Irgendwann klatsch ich die ganzen unfähigen Entwickler noch allesamt an die Wand...

Docy

PC-Selbstbauer(in)
Irgendwann klatsch ich die ganzen unfähigen Entwickler noch allesamt an die Wand...

Es ist mal wieder so weit, ich hab SONEN HALS!!!!!!!!!!
Wie vlt. manche schon mitbekommen haben, zock ich zur Zeit viele RPGs. Nach ME2 ist jetzt Risen dran.

Ich habs mir in meinem Leichtsinn, geblendet von Steam-Angeboten, als Steam-Version geholt (ja ich weiß, war saudämlich, allein weil ich so kein Handbuch hab).

Naja, wär halb so wild, wenns nicht so am buggen wäre. Seit der Risen-Installation laggen ALLE Spiele auf meinem Rechner. ALLE!!!!!!!!!
Das macht sich so bemerkbar: Maximal FPS: 60. Egal was ich mach. FPS-Downs unter die 20 alle 20 Sekunden.

Es helfen nicht: Systemwiederherstellung, Grafikkartentreiberneuinstallation, DirectX-Aktuallisierung (warum eigentlich? Keine Minute zuvor hatte ich noch 120 FPS mit gleichem System, aber ich geh halt mal das Standardprotokoll durch).

Ich kapiers echt nicht. Was kann die Installation von einem Game mit den restlichen zu tun haben? Ich mein, wieso hat das Einfluss auf ALLES?!
Das ergibt für mich gar keinen Sinn, zumal da bei Steam-Spielen DirectX und Treiber in einem seperaten Ordner und nicht im System angelegt werden...
ICH CHECKS NET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also in einem Satz:

Auf für mich unerklärliche Weise hat die Installation von Risen auf irgendeine Art ein System-Downgrade verursacht und ich komm (sry wegs der Vulgärsprache, aber das kotzt mich grad so richtig an!) ums Verrecken nicht dahinter, welcher Bullshit sich da auf meine HDD installiert hat, der mein System so runterzieht. Viren schließ ich zum einen aus, weils ein Steam-Download war, zum anderen, weil Kaspersky 2010 keine gefunden hat und sämtliche Firewalls und Defender-Updates aktiviert und aktuell sind.

Ich erwarte gar nicht, dass jemand von euch darauf antwortet, allein schon deswegen, weil das Problem so seltsam ist, dass ihr auch nicht wissen könnt, was daran Schuld sein kann. Aber so kann ich wenigstens mal n bisschen Dampf ablassen...

:wall::wall::wall::wall:

Auf jedenfall tu ich grad alles in meiner Macht stehende, um dieses Rotz wieder rückgängig zu machen und hab mir den freien Tag heut anders vorgestellt... diese Deppen von Piranha Bytes, zuerst Gothic 3 und jetzt das.......
ich klatsch sie alle an die Wand. Was die mir wieder auf die Festplatte gespeist haben will ich gar net wissen, hauptsache ich kriegs wieder runter vom Rechner.

Ich würde ja auch nicht die Schuld sofort bei einem einzigen Spiel suchen, aber es ist halt so: Keine Minute vorher hab ich noch ein wenig Black Ops gespielt und BC2, beide mit 90-120 FPS (im Ernst). Dann wurde mir nach den Shootern langweilig und ich wollte wieder ein RPG. Eine Stunde später, Risen installiert, buggt zuerst Risen mit graddligen 30 FPS, obwohl nach Mindestanfoderungen und meinem System locker doppelt so viel drin sein müssten.

Um ne Referenz zu haben, um zu wissen, obs am System oder an Risen liegt, geh ich also in Black Ops, wo ich ja zuvor 90-120 FPS hatte.
Und jetzt hab ich da auch nur noch maximal 60 FPS, und die hab ich nur dann, wenn ich mich nicht beweg und ne Wand anschau.

Also ist definitv die Installation von Risen daran Schuld, mehr kann ich im Augenblick nicht sagen.

Es wär echt sehr hilfreich, wenn ihr nen Tipp hättet, aber wie schon gesagt, ich erwarte keine allzugroße Hilfe, weil das Problem sogar mich, in meiner zigjährigen Zockerlaufbahn, ratlos macht, sonst würds den Thread jetzt gar nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Irgendwann klatsch ich die ganzen unfähigen Entwickler noch allesamt an die Wand...

Poste ma dein System, sons wird das nix mit der Hilfe;)

AW: Irgendwann klatsch ich die ganzen unfähigen Entwickler noch allesamt an die Wand...

Tipps gibts nur mit Details:
Hardware?
Betriebssystem?
Automatische Updates für Risen in Steam aktiviert?
Steam Cache geprüft?
Wie hast du die FPS gemessen?

Also Steam-Cache defragmentiert und auf Integrität überprüft, das Standard-Prozeder eben, ebenso automatische Updates aktiviert.
Am System liegts nicht, das garantiere ich, ich bin auch kein Neueinsteiger. Aber die Eckdaten hier:
i7 870, 2,93 Ghz
6 GB Ram
GTX 460 (Referenzmodell)
Windows 7 64-Bit.
Die restlichen Tech-Detail erspar ich euch, weils daran nicht liegt, allein schon deswegen, weil ich Mass Effect 2, Black Ops, Assasin's Creed II, HAWX2, Dragon Rising, Force Unleashed 2, Just Cause 2, Modern Warfare 2 usw... ich liste jetzt net alles..., ohne Probleme auf HighSettings spielen konnte. Ich kenn mein System und was es kann, wenn ihr darauf hinauswollt. Es hat definitv mit Risen zu tun und nichts anderes. Es ist ein spezifisches Problem und keins aus der Katgeorie z.B. Graka zu schwach.

Die Fps ermittel ich in Spielen wie Black Ops, die eine Konsole haben, mit der Konsole, ansonsten mit Fraps.
Und da die Konsolenwerte immer mit den Frapswerten übereinstimmen, bin ich mir relativ sicher, dass Fraps das richtige anzeigt in Spielen, die keine Konsole haben.
Eine Graka-Runtertaktung wegen Überhitzung oder Staub, was aufs gleiche hinausläuft, ist ebenso ausgeschlossen.
Hintergrundprogramme sowieso alle geschlossen, und selbst wenn alle offen wären, laut Task-Manager beträgt die CPU-Auslastung im Schnitt weniger als 10%.
Die RAM-Module sind auch alle einwandfrei, das einzige was ich noch nicht probiert hab, ist eine HDD-Defragmentierung, weil mir das zu zeitaufwendig wäre. Aber ich glaube nicht, dass eine fragmentiere Festplatte daran Schuld ist, weil sich sonst die Probleme auch schon vor der Installation bei anderen Anwendungen bemerkbar gemacht hätten.

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal die Inetverbindung getrennt wenn du eines der genannten Spiel spielst?

@ fuddles: Nein, wozu auch? Ich hab mit Steam noch nie Probleme gehabt und der Offline-Modus ist deswegen nicht nötig.

Aber ich hab jetzt auch nen Fortschritt zu vermelden. Ich hab die von Risen installierten Treiber überspielen können, indem ich die DX11 Treiber von HAWX2 neu geladen und reinstalled habe. Jetzt hab ich wie zuvor in Black Ops z.B. 120 FPS.

Allerdings scheinen diese Treiber Risen nicht zu gefallen und wenn ich jetzt im funktionierenden Status quo versuche, Risen zu starten, dann kommt folgende Meldung.(Screenshot 1)

Daraus schließ ich, dass Risen irgendwelche Hinterwelter-Treiber installiert, die mein ganzes System lahm legen und ich Risen aber ohne diese auch nicht starten kann. Wunderbar, 30 Euro für die Tonne. Wenn ich nämlich die Treiber von Risen nicht installiere, kommt die folgende Error-Meldung. (Screenshot 2). @ Screenshot 2: Ich bin Administrator. Lediglich die Verneinung der Zugangsberechtigung hat diese Meldung zur Folge, obwohl ich uneingeschränkten Zugriff habe...

Also entweder Risen-Treiber und alles lahm oder aktuelle Treiber und alles flott außer Risen nicht spielbar. Wunderbar. -_-

Zuletzt bearbeitet:

vsync im nvidia-Treiber ist neuerdings an ?

Nein.

Das Problem hängt mit den Risen-Treibern zusammen, siehe Post über dir (ich hab wohl ne Sekunde vor dir geposted^^).
Auf jeden Fall ist es sinnlos, weiter im System die Ursache zu suchen, ich hab sie gefunden und bin "not amused".
Warum muss Gothic alias Risen immer Ärger machen?:-_-:

Wär es möglich, Risen auf einer Partition laufen zu lassen, abgeschottet vom Rest? Eigentlich schon, oder, prinzipiell kann man ja auch ein OS auf einer getrennten Partition laufen lassen unabhängig vom restlichen System. Vlt. mach ich das.

Wisst ihr zufällig, ob man bei Steam ein Spiel "zurückgeben" kann?:kaffee: Ich kenn die Antwort bereits...
Zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:

dein problem wird durch steam in verbindung mit tages verursacht ...
tages WILL die dvd, die haste aber bei steam nicht, warum du dann bei ALLEN anderen games so extreme probs hast kann ich dir nicht sagen, aber Tages ist nen Kopierschutzgerammel für dvd und muss irgendwie umgebogen werden wenn es installiert ist, du hast ja original steam ohne dvd version ..... :ugly:

danken sie securom, ubi soft und allen anderen kopierschutzfanatikern :D

Nebenfrage:
Warum hast du 6Gb Arbeitsspeicher?

An Steam brauch ich mich gar nicht zu wenden, die antworten erfahrungsgemäß ein Jahrhundert später mit nicht hilfreichen Vorschlägen.

Das Tages-DRM scheint bei mir alles lahmzulegen, warum soll ich mirs dann absichtlich nochmal laden?

Ich hab 6 GB Ram, weil ich 6 GB hab...:ugly:, früher oder später brauch ichs eh und weil zu der Zeit die RAM-Kits billig waren, als ich den PC gekauft bzw. erstellt hab, hab ich gleich noch 2 drauf gelegt.
Das Mainboard machts mit und fertig aus. Aber prinzipiell reichen 4 GB.

Früher oder später braucht man eh die 6 GB bzw. 8 GB, weil viele Entwickler a) schlecht skallieren und b) immer anspruchsvoller werden.

Früher oder später braucht man eh die 6 GB bzw. 8 GB, weil viele Entwickler a) schlecht skallieren und b) immer anspruchsvoller werden.

und c) Windows 7 64bit für sich alleine schon 2GB RAM verlangt!

Ja das auch.

Aber im Ernst: Schaut euch doch die Schlampereien in Sachen Skallierung an. Nur um eins zu nennen: Metro 2033. Das fordert 6 GB um es auf HighSettings flüssig zocken zu können, das is schon ne Frechheit für sich.

Manchmal frag ich mich echt, ob sie am PC das mit Absicht so machen.
Ich mein, schaut euch die Konsolen an. Die 360 ist 5 Jahre alt und grafisch relevante Unterschiede zwischen z.B. AC2 PC/360 sieht man nur im Direktvergleich.
Sicher: Kantenglättung usw...
Naja, wenn man auf den Konsolen vernünftig zocken könnt und nicht jeder Titel 60 Eier kosten würde...
Aber mei, mir bleibt halt nur der PC. Der PC ist die einzige vernünftige Konsole.:ugly:

Ja das auch.

Aber im Ernst: Schaut euch doch die Schlampereien in Sachen Skallierung an. Nur um eins zu nennen: Metro 2033. Das fordert 6 GB um es auf HighSettings flüssig zocken zu können, das is schon ne Frechheit für sich.

Ich mein, schaut euch die Konsolen an. Die 360 ist 5 Jahre alt und grafisch relevante Unterschiede zwischen z.B. AC2 PC/360 sieht man nur im Direktvergleich.
Naja, wenn man auf den Konsolen vernünftig zocken könnt und nicht jeder Titel 60 Eier kosten würde...
Aber mei, mir bleibt halt nur der PC. Der PC ist die einzige vernünftige Konsole.:ugly:

Da hast du definitiv recht. Wenn ich sehe das Metro mit max. Details auch meine 2 GTX 580 in die Knie zwingen, die wiederum jede XBox oder PS3 in Grund und Boden rechnen, ist da schon echt ärgerlich.

Ja das auch.

also bei mir läuft es mit 4Gib auf Sehr Hoch mit Physx ,Tesslation und +Post-Effekten bei 1920x1080 flüssig :schief: ich denke eher das dein Rechner zu schwach ist für das Spiel

Zuletzt bearbeitet:

Ehm nein?

Ich hab ja keine Probleme mit Metro 2033. Ich wollte damit nur zeigen, dass man bei der Plattform PC schlampt und das Hauptaugenmerk auf die Konsolen legt. Und außerdem wollt ich meinem Vorposter die Notwendigkeit von 6 GB RAM klar machen.

Das ist dieses "PC = Raubkopierer => weniger Geld => eh alles fürn Arsch undso...also Konsole"-Denken der Entwickler. Außerdem können sie den Konsolenkiddies mehr Geld aus der Tasche leiern. 60 für jeden neu releasten Titel is echt heftig, wenn ihr mich fragt.

Ist zwar unwahrscheinlich aber kann daran liegen das auch wenn du als Admin angemeldet bist nicht volle Rechte besitzt dazu muss man in Windows eine etwas versteckte Einstellung ändern.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ne, ich hab alle Rechte.
Es liegt einzig und allein daran, dass ich nicht die Risen-DRM-Treiber installiere, weil sonst unerklärlicherweise alle anderen meiner Games Probleme haben und ich bin froh, dass ich die Dreckstreiber durch kompatible aktuelle überspielen konnte.

Aber mal btw, ich habs ja schon ca. 100 Minuten gezockt und kenne auch Let's Plays von Risen...
Also im Vergleich zu ME2 ist das schon sehr enttäuschend. Mimik, Story-Telling und alles irgendwie, alles ist so dumm-kindlich aufgesetzt, die Dialoge sind die Hölle. Naja, Grafik ist nicht alles, aber Flair oder Atmo kommt iwie auch nicht auf.

Mag sein, dass die harten Gothic-Fans jetzt protestieren, aber der erste Eindruck von Risen macht bei mir jetzt nicht "Lust auf mehr".

Ich denk mir sagt DAO Awaking mehr zu. Vlt. werd ich Risen eines Tages noch mal antesten, aber für den Moment wohl eher nicht.

Ich krieg bei dem Post jz eh einen auf den Deckel, aber no risk no fun :ugly:
Da du ja Risen legal erworben hass, könntes du ja mal drüber nachdenke bzw versuchen mit so kleine Datei die meistens die .exe überschreiben und so heißen wie Drogen, damit du Tages umgehen kanns.
Falls das überhaupt bei Risen bzw bei Steamspielen geht :D

Zurück