AW: iPhone X: Nicht nur Lob für Apples Luxushandy
@bewdde
So ist es.
Ich zähle mal weitere Dinge auf, die ich bei vielen Android Geräten für problematisch halte und/oder mir meist auffallen.
- Verpixelung der Videos, wenn die Kamera die Belichtung korrigiert. Betrifft extrem viele Geräte incl. den aktuellen Samsung Top Geräten.
- Ruckler bei der Videostabilisierung/zu agressive Videostabilisierung und Artefaktbildung (Warp Effekte)
- Force Touch wurde von Huawei eingeführt, wird aber ansonsten nicht weiter unterstützt, es gibt praktisch keine Apps, die Gebrauch davon machen. Bei Apple wird Forectouch in sehr vielen Apps genutzt und es ist im alltag extrem praktisch, vor allem beim schreiben von Texten. Derartige Extras haben es in der Android Welt immer extrem schwer, wenn die Funktion auf den Support der Entwickler angewiesen ist. Mit ARKit und den vielen ARAnwendungen wird genau das gleiche passieren. Während bei iOS extrem viele Apps auf eine einheitliche API zurückgreifen können, müssen bei Android die Hersteller erstmal anfangen, googles ARCore zu unterstützen. Da die Nutzbasis der Geräte, die ARCore unterstützen aber überschaubar sein wird, wird es ewig dauern, bis die Entwickler darauf setzen. Bei Apple weiß ich, wenn im Frühjahr auf der WWDC eine Funktion oder neue API für Entwickler angekündigt wird, dann stehen mir diese Funktionen als NUTZER im Herbst zur Verfügung. Das ist etwas, das ich bei Apple seit jahren extrem zu schätzen weiß.
- Mehr oder weniger Sicherheitsrelevante Informationen, wie Fingerabdruck oder Gesichtsscan werden nicht ausreichend verschlüsselt oder die Datenverarbeitung ist für den User intransparent bzw. nicht beschrieben.
Apple nutzt dagegen die "Secure Enclave" als abgeschotteten Teil des SoCs, der bis heute nicht ausgelesen werden konnte.
- Sicherheitsupdates oder allgemein Updates erscheinen oft viel zu spät oder gar nicht. Für zeitnahe Updates ist Frickelei mit Custom Roms nötig.
- Die verschiedenen Auflösungen der Android Geräte sind immernoch bei relativ vielen Apps ein Problem, was dazu führt, dass viele Icons z.B. nicht in nativer Displayauflösung vorliegen und skaliert werden. Bei aktuellen Geräten ist der Homescreen nicht selten mit Icons übersäht, die verschiedenste Auflösungen enthalten. Von unscharf bis weniger unscharf, bis fast-scharf bisscharf ist eben alles dabei.... Apple ist in solchen dingen sehr restriktiv und zwingt die entwickler, auf solche Dinge zu achten. Es ist zwar keine große Sache, aber wenn Entwickler bei Android nach 5 Jahren immernoch keine Hi-Dpi Icons nachliefern können, dann nervt sowas einfach. Das ist wie zocken in sub-nativer Auflösung. Ich kanns einfach nicht leiden...
Und das sind wir eben wieder beim Preis. Apple verlangt mehr, dafür weiß ich, dass auf sowas einfach geachtet wird.
Also für mich sind das alles Dinge, wo ich sehe, dass Apple mehr leistet und tut, als die Konkurrenz und somit auch einen höheren Preis verlangen kann. Auf die Unterschiede von iOS zu Android gehe ich hier gar nicht ein. Denn es gibt bei beiden Systemen dinge, die anders Gelöst sind und somit immer vor und Nachteile mit sich ziehen. Was man dann lieber hat ist Geschmackssache. Aber die oben genannten Dinge sind für mich essenzielle Dinge, bei denen ich eben sagen muss, das ist nicht Geschmackssache, das sind auch keine Alternativlösungen, die ich vielleicht besser oder schlechter finden würden, nein, das sind "echte" Nachteile bzw. Probleme, die man einfach hinnehmen muss und die sich nicht umgehen oder anderweitig lösen lassen.
Klar, bei Apple würde man vielleicht sagen, Fehlendes Dateisystem, keine Klinke und kein SD-Slot. Das sind oft genannte Punkte.
Das sind aber dinge, die so vorgesehen sind. Im Gegenzug dazu gibts alternativlösungen, die natürlich nicht jedem gefallen, aber im Endeffekt dennoch das selbe, funktionierende Ergebnis bieten.
Ein Dateisystem ist bei iOS nicht gewollt, weil das Dateimanagement IN den jeweiligen Apps erfolgt. Das mag nicht jedem gefallen, aber es ist ein Ansatz, der problemlos funktioniert.
Keine Klinke. Ist prinzipiell extrem ärgerlich. Daran, dass ich weiterhin mit meinen Klinkenkopfhöreren Musik hören kann, ändert das aber trotzdem nichts. Der Adapter liegt bei. Die Entscheidung lässt sich zwar nicht schön reden, aber ein Problem oder Nachteil ist das ganze letzten Endes trotzdem nicht.
Kein SD-Slot. Mag auch dem ein oder anderen nicht gefallen. Die Alternative, die Apple bietet sind jedoch bis zu 256 GB SSD Storage, die jede SD Karte alt aussehen lassen. Das Konzept, dass man Daten oft innerhalb von Apps speichert passt perfekt dazu. Denn die Apps wollen schnell gestartet werden, also ist schneller flash speicher von Vorteil. Bei Android kann man eben die Apps im schnellen Systemspeicher lassen und z.B. Fotos und allgmein Daten und Caches auf die langsamere SD auslagern.
Das sind zwei verschiedene Ansätze, aber ich sehe hier keinen "Fehler" in einer der beiden Lösungen.
Ich versuche hier wirklich soweit es geht Objektiv zu sein. Wenn jemand gegen argumentieren will, würden mich mal echte iOS/Apple Geräte-Probleme interessieren, so wie ich sie eingangs für Android aufgezählt habe. Denn ehrlich gesagt fallen mir spontan keine ein... Mit welchen generellen Problemen haben iOS bzw. die iPhones zu kämpfen?