Irgendwann max Leistung der CPU und GPUs erreicht?

Wann word es keine schnelleren CPUs und GPUs geben?

• In 15 Jahren

Stimmen: 6 4,5%
  • In 25 Jahren

Stimmen: 3 2,2%
  • In 40 Jahren

Stimmen: 4 3,0%
  • Es wird immer schnellere CPUs und GPUs geben

Stimmen: 121 90,3%

• Umfrageteilnehmer
    134
Das gilt, sofern unser Alltag so bleibt wie er ist. Wenn das der Anspruch der Menschheit wäre, hätte man aber auch schon 1975 aufhören und PCs der Nasa und den Geheimdiensten überlassen können. Der nächste große Schritt wäre eine brauchbare künstliche Intelligenz, die uns im Alltag unterstützt - also nicht der Kinderkram, den Apple grade mit Siri macht :ugly:.

Was für ein Kram denn sonst?
Eine KI kann prinzipbedingt nur informationstechnische Aufgaben übernehmen. Und Abgesehen von der Bedienung von Geräten bliebe da höchstens noch die (Online-)Recherche - aber personalisierter Medienkonsum läuft nicht über die heimische CPU, sondern die Goole-Server. Die Informationen aufnehmen und die Entscheidungen treffen müssen wir auch in Zukunft selber.
Assistenzen im Alltag dagegen scheitern weniger an der Rechenleistung, sondern primär an der physischen Umsetzung eines praktischen und sicheren Roboters. Steuern könnte man den vermutlich schon heute mit 1-2 spezialisierten Chips zur Bildverarbeitung und einem Stapel ARM-nodes.

Thema Grenzen der Herstellung:
Die physikalischen Grenzen sind frühestens dann erreicht, wenn wir einen Chip bauen können, der in seiner Struktur und Flexibilität dem menschlichen Gehirn entspricht und ich denke, das wird keiner von uns mehr erleben.

Heutige CPUs dürften in Sachen Rechenleistung/Volumen schon merklich vor dem Gehirn liegen. Wir bauen eben nur keine Chips von mehreren Litern Volumen - weil wir sie schon heute nicht wirklich gebrauchen könnten ;)

Fürs erste ist kein Ende in Sicht, für eine Weiterentwicklung! Für Silizium, als solches wird es irgendwann physikalische Grenzen geben, wie für die meisten heute verwendeten Baustoffe. Aber es geht weiter, unabhängig von Intels Trigate Transistor (der schon in der Ivy Bridge Generation zum Einsatz kommen wird), sind ganz andere Techniken denkbar. Ionen Computer die eine 1000xe Geschwindigkeit gegenüber den heutigen haben. Und vielleicht müssen wir uns irgendwann sowieso von der Denke GPU CPU Speicher Festplatten usw. verabschieden, da alles in Chips integriert wird, oh es werden ja keine Chips mehr sein... Aber bis da hin o,Ô - Popcorn raus und zuschauen ;).

Es wird immer etwas schnelleres kommen. So war es bisher immer. Nicht nur bei CPUsund GPUs sondern in allen Bereichen der Technik. Man hatte auch mal behauptet das mehr als 50 km/h tödlich und damit unmöglich für einen Menschen wären. Man hatte auch geglaubt, das man niemals schneller als der Schall sein könnte..... und die Lichtgeschwindigkeit.... die werden wir auch noch knacken ;) Keine Ahnung wie, aber die Physik ist ein sehr wandelndes Gebiet und die Grundlagen und Gesetze ändern sich recht schnell.

Kein einziges der von dir genannten Beispiele wurde jemals von der physikalischen Forschung angezweifelt. Und deren Grundlagen und Gesetze haben sich, seit ihrer Entstehung im modernen Sinne eigentlich erst 1-2 mal grundlegender geändert.

Fürs erste ist kein Ende in Sicht, für eine Weiterentwicklung! Für Silizium, als solches wird es irgendwann physikalische Grenzen geben, wie für die meisten heute verwendeten Baustoffe. Aber es geht weiter, unabhängig von Intels Trigate Transistor (der schon in der Ivy Bridge Generation zum Einsatz kommen wird), sind ganz andere Techniken denkbar. Ionen Computer die eine 1000xe Geschwindigkeit gegenüber den heutigen haben. Und vielleicht müssen wir uns irgendwann sowieso von der Denke GPU CPU Speicher Festplatten usw. verabschieden, da alles in Chips integriert wird, oh es werden ja keine Chips mehr sein... Aber bis da hin o,Ô - Popcorn raus und zuschauen ;).

Du meinst das es mal eine Art CPU mit GPU, RAM Mainboard und SSD in einem gebn wird? Warum nicht, spart Ressorcen und Stromkosten, ich sehe es jetzt schon das die Strompreise noch weiter ansteigen werden weil die Geräte weniger verbrauchen und nur ein Kühlschrank braucht mehr Strom als ein PC der Ofen ist ja nie solangeeingeschaltet wie der PC zumindest bei mir nicht

Es wird immer etwas schnelleres kommen. So war es bisher immer. Nicht nur bei CPUsund GPUs sondern in allen Bereichen der Technik. Man hatte auch mal behauptet das mehr als 50 km/h tödlich und damit unmöglich für einen Menschen wären. Man hatte auch geglaubt, das man niemals schneller als der Schall sein könnte..... und die Lichtgeschwindigkeit.... die werden wir auch noch knacken ;) Keine Ahnung wie, aber die Physik ist ein sehr wandelndes Gebiet und die Grundlagen und Gesetze ändern sich recht schnell.

Klar schaffen wir es noch die Lichtgeschwindigkeit wenn es endlich mal ein Material gibt das diese Enorme Reibung aushält und im inneren eines Raumschiffes der Druck so ist das ein Mensch überleben kann dann sicher.

Du meinst das es mal eine Art CPU mit GPU, RAM Mainboard und SSD in einem gebn wird? Warum nicht, spart Ressorcen und Stromkosten, ich sehe es jetzt schon das die Strompreise noch weiter ansteigen werden weil die Geräte weniger verbrauchen und nur ein Kühlschrank braucht mehr Strom als ein PC der Ofen ist ja nie solangeeingeschaltet wie der PC zumindest bei mir nicht

Huch sehe grad war irreführend wie ich das geschrieben hab, aber jap genau so hab ich das gemeint. Eben auch aus dem von dir genannten Grund. Denkbar für die nahe Zukunft ist auch eine Form von Modul Computer (Die Idee hatte ich vor 6 Jahren mal xD). Also praktisch, dass du dir einen Standard PC kaufst mit meinetwegen 5 Sockeln die du mit extra Platinen ausstatten kannst die eben nochmal einen "PC" beherbergen. Klingt erstmal unsinnig? Nun, nicht wenn die Parallelisierung weiter voranschreitet und die Karten nur anspringen wenn die Leistung gebraucht wird. Also ist ein PC vorstellbar, der im Idle schön seine genüsslichen 20 Watt nimmt - im Office Betrieb 25 - und erst bei rechenintensiven Operationen jeweils zusätzliche Karten hinzu schaltet um seine xxx Watt zu fressen... (Das ärgert mich z.B. auch bei Grafikkarten - ist es wirklich so schwer eine Dual GPU zu verbauen mit einer schwachen GPU und einer starken - so dass die Idle und im Windows Betrieb - humane Verbrauchswerte erreichen? Die 20-30 Euro extra nehm ich gern in Kauf wenn sie im Idle statt 80 nur noch 20 Watt frisst...)...

Und ja wie man merkt ich bin erpicht darauf aus 2 mach 1 zu kreieren. Atom Niveau im Idle bzw. Officebetrieb und i7 wenns gebraucht wird.

Und ja die späteren Varianten kann ich mir wirklich als integrated chips vorstellen - alles auf der CPU - wir gehen ja schon in die richtige Richtung. Jetzt ist natürlich noch fraglich wies dann mit den Quantencomputern ausschaut - weil spätestens ab hier haben wir viele Probleme mit aktuellen Techniken. Naja gut das ist jetzt zu weitreichend :D...

@macaran
Man höst heute noch von den meisten das die Lichtgeschwindigeit nicht überschritten werden kann, was ich für Hausgemachten Blödsinn halte, es geht immer schneller.

@Gamer
Reibung im All? :ugly: Eher vernachlässigbar ;) Und mit dem "Druck" meinst du eher die Beschleunigung, oder?

Klar schaffen wir es noch die Lichtgeschwindigkeit wenn es endlich mal ein Material gibt das diese Enorme Reibung aushält und im inneren eines Raumschiffes der Druck so ist das ein Mensch überleben kann dann sicher.
Im Weltall herrscht ein Vakuum , d.h. es gibt keinen Außendruck und auch keine Reibung , abgesehen von ein paar Teilchen ist dort nichts.

Um die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen bräuchte man unendlich viel Energie oder man dürfte keine Masse besitzen , beides ist für Menschen nicht möglich, ich glaube auch kaum dass ein derart fundamentales Gesetz umgehbar ist.

@macaran
Man höst heute noch von den meisten das die Lichtgeschwindigeit nicht überschritten werden kann, was ich für Hausgemachten Blödsinn halte, es geht immer schneller.

@Gamer
Reibung im All? :ugly: Eher vernachlässigbar ;) Und mit dem "Druck" meinst du eher die Beschleunigung, oder?

Im Weltall herrscht ein Vakuum , d.h. es gibt keinen Außendruck und auch keine Reibung , abgesehen von ein paar Teilchen ist dort nichts.

Um die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen bräuchte man unendlich viel Energie oder man dürfte keine Masse besitzen , beides ist für Menschen nicht möglich, ich glaube auch kaum dass ein derart fundamentales Gesetz umgehbar ist.

Bin kein Weltallexperte:D

Zurück zum Thema, ich wundere mich was noch mehr Geschwindigkeit schafft als die schon bekannten Materialen in den CPUs drin, hat nicht der Elektrische Strom auch eine Maximalgeschwindigkeit bie dem man es in einer CPU haben kann? Würde es nicht irgendwann zu heiss sein?

Bin kein Weltallexperte :D Kann schon sein das Reibung im All so nicht gibt und mit dem Druck mein ich nicht nur die Beschleunigung, schlussendlich muss der Mensch so eine Geschwindigkeit aushalten und das bezweifle ich :-)
Geschwindigkeit ist nie das Problem, die Beschleunigung ist es !
Denk mal ans Autofahren, macht es für dich als Insasse einen Unterschied ob du mit 20 oder mit 150km/h fährst ? Solange sich die Geschwindigkeit nicht ändert würdest du keinen Unterschied feststellen.
Ein gutes Beispiel ist auch der Ball in einem Bus.

Beschleunigt oder Verzögert man spürt man das. Beschleunigt man zu stark kann das recht schnell tödlich für Menschen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl den Anpressdruck beim BEschleunigen meinen. Und ohne Luft, keine Reibungshitze. Gefährlicher sind eher Micro Meteoriten die mal eben Meterweise Stahl durchbrechen können.

Zurück zum Thema,

Sehr gute Idee.

ich wundere mich was noch mehr Geschwindigkeit schafft als die schon bekannten Materialen in den CPUs drin, hat nicht der Elektrische Strom auch eine Maximalgeschwindigkeit bie dem man es in einer CPU haben kann? Würde es nicht irgendwann zu heiss sein?

Der Strom hat immer die gleiche (materialabhängige) Geschwindigkeit, da hat sich seit Beginn der CPU-Entwicklung noch nichts dran geändert. (wenn sich die Graphenpläne in die Großserie umsetzen lassen, dann könnte da bald was mit beweglicheren Elektronen kommen)
Das ist ja u.a. der Grund, warum alles immer kürzer und kompakter werden soll: Letztlich geht es nicht um Geschwindigkeit im physischen Sinne, sondern um Zeit, die eine Aktion benötigt. Um bei gleicher Geschwindigkeit mehr in gleicher Zeit zu schaffen, muss man die Wege verkürzen.
Wärmer werden tut da aber nichts (ganz im Gegenteil. Weniger Bewegung = weniger Energie = weniger Abwärme). Die Steigerung der elektrischen Leistung resultiert einzig und allein aus der gestiegenen Anzahl an Schaltelementen.

Was für ein Kram denn sonst?
Eine KI kann prinzipbedingt nur informationstechnische Aufgaben übernehmen. Und Abgesehen von der Bedienung von Geräten bliebe da höchstens noch die (Online-)Recherche - aber personalisierter Medienkonsum läuft nicht über die heimische CPU, sondern die Goole-Server. Die Informationen aufnehmen und die Entscheidungen treffen müssen wir auch in Zukunft selber.
Assistenzen im Alltag dagegen scheitern weniger an der Rechenleistung, sondern primär an der physischen Umsetzung eines praktischen und sicheren Roboters. Steuern könnte man den vermutlich schon heute mit 1-2 spezialisierten Chips zur Bildverarbeitung und einem Stapel ARM-nodes.
Deshalb schrieb ich ja, dass auch die Software wie wir sie heute kennen, ein Problem ist. Womöglich sogar das größere.

Heutige CPUs dürften in Sachen Rechenleistung/Volumen schon merklich vor dem Gehirn liegen. Wir bauen eben nur keine Chips von mehreren Litern Volumen - weil wir sie schon heute nicht wirklich gebrauchen könnten ;)
Und auch hier hab ich nicht ohne Grund von Struktur und Flexibilität und nicht von Rechenleistung gesprochen. Klar kann jeder Taschenrechner besser Mathe als das größte menschliche Genie. Aber er kann keine Entscheidungen treffen. Ein System, das gesammelte Informationen (z.B. optisch oder akustisch) in einem Speicher ablegt und diese dann situationsabhängig verwertet, wäre doch mal was.

Soetwas gibt es heute schon rudimentär, aber da besteht sicherlich noch Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder verstehe ich dich vollkommen falsch - oder du mich nicht.
Ich schreibe ausdrücklich, dass größere Assistenzsysteme heute daran scheitern, dass wir wenn dann physische Assistenz bräuchten und die an der Robotik scheiter, nicht an der Software bzw. Systemen, um diese zu berechnen.

Du antwortest scheinbar zustimmen mit "die software ... ein Problem ist" :huh:

Dann schreibe ich, dass unsere heutigen Chips einem Nervengewebe in Sachen Struktur schon heute überlegen sind und wir sie nur nicht in der Größe eines Gehirns bauen und du wiederholst, dass es was tolles wäre, wenn wir ein gehirnähnliches System bauen würden (= dem von dir zitierten und nicht wiedersprochenem Absatz zu Folge ein System, das nutzlos groß wäre und einen Rückschritt in Sachen volumeneffizienz darstellen würde) :ka:

Forscher testen daher alternative Grundelemente des Periodensystems, wobei die Natur als Vorbild gilt. Die Forschung im Segment von halbleitenden Kohlenstoffröhren und Makromolekülen als Transistor-Adäquat entwickelt sich schnell. Aus dem Mikroprozessor könnte in naher Zukunft der Nanoprozessor oder gar der Quantencomputer erwachsen. Technik & Know-how: Die Zukunft der Prozessoren ? Nano-CPUs mit Molekültransistoren - Technik - ChannelPartner da wird ausgibig über die zukunft berichtet ist rech interesant was da noch alles kommt.

Dieser Artikel von vor 11 Jahren beweist nur, dass Licht in unterschiedlichem Material unterschiedlich schnell ist.
Dennoch ist es immer die gleiche Lichtgeschwindigkeit, ihre absolute Geschwindigkeit ist jedoch Materialabhängig.

Zurück