iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Also ich habe tatsächlich sowohl Android als auch iOS ausgiebig getestet und bleibe definitiv bei iOS, sorry.
Ich wollte halt auch nicht mehr so viel Geld für n Smartphone ohne Vertrag ausgeben, aber mit Android hatte ich bei mehreren (mir sehr wichtigen Apps) immer wieder Probleme.
iOS hat irgendwie etwas intuitiveres, geschmeidigeres an sich. Android wirkt halt immer etwas grobklotzig und bietet deutlich mehr Angriffsfläche.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine Frau nutzt z.B. nach iOS nun Android und ist damit einigermaßen zufrieden, mir taugt's aber wie gesagt nicht. :daumen:

Ich bleibe bei Apple iOS.

Allerdings tausche ich auch nur noch alle 4 Jahre das iPhone aus.
Das 6 Plus hatte ich 4 Jahre und das Xs Max werde ich auch 4 Jahre behalten.

ich werd auch ios treu bleiben weil ich mit android nicht soviel anfangen kann. aber verständlich ist es schon. vielleicht war es nicht so klever auszuprobieren wie weit man den preis hochschrauben kann. da hätte man vielleicht doch beim größten premium modell bei der 999 € grenze bleiben sollen und alle anderen modelle nach unten genauso preislich senken. mein release day gekauftes iphone 7 macht noch alles super mal sehen wie lange es noch mit updates befeuert wird. der akku hat laut software messung noch 73 von 100% falls die batterie doch früher schlapp machen sollte muss halt ein ifixit tutorial herhalten.

Versteh ich. Mir hat vor Jahren ein iPhone gereicht, seit dem bin ich bei Android :D
Der Wechsel hat sich aber damals schon angefühlt, als hätte ich zig Fesseln abgelegt und wäre nun frei in meinem Tun.

Immer wieder lustig wenn mich Leute fragen wie ich dies und jenes auf meinem Phone "so" hinbekommen habe.
Mit der Antwort "das kann man bei Android alles customizen" kommt meist die Antwort: Achso, na das will ich eh nicht :ugly:

Ja, jeder wie er möchte.

Wieso sollte sich jemand jährlich nen iPhone kaufen? Der lange Supportzeitraum wird doch immer in den Himmel gelobt? Der Preis ist für die lange Nutzungsdauer absolut gerechtfertigt.

außerdem geht es doch nicht um jährlich neu kaufen. sondern darum, das sich nun leute die normalerweise gewohnt weiter ein iphone als das nächstes smatphone gekauft hätten nun auf eine andere plattform umsteigen (zb android).

Geht mir ähnlich. Ich hatte Android, jetzt habe ich ein iPhone, und das Ding macht alles was ich will bei deutlich weniger Wartungsaufwand. Oh, und man muss sich erst mal keine Sorgen um die Software machen, mein iPhone 7 bekommt im Herbst iOS 13. Bei der langen Nutzungsdauer rechtfertigt sich dann für mich auch wieder der Preis, ich werde frühestens 2020 aufrüsten.

Du redest Quark. iPhones sind alles mögliche: Teuer, Statussymbol, durch die Software kastriert. Aber sie hinken nicht technisch hinterher. Der A12 führt immer noch die Benchmarklisten an, die verbauten Displays sind, ebenso wie die Verarbeitungsqualität, Spitze. Die Kamera kann im Photomodus nicht ganz an Pixel 3 & Co. heranreichen, ist aber bei Videos immer noch Referenz. Und auch das Gestensystem und die "Fluidität" wirken für mich bei iPhones immer noch um einiges ausgereifter als bei Android.

Nur weil einem die eingeschränkte Software und Apples Preispolitik nicht gefällt, muss man hier nicht teschnischen Leistungen schlechtreden.
Dann probier mal ein OP7pro aus, 90 Hz Display mit einem Prozessor der das auch befeuern kann, da freue ich mich wenn diese Displays Standard werden.
Nur früher hat man solche Dinge von Apple erwartet, mittlerweile ist Apple kein Innovator mehr.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Geht mir ähnlich. Ich hatte Android, jetzt habe ich ein iPhone, und das Ding macht alles was ich will bei deutlich weniger Wartungsaufwand. Oh, und man muss sich erst mal keine Sorgen um die Software machen, mein iPhone 7 bekommt im Herbst iOS 13. Bei der langen Nutzungsdauer rechtfertigt sich dann für mich auch wieder der Preis, ich werde frühestens 2020 aufrüsten.

Du redest Quark. iPhones sind alles mögliche: Teuer, Statussymbol, durch die Software kastriert. Aber sie hinken nicht technisch hinterher. Der A12 führt immer noch die Benchmarklisten an, die verbauten Displays sind, ebenso wie die Verarbeitungsqualität, Spitze. Die Kamera kann im Photomodus nicht ganz an Pixel 3 & Co. heranreichen, ist aber bei Videos immer noch Referenz. Und auch das Gestensystem und die "Fluidität" wirken für mich bei iPhones immer noch um einiges ausgereifter als bei Android.

Nur weil einem die eingeschränkte Software und Apples Preispolitik nicht gefällt, muss man hier nicht teschnischen Leistungen schlechtreden.

Deine Antwort ist natürlich nur sehr begrenzt richtig. Denn ich wollte nie ausdrücken, dass sie ein langsamer es Soc haben, sondern alle modernen Techniken immer später als andere implementiert hatten. Angefangen bei der Displaygröße wo sie einfach drei oder vier Jahre ihrem Stiefel geritten haben um dann einzusehen, dass die anderen Recht haben. Weiter geht es über wasserdichtichtugekit, kabelloses laden etc. Und bei Displays haben sie ja gerade erst mit OLED angefangen.

Auch werde ich mich davor hüten zu behaupten, dass sie schlecht sind. Aber sie sind nunmalnnicht mehr besser und haben kein Alleinstellungsmerkmal mehr, dazu sind sie sehr teuer und all das führt zu meinen Schlussfolgerungen. Insbesondere wenn man eben sieht, dass sie zu oft ihren eigenen Weg gehen und damit Inkompatibilitäten zu anderen Systemen heraufbeschwören. Das kann man nunmal nur als Marktführer machen, was sie defacto nicht sind. Ich weiß nicht wie hoch der Androiden Anteil ist, aber er wird sicher bei weit über 70% liegen und daher schadet sich Apple nunmal nur selber mit ihren Alleingängen. Der sinkende Marktanteil zeigt dies doch seit Jahren sehr gut.

P.S.
Nochmal, ich halte nichts von Apple auf Grund all dieser Alleingänge und der hohen Preise, nicht weil sie nix taugen.es sind gute bis sehr gute Geräte, aber eben nicht doppelt und dreimal soviel wert wie andere.

Geht mir ähnlich. Ich hatte Android, jetzt habe ich ein iPhone, und das Ding macht alles was ich will bei deutlich weniger Wartungsaufwand.

Was ist denn für dich Wartungsaufwand?

Dann probier mal ein OP7pro aus, 90 Hz Display mit einem Prozessor der das auch befeuern kann, da freue ich mich wenn diese Displays Standard werden.
Nur früher hat man solche Dinge von Apple erwartet, mittlerweile ist Apple kein Innovator mehr.

Vielleicht war Samsung letztes Jahr noch nicht so weit mit dem 90Hz Display. :ka:

Die Zeit des Iphone ist eben mittlerweile vorbei. Früher konnte Apple durch Innovationen glänzen, das ist aber schon lange vorbei.
Anscheinend merken jetzt eben auch immer mehr Apple Anhänger, dass andere Hersteller genauso gut oder besser sind und das auch noch für weniger Geld.
Neue Smartphones bringen außerdem kaum noch Änderungen und keine Änderungen, die ein Upgrade wert wären.

Als mein Smartphone komplett aufgegeben hat, habe ich mir ein gebrauchtes Galaxy S7 geholt und das war vor ca. 3 Jahren. Das habe ich immer noch und ich wüsste nicht, warum ich mir ein neueres Smartphone kaufen sollte.

Da ich Windows nutze, ist mir Apple sowieso ein Dorn im Auge. Was war das für ein Kampf damals mit meinem Apple MP3 Player. Musik und andere Daten konnte man nur umständlich per Itunes auf den MP3 Player laden.
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile beim Iphone einfacher geht, aber mein Samsung steck ich einfach per USB an den Rechner und kann alles hin und her kopieren.

Mich hält auch nur iOS bei Apple. Mit neuen iPhones konnten die mich jetzt schon länger nicht vom Hocker hauen.

Da ich Windows nutze, ist mir Apple sowieso ein Dorn im Auge. Was war das für ein Kampf damals mit meinem Apple MP3 Player. Musik und andere Daten konnte man nur umständlich per Itunes auf den MP3 Player laden.
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile beim Iphone einfacher geht, aber mein Samsung steck ich einfach per USB an den Rechner und kann alles hin und her kopieren.

Du sollst ja auch die Cloud benutzen. :D

Da Apple im Gegensatz zu Microsoft und Google offensichtlich die privatsspaehre und user Daten der Kunden wesentlich besser schützt - siehe Meldungen der letzten Zeit - werde ich nach nunmehr 7 Jahren Android only (davor hatte ich Apple) auch wieder zurueck zu Apple gehen.

Man hat also zumindest mit mir, einen Kunden zurueck gewonnen.

Wird dann auch das top Smartphone aus dem Apple Portfolio bei mir werden. Egal was es kostet.

Meine Upgrades sahen bis jetzt folgendermassen aus (Was ich noch im Kopf habe):

Nokia 3210 > Nokia 7110 > Ericsson Klapphandy (Modell vergessen) > HP Windows Mobile Phone (Modell vergessen) > HTC Desire > HTC Touch Diamond > HTC 8x > Nokia Lumia 720 > Lumia 950 > iPhone SE > iPhone 8

Das war in etwa die Timeline der letzten 20 Jahre, also ca. 11 Phones, durchschnittlich alle 2 Jahre, wobei der Turnus dank des Lumia Debakels etwas kürzer wurde.

Wozu soll ich mein iPhone 8 nun upgraden? Warum auf Android wechseln? Ich bin zufrieden, das Phone erfüllt meine Ansprüche und es gibt nicht einen Grund für ein Upgrade oder Wechsel.

Meine Frau und ich sind beide seit Jahren zufrieden mit Huawei und wenn ich mein Firmen iPhone 7 betrachte weiß ich auch warum. Die Usability ist bei Android oder in dem Fall Huawei einfach um ein vielfaches besser. Die Akkulaufzeit ist bei meinem kleinen P Smart besser, das Display schaut besser aus , die Ladezeit ist trotz Micro-USB kürzer und beim letzten Update hat Huawei die KI-Steuerung der großen Brüder integriert, was dafür sorgt, dass mein P Smart besser Bilder als das ehemalig hochgelobte iPhone 7 macht. Einzig der Auslöser ist nicht ganz so flott, aber das war es auch schon.

Achso und der Preis liegt bei weniger als einem Drittel von dem iPhone, und ich kann es erweitern, und ich kann 2 SIM-Karten reinmachen, und ich kann normale Kopfhörer anschließen, und es hat einen FM-Tuner integriert.

Ähm, worüber ging es nochmal?.....:ugly:

Was für Wartungsaufwand? ich stöpsle mein Handy alle paar Tage mal an den Stromstecker an, mehr aber auch nicht.
Zählt das schon als Wartungsaufwand?
Also ich fand es zum Beispiel bei meinem letzten Androiden extrem nervig, dass sich die Apps gefühlt alle paar Stunden aktualisiert haben und zudem ständig neue Rechte haben wollten. Unter iOS ist mir das noch nie passiert.
Deine Antwort ist natürlich nur sehr begrenzt richtig. Denn ich wollte nie ausdrücken, dass sie ein langsamer es Soc haben, sondern alle modernen Techniken immer später als andere implementiert hatten. Angefangen bei der Displaygröße wo sie einfach drei oder vier Jahre ihrem Stiefel geritten haben um dann einzusehen, dass die anderen Recht haben. Weiter geht es über wasserdichtichtugekit, kabelloses laden etc. Und bei Displays haben sie ja gerade erst mit OLED angefangen.
Das ist aber jetzt auch nicht ganz richtig. Kabelloses Laden hat praktisch nur Samsung unterstützt bevor Apple damit um die Ecke kam. Auch die Wasserdichtigkeit gabe es schon, aber erst nach dem iPhone 7 sprangen die Hersteller wirklich auf. Von den ganzen eher fragwürdigen Designtrends (keine Kopfhörerbuchse, Notch, etc.) mal ganz zu schweigen.
Nochmal, ich halte nichts von Apple auf Grund all dieser Alleingänge und der hohen Preise, nicht weil sie nix taugen.es sind gute bis sehr gute Geräte, aber eben nicht doppelt und dreimal soviel wert wie andere.
Du zahlst beim iPhone halt nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Mein iPhone 7 mit Doppelkern und 2GB RAM wäre in der Androidwelt längst ruckelndes Altmetall, der bei Android 6 feststeckt. Im Herbst kommt das Update auf iOS 13...

Meine Frau und ich sind beide seit Jahren zufrieden mit Huawei und wenn ich mein Firmen iPhone 7 betrachte weiß ich auch warum. Die Usability ist bei Android oder in dem Fall Huawei einfach um ein vielfaches besser. Die Akkulaufzeit ist bei meinem kleinen P Smart besser, das Display schaut besser aus , die Ladezeit ist trotz Micro-USB kürzer und beim letzten Update hat Huawei die KI-Steuerung der großen Brüder integriert, was dafür sorgt, dass mein P Smart besser Bilder als das ehemalig hochgelobte iPhone 7 macht. Einzig der Auslöser ist nicht ganz so flott, aber das war es auch schon.

Achso und der Preis liegt bei weniger als einem Drittel von dem iPhone, und ich kann es erweitern, und ich kann 2 SIM-Karten reinmachen, und ich kann normale Kopfhörer anschließen, und es hat einen FM-Tuner integriert.

Ähm, worüber ging es nochmal?.....:ugly:

Geht mir ähnlich!
Firmen-Iphone 7 und Ipad.....

und privat OnePlus6T...

Ich empfinde die usability bei den Apfel Sachen als extrem nervtötend! Gut wenn man es Jahrelang nutzt und sich daran gewöhnt, mag es genauso sein, wenn man sich ein Android anschaut... Aber für mich sind die Apfelsachen in keinster Weise intuitiv von der Bedienunbg her... Der aufgerufene Preis erledigt den Rest...

Was ist denn für dich Wartungsaufwand?

Vielleicht war Samsung letztes Jahr noch nicht so weit mit dem 90Hz Display. :ka:
Es gab ja schon das Razer-Phone, aber Razer ist halt nochmal um eine ganze Ecke kleiner als OP.
Ich durfte es in natura erleben, und auch wenn es nicht das Über-Feature ist, angefangen von scrollen, App-Switchen etc, da merkt man die 90 Hz schon.

Und ich hoffe dass jetzt die anderen Hersteller endlich auch auf 90 Hz setzen, die Leistung ist nämlich schon da. Irgendwelche minimalen Verbesserungen bei Kameras, oder eine größere Diagonale wo das Teil bald aussieht wie eine Fernbedienung für den TV, das lockt mich nicht.

Mich könnten Hersteller mit 2 verschiedenen Herangehensweisen locken:
1.) Keine Kompromisse. Dicker Akku, FHD od 1440p Auflösung, großer Speicher (256 GB oder erweiterbar), wasserdicht, eine gute Kamera (sowohl Foto als auch Video), und ein Klinkenanschluss.
2.) Innovation. Was es genau ist, kA, aber Kamera unterm Display etc geht schon in die Richtung.

Persönlich würde ich privat kein Android mehr nutzen. iOS ist imo intuitiver, weniger friggelich und wird länger mit Updates versorgt. Mit Android hast du irgendwie immer irgendwas, was nicht rund läuft hängt oder abstürzt. Solche Probleme habe ich mit iOS nie gehabt.

Die iPhones selbst sind zwar optisch meist ganz ansprechend und gut verarbeitet, für mich aber jetzt kein Grund Apple zu kaufen. Der liegt wie gesagt in der Software.

Mit Android hast du irgendwie immer irgendwas, was nicht rund läuft hängt oder abstürzt. Solche Probleme habe ich mit iOS nie gehabt.

Noch nie gehabt und ich bin immer noch mit dem Nexus 6P unterwegs. Mich würden keine 10 Pferde zu Apple zurück bringen (hatte damals ein iPhone 4S) wegen iTunes, der schlimmsten Stück Software in der Windows Welt. Bevor Apple iTunes auf Apple Geräten ersetzt, hätte ich das zuerst auf Windows getan, denn es ist die grösste Negativwerbung für Apple schlechthin. Wenn man Apple nach iTunes und Quicktime beurteilen würde, dann würde man von der schlimmst möglichen Softwarebastelbude der Welt schliessen.

Zurück