Irgendwann max Leistung der CPU und GPUs erreicht?

Wann word es keine schnelleren CPUs und GPUs geben?

• In 15 Jahren

Stimmen: 6 4,5%
  • In 25 Jahren

Stimmen: 3 2,2%
  • In 40 Jahren

Stimmen: 4 3,0%
  • Es wird immer schnellere CPUs und GPUs geben

Stimmen: 121 90,3%

• Umfrageteilnehmer
    134
Für Haswell sind Transactional Stacked Memory und L4 Cache für die Grafikeinheit geplant. Es gibt schon unterschiedliche Transistoren, die verbaut werden. Jene mit mehr und mit weniger Leckströmen. Bald wird Licht zur Übertragung von Daten genutzt. Es wird IMMER bessere CPUs und GPUs geben. Die Verkleinerung der Strukturbreiten wird vielleicht in ca. 20 Jahren aber vielleicht keine Rolle mehr spielen. Geile Umfrage

ich vermute mal die hersteller werden alles dafür tun, dass es immer schnellere prozessoren gibt :D und wenn es nur mehr kerne werden xD

[X] gibt immer schnellere

Wenn nicht durch neue Technologien, dann eben durch mehr Fläche. Irgendwann werden die PC`s halt wieder größer :ugly: :D

[x] Es wird immer schnellere CPUs und GPUs geben
Sei es durch Taktsteigerung, mehr Kerne, feinere Herstellungsverfahren oder neue Architkuren usw.

[X] Es wird immer schnellere CPUs und GPUs geben

Dies begründe ich in meinem Kopf damit, dass es immer weiter gehen kann. Wenn Silizium tatsächlich mal nicht mehr reichen sollte, wird man etwas neues finden. Das Leben geht weiter - und damit entwickeln sich Erfindungen und Lebewesen. Jetzt müsste die ganze Welt nur mal noch verstehen, dass man die Kriege beenden muss um sich auf Technologie zu konzentrieren. Kriege nützen niemandem was - sie zerstören alles.

Es geht immer weiter.

@ Wayne
Erst mal muss die Menschheit begreifen das Gutmenschen wieder die Natur sind.
Solange man verhungernde Füttert das aus 2 10 werden,
gibt es genug Grund für Kriege.

Wenn ich das richtig geblickt habe kann mann aber immer nur die Sache vom Stack runter nehmen die mann zuletzt draufgelegt hat. Ist das bei dem neuen L4 Cache wie VR-Zone es nennt dann auch so?

"stacked" im Sinne von physikalisch gestapelten Chips. Nicht im Sinne eines logischen Speicher-Stacks ;)
Theorie/Vermutung/Gerücht gehen von gestapelten DRAM-Modulen aus, die als L4 Cache für CPU und GPU dienen.

Meine Prognose... Die Entwicklung wird immer weiter gehen und somit schnellere Rechenkerne hervor bringen...

ABER ich glaube kaum dass wir in absehbarer Zeit noch einen Klassischen PC nutzen werden sondern eher etwas wie einen Client wobei die eigentlichen Berechnung dann auf Großrechnern erfolgen werden. Wenn man sich dann noch vor Augen führt wie wenig der vorhanden privaten Rechenleistung momentan genutzt wird da sie nur selten gebraucht wird, ist abzusehen dass der globale Prozessorenmarkt kleiner werden wird... Die Rechenzentren die die Clients versorgen können effizienter ausgelastet werden als einzel-PCs und somit schrumpft der CPU Markt was die Entwicklung verlangsamen wird. Wahrscheinlich würde dann eher in Richtung Leistung pro Watt geforscht.

Sollte dann mal die Internetverbindung ausfallen sitzt man dumm vor der Kiste aber ehrlich gesagt geht es mir jetzt schon so :D

Meine Prognose... Die Entwicklung wird immer weiter gehen und somit schnellere Rechenkerne hervor bringen...

ABER ich glaube kaum dass wir in absehbarer Zeit noch einen Klassischen PC nutzen werden sondern eher etwas wie einen Client wobei die eigentlichen Berechnung dann auf Großrechnern erfolgen werden. Wenn man sich dann noch vor Augen führt wie wenig der vorhanden privaten Rechenleistung momentan genutzt wird da sie nur selten gebraucht wird, ist abzusehen dass der globale Prozessorenmarkt kleiner werden wird... Die Rechenzentren die die Clients versorgen können effizienter ausgelastet werden als einzel-PCs und somit schrumpft der CPU Markt was die Entwicklung verlangsamen wird. Wahrscheinlich würde dann eher in Richtung Leistung pro Watt geforscht.

Sollte dann mal die Internetverbindung ausfallen sitzt man dumm vor der Kiste aber ehrlich gesagt geht es mir jetzt schon so :D
Diese Zukunft wäre meines Achtens sehr gut vorstellbar, aber nun zum Thema:
Es gibt natürlich immer begrenzende Faktoren, irgendwo gibt es also ein Maximum! Wie man das bei Funktionen mit einer oberen Grenze kennt, so wird man sich natürlich immer näher an die Grenze herantasten können, aber iwann ist der Leistungsschub so klein, dass er vernachlässigbar sein wird. Wir sind natürlich noch Meilenweit (vllt sogar noch untertrieben) davon entfernt, aber iwann wird dieser Punkt kommen (das werden vermutlich keine 40 Jahre sein). Die Quantencomputer werden dabei vllt. schon den ersten Durchbruch einleiten

Es gibt eine schier unbegrenzte Anzahl an Innovationen die nur darauf warten weiter entwickelt zu werden.
Ich empfehle mal einen Besuch auf der Max Planck Seite: Max-Planck-Gesellschaft - Startseite
Am besten unter der Rubrik: Material und Technik - Festkörperforschung.
Irre was da noch alles geht! z.b.: Durch gesteuerter Selbstorganisation bilden sich Nanostrukturen zu Transistoren etc. Nichts mehr mit herkömlicher Lithogrphie.
Ne funktionstüchtige Dampfmaschiene auf dem Bruchteil einer Haaresbreite? Kein Problem, gibts schon.

Es geht solange weiter bis wir uns selbst in die Luft jagen ;)

Wir könnten uns genau so gut immer weiter zurückentwickeln, bis ein Leben - zumindest so, wie wir es kennen - nicht mehr möglich ist.
Wir könnten von einer besseren Rasse abgelöst werden.
Wir könnten unsere Weltherrschaft endlich vernünftig organisiert bekommen.
Wir könnten von einer Seuche langsam ausgelöscht werden.
Wir könnten...

Warum muss die Welt eigentlich immer in einem Knall enden? :ugly:

Zurück