Irgendwas ist da laut

so du machst dein pc auf, steckst jeden gehäuselüfter aus. und dann steckst du nach und nach jeden finger in den lüfter (von der graka,cpu,netzteil) aber einseln.tut zwar etwas weh aber du siehst was laut ist

Jo genau. Kaputt gehen kann dabei nix - schau aber mal Bios nach auf wieviel RPM die Lüfter drehen, denn von den Daten deines Pcs dürfte dieser nicht laut sein. Kannst auch gucken, ob die Lüfter richtig sitzen (Vibrationsgeräusche) oder am schlackern sind (vllt Lager ausgeleiert).

Ich poste die BIOS Daten heute Nachmittag. Ausgeleiert dürft da nix sein. Alles erst 2 Wochen halt. Gehäuselüfter und Festplatte sind entkoppelt

Beschreibe bitte mal das Geräusch.

Von der Konfig her kann es eigentlich nur der CPU-Kühler sein.

Überprüf mal ob die Heatpipe-Enden alle gleich warm werden. Habe da so einen Verdacht.

Beschreibe bitte mal das Geräusch.

Von der Konfig her kann es eigentlich nur der CPU-Kühler sein.

Überprüf mal ob die Heatpipe-Enden alle gleich warm werden. Habe da so einen Verdacht.

Naja klingt halt so als wenn ein Lüfter einfach zu schnell läuft und deshalb lauter ist. Womit kann ich am besten alle Lüfter Geschwindigkeiten anzeigen lassen? Dann mache ich mal einen Screenshot davon

Übrigens höre ich den PC auch dann, wenn ich meine ohrumschließenden kopfhörer aufhabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich mit Speedfan, wobei ich das Programm sehr unübersichtlich finde, da gar net deutlich wird, welcher Lüfter was ist, da die Bezeichnungen allgemein gehalten sind. Aber wie gesagt, ich zeig nachher Screenshots, sobald ich zu hause bin

Soo... Ich habe den PC hochgefahren und ca. 30 Minuten im Idle-Zustand verweilen lassen, ab und zu habe ich paar Webseiten aufgerufen. Somit sollte Betriebstemperatur mit geringer Belastung erreicht sein.
Ich weiß nicht welche Lüfter welche sind außer dass GPU Fan ja eigentlich die Lüfter der Grafikkarte sein müssten

Zum nachvollziehen, da in den Screenshots nur insgesamt 3 drehende Lüfter ersichtlich sind, meine Kühlkomponenten:
Cpu Kühler: EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775, 1366, 1155, 1156, AM2(+), AM3 - Computer
Gehäuselüfter, jeweils vorne und hinten: 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz - Computer Shop

Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop

Netzteil: 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook

Gleich werde ich die Seitenwand des Gehäuses aufmachen, die Gehäuselüfter von der Stromversorgung nehmen und CPU, Grafikkarte und Netzteil abwechselnd anhalten, um zu sehen wann sich die Geräuschkulisse minimiert.

Screenshot siehe Anhang!

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    510 KB · Aufrufe: 420
Weiß ich nicht, die ist immer so extrem hoch. Mein Kumpel meinte, der hat mir den PC auch zusammen gebaut, den Wert kann man eigentlich ignorieren... Was sagt der denn aus, also die AUX Temperatur?

Das ist die temperatur deiner soundkarte

wenn du platz hast kannst du ja noch n kleinen passiv kühler einbauen
das dürfte die sache änder wenn deine soundkarte chips hat

Wenn nicht dann lass es so wie es ist

Wieso 2 Threads? Und dann noch auf den anderen verweisen.

Weil ich im anderen thread den Tipp erhalten habe, hier zu fragen..

So erste Ergebnisse vom Kühler stoppen: Der PC wird am leisesten, sobald beide Grafikkartenlüfter angehalten werden. Dann hört man nur leise die Luft surren. Der CPU Lüfter macht absolut gar keine Geräusche. Es liegt an der Grafikkarte!

ja, aber eigentlich soll die ja total leise sein. Nun habe ich absolut keinen Vergleich was laut und was leise ist bei Grafikkarten, aber irgendwie nervt es schon. Zumal die Lüfter drehen mit 1200 RPM, ist doch viel zu viel oder nicht?

Was mache ich nun?

Nunja da es mir bei meiner nVidia 9600GT nich angezeigt bekomme kann ich deine frage nicht beantworten abe ich denke mal da meine auch so bei 1000-1200 dreht

Zurück