iPhone 6: Klage gegen iOS 8-Geräte wegen zu wenig verfügbarem Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6: Klage gegen iOS 8-Geräte wegen zu wenig verfügbarem Speicher

Weil Apples iOS 8 unter anderem auf dem iPhone 6 zu viel Speicher verbrauchen soll, haben zwei US-Amerikaner Klage gegen den Hersteller eingereicht. Aufreger ist die Diskrepanz zwischen beworbenem und tatsächlich verfügbarem Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6: Klage gegen iOS 8-Geräte wegen zu wenig verfügbarem Speicher

AW: iPhone 6: Klage gegen iOS 8-Geräte wegen zu wenig verfügbarem Speicher

Hinzuzufügen ist ja noch, das die ICloud höchst unsicher ist.

Wäre schön wenn Apple verliert.

So ein sch...Da kann man auch direkt jeden Smartphone, Tablet und Computerhersteller weltweit verklagen. Ein OS belegt Speicher...welch Wunder.
Und wer viele Fotos macht und sich dann nur die 16GB Version kauft, der ist nun eindeutig selber schuld.

Ganz ehrlich von den 16 GB (16000000000 Bytes) sind rein aus der Umrechnung auf GB nur 14,9 GB verfügbar.

Wenn man dann 14,9 GB - 12,7 GB rechnet so belegt, wenn überhaupt, das IOS selbst nur 2,2 GB und ist damit recht sparsam.

Er hat gegeizt und regt sich auf das er keine 500 Hochauflösende Bilder schießen kann, hätte er direkt zur 64 GB Version gegriffen, die ist unwesentlich teurer.

Dann soll er bitte auch die ganzen Festplatten Hersteller verklagen die, die Festplattengröße nur in Bytes angeben.

Ganz ehrlich von den 16 GB (16000000000 Bytes) sind rein aus der Umrechnung auf GB nur 14,9 GB verfügbar.
Wenn man dann 14,9 GB - 12,7 GB rechnet so belegt, wenn überhaupt, das IOS selbst nur 2,2 GB und ist damit recht sparsam.
Er hat gegeizt und regt sich auf das er keine 500 Hochauflösende Bilder schießen kann, hätte er direkt zur 64 GB Version gegriffen, die ist unwesentlich teurer.
Dann soll er bitte auch die ganzen Festplatten Hersteller verklagen die, die Festplattengröße nur in Bytes angeben.

Falsch.
Wenn ich scharf auf gute Bilder bin lege ich mir kein Smartphone zu.
Der Sinn in der Aktion liegt nur darin Apple zu verklagen.

Falsch, es macht keinen Sinn, aber man kann es mal versuchen.

Man kann es mal versuchen = es hat Sinn.
In den USA gibt es noch lustigere "Recht"sprechung als in DLand.
Es würde mich nicht wundern wenn er Recht kriegt oder es zu einem Vergleich kommt.

Es geht doch sowieso nur darum einen Vergleich zu bekommen und ein wenig Geld abzugreifen.
Apple trifft es deswegen weils eben ein US Konzern ist.

Cool, da freue ich mich schon richtig auf TTIP. Dann verklage ich mal die ganzen amerikanischen Speicherhersteller, weil die angegebene Speichermenge nicht mit der Tatsächlichen übereinstimmt :D Etwas Gutes hat TTIP also doch :D

Mal im Ernst: Die Amerikanische Rechtssprechung ist bisweilen echt ein Witz. Aber wen wundert es, Leute setzen ihre Katzen oder Kaninchen in die Mikrowelle um deren Fell zu trocknen und wundern sich dann, wenn ihr geliebtes Haustier danach nicht trocken sondern crispy ist. Würde man in dem Land alle Warnschilder entfernen, würde die Bevölkerung innerhalb eines Jahres um 75% schrumpfen^^ Jeden Falls würde mich das nicht wundern, wenn es so wäre.

So ein sch...Da kann man auch direkt jeden Smartphone, Tablet und Computerhersteller weltweit verklagen. Ein OS belegt Speicher...welch Wunder.
Und wer viele Fotos macht und sich dann nur die 16GB Version kauft, der ist nun eindeutig selber schuld.

Genau, dann müsst man auch Sonay, Samsung, etc. verklagen, denn die sind z.T. noch viel schlimmer. Vorallem merkt man erst nach Nutzung eines blanken Androiden, wie verschwenderisch z.B. Samsung mit dem Speicher umgeht, nur um seine Müllapps unterzubringen (Samsung Apps, Samsung Backup, Samsung Sync, usw. -> Dinge, die kein vernünftiger Mensch braucht). Bei meinem Galaxy Core war ich doch sehr überrascht, wieviel Platz ich nach dem löschen von allen unnötigen Apps plötzlich hatte bzw. wie wenig eigentlich Android alleine belegt.
Wird bei iOS und WP nicht viel anders sein, denk ich mal. Beide Hersteller werden da ja schon von Haus aus einiges an Apps vorinstalliert haben und so Platz verschwenden. Verstehe aber schon auch den Typen, denn so gesehen verarschen uns ja alle Hersteller. Eigentlich müssten(!) sie ja in der Beschreibung schreiben "8GB Speicher, davon effektiv nutzbar 6,5GB" oder so ähnlich, denn nur so wüsst der Kunde auch wirklich, wieviel Platz er am Ende hat. Träume, die wohl leider nicht in Erfüllung gehen :-(

Ich denke die Klage wird schwierig, denn Apple schreibt auf der Homepage sogar “ 1GB = 1 billion bytes; actual formatted capacity less.“ Demnach hat das Handy ja laut Apple schon nur 14,90 echt GB und das ja auch noch minus das OS (so steht es ja auf der Homepage.

Die errechneten Prozent sind dann logischerweise auch falsch 1-12,7/14,9=~15% finde ich nicht so extrem viel.

Beim alten Surface Pro mit Windows 8 RT bleiben von 32GB auch nur 20GB übrig.
Surface Pro Windows 8 ohne RT bleibt bei der 64GB-Variante nur 19GB übrig.

Cool, da freue ich mich schon richtig auf TTIP. Dann verklage ich mal die ganzen amerikanischen Speicherhersteller, weil die angegebene Speichermenge nicht mit der Tatsächlichen übereinstimmt :D Etwas Gutes hat TTIP also doch :D

Mal im Ernst: Die Amerikanische Rechtssprechung ist bisweilen echt ein Witz. Aber wen wundert es, Leute setzen ihre Katzen oder Kaninchen in die Mikrowelle um deren Fell zu trocknen und wundern sich dann, wenn ihr geliebtes Haustier danach nicht trocken sondern crispy ist. Würde man in dem Land alle Warnschilder entfernen, würde die Bevölkerung innerhalb eines Jahres um 75% schrumpfen^^ Jeden Falls würde mich das nicht wundern, wenn es so wäre.

Als ob da die Deutschen besser wären. Hier gibt es mindestens genauso viel Bekloppte, erst neulich las ich, dass jemand ins Krankenhaus musste, weil er sich ein Tattoo mit einer Flex entfernen wollte ... :fresse: Die meisten dieser scheinbar absurden Klagen in den USA werden übrigens in höheren Instanzen für nichtig erklärt oder etwaige Schadensersatzklagen massiv nach unten gestutzt. Davon liest man in der linken Presse allerdings nichts mehr, da es niemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

wenn man die vorinstallierten apps deinstallieren könnte würde das auch schon reichen
safari, aktien, passbook, und die apple karten würde ich gern deinstallieren, und nur falls ich die irgendwann mal tatsächlich brauche installieren

geht aber leider nicht :daumen2:
demzufolge ist da nicht unbedingt nur das os dran schuld

bei android insbesondere einigen herstellern aber noch viel schlimmer :daumen2::daumen2:

Wen die recht bekommen kommt eine klage Welle auf Smartphone hersteller zu die seinesgleichen sucht jedes Handy ohne Erweiterungsmöglichkeiten kann dan angegebenen Speicher nicht ganz freigeben , es ist keine lüge das das Handy 16 GB hatt zB da ist tatsächlich ein 16gb Speicherriegel drauf aber wieviel man davon nutzen kann is ne andere Geschichte

Wen die recht bekommen kommt eine klage Welle auf Smartphone hersteller zu die seinesgleichen sucht jedes Handy ohne Erweiterungsmöglichkeiten kann dan angegebenen Speicher nicht ganz freigeben , es ist keine lüge das das Handy 16 GB hatt zB da ist tatsächlich ein 16gb Speicherriegel drauf aber wieviel man davon nutzen kann is ne andere Geschichte

Wahrscheinlich ist dann in Anzeigen und Beschreibungen ein kleines Sternchen hinter dem Speicher und im Kleingedruckten steht dann, dass Teile davon bereits vom Betriebssystem belegt sind. Das findet man doch ganz oft.

Genau meine Meinung, wer nutzt schon
Safari und die blöden Aktien.
Selbst fürs Wetter gibts schon besseres!:wall:

Als ob da die Deutschen besser wären. Hier gibt es mindestens genauso viel Bekloppte, erst neulich las ich, dass jemand ins Krankenhaus musste, weil er sich ein Tattoo mit einer Flex entfernen wollte ... :fresse: Die meisten dieser scheinbar absurden Klagen in den USA werden übrigens in höheren Instanzen für nichtig erklärt oder etwaige Schadensersatzklagen massiv nach unten gestutzt. Davon liest man in der linken Presse allerdings nichts mehr, da es niemanden interessiert.

RTL macht's möglich. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

... Aber wen wundert es, Leute setzen ihre Katzen oder Kaninchen in die Mikrowelle um deren Fell zu trocknen und wundern sich dann, wenn ihr geliebtes Haustier danach nicht trocken sondern crispy ist ...

:lol::lol::lol::lol::lol:

Made my Day! :daumen:

---------------

BTT

Das hat Nokia damals mit dem N8 besser gelöst, Symbian hatte sein eigener Speicher, und die 16 GB "Haupt Speicher" waren nur für die Apps bestimmt. Wer ein bisschen mehr wollte, dürfte bis auf 32 GB micro SD karte zugreifen.

Eine Amiklage die ich sogar echt verstehen kann. Tatsache ist das es teilweise echt harte Ausmaße annimmt. Bei meinem Onetouch Ultra 997D mit 4GB (GEMA sein Dank) sind auch nur 1,3GB übrig. Ich dachte ich könnte es mit einer SD Karte einfach kompensieren, aber falsch gedacht...

Das beste wäre wenn man den Verfügbaren Speicher einfach mitangeben müßte (das wäre dann auch ein echter Anreiz das Smartphone nicht mit irgendwelchem Müll vollzustopfen sondern ign optional zu machen.

Es waren 500 Bilder pro GB, d.h. er kann damit über 6000 Bilder schießen, er klagt jedoch weil es mehr sein müßten.

TTIP ist nicht so wild, es wird hauptsächlich greifen wenn z.B. die US Regierung einen Auftrag so verändert neuauschreibt das auch wirklich ein Konzern aus dem eigenen Land gewinnt oder wenn unsere Bundeskanzlerin mal wieder einer Technologie ua. im Lichte der Umfragen neu bewertet. Sogesehen können unsere Konzerne sogar gewinnen, bei uns konnte man da schon immer dagegen klagen, in den USA nicht.

Der Unterschied ist das er hier keine Klage einreichen konnte, Deppen gibt es überall, in den USA ist das allerdings ein Grundrecht.

Der Unterschied ist das man in Europa generell mit dem "gesunden Menschenverstand",auch "Alltagserfahrung" genannt argumentiert. Sprich das hätte man wissen können, Wasser ist nass, Feuer ist heiß, Starkstom ist gefährlich usw.. Erst wenn es für den "normalen" Menschen nicht ersichtlich ist wird es problematisch, z.B. bei giftigen Substanzen, dann mußt du wie in den USA kennzeichnen. Umgekehrt dafst du in den USA fast alles in denen AGBs ausschließen, in Deuschland wird wieder mit dem gesunden Menschenverstand argumentiert, das mußt du dem Käufer am besten jeden ungewöhnlichen Passus einzeln unterschreiben lassen.

Ein weiterer Unterschied ist die Betrachtung von Schmerzen und psychischen Schäden. In Deutschland mußt du schon eigentlich dauerhaft entstellt worden sein damit ein da mal mehr als ein paar tausender gibt, in den USA kannst du noch drei Nullen hinzuzählen. In sich der Mitte zu tesffen wäre es meines Erachtens gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück