ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: ISDN - wo gibts das noch?
Nö, nichtmal für die, wie ich mittlerweile auch per Nachfrage rausgefunden habe. Die kleinen Angebote verweisen sogar auf der Webseite zu denen für "Privat"anwender, große Anschlüsse mit dutzenden Kanälen werden fast immer nur noch über IP geschaltet, wenn nicht zwingend (EC) ISDN benötigt wird.
Jo, Versatel war definitiv ein dicker Minuspunkt. Aber welcher Anbieter hat denn heute noch zu Recht den Ruf eines guten Service? Bei einem entsprechenden Angebot hätte ichs riskiert, immerhin bietet Kielnet auch 3 monatige Verlängerung, man kommt also leichter wieder raus. Aber mit NGN sind die so oder so raus.
Tun sie in der Tat nicht ("digitaler Anschluss ISDN light" - immerhin nennen sie es nicht einfach ISDN), aber danke für den Hinweis. Bei denen hatte ich noch nicht geguckt.
Die 39 € muss es mir wohl wert sein.
Online gibts übrigens bei VDSL noch die Auswahl zwischen "Universal"/ISDN und IP, nur Analog offensichtlich nicht. Aber wer mehrere Monate lang mit 1-1,5 MBit unterwegs war, dem reichen 16 erstmal
Tjo. BESTELLT habe ich bei denen, wie gesagt, ISDN. Echtes ISDN. Für die Benutzung meiner eigenen Anlagen. Deren Box kann ich laut O2 Techniker (!! nicht nur Verkauf, die Technik hats mir auch bestätigt) auf dem Schrank liegen lassen.
Aber offensichtlich erzählen die viel und halten wenig.
Naja - es ist kleingeschäftlich und die Kommunikation läuft meistens über mail - es entstehen also keine Milliardenverluste bei Telefonproblemen. Aber "sorry, die nächsten zwei Stunden belegt die Freundin die Leitung" geht dann eben doch nicht.
Also KielNet, oder eher gesagt Versatel stellt auch um auf NGN/VoIP. Da bekommst du ne vorkonfigurierte FritzBox (7270), die auch nur Leihgerät ist. Ob man dort an die Zugangsdaten kommt, weiß ich jetzt nicht. Aber zumindest sollte es für Geschäftskunden bei KielNet noch den ISDN Anschluss geben.
Nö, nichtmal für die, wie ich mittlerweile auch per Nachfrage rausgefunden habe. Die kleinen Angebote verweisen sogar auf der Webseite zu denen für "Privat"anwender, große Anschlüsse mit dutzenden Kanälen werden fast immer nur noch über IP geschaltet, wenn nicht zwingend (EC) ISDN benötigt wird.
Nur wäre bei mir der Verkauf an Versatel mit deren absolut miesen Image das KO Kriterium. Bei VF gibt es ISDN nur auf Nachfrage (!) und gegen Aufpreis.
Jo, Versatel war definitiv ein dicker Minuspunkt. Aber welcher Anbieter hat denn heute noch zu Recht den Ruf eines guten Service? Bei einem entsprechenden Angebot hätte ichs riskiert, immerhin bietet Kielnet auch 3 monatige Verlängerung, man kommt also leichter wieder raus. Aber mit NGN sind die so oder so raus.
Ansonsten halt das NGN Gerassel oder in letzter Zeit sogar vermehrt diesen LTE Mist, weil man auch noch TAL Miete sparen will. Ansonsten bleibt hier in Kiel noch TNG, aber ob die noch den klassischen ISDN schalten, darf auch bezweifelt werden.
Tun sie in der Tat nicht ("digitaler Anschluss ISDN light" - immerhin nennen sie es nicht einfach ISDN), aber danke für den Hinweis. Bei denen hatte ich noch nicht geguckt.
Ansonsten bleibt nur noch die Telekom übrig. Bei VDSL gibt es wohl kein Analog/ISDN mehr, sondern nur noch den IP Anschluss. Aber bei ADSL/ADSL2+ sollte bei Buchung im T-Shop noch Analog/ISDN möglich sein. Nachteil ist halt, dass die Telekom wohl am teuersten ist.
Die 39 € muss es mir wohl wert sein.
Online gibts übrigens bei VDSL noch die Auswahl zwischen "Universal"/ISDN und IP, nur Analog offensichtlich nicht. Aber wer mehrere Monate lang mit 1-1,5 MBit unterwegs war, dem reichen 16 erstmal

Du hast jetzt aber mit Alice bzw. O2 den mit Abstand schlechtesten Anbieter erwischt. Man ist gezwungen, deren schlechte Box zu nutzen, weil Alice/O2 sich weigert, die Zugangsdaten preis zu geben.
Tjo. BESTELLT habe ich bei denen, wie gesagt, ISDN. Echtes ISDN. Für die Benutzung meiner eigenen Anlagen. Deren Box kann ich laut O2 Techniker (!! nicht nur Verkauf, die Technik hats mir auch bestätigt) auf dem Schrank liegen lassen.
Aber offensichtlich erzählen die viel und halten wenig.
Und dann noch so ein billigen Anbieter zu wählen, wenn dort auch der Anschluss geschäftlich genutzt wird, halte ich schon fast für grob fahrlässig !
Naja - es ist kleingeschäftlich und die Kommunikation läuft meistens über mail - es entstehen also keine Milliardenverluste bei Telefonproblemen. Aber "sorry, die nächsten zwei Stunden belegt die Freundin die Leitung" geht dann eben doch nicht.

)
). Der Support kann nicht helfen 
. Zweite Mitarbeiterin brauchte dann 15 Minuten - was ich akzeptabel finde, wenn ein "wir warten auf Rückmeldung vom Voranbieter"-Kunde plötzlich anruft bei dem gar nichts mehr geht