Ipod- Stereo- Anlage gesucht

sharkoon_t9

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich würde mir gerne mal eine gute Ipod- Anlage kaufen (Mit Docking Station ,da ich vorhabe diese über meinen Ipod Nano zu betreiben). Ich würde eine etwas kleinere Anlage bevorzugen, also keine riesigen Boxen falls es das in dem Preisbereich überhaupt gibt. Ich brauche einen ordentlichen Bass (aber alle Tonhöhen sollten ausgeglichen sein) und das allerwichtigste, es sollte räumlich klingen, sodass man im besten Fall die Lautsprecher, wenn man die Augen schließt, nicht orten kann.
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Soll es rein vom Prinzip her eher so was sein Philips DCM2068 schwarz (DCM2068/12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder kann es auch ein Verstärker oder so was mit Dock sein, und Boxen dazu dann separat, also schon eine richtige Anlage, nur halt auch mit Dock?

Ist es wichtig, den ipod dann mit der Fernbedienung der Anlage mitsteuern zu können, muss vlt sogar die Anlage ein eigenes Display haben zum navigieren usw. ? Oder willst Du vlt den ipod nur starten, und an sich braucht nur die Musik zur Anlage laufen, der Rest ist egal?

Es kann auch ein Verstärker mit separatem Dock und separaten Lautsprechern sein, mit der Fernbedienung muss ich nicht den ipod bedienen können, ein eigenes Display braucht die anlage nicht

Also, wenn es egal ist, ob es ein echtes "Dock" ist, bei dem dann der ipod auch bedienbar per Anlage ist, dann könntest Du auch den ipod an ein USB-Stromkabel stecken (damit der Akku nicht leer wird) und über den Kopfhörerausgang einfach an einen Verstärker oder an ein aktives Boxenset anschließen - da wäre nur die Frage, wie viel Platz Boxen oder Anlage denn einnehmen dürfen. Wäre es zB okay, wenn Du zwei Boxen mit je zB 40x20x20cm Größe im Abstand von 2m voneinander oder auch mehr aufstellen würdest?

Hast Du denn noch andere Dinge, die Du - wenn es möglich ist - mit anschließen würdest? Wenn Du zb als Beispiel zwei von denen hier nimmst KRK RP5 Rokit G2 SE und dann mit dem passenden Kabel den ipod anschließt, wäre das klanglich auf jeden Fall besser als wenn Du eine komplette "Anlage" nimmst, die halt auch ein ipod-Dock bietet. Solche Boxen gibt es auch in schwarz und/oder größer => KRK RP6 Rokit G2 Monitor

Willst Du denn die 450€ voll ausreizen?

Hier wäre noch ein Set mit Sub (für noch satteren Bass) und zwei Boxen und Anschlussmodul Blue Sky EXO2

Also 450 € waren eher die Höchstgrenze, d.h. es müssen nicht unbedingt 450 € sein. Aber was würdest du mir den mehr empfehlen ( das set mit dem sub oder zwei von den einzelnen Lautsprechern (und wenn die rp5/rp6)? Mir ist kommt es halt vor allem darauf an, dass ich für den Preis was einigermaßen gutes bekomme und da würde ich halt bis zu 450 € ausgeben.

---> Einen Sub hätte ich schon gerne, bei so "kleinen" Boxen (da sind die Tiefen ja meißtens nicht so überzeugend)

---> und wenn ich es mir so überlege, dann wäre mir eine Anlage mit docking station gar nicht so recht, da meine alten pc-lautsprecher bei Höhen und Mitten echt in jedem test ziemlich schlecht abschneiden würden(was man halt für 100 € von logitech erwarten kann) und dann kann ich ja auch einfach, wie du ja schon erwähnt hast, meinen ipod per kabel anschließen, wenn ich nicht gerade musik über meinen computer abspiele

Zuletzt bearbeitet:
Täusch dich da nicht mit den "kleinen Boxen" - bevor es DVD-Player und AV-Receiver mit 5.1 gab, hatte quasi niemand nen Sub zu Hause, sondern typischerweise Boxen in einer ähnlichen Größe oder nur wenig größer als die, die ich verlinkte. So ca. 32x25x25 ist ja auch nicht grad "klein"... ^^ Und der Sub bei 2.1-PC-Boxensystemen wurde nicht "erfunden", weil der Bass dann "besser" ist, sondern damit auf dem Tisch wirklich SEHR kleine Boxen stehen können, mit denen man ohne Sub aber halt quasi gar keinen Bass hätte.

Mir persönlich gefällt der saubere und nicht-dominante Bass von 2.0 sogar viel besser. Das ist NICHT so, als würdest Du bei nem 2.1-System den Sub auf Null stellen ;) Du hast trotzdem nen satten Bass, ich selber habe Boxen mit nur 4 Zoll Speakern für den PC, das wummst trotzdem bei zb technolastiger Musik ganz schon, aber eben etwas zurückhaltender als mit Sub und ohne den GANZ tiefen Bass, der aber ja auch an sich nichts mehr mit der "Melodie" zu tun hat.

Wenn Du es aber sehr bassintensiv magst und auch eher tieferen Bass, den man gar nicht mal hört, sondern eher den "fühlt" und Dir das auch wichtiger ist als ein insgesamt vlt klarerer, aber nicht ganz so bassintensiver Klang, dann nimm das 2.1-Set, das ist für den Preis wirklich gut. Was anderes in der Preisklasse kenne ich auch ehrlich gesagt nicht, bei PC-Sets oder auch "kleinen" Kompaktanlagen, die als Mini-Heimkino-2.1-Set gedacht sind, hört es preislich schon deutlich früher auf, ODER es sind "Designer"-Teile, die klanglich gesehen an sich viel zu teuer sind. Oder man nimmt direkt nen richtigen Verstärker mit separaten Boxen, was aber dann für 450€ wiederum eng wird, außer man kauft gebraucht.

Nein so basslastig höre ich nun auch nicht :D. Dann werdens wohl zwei von den KRK RP5 (gibts nen unterschied zwischen den rp5 und rp5 se?)...

Wie wäre es denn mit sowas: Box Design by Pro-Ject Audio Systems

Daran kannst du dann die Aktivmonitore anschließen und wenn du später mal aufrüsten magst, einfach einen Vollverstärker, D/A Wandler etc. von Pro-Ject dazu kaufen, daraus kann man sich eine sehr schöne Mini-Anlage basteln ;)

Nein so basslastig höre ich nun auch nicht :D. Dann werdens wohl zwei von den KRK RP5 (gibts nen unterschied zwischen den rp5 und rp5 se?)...

Also, bei den rp5 ist das SE einfach nur die weiße Version, die unterscheidet sich ansonsten nicht von der schwarzen. Ganz neu ist das rp5 "White noise", da weiß ich nicht, was genau da vlt neu oder besser ist oder vlt sogar schlechter. Vom rp5 se gibt es btw auch ein Set mit Vibrationsdämpfenden Matten: KRK RP5 Rokit G2 SE Bundle da kriegst Du die Matten quasi für lau im Vergleich zum Einzelkauf der Boxen.

An ein passendes Anschlusskabel musst Du natürlich denken, und auch wichtig: die Boxen sind ja einzeln, d.h die haben keinen gemeinsamen Volumeregler - wenn Du so was willst, musst Du noch nen Drehpoti dazukaufen - so was hier SM Pro Audio Nano Patch Plus Silber wenn Du so was dazukaufst, brauchst Du natürlich wieder andere Anschlusskabel (1x zum Regler, 1x vom Regler zu den Boxen)

Und falls es Dir nicht gefällt, kannst Du bei thomann auch problemlos zurückgeben, reiss halt nur die Packungen nicht unnötig kaputt ;)

Hey, ich suche ebenfalls eine Ipod- Anlage. Allerdings suche ich ausschließlich nach einer kompletten Anlage mit integrierter Ipod- Dockingstation. Mein HöchstBudget liegt bei 300€. Kann mir jemand eine solche Anlage, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, empfehlen?
MfG

Was hälst du denn von den Zeppelin Anlagen? Sind allerdings gut und gerne mit Bass :-) Aber man kann den natürlich auch runterdrehen.

Zurück