iPhone, iPod und IPad - Apple warnt vor billigen Netzteil-Nachbauten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone, iPod und IPad - Apple warnt vor billigen Netzteil-Nachbauten

In China sind zwei Menschen bei der Benutzung eines iPhone 5 durch Netzteil-Nachbauten zu Schaden gekommen - eine Person ist an den Folgen eines elektrischen Schlags gestorben, die andere befindet sich noch im Koma. Nun betreibt Apple Netzteil-Aufklärung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone, iPod und IPad - Apple warnt vor billigen Netzteil-Nachbauten

Vielleicht sollte man gleich generell vor chinesischen Netzteilen warnen.

Ich versteh immer nicht warum man sich ein 400€+ Handy kauft und dann am Netzeil 10€ zu sparen und weis gott ein Apple Netzteil für 29€ ist in anbetracht des Handypreises nicht zu viel

Lässt Apple seine Netzteile denn in den USA fertigen?

Wohl kaum, aber vielleicht haben die Ingenieure hier ein paar Stunden mehr investiert um einen Herstellungsprozess zu erarbeiten, der idiotensicher ist ;-)

So kenne ich das zumindest aus den Betrieben, in denen ich bisher "zu Gast" war. Da gibt es enorme Unterschiede in der "Freiheit", die unterqualifizierte Mitarbeiter haben etwas zu verbocken.
Da kann man präventiv schon einiges tun einfach in dem man Prozesse geschickt strickt :-)

Ich benutze ein "gefälschtes" Iphone 5 Ladekabel um 20€... funktioniert super, sieht genau gleich aus wie ein Original und kostet mich ganze 20€ weniger als das Original...
Ausserdem gab es bis jetzt "nur" 2 tote... OH MEIN GOTT! täglich sterben hunderttausende durch Kugeln, Hunger oder Krankheiten und niemanden interresiert es... Aber es ist ja immer so!
Und beide in China... da sind die Stromleitungen und Schutzschaltungen sicher auch nicht auf dem neusten Stand und ordnungsgemäß gewartet!

Und beide in China... da sind die Stromleitungen und Schutzschaltungen sicher auch nicht auf dem neusten Stand und ordnungsgemäß gewartet!

Korrekt, ein FI sollte da in 99,x% der Fälle rechtzeitig rausfliegen.

Das Problem ist aber ja nicht nur, dass man im Extremfall daran sterben kann, sondern es ist gar nicht so selten, dass es zu Überspannungen kommt, die das Smartphone oder sonst ein Gerät beschädigen bzw. zerstören können.

Für einen 50€ MP3-Player würde ich deswegen auch keine 20€ mehr ausgeben, aber bei einem 500€- Aufwärts-Produkt sollte man sich schon überlegen, ob die paar Euro nicht vielleicht gut investiert sind.

das sind vllt. 4% Aufpreis um die Chance auf einen irreparablen Schaden um ein vielfaches zu senken.
Verstehen kann ich jedoch beide Parteien. Sowohl die Leute, die es nicht einsehen noch einmal 20€ drauf zu packen, als auch die Personen, die auf die paar Euro sch**** und dafür auf Nummer Sicher gehen (ich gehöre zu dieser Sorte).

Zurück