iPhone 6: Analysten rechnen mit 4,7-Zoll- und 5,5-Zoll-Display beim kommenden Apple-Smartphone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6: Analysten rechnen mit 4,7-Zoll- und 5,5-Zoll-Display beim kommenden Apple-Smartphone

Mittlerweile häufen sich die Prognosen, dass Apple bei seinem kommenden Smartphone-Flaggschiff ("iPhone 6") mindestens auf eine neue Display-Größe setzen wird. Einem neuen Bericht zufolge soll es sich offenbar um eine Ausführung mit 4,7 oder 4,8 Zoll und um ein Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 5,5 Zoll handeln. Zudem sind entsprechend auch höhere Auflösungen zu erwarten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6: Analysten rechnen mit 4,7-Zoll- und 5,5-Zoll-Display beim kommenden Apple-Smartphone
 
"Zudem ist von einem 5,5-Zoll-Modell die Rede, das mit 2.272 x 1.280 Pixeln (510 ppi) daherkommt."

Das glauben die doch wohl selbst nicht....

Allein die Größe halte ich schon bei Apple für unrealistisch, dann noch die Auflösung?!
Wie arbeiten so ein Analyst eigentlich und woran machen die ihre Tesen fest. Eine fundierte Sachtechnische Ausbildung wage ich zu bezweifeln....und BWL hilft nicht bei der Vorraussage technischen Details.
 
Wenn das nächste iPhone kein größeres Display besitzt, werden die Verkäufe noch stärker zurückgehen als sie es jetzt schon tun.
Vom Aktienkurs ganz zu schweigen.
Drahtloses laden beim neuen iPhone müsste dann mit einem iCharger angekündigt werden?
Apple wird sich sicher nicht nach dem Qi-Standard richten den alle anderen Hersteller verwenden.
 
Wenn das nächste iPhone kein größeres Display besitzt, werden die Verkäufe noch stärker zurückgehen als sie es jetzt schon tun. Vom Aktienkurs ganz zu schweigen. Drahtloses laden beim neuen iPhone müsste dann mit einem iCharger angekündigt werden? Apple wird sich sicher nicht nach dem Qi-Standard richten den alle anderen Hersteller verwenden.

Komisch, ich hör von den meisten Apple Benutzern eigentlich öfter, man wolle kein noch größeres Display.

Ich würde auch eher ein iPhone 6 mit weiterhin 4" begrüßen.

Wer sich lieber ein Tablet in die Hose steckt kann sich ja weiterhin ein 32" Galaxy Note holen.
 
~5" würd ich noch nicht als Tablet bezeichnen, von dem Rießendisplaywahn bin ich aber auch nicht begeistert.
Apple kann ja weiterhin eine 4" Variante anbieten.
Am besten als Ersatz für das katastrophale 5c
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nächste iPhone kein größeres Display besitzt, werden die Verkäufe noch stärker zurückgehen als sie es jetzt schon tun.

Ich wüsste nicht, dass die Verkäufe der iPhones zurückgehen. Apple meldet doch einen Verkaufsrekord nach dem anderen.
Apple iPhone

Und naja, mir ist das Display vom iPhone 5 schon zu groß. Die alte Größe lag perfekt in der Hand, das iPhone 5 ist da schon einfach nur noch unpraktisch. Ein größeres Display würde zumindest ich nicht kaufen, und ich kenne einige die das ähnlich sehen...

Es gibt aber natürlich auch viele, die lieber ein größeres iPhone hätten. Mein vater mit seinen Wurstfingern z.B. beschwert sich immer wieder, dass er auf der Tastatur kaum was trifft.
 
~5" würd ich noch nicht als Tablet bezeichnen, von dem Rießendisplaywahn bin ich aber auch nicht begeistert.
Apple kann ja weiterhin eine 4" Variante anbieten.
Am besten als Ersatz für das katastrophale 4c

ich hoffe auch auf ne 4-4,2 zoll version zusätzlich zum 4,7-5,5zoll. wenn ich nicht müsste würde ich auch keine große version kaufen. das das 5c jetzt eine katastrophe ist würde ich so nicht unterschreiben. es ist einfach nur zu teuer.
 
Vom handling find ich das 5(s) mit 4" echt super. Allerdings geht mir die Displaygröße vor ->5" würde ich auch schick finden. Aber wie oben geschrieben. Die Version mit 5,5" werden sie nicht in absehbarer Zukunft realisieren.
 
Und was soll mir der Artikel jetzt sagen ?
Es geht dort nicht um die Gesamtverkaufszahlen, sondern lediglich um die Verkaufszahl am ersten Verkaufswochenende.

Der Artikel kritisiert doch tatsächlich, dass Apple bei der Angabe der Verkaufszahlen die Verkaufszahlen von Apple angegeben hat, und nicht die Anzahl der Endkundenkäufe.

Es wird im Artikel, entgegen der Überschrift, nicht bezweifelt, dass Apple tatsächlich diese Menge an iPhones verkauft hat. Es wird ausschließlich bezweifelt, dass so viele iPhones auch an Endkunden verkauft worden. Wohlgemerkt nur am ersten Wochenende. Es wird nicht bezweifelt, dass die iPhones dann später irgendwann an Endkunden verkauft worden sind.

Tatsache ist, dass Apple seit Einführung des iPhones jedes Jahr mehr davon verkauft hat als im vorherigen Jahr.
Deswegen ist deine Behauptung, dass Apples Verkäufe zurückgehen würden, absolut unhaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch kein größeres iPhone. aber ein zweites iPhone könnte ruhig kommen um dem sinnlosen vergleich der Display Größen endlich das "Maul" zustopfen....
 
Tatsache ist, dass Apple seit Einführung des iPhones jedes Jahr mehr davon verkauft hat als im vorherigen Jahr.
Deswegen ist deine Behauptung, dass Apples Verkäufe zurückgehen würden, absolut unhaltbar.

Ja Apple verkaufte laut eigenen Quellen jedes Jahr mehr iPhones.
In Europa haben sie innerhalb des letzten Jahres um 6,5% an Marktanteil verloren, obwohl die Verkaufszahlen gestiegen sind? Das stinkt.
Fallende iPhone-Marktanteile in Deutschland | Apfellike | Apple Blog

Schau dir mal die Verkäufe Q1/2012 und Q1/2013 an, da hat Apple + 0,2% und enttäuscht die Anleger damit deutlich.
Gartner Says Asia/Pacific Led Worldwide Mobile Phone Sales to Growth in First Quarter of 2013
Wenn Apple nichts neues mehr bringt, wird 2014 ein katastrophales Jahr für die iPhone-Sparte.
 
In Europa haben sie innerhalb des letzten Jahres um 6,5% an Marktanteil verloren, obwohl die Verkaufszahlen gestiegen sind? Das stinkt.

Warum ? Apples Verkäufe steigen, Samsungs Verkäufe steigen noch mehr ==> Apples Marktanteil sinkt, Android Marktanteil steigt.

Und zu deiner zweiten Zahl, was meinst du mit +0,2% ? Verkäufe, Marktanteil, Umsatz, Gewinn ?... Ich konnte die Zahl nämlich im verlinkten Artikel nicht wiederfinden.

1. Quartal 2012: 33 Millionen verkaufte iPhones
1. Quartal 2013: 38 Millionen verkaufte iPhones

Laut meinem Taschenrechner entspricht das einem Wachstum von 15%. Aber ja, natürlich sind die Anleger bei Apple enttäuscht, nachdem die Aktie in den vergangenen jahren völlig unverhältnismäßig gestiegen ist. Ist ja nicht Apples Schuld dass die Aktie so krass überbewertet wurde.
 
Meinst du vlt. 1,2 Prozentpunkte ?

Ich finde nämlich nur Marktanteile 1Q12 (7,8%) und 1Q13 (9,0%), was einer Differenz von 1,2 Prozentpunkten bzw. einem Wachstum von 15,4% entspricht.

Und slebst wenn, das stützt trotzdem nicht deine These der sinkenden Verkaufszahlen, denn die Verkaufszahlen sind stark gestiegen.
 
+0,2% Marktanteil an den weltweiten Verkäufen.

Man darf hier m.M.n. nicht so viel mit Marktanteilen rechnen. Apple zielt nicht darauf ab, die breite Masse zu bedienen, sondern durch die Erhaltung eines gewissen "Snob-Effekts" die Mage bei den Produkten hoch zu halten. Außerdem hat die 1-Produkt-Strategie auch gleichzeitig geringere Entwicklungskosten zufolge -> oder eben ein durchdachteres Produkt bei gleichen Entwicklungskosten (natürlich nur theoretisch! Ausnahmen kann es auch hier geben).
Zumindest deutet alles darauf hin: Immer nur EIN aktuelles Produkt je Rubrik auf dem Markt, welches nie eine drastische Neuerung, aber immer eine konsequente Weiterentwicklung darstellt. Eine Ausnahme stellt hier wohl das iPhone 5C dar. Ob das für Apple eine gute Entscheidung war weiß wohl niemand wirklich sicher. Aber: Alles in allem scheinen die Zahlen zu passen. Wenngleich es dem 5S eigentlich auch sehr gleicht, und somit außer einigen speziellen Funktionen, etwas Leistung und Gadgets fast identisch ist.

Kein Hersteller versucht mit nur einem Produkt den Markt zu decken. Deshalb sind generell die Vergleiche bzgl. der Marktanteile hier unangebracht.
HTC und Samsung fahren einfach gänzlich andere Strategien. Ob besser oder schlechter darüber braucht man nicht diskutieren, aber anders sind sie definitiv und daher nicht in einzelnen Punkten vergleichbar.

Aufgrund der letzten Jahre halte ich einen Display >5" auch für äußerst unwahrscheinlich. 2 parallele Modelle mit unterschiedlichen Auflösungen für noch unwahrscheinlicher.
Denn dann würde einer der größten Vorteile Apples, den Sie seit Release des iPhone nutzen, an Effektivität verlieren: Ein OS für ein Stück Hardware zu entwickeln (und natürlich Abwärts-kompatibel zu halten).

Wenn die Zahlen tatsächlich erheblich geschönt sein sollten, könnten die der anderen Anbieter das auch sein. Darüber zu spekulieren ist wohl ohne triftige Gründe sinnlos.
Fakt ist, dass Apple die letzten Jahre deutliche Verkaufs- und Gewinnsteigerungen hinlegt. Da wäre es zu riskant und schlichtweg nicht notwendig solche erheblichen Änderungen in der Firmenstrategie vorzunehmen.
Never touch a running system.
 
Nun 5 Zoll würden doch eigentlich vollkommen reichen finde ich so. Also ich habe ein Handy mit 5,5 Zoll und das ist mir einfach viel zu groß, bereue ich bis heute noch, aber eins mit 5 Zoll definitiv nicht. Ist ja auch jedermanns eigene Sache, aber 5 Zoll müssten vollkommen reichen.
 
... Aufgrund der letzten Jahre halte ich einen Display >5" auch für äußerst unwahrscheinlich. 2 parallele Modelle mit unterschiedlichen Auflösungen für noch unwahrscheinlicher.
Denn dann würde einer der größten Vorteile Apples, den Sie seit Release des iPhone nutzen, an Effektivität verlieren: Ein OS für ein Stück Hardware zu entwickeln (und natürlich Abwärts-kompatibel zu halten) ...

Wegen der Auflösung ist das nicht so problematisch, siehe iPad - iPad mini. Rein theoretisch sind beide iPhones das gleiche Telefon, nur in zwei verschiedene Größen.

Ich bin für 4,7". Gleichzeitig finde ich falsch, wenn Apple kein 4"er mehr anbietet, denn es gibt genügende Leute da Draßen, die finden, dass 4" das non plus ultra ist.

@ Artikel

Was mir stört ist, warum nicht gleich WQHD für den 5,5"? :what:
 
Ich bin für 4,7". Gleichzeitig finde ich falsch, wenn Apple kein 4"er mehr anbietet, denn es gibt genügende Leute da Draßen, die finden, dass 4" das non plus ultra ist.

Und genau die hatten (größtenteils) nie ein großeres Phone in der Hand. Damals fanden sie 3,5 Zoll perfekt, heute die 4 Zoll Fernbedienung.
Klar mag einige (vor allem Frauen) geben, die nicht mehr als 4 Zoll wollen, weil zu groß, aber ein Großteil würde mit 4,5-5 Zoll noch glücklicher sein,
wenn sie die ganzen Vorzüge eines größeren Smartphones erleben. Jedes mal muss ich mir das Grinsen verkneifen, wenn meine Schwester auf ihrem
4S spielt/surft :D:D


Was mir stört ist, warum nicht gleich WQHD für den 5,5"? :what:

Weil Apple in der Beziehung schon lange kein Vorreiter mehr ist, die würden zu viel zahlen müssen für so ein Display.
 
Zurück