Von mir aus sollen sich die Hersteller bei den Smartphones ruhig weiter mit ihren tollen Kameras gegenseitig überbieten, mir völlig egal. Ich persönlich nutze die Kameras an meinem Smartphone nur sehr selten und lege da absolut keinen Wert auf die Qualität der Bilder. Schön wäre es nur, wenn die Hersteller endlich mal den selben Ehrgeiz an den Tag legen würden, wenn es um Akkulaufzeit und Kapazität geht. Ich sehe immer nur bessere Kameras, dünnere Geräte, höhere Displayauflösungen, aber mit das wichtigste Bauteil eines Smartphones, den Akku, vernachlässigen sie mMn. viel zu sehr. 95% der Zeit wird mit den Geräten gesurft, getextet, gezockt oder Musik gehört. Da bringt mir z.B. eine 1440p-Auflösung bei 5" genau so wenig wie eine Kamera mit drölfzig Megapixeln, achtfachem optischen Zoom und Gyroskopstabilisator eher wenig, wenn die Möhre bei intensiver Nutzung gerade mal so den Tag über durchhält. Ist jeden Falls meine Meinung.
Die längere Laufzeit bekommst du doch.
HighEnd Smartphones bieten meist die beste Energieeffizienz, was bedeutet, dass bei einfachen Aufgaben weniger energie verbraucht wird, als bisher und das merkt man, wie ich finde, relativ stark.
Mein erstes Smartphone, das iphone 4 hielt meist so ca. 1 Tag durch, dabei musste ich aber 3G deaktivieren, da es den Akku schnell leersaugte. Bluetooth, WLAN und GPS sollte auch nicht zu oft genutzt werden.
Mit dem iphone 5 konnte ich schon alles aktiviert lassen und schaffte 1 Tag. Einzig LTE zog den Akku extrem schnell leer.
Mit dem iphone 6 kann ich nun auch immer alles aktiviert lassen, incl LTE und komme dafür auf 2 Tage Nutzungszeit.
Also ich bin mit den Fortschritten ganz zufrieden. Natürlich wird vieles der gewonnenen Effizienz in bessere Funktionen gesteckt, wie die Always-on Spracherkennung einiger Geräte, sowie telemetrie (stichwort Apples Co-Prozessor) usw. aber bei den Laufzeiten gibt es genauso Fortschritte.
Dickere Akkus wirst du bei den allermeisten Geräten nicht erleben, da das rein logisch relativ sinnlos ist. Die Kapazitäten von Akkus sind begrenzt. Hier kann man keine Fortschritte erzielen, die mit Microchips vergleichbar wären. Ein 3000 mAh braucht nunmal nen gewissen Platz, das wird sich auf absehbare zeit nicht ändern. Was sich aber drastisch ändert sind Energieverbrauch und Effizienz. Den Akku einfach größer zu machen und damit die Geräte dicker und schwerer zu machen wäre im Vergleich zu den Effizienzsteigerungen, die sowieso jedes Jahr eintreten ziemlich sinnlos.
Warum sollte man den Akku doppelt so dick machen, wenn ich innerhalb von wenigen Jahren die Energieeffizienz um ein vielfaches steigern kann?
Das ist das selbe Spiel wie mit dem Megapixelwahn und dem MultiCore Wahn. Alles bauernfängerei.
Es hat schon seinen Grund, warum Apple hier drastisch klingende Werte verteidigt. Lange zeit 8 megapixel Kamera, 2 kerner mit niedrigen Takt, nur 1 GB RAM und ~1300 mAh Akku.
Und TROTZDEM waren die bilder so gut wie bei der Konkurrenz, die CPU leistung mindestens genauso gut und anfangs meist besser, es mussten bei der Konkurrenz trotz größeren RAM öfter APPS nachgeladen werden und die Akkulaufzeiten waren bei der Konkurrenz meist auch nicht besser.
Diese Tatsachen, die man in vielen Reviews bestätigt bekommt zeigen doch mehr als deutlich, dass ein paar technische Daten für die "dummen" Endbenutzer absolut keine Aussagekraft darüber haben, was die Hardware zu leisten im Stande ist. Dafür ist die technik viel zu komplex als dass ein, zwei Angaben auf nem Datenblatt reichen würden....
Das sollten die User hier im Forum eigentlich am besten wissen.