich sage mal die letzten 50 Jahre nichts gebracht ausser Leid und Not.

Deutschland steckt da schon drin, denn wir geben viel für humanitäre Hilfe im Gaza-Streifen aus. Das wirklich sämtliches Geld dort auch ankommt, wo es ankommen sollte, kann man durchaus anzweifeln. Hamas steckt viel zu weit in sämtlichen Institutionen mit drin, um es ganz auszuschließen. Wofür die Hamas lieber Geld ausgibt haben wir ja jetzt gesehen ...
Deswegen schaden sie ihrer eigenen Bevölkerung auch damit. Welche alleine ohne ausländische Hilfen in Gaza gar nicht überlebensfähig ist.

Zurück