iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Das neue iPhone 7 ist soeben erschienen und schon steht der erste Härtetest in den Startlöchern. Ein Youtuber unterzog Apples Smartphone einem Kratztest mit unterschiedlichen Werkzeugen und bog das Gerät bis zum Anschlag. Die positive Nachricht: Es gibt kein neues Bendgate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Sinnlose Verschwendung von Ressourcen mit noch unverhaeltnissmaessig sinnlosen ''Tests'' aber die dislikes sagen ja schon mehr als tausend Worte
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Solche Tests sind extrem wichtig. Sie zeigen wie das Produkt sich unter harter Belastung anstellt. Und ein Smartphone ist kein TV der ruhig an der Wand hängt bis ans Ende seiner Tage. Das Teil muss was aushalten.
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Super Typ, schaue seine Videos echt gerne.... Sinnvoll als auch wichtig wie ich finde.
Solche Tests beeinflussen sehr stark meine Kaufwahl.
Man schaue sich mal den Test den OnePlus 3 an im Vergleich zum Iphone, Vergleiche Datenblätter und gucke dann auf die Preise ;)

Achso, nach dem Test habe ich mir sofort das OP3 gekauft ;)

OnePlus 3 Bend Test - Scratch Test - Burn Test - Durability video - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Das ist Hühnerka,ke.
Wer sich auf ein technisches Gerät für fast 1.000 EUR setzt, stellt auch Blumentöpfe mit Bodenloch auf den OLED TV und gießt sie regelmäßig.

Das was du schreibst ist Grütze.
Mein TV hängt an der Wand, das schlimmste was die Kiste abkriegt, ist Staub.
Mein Smartphone ist immer dabei, wird behandelt wie ein Arbeitsgerät (ist es auch!) und muss genau das aushalten.
Egal ob zu meinen DJ-Zeiten das Ding in Bier gebadet wurde (passiert halt) oder X mal runtergekracht und getreten wurde. Oder wenn ich mitm Bike irgendwo rumeier und runterfalle (passiert halt beim downhill usw öfters) auf das Teil - die Kiste MUSS danach wie neu sein.

Und weißte was? Mein altes Xperia hat das alles überstanden. Ja, es sieht etwas zerbeult aus (muss auch), aber who cares? Wenn mein Hammer nicht nagelneu aussieht, macht mich das auch net traurig.
Und von wegen fast 1000€, das größte iPhone ist weit darüber. Das ändert nix an der Tatsache das es ein Telefon ist und immer dabei und es wird beansprucht.
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Richtig, meine Smartphones sind auch Arbeitsgeräte.
Die liegen mal im Dreck, Werkzeug schrabbt drüber, stauben ein, bekommen Funken ab, sind in der gleichen Tasche wie Schlüssel oder Schraubendreher usw....
Sitzt man im Hauptberuf net gerade im Büro, kann man net den ganzen Tag 100% auf die Kiste aufpassen, dass ihr ja nix zu nahe kommt.

Und da viele Kisten auf ähnlichem Preisniveau liegen, aber sich dennoch enorm unterschieden können in ihrer Robustheit,
halte ich solche Tests auch für äußerst wichtig.
Auch so Dinger wie die Logos auf Rückseite, da habe ich mich beim letzten HTC richtig geärgert,
wird bissel warm in der Hosentasche, Logo fällt raus. Super.
Kollegen von mir haben auch diverse Samsungs, Kunststoff-Fingerscanner. Dauert net lange -> verkratzt -> nutzlos.

Bei mir muss ein Smartphone so 4-5 Jahre halten, wenn länger auch schön. Dann hat's sein Geld verdient und es darf'n Neues geben.
Kratzer, Dellen etc. jucken mich alle nicht, sofern die Kiste immer noch 1A funktioniert.

PS: Ich find's toll, dass es jetzt die OnePlus gibt, denn mehr wie 500,- will ich auf
keinen Fall mehr für solch ein Gerät ausgeben, die TopEnd Modelle können nämlich
auch nix wirklich Sinnvolles mehr bieten, jedenfalls keinen Mehrwert, der dem doppelten Preis entspricht.
In den Anfängen der Smartphonezeit sah das noch etwas anders aus als heute.

Mein Erstes war übrigens das HTC Touch HD ;) (Alle anderen Kollegen hatten die Iphones)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Mich reizt eher das ZTE Axon 7, auch wenns 50€ über dem 1+3 liegt. Hat n paar Vorteile und rooten will ich nicht. Bei dem Preis (gibts schon unter 430€) kann man auf jeden Fall nicht meckern. Und wenn man die Leistung nicht so braucht, gibts auch günstigere Geräte die dann halt auch alle 2 Jahre getauscht werden können.
Geile Brands sind zwar geil, aber nach 1-2 Jahren sieht jedes halbwegs gut benutzte Smartphone beschissen aus. Und bei gleicher Ausstattung bezahl ich keine 30% extra für den Namen, zumal in der Hülle das eh keine Sau sieht :D

Ich hab mir übrigens echt überlegt mal n zweites Smartphone zuzulegen, aber was anderes - ein rugged CAT S40. So rein für outdoor, mitm Fahrrad fahren, als Navi und allgemein mal da wo ein Smartphone nix zu suchen hat zu benutzen. Dafür ists dann doch zu teuer, das kostet aktuell genau so viel wie n Axon 7, bietet aber absolut beschissene Innereien. Nö. 200 und ich hätts mitgenommen, so als Ziegelstein für überall.
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Ja so'n Ziegelstein für überall suche ich auch noch.
Darf gerne weniger Power haben, aber muss robust sein, findet sich aber leider net sooo viel Robustes.

ZTE Axon 7 kenn ich noch gar nicht, gleich mal den Gockel anwerfen ;)
Outdoor-Smartphones von Cat & Co haben einige Kollegen von mir, aber die sagen mir alle net wirklich zu,
auch net mit Custom Rom.
Das einzige was mir beim 1+3 net so gefällt ist, dass es keinen Einschub für ne µSD hat.
Akku ist zwar "fest" aber dennoch easy getauscht im Notfall, Reparaturen sehen recht flott aus laut diversen Videos, ohne Backofen und Schmarrie ;)

Edit:
Sieht auch echt interessant aus. Schade, dass die Kiste so viel Akku frisst,
aber die Jungs aus dem XDA werden's schon richten.
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Naja die Akkus gehen bei mir entweder nach wenigen Stunden aus oder in 2 Tagen, je nach dem ob ich das Smartphone brauche oder net. Entsprechend ist ne Powerbank immer dabei. Ob der Akku jetzt nach 12h oder 14h aufgibt, ist egal :D

Das ZTE Axon 7 kann halt im DualSIM Mode betrieben werden oder microSD und SIM. Das ist der Hauptvorteil gegenüber 1+3^^
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Hä?
DualSim hat 1+3 doch auch, nutze 2 Sims,
funken auch beide gleichzeitig, bis auf's Internet, da muss ich eine wählen.

Oder was meinst du jetzt genau?
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Hä?
DualSim hat 1+3 doch auch, nutze 2 Sims,
funken auch beide gleichzeitig, bis auf's Internet, da muss ich eine wählen.

Oder was meinst du jetzt genau?

Die Funktion das man wählen kann zwischen DualSIM oder SIM+microSD (max 128GB). Das zweite kann 1+3 nicht. Für mich ist ZTE Axon 7 aktuell das interessanteste Smartphone. Es gibt noch Meizu, Xiaomi und noch n paar Chinesen, aber die sind weit schwieriger zu bekommen. ZTE wird halt auch überall vertrieben, das ist auch in Shops bei mir um die Ecke für die üblichen 450€ gelistet - und kann entsprechend mit Verträgen gebündelt werden, 1+3 nicht wirklich.

Was die Härtetests angeht - muss ich noch guggen wie es bei dem Teil aussieht. Generell sind die Reviews aber durchaus positiv. 1+3 hat halt ne minimal bessere Kamera und bessere Akkulaufzeit (auf die paar % kommts aber nicht an, platt ist platt), aber nen 1080p screen. ZTE soll noch ausgeklügelten Sound haben mit gutem DAC usw, da muss ich aber auch genau reinguggen. Ich renne draussen mit mittelschweren DJ-Kopfhörern rum, die schon etwas mehr Saft brauchen.
Der Preis fällt langsam, ist bei Geizhals gelistet - könnte mir denken das es bis Ende des Jahres unter 400€ zu haben ist.
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Achsooooo, entweder ne 2te SIM oder ne SD Karte rein, nu schalle ich's ;)
Gute Idee vom Hersteller.

Wie hoch Screens auflösen ist mir gar nicht wichtig, mein vorletztes hatte 800x600 und das hat mir locker gereicht,
1080p reicht mir da mehr als aus, mehr brauchste nur für VR-Brillen, aber davon halte ich absolut garnix (und HighRes frisst eh nur unnötig Akku und/oder Grafikpower).
Wenn VR, dann Richtiges für'n PC (Hab die Rift schon auf gehabt, genial). Das Handy is zum Arbeiten da ;)

Audio muss ordentlich sein, aber nicht überragend.
Brauch's eigentlich nur für Gigs zum Pausenmusik einspielen oder den Soundcheck etc. selbst hören tue ich gar nicht per Handy+Kopfhörer.
Wenn ich ein HP für das Handy suche, schaue ich nach einem mit passender Impedanz und Kennschalldruckpegel,
bzw. nehme ein gescheites geschlossenes System für unterwegs (Ich steh ja auf die Audio Technica ATH-M50x, günstig und klingen super)
Achso, im Vgl. zum Iphone 5/6 oder HTC M7 liefert das 1+3 ne ganze Ecke mehr Pegel, hab's nicht gemessen, aber gerade letzte Woche
beim Test diverser Ampmodule festgestellt.

Hauptsächlich nutze ich Terminkalender, diverse Messenger, Emails abrufen, oder Software zum Fernsteuern von Mischpulten oder auch
als Remote für den Rechner auf der Arbeit (Rechner steuern), viel auch zur Musikausgabe auf Gigs, oder auch Testen von Geräten.
Und obwohl ich ne EOS habe, mache ich mittlerweile doch recht viele Fotos mit dem Handy muss ich gestehen.

Bilder finde ich recht ordentlich (Rauschunterdrückung, HDR etc. ausgeschaltet, alles neutral):
alsmann.jpg litze.jpg alsmann3.jpg brgr.jpg
Den Weißabgleich finde ich echt ganz nett, fängt das Licht genau so ein, wie es wirklich ist, das mag ich beim flotten knippsen ja sehr.

Diese sind mit HQ/HDR, verwäscht mir den Hintergrund zu sehr, sieht man an der Tischplatte/Fußboden und macht's Bild etwas blass:
w00t.jpg met.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Naja die Akkus gehen bei mir entweder nach wenigen Stunden aus oder in 2 Tagen, je nach dem ob ich das Smartphone brauche oder net. Entsprechend ist ne Powerbank immer dabei. Ob der Akku jetzt nach 12h oder 14h aufgibt, ist egal :D

Das ZTE Axon 7 kann halt im DualSIM Mode betrieben werden oder microSD und SIM. Das ist der Hauptvorteil gegenüber 1+3^^

Das Axon 7 hab ich hier. Einziges Manko : relativ schlechter Empfang.
Das Stock Rom ist so lala aber CM macht Fortschritte.
An sonsten Top, gibt auch Wege für Root und BL unlock wobei letzteres bei der EU Variante eine maximal invasive HerzOP darstellt.

Mit ein wenig Aceton passen auch zwei Sims + SD :ugly:

Das Gehäuse wirkt recht stabil, aber der OPAMP ist in der EU Version gut runtergeregelt.
Meine CIEMs klingen aber akzeptabel, trotzt hoher Empfindlichkeit niedriger noisefloor. Allerdings produziert WiFi leise Störgeräusche. Die sollten aber mit nicht BA- Iems schon nicht mehr wahrnehmbar sein.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Mir tut so etwas im herzen weh, wenn ich das sehe :/ Selbst wenn ich für ein teures Stück Hardware nichts zahlen muss, würde ich so etwas nicht machen.
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Genau dafür gibt es Review Seiten die gewisse Belange beleuchten können, mit durchdachten Tests ,ohne das ein paar Typen für ein paar Sekunden Ruhm auf Youtube 1000 von neuen Geräten schrotten:daumen:

Wenn ich schon sehe mit welcher Gewalt da der Biegetest vollzogen wird(ein Wunder das nicht noch seine Finger brechen dabei), und was fuer ''Test Werkzeuge'' genutzt werden ,um die Materialeigenschaften von Aluminium aufzuzeigen, und dann in letzter Instanz ,doch noch dem Geraet die alles vernichtenden Kratzer,oder den 90 Grad Biege Radius beizubringen,auf die die Meute da draußen so scharf ist:ka:

Noch schlimmer ist eigentlich nur der Will it Blend Typ mit seinen Mixer Videos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

[[...]
Geile Brands sind zwar geil, aber nach 1-2 Jahren sieht jedes halbwegs gut benutzte Smartphone beschissen aus [...]

Wenn man das Smartphone wie ein Stück Dreck behandelt, dann ja :nicken:
Meine Smartphones sehen nach 2 Jahren Nutzungsdauer neuwertig aus. Wenn es hochkommt, dann vielleicht mal ein kleiner Kratzer.
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Wenn man das Smartphone wie ein Stück Dreck behandelt, dann ja :nicken:
Meine Smartphones sehen nach 2 Jahren Nutzungsdauer neuwertig aus. Wenn es hochkommt, dann vielleicht mal ein kleiner Kratzer.

Wie gesagt, das ist ein Arbeitsgerät. Das ist keine Luxuskarre die man bei schönem Wetter ausfährt, am Wochenende und sonst pflegt wie nen Schatz.
Da die Smartphones sich nach einigen Jahren nicht mehr verkaufen lassen (also nicht für vernünftiges Geld), ist das auch egal. Im Gegensatz zu nem Smartphone legt eine Luxusuhr oder ein Auto im top Zustand noch eventuell an Wert zu, das Smartphone wird aber so oder so wertlos.
Deswegen seh ich es net ein, es wie ein rohes Ei behandeln zu müssen.

P.S. fahr mal Downhill, leg dich einige male hin. Gugg dann mal was mit dir, der Schutzkleidung und dem Smartphone passiert. Die Kiste willste aber net zurücklassen, wenn was ist - ohne Verbindung gehts da net.
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Wie gesagt, das ist ein Arbeitsgerät. Das ist keine Luxuskarre die man bei schönem Wetter ausfährt, am Wochenende und sonst pflegt wie nen Schatz.
Ich seh das anders bei einem 800.- EUR Gerät.
Das setze ich da ein, wo keine große Belastungen auftreten und pflege es.

Für die harte Einsätze hab ich ein 80.- EUR-Teil.
Das kann zwar nichts, aber wenn da mal evtl. ein Kratzerchen draufkommen sollte ... .
Obwohl es nach 10 Jahren noch ganz passabel aussieht.

Beim Straßenbau würde ich das auch weglassen.

Der Typ hat einfach ein Rad ab.
 
AW: iPhone 7 im Härtetest, Youtuber testet Apples Smartphone auf Biegen und Kratzen

Ich seh das anders bei einem 800.- EUR Gerät.
Das setze ich da ein, wo keine große Belastungen auftreten und pflege es.

Für die harte Einsätze hab ich ein 80.- EUR-Teil.
Das kann zwar nichts, aber wenn da mal evtl. ein Kratzerchen draufkommen sollte ... .
Obwohl es nach 10 Jahren noch ganz passabel aussieht.

Beim Straßenbau würde ich das auch weglassen.

Der Typ hat einfach ein Rad ab.

Erstmal, 800€+ habsch noch nie fürn Smartphone bezahlt :D Früher waren es immer Mittelklassemodelle, jetzt gibts für das Geld (400€ rum) schon Flagship-killer mit minimalen Nachteilen.
Zweitens, als DJ rennst du nicht mit nem Krüppeltelefon rum. Das Teil funzt als Hotspot, Backup für Musik im Fall der Fälle, wo alles krachen geht (passierte schon paar Mal, daher nötig), die Kiste muss ein gutes Navi bieten damit man den Club auch finden (und wieder zurück) und noch so einiges. Taschenlampenersatz blah. Und was mit einem Smartphone passiert wenn man 12h lang unterwegs ist, auch mal was trinkt usw. kann sich jeder denken. Du schaffst es nicht das Teil da über 1 Jahr im guten Zustand zu halten, irgendwas passiert doch :D
 
Zurück