Zum nachvollziehen, da in den Screenshots nur insgesamt 3 drehende Lüfter ersichtlich sind, meine Kühlkomponenten:
Cpu Kühler: EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775, 1366, 1155, 1156, AM2(+), AM3 - Computer
Gehäuselüfter, jeweils vorne und hinten: 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz - Computer Shop
Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook

Hey tobiii, das ist ja nett, dass du dir die Mühe machst. Allerdings habe ich keine Soundkarte, sondern Sound onBoard und meine Recherchen ergeben, dass dieser Auslesewert zu ignorieren ist bzw. ein Auslesefehler ist.
Ich habe keinen alten Rechner und ich würde auch nichts zurecht schneiden und irgendwie versuchen einzubauen
Viel mehr geht es mir darum den PC leiser zu bekommen und da liegt das Problem ja bekanntlich bei der Grafikkarte![]()
Welche Karte hast du?`(genau bitte)
Wen du sie nicht umtauschen möchtest tausch den Lüfter um.
(möglicher Lagerschaden)
Wo hast du den PC gekauft wen du angst hast bei Umtausch eine schlechtere Karte zu bekommen?
Klingt für mich sehr seltsam und nicht nach einem Guten Shop/Laden!
Wen es an der Karte liegt, bzw. an einem Lüfter der Karte und die Lautstärke nicht bzw. das Geräusch nicht besser wird auch wen du
via MSI Afterburner die Lüfter runterregelst, kann es nur ein def. Lüfter sein.
Warnung!
Tasucht du den Lüfter selbst aus ist deine Garantie futsch... Nur als INFO
Grüße EDDIE
Hey Eddie,
ich habe ganz genau diese Karte hier: 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop
Gekauft habe ich alle Komponenten bei mindfactory, anschließend wurden sie von einem sehr hardware-kundigen Kumpel eingebaut.
Nochmal: Mir ist aufgefallen, wenn ich den linken Lüfter (Sicht von geöffneter Seitenwand) per Hand stoppe wird es spürbar leiser, stoppe ich den rechten ändert sich nicht viel. Also liegt es wohlmöglich nur am linken Lüfter.
Das Geräusch ist so zu beschreiben, dass neben den normalen Luftzug-Geräuschen eines PCs ein ganz leichter Brumm-Unterton (sorry kann ich nicht so ganz beschreiben) liegt, der vom linken Graka-Lüfter ausgeht.
Bei MSI Afterburner kann ich nicht weiter als 10% (Standard) runter regeln. Das ist so gewollt, dass 10% die Untergenze und das absolute Minimum sind, denke ich.
Ich hatte auch gestern die Graka ausgebaut und mir die Lüfter angeschaut, es schleift nichts, es wackelt nichts. Habe die jeweiligen 4 Schrauben, die den Lüfter auf der Graka halten nachgezogen, da sie nur zu 90% festgezogen waren. Aber am Geräusch ändert sich nichts.
Dann setzt dich mit dem Support in Verbindung, und schick das Ding zurück.
Du hast die Karte einzeln gekauft also kannst du Sie auch einzeln wieder verschiecken.
Der Shop darf dir keine schlechtere Karte zurückschicken.
Er darf jetzt 3x versuchen den Fehler zu behen sollte dies nich gelingen, hast du das Recht vom Kauf zurück zu tretten.
Also mach den Leuten Druck beim Support, natürlich nur wen du dir ganz sicher bist das es an dem Lüfter liegt.
Grüße EDDIE
Ach wie froh bin ich doch sein kann, eine Referenzkarte zu besitzen.