iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Ich bleib auch nach wie vor bei Apple, auf Grund von iOS.
Sehe aber nicht mehr ein, jedes Jahr zu wechseln. Einfach weil es keine weltbewegenden Neuerungen mehr gibt.
Mit einem iPhone 7 komm ich genauso gut zurecht wie mit einem iPhone Xs.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Also ich fand es zum Beispiel bei meinem letzten Androiden extrem nervig, dass sich die Apps gefühlt alle paar Stunden aktualisiert haben und zudem ständig neue Rechte haben wollten. Unter iOS ist mir das noch nie passiert.

Das ist aber jetzt auch nicht ganz richtig. Kabelloses Laden hat praktisch nur Samsung unterstützt bevor Apple damit um die Ecke kam. Auch die Wasserdichtigkeit gabe es schon, aber erst nach dem iPhone 7 sprangen die Hersteller wirklich auf. Von den ganzen eher fragwürdigen Designtrends (keine Kopfhörerbuchse, Notch, etc.) mal ganz zu schweigen.

Du zahlst beim iPhone halt nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Mein iPhone 7 mit Doppelkern und 2GB RAM wäre in der Androidwelt längst ruckelndes Altmetall, der bei Android 6 feststeckt. Im Herbst kommt das Update auf iOS 13...

Kabelloses laden haben ein Dutzend Hersteller gehabt bevor Apple irgendwann aufsprang. Mein LG G3 z.B.
Wasserdichtigkeit war z.b immer ein Killerargument von Sony und auch Samsung sprang Jahre vorher auf den Zug auf.
Der Verzicht auf die Kopfhörer Buchse war doch von Apple vorangetrieben, oder täusche ich mich da? Anders hätten die ja gar nicht ihren 40€ Adapter begründen können.

Das mit der Haltbarkeit stimmt zwar begrenzt, die iPhones haben eine Recht lange Supportdauer, blöd nur wenn ich mir drei Handys der Oberklasse leisten kann bevor ein iPhone egalisiert ist. Denn ich laufe auch drei bis fünf Jahre mit meinen Androiden Rum und bekomme immer aktuelle Updates (wenn auch Custom). Hab also bevor ich ein iPhone bezahlt habe ca. 10 Jahre Android Smartphones, so lange wird nicht Mal Apple sinnvoll unterstützt.

Nochmal, in keinster Weise will ich iPhones schlechter machen als sie sind, es sind immer Top Smartphones irgendwie in den Top5, das ist einfach so. Dennoch sind sie mir zu teuer und zu inkompatibel mit vielen Dingen die ich nunmal aus meiner Windows Welt habe. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, aber dann bleibt eben immer noch zu teuer für die Leistung und mein Budget, welches immer unter 400€ lag (434€ für mein aktuelles, erstmals drüber op5t)
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Irgendwann merken die Leute halt, dass ein 250€ Smartphone (fast) das gleiche wie ein 1500€ Smartphone macht, und telefonieren sogar ohne Apple-Logo möglich ist... :D
Im Ernst, die Unterschiede zwischen den Klassen nähern sich immer mehr an, selbst wenn es irgendwann keine Huawei-Handys mehr geben sollte... ;)
Und mit den ganzen "Lecks" und Bugs brilliert Apple in letzter Zeit auch nicht gerade...

mfg
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Persönlich würde ich privat kein Android mehr nutzen. iOS ist imo intuitiver, weniger friggelich und wird länger mit Updates versorgt.

Früher habe ich ein Iphone in die Hand genommen und dachte wow. Jetzt nehme ich es in die Hand und denke wie kompliziert und unsinnig die Bedienung ist.
Wirkt bisschen nach einer Mischung aus Android 4.0 und BlackberryOS 10. Ein langjähriger Apple-User ist natürlich die Bedienung gewohnt, aber Apple hat in dem Punkt gewaltig nachgelassen.

Irgendwann merken die Leute halt, dass ein 250€ Smartphone (fast) das gleiche wie ein 1500€ Smartphone macht, und telefonieren sogar ohne Apple-Logo möglich ist... :D
Im Ernst, die Unterschiede zwischen den Klassen nähern sich immer mehr an, selbst wenn es irgendwann keine Huawei-Handys mehr geben sollte... ;)

Früher hatte ich Geräte der Oberklasse und jetzt bin ich im Bereich von 150-200€ gelandet und bin mit meinem Gerät absolut zufrieden. Akku hält problemlos 2-3 Tage, es ist schnell genug, ...
Die Oberklassengeräte sind oft mit zig Features vollgestopft die den Akku sofort leer saugen.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

War 16 Jahre lang Apple Jünger, aber irgendwo ist auch ein Punkt. Vor allem dann wenn man schon fast die doppelte Leistung um das halbe Geld wo anderes bekommt.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Also ich fand es zum Beispiel bei meinem letzten Androiden extrem nervig, dass sich die Apps gefühlt alle paar Stunden aktualisiert haben und zudem ständig neue Rechte haben wollten. Unter iOS ist mir das noch nie passiert.

unter android ist dir das auch nicht passiert, deswegen bleibst bei der schwammigen beschreibung als "gefühlt". das updaten kann man bei android übrigens ganz leicht abschalten.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Mit Android hast du irgendwie immer irgendwas, was nicht rund läuft hängt oder abstürzt.

Keine Ahnung wovon du redest. Aber naja, die Probleme sitzen halt auch oft vor dem Bildschirm, und für solche Menschen ist Apple die Rettung. Eine extrem teure Rettung. Aber so ist das halt. Sektenmitglied zu sein war noch nie billig.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Das mit der Haltbarkeit stimmt zwar begrenzt, die iPhones haben eine Recht lange Supportdauer, blöd nur wenn ich mir drei Handys der Oberklasse leisten kann bevor ein iPhone egalisiert ist. Denn ich laufe auch drei bis fünf Jahre mit meinen Androiden Rum und bekomme immer aktuelle Updates (wenn auch Custom). Hab also bevor ich ein iPhone bezahlt habe ca. 10 Jahre Android Smartphones, so lange wird nicht Mal Apple sinnvoll unterstützt.
Klar, das kann man so machen. Genauso kann man sich statt einem Satz Gläser zum Trinken auch fürs gleiche Geld mit Einwegbechern eindecken. Aber mir ist das zu blöd, ich wechsel doch nicht alle paar Monate die Hardware nur um die neuste Software zu erhalten. Zumal der Umzug von einem Androiden auf den Anderen ja auch noch deutlich mehr Arbeit macht als von iPhone zu iPhone. Vielleicht werde ich auch einfach alt, es gab Zeiten, da habe ich auch mithilfe von Custom ROM und Terminal einen FTP-Server auf dem Telefon laufen lassen. Aber heute soll das Ding einfach nur funktionieren.
Nochmal, in keinster Weise will ich iPhones schlechter machen als sie sind, es sind immer Top Smartphones irgendwie in den Top5, das ist einfach so. Dennoch sind sie mir zu teuer und zu inkompatibel mit vielen Dingen die ich nunmal aus meiner Windows Welt habe. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, aber dann bleibt eben immer noch zu teuer für die Leistung und mein Budget, welches immer unter 400€ lag (434€ für mein aktuelles, erstmals drüber op5t)
Ich denke du hast dich einfach nicht genug damit beschäftigt. Als ich vor zwei Jahren gewechselt bin (damals eher aus Neugier), dachte ich noch ähnlich. Und es ist nach wie vor Fakt, dass viele Dinge, die mit Androiden seit Jahren Standard sind, im Appleverse einfach nicht klappen.

Aber ich habe auch festgestellt, dass in den meisten praxisrelevanten Fällen nur der gewohnte Ablauf anders ist, das "Arbeitsziel" ist nach wie vor erreichbar - manchmal sogar einfacher. Als Beispiel: Ich lade zur Zeitvertreibung regelmäßig Hörbücher oder Filme auf mein Handy, um mir auf längeren Farten oder ähnlichem die Zeit zu vertreiben. Unter Android lud ich dafür die entsprechenden Dateien auf einen USB-Stick, stöpselte den mittels OTG Adapter an mein Handy und übetrug die Daten per internem File-Manager in ein entsprechendes Verzeichnis.

Mit bisherigen iOS Versionen ist das nicht möglich, denn iOS hat ja bis jetzt kein globales Dateisystem und kann obendrein nichts mit externen Speichermedien anfangen (das ändert sich übrigens demnächst mit iOS 13). So gehts also nicht. Allerdings haben die Entwickler des VLC Players für iOS mitgedacht: Im VLC Player kann ein auf dem Handy laufender HTTP Server gestartet werden, die im LAN eine Webseite bereitstellt, mit der Audio und Videodateien von und zum Handy übertragen werden können. Letzlich gefällt mir diese Lösung sogar besser, denn die Datenübertragung ist schneller (mein alter Androide konnte nur USB 2.0) und obendrein braucht man keinen OTG-Adapter.

Ähnliches habe ich mit diversen anderen Problemchen erlebt: Es geht meistens, aber eben anders als man erwartet. Mein iPhone 7 mit 128 GB habe ich übrigens damals für 300€ bekommen - das war aber auch zugegebenermaßen ein super Angebot, ich könnte das Ding vermutlich immer noch ohne Wertverlust verkaufen :D

unter android ist dir das auch nicht passiert, deswegen bleibst bei der schwammigen beschreibung als "gefühlt". das updaten kann man bei android übrigens ganz leicht abschalten.
Ok um es zu präzisieren, hier eine Situation, die mir im Gedächtnis geblieben ist: Mein damaliges Galaxy S3 meinte mich nachts um eins per "ping" informieren zu müssen, dass die aktualisierte Version der Taschenlampen-App fortan Zugriff auf das Addressbuch und den Standort benötigt. Noch Fragen?

Apple ist teuer, aber wenigstens ist man Kunde. Bei Android bin ich mir nie sicher, ob ich nicht in Wahrheit das Produkt bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Es gab ja schon das Razer-Phone, aber Razer ist halt nochmal um eine ganze Ecke kleiner als OP.
Ich durfte es in natura erleben, und auch wenn es nicht das Über-Feature ist, angefangen von scrollen, App-Switchen etc, da merkt man die 90 Hz schon.

Und ich hoffe dass jetzt die anderen Hersteller endlich auch auf 90 Hz setzen, die Leistung ist nämlich schon da. Irgendwelche minimalen Verbesserungen bei Kameras, oder eine größere Diagonale wo das Teil bald aussieht wie eine Fernbedienung für den TV, das lockt mich nicht.

Das Dilemma ist ja, dass 90Hz mehr Strom zieht. Von daher werden sich die Hersteller das gut überlegen.

Apple ist teuer, aber wenigstens ist man Kunde. Bei Android bin ich mir nie sicher, ob ich nicht in Wahrheit das Produkt bin...

Kunde? Ich dachte man ist Fan? ;)
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Ein IPhone zu kaufen ist genauso objektiver Schwachsinn wie einen BMW, Evian Wasser oder eine EVGA Karten zu kaufen... und trotzdem machen es die Leute. Diskussion müßig. Smartphones bieten zudem schon seit 5 Jahren keine nennenswerten Neuerungen mehr, egal ob Samsung, Huawei oder Apple.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Ein IPhone zu kaufen ist genauso objektiver Schwachsinn wie einen BMW, Evian Wasser oder eine EVGA Karten zu kaufen... und trotzdem machen es die Leute. Diskussion müßig. Smartphones bieten zudem schon seit 5 Jahren keine nennenswerten Neuerungen mehr, egal ob Samsung, Huawei oder Apple.

Beim Wasser bin ich bei dir.
Es ist allerdings ein großer Unterschied alleine in der Wertigkeit, ob du einen BMW oder einen Fiat fährst.
Klar kommst du mit beiden von A nach B, aber der BMW ist eben auch höherwertiger, dafür teurer.
Daher kann man einen Aufpreis schon rechtfertigen.

Bei Smartphones ist das mMn was anderes.
Das doppelt bis dreimal so teure Iphone ist eben NICHT doppelt oder dreimal so gut.
Daher zahlt man Unmengen nur für den Namen ohne Mehrwert, man hängt in vielen Bereichen eher hinten dran was die Technik betrifft.

EDIT:

Beispiel:

Compare Apple iPhone XR vs. Huawei P30 - GSMArena.com

Das Iphone Xr hängt dem P30 praktisch in allen Bereichen hinten dran und ist 300€ teurer.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

hab selber schon mehr als 10 smartphones aller betriebssysteme gehabt, momentan ein Xr. hat mich aber auch alles schon mal mehr interessiert. halte aber den bedienkomfort nach wie vor für am höchsten im alltag. darauf kommt es mir an. ist und bleibt eben aber auch nur ein handy. sollten wir vielleicht auch nicht überbewerten. werde wohl alt (26).

was machen wir denn groß mit dem smartphone heute? whatsapp und facebook funktionieren auf jedem kack smartphone. und eine immer bessere kamera um die nächste portion nudeln zu fotografieren und bei instagram zu posten ...dafür braucht man auch nichts neues. so verpufft auch der geschwindigkeitsvorteil der neuen socs, gebe jedem recht, der sagt "was soll ich mit einem neuen handy?"

bedienkomfort für die alltäglichen dinge (immerhin 365 tage im jahr bei den meisten) und möglichst einen ganz guten akku im vergleich... mehr brauche ich gar nicht, auch wenn es etwas dekadent klingt mit einem iphone. andererseits sind die topmodelle der anderen hersteller oftmals ja auch nicht viel günstiger.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Da Apple im Gegensatz zu Microsoft und Google offensichtlich die privatsspaehre und user Daten der Kunden wesentlich besser schützt - siehe Meldungen der letzten Zeit

Der war gut :ugly:
Was denkst du denn, wo dein Fingerabdruck, deine FaceID und deine Siri Sprachaufnahmen hinwandern? :D

Ich möchte auch noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass Apple damals Updates veröffentlicht hat, die alte Geräte langsamer und teilweise unbrauchbar machten, damit man zu neuen Geräten greift.

Meine Frau hatte da noch ein IPhone 4, das war auf einmal nur noch langsam und selbst nach einem kompletten Reset unbrauchbar. Gleiches gilt für ihr IPad Mini. Mein uraltes Android Tablet (ca. 6 Jahre alt) funktioniert dagegen immer noch, auch wenn der Akku langsam aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Der war gut :ugly:
Was denkst du denn, wo dein Fingerabdruck, deine FaceID und deine Siri Sprachaufnahmen hinwandern? :D

Ich möchte auch noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass Apple damals Updates veröffentlicht hat, die alte Geräte langsamer und teilweise unbrauchbar machten, damit man zu neuen Geräten greift.
Aber dafür ist die Bedienung doch so toll.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Das Iphone Xr hängt dem P30 praktisch in allen Bereichen hinten dran und ist 300€ teurer.
Für die Leute, die nicht alle 2 Jahre (oder nocht schneller) ihr Telefon wegwerfen, gibt es u.U. noch andere Entscheidungsgrundlagen.

Gibt es für ein Huawei P8 (05/2015) noch ein aktuelle Android oder wenigstens Sicherheitsupdates? Gemäß diverser Seiten gibt es Android 9 nur für das P10 (von 03/2017) und neuer. Das iPhone 6 (09/2014) fällt jetzt mit iOS 13 aus den Updates. Mal sehen, wann ich (leider) in neues Smartphone bekomme

Da zahlt man also heute 500€ abnstatt 800€ (um die für mich völlig nutzlosen 128 GB mit einander vergleichen zu können), kann es aber mit Updates vermutlich wieder 2 Jahre länger nutzen. Irgnedwie kommt das am Ende auf das Selbe hinaus. Über lange Zeit gerechnet ist man sogar mit dem Aufpreis genauo günstiger dran wie jemand, der sich heute einne R9 3900x anstatt eines r5 3600 kaufet, diesen aber ein paar Jahre länger nutzt.

Das ganze spart dann auch noch Ressourcen und den Aufwand, sich mehr wie zwingend nötig an ein neues Gerät gewöhnen zu müssen.

hab selber schon mehr als 10 smartphones aller betriebssysteme gehabt....ist und bleibt eben aber auch nur ein handy. sollten wir vielleicht auch nicht überbewerten. werde wohl alt (26).
Lustige Aussage. Ich hatte bisher ganze 2 Smartphones (muss wohl seit 2012 sein), aber ich bin mit nicht ganz dem doppelten Alter auch aus der Sturm- und Drangphase lange raus, in der ich ständig etwas Neues benötige. Die Versuche bzgl. Knick- oder Wasserfestigkeit des Smartphones überlasse ich lieber meinen Kollegen.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Aber dafür ist die Bedienung doch so toll.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Ich werde nie verstehen, warum Leute ihren Fingerabdruck und ihr Gesicht von einem Handy scannen lassen und von Apple speichern lassen.
Also ob es so schwer ist sein Handy per Pin oder Muster zu entsperren.
So einen Schwachsinn mache ich nicht mit. Es reicht schon, wenn der Fingerabdruck beim Beantragen des Ausweises gespeichert wird.

Keine Firma der Welt bekommt meinen Fingerabdruck oder einen Scan meines Gesichtes.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

das X XR geht klar, aber ist zu teuer.
das 6/7/8 ist zu altbacken, hat zu viel body, zu wenig display.
das 8 außerdem noch eine häßliche glasrückseite

da gibt es bei andorid 1000 mal mehr auswahl in allen variationen und preiskategorien.
apple hat meiner meinung nach zu wenige produkte.

Du zahlst beim iPhone halt nicht nur die Hardware, sondern auch die Software.

welche software? von was laberst du?
man muss nicht die aktuellste android version haben um alle apps zu verwenden.
99,9999% laufen ab android 5 bzw. sogar 4.4

Mein iPhone 7 mit Doppelkern und 2GB RAM wäre in der Androidwelt längst ruckelndes Altmetall

das iphone 7 ist auf grund des altbackenen miserablen display/body verhältnis schon sehr lange reif für die tonne.
ich würds mir mittlerweile nicht mal neu um 200€ kaufen.
ich sehe da zwischen einem alten iphone und einem alten android phone also keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Haha hat da ernsthaft gerade jemand Huawei Hightech Smartphone als positives Beispiel genannt? Das Ding ist China Ware ohne sichere Andoid Updates. Kannst du in die Tonne kloppen.

Und seien wir mal ernst: Im Segment ab 500€ ist jedes Smartphone im Prinzip ähnlich ausgestattet. Mal ist da ne Kamera besser, mal da ein Chip schneller. Aber merkt man das wirklich im Alltag? Für die tägliche Nutzung ist das doch komplett irrelevant. Was zählt ist ein vernünftiger Akku, ein möglichst langer Updateservice, gute Bedienung und für mich auch sowas wie Sicherheit meiner Daten. Und gerade bei letzterem habe ich bei vielen Adroid Apps die ständig auf alles Zugriff haben wollen kein gutes Gefühl. Insbesondere wenn der Smartphonehersteller aus China kommen, einem Staat der nachweislich nichts auf Privatsphäre, Menschenrechte und Copyrights gibt.

Und klar bin ich auch ein Gewohnheitstier. Ich bin über 30 Jahre alt, ich will das mein Handy funktioniert. Ich spiele damit nicht wirklich und hab auch kein Interesse daran alles zu individualisieren. Es soll funktionieren und logisch aufgebaut sein und das OS soll mich nach Möglichkeit nicht nerven. Und für mich tut das iOS einfach deutlich besser.
Achja heute nutzt glaub ich kaum mehr jemand Itunes auf dem Pc... brauch man für die Nutzung des iPhones auch nicht...
 
Zurück