Ja aber bitte wie?
Die eine Seite klaut seit Jahrzehnten Land (Anbauflächen und Wasserstellen), ohne dabei rot zu werden (Israel), die andere Seite entführt, sprengt und tötet, ohne dabei rot zu werden (Hamas / Palästinenser).
Bin ich absolut bei dir.
Keine von beiden Seiten respektiert die andere, beide Seiten haben kein Interesse an Frieden, wozu es bedarf das beide Seiten einlenken, obrigen Mist einstellen.
Das sehe ich halt komplett anders!
M.M. nach hätten die Palästinenser in der Mehrheit der gemäßigten israelischen Bevölkerung über Jahrzehnte einen Verbündeten gehabt und Wahlen wären ganz anders ausgegangen ohne den Terror, sagen wir mal der letzten 50 Jahre, als schon zig Kriege verloren waren.
Israelische Fundamentalisten und Ultraorthodoxe waren immer eine Minderheit in Israel und alles andere als respektiert oder beliebt, gerade auch deshalb, weil sie nicht dienen/Wehrpflicht ableisten mussten.
Hätten die Palästinenser ihren Terror eingestellt und ihre religiösen Fanatiker und ihre Hardliner in den Griff bekommen, sehen Verhandlungen oder eine Coexistenz, vielleicht sogar unter einem Dach ganz anders aus, weil die große Mehrheit der israelischen Bevölkerung eigentlich ihren Frieden und Ruhe haben will.
Das ganze passiert aber mit Terror nicht, weil dann eben auch genäßigte Menschen eher keine Kompromisse machen wollen und entsprechend wählen. Somit hatten die Hardliner in Israel IMMER wesentlich mehr politischen Einfluss, als "Ihnen eigentlich zustand".
Für mich ist Israel eine Demokratie und keine Autokratie, also etwas völlig anderes als Russland und sein kolonialer Imperialismus.
Ich bin der festen Überzeugung, das in den 1980er bis ~2005 die Tür für eine friedliche Coexistenz offen stand, bei einem völlig anderen Verhalten der Palästinenser.
Veränderungen brauchen immer Zeit und das aller wichtigste Vertrauen.
Also geht das töten und klauen einfach weiter und hier (im Thread) hat man auch keine weiteren Ideen, außer entweder Seite eins dafür zu beschuldigen, oder Seite zwei dafür die Schuld zu geben, warum es so ist und so bleibt.
Es ist aber nun einmal Fakt das beide Seite Schuld am Status quo haben, wie auch das beide Seiten Schuld daran haben das es sich nicht ändern lässt. Es gibt nicht nur einen Schuldigen, es bedarf nicht nur eine Seite zur Lösung.
Bin ich wieder bei dir, aber mit Terror und Gewalt werden die Harliner in Israel immer viel mehr politische Macht haben und sie/Israel sitzt militärisch am längeren Hebel. Diesmal befürchte ich das Netanjahu Tabula Rasa im Gaza Streifen machen wird und bei der Größe des momentanen Terrors mit der Rückendeckung des Großteils seiner Bevölkerung!
Franzosen und Deutsche haben sich aber auch nie um das selbe Stück Boden (auf dem gesiedelt wurde), von der Größe Belgiens, geprügelt und auch nicht darum wer ausreichend Ackerfläche und Wasserstellen bekommt und wer leer ausgeht. Nicht darum wer zu einem Teil seines Staatsgebietes das Staatsgebiet des anderen durchqueren muss und wer mehr Anrecht auf die heiligen Stätten, für seine Religion, hat.
Deutschland und Frankreich haben sich im Grunde immer nur um das Elsass gezankt und dadrum wer wie Rechtsnachfolger von Karl ist und Anspruch auf irgendwelche Titel hat, sowie wer mehr Vormacht in Europa hat.
Quark!
Sorry das ist eine ziemliche Verharmlosung, diplomatisch ausgedrückt.
Neben Karl dem Großen ging es seit Jahrhunderten um rechts- und links-rheinische Gebiete größeren Ausmaßes und wenn es nach den Franzoisen gegangen wäre, auch um das Saarland und das gesammte Rheinland/Ruhrgebiet, das wollten sie nämlich als Staatsziel haben! Dazu wollten die Franzosen ebenfalls als Staatsziel keinen deutschen Nationalstaat, bzw. ihn mehrmals wieder zerschlagen und zu einer deutschen Ordnung von 1815 zurückfinden.
Also verharmlose das mal nicht so.
Und im dreißigjähren Krieg haben die Franzosen HAUPTAKTIV, als katholisches Land, protestantische Mächte bezahlt und Waffen geliefert, das der Krieg auf deutschen Boden weiter geht, mit dem Ergebnis das 1/3 der Landbevölkerung Deutschlands und 1/4 der Stadtbevölkerung zu Tode kam.