News iPhone 16 Pro: Der Goldstandard misst jetzt 6,3 und 6,9 Zoll

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen seiner Keynote "It's Glowtime" hat Apple wie erwartet auch das iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vorgestellt. Die Displays der Pro-Modelle wachsen auf den neuen Goldstandard von 6,3 und 6,9 Zoll an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone 16 Pro: Der Goldstandard misst jetzt 6,3 und 6,9 Zoll

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das war dann wohl die langweiligste iPhone Keynote aller Zeiten. Wahnsinn, wer darauf noch weiter reinfällt und jedes Jahr neu kauft. Leider kenne ich genug Leute, denen der Kopf durch die Apple Werbung verdreht wurde und es wirklich machen. Ich kenn da sogar einige die ernsthaft behaupten selbst wenn das neue iPhone nur 100ms schneller ist beim App Öffnen wäre es das wert, weil "Zeit Geld ist". Kann man sich nicht ausdenken.

Eine CPU im Handy, die kaum jemand ansatzweise ausreizt. Hallo, das ist ein Mobiltelefon oder auf „Deutsch“ der heutigen Generation, ein Smartphone.
Über 1000 € ??? Naja, schlecht sind sie nicht die mobilen Telefone vom Hersteller mit dem Apfel, aber mal ehrlich, das nimmt Verhältnisse an, über die man echt nur noch lachen kann, wobei nicht nur Apple hat da so seine Vorstellungen von den Preisen. Ich sehe jedenfalls keine signifikanten Verbesserungen bei den Produkten, sodass ich für mich sagen kann, lohnt nicht mal 1 € dafür auszugeben.

Oh Gott. War das Unterirdisch.

Schlechteste Apple PK wahrscheinlich 'ever'.

Das normale iPhone 16 weiterhin mit 60hz. Kannste niemand erzählen.
Apple ist halt anscheinend mit seinem Latein mittlerweile am Ende.

Da kommt nichts mehr innovatives. Schade.
Wenn Steve Jobs das nur sehen würde..

erwartbar wenig spannend. Aber das ist ja nicht nur bei Apple so, kein Hersteller glänzt da aktuell irgendwie mit nennenswerten Innovationen. Die dünneren Apple Watches sind noch das "nützlichste" im neuen Lineup.

Mal sehen ob mein iphone 12 gegen das 16er getauscht wird. Bin mir noch nicht so schlüssig ob ich da wirklich 1000€ investieren will oder ob ich die nicht anderweitig besser investiere.

Ich habs noch nicht gerafft. Was hats mit diesem "Goldstandard" auf sich? Ist das ein beriff seitens des Autors, der Industrie, wirklicher Standard, oder was?

Das war dann wohl die langweiligste iPhone Keynote aller Zeiten. Wahnsinn, wer darauf noch weiter reinfällt und jedes Jahr neu kauft. Leider kenne ich genug Leute, denen der Kopf durch die Apple Werbung verdreht wurde und es wirklich machen. Ich kenn da sogar einige die ernsthaft behaupten selbst wenn das neue iPhone nur 100ms schneller ist beim App Öffnen wäre es das wert, weil "Zeit Geld ist". Kann man sich nicht ausdenken.

In der PCGH Kommentarspalte wunder ich mich immer wieder wie manche behaupten welche besonders komischen Leute sie immer kennen

Und vor allem, warum soll gerade Apple einen Goldstandard hier setzten? Gibt schon lange Zeit Smartphones welche größer als 6,3 Zoll Diagonale haben am Markt die wie geschnitten Brot gekauft werden. Sehe hier keinen Anspruch daran, das Apple hier einen neuen Standard definiert, außer halt vielleicht innerhalb der Apple Welt :ka:

Was hat Apple eig das ganze Jahr gemacht ? Geschlafen 🫤. Hab ja auch fast alles von Apple. Aber was gab es dieses Jahr überhaupt neues ? Altes für Neues vermarktet. Achja die Apple Ultra Serie ist wie die alte ok sie ist jetzt schwarz 😑. 10 jähriges und es kommt nichts neues. iPhone auch nix grossartiges neues. Einzige wo se hochloben ist die ganze KI Sache . Die in Deutschland nicht mal als Update raus kommt🤣. War noch nie so enttäuscht. Aber eine gute Sache hat es ich habe viel Geld gespart und kann bei der Ultra 2 bleiben und meinem iPhone 15 Max 🙂

Läuft aber nicht nur bei Apple so enttäuschend. Als ich wieder nach Deutschland kam, war ich im Mediamarkt und hab gesehen dass es ein Pixel 9 Pro gibt. Ich hab noch immer das 6 Pro, obwohl ich zu der Kategorie gehöre, die gern neues probiert und eigentlich seit Einführung der Mobilfunkverträge auch immer was neues genommen hat. Nun packe ich das aus und spüre die andere Form, aber technisch nehme ich nichts wahr das mich begeistert. Dann schau ich mir die Daten an und stelle fest, dass wie bereits beim 7er und 8er die Auflösung geringer ist als bei meinem alten 6 Pro. Das kann doch nicht wahr sein? Nicht dass dies wirklich merklich wäre, aber wenn der Preis konstant nach oben geht, lasse ich mir technischen Rückschritt nicht gefallen. Also hab ich das allererste Mal in meinem Leben ein Produkt wieder zurückgegeben.

Scheinbar ist technisch nicht mehr viel zu holen aktuell.

Fairerweise muss man sagen, dass so gut wie jeder manipuliert wird durch Werbung.

Aber ab einem gewissen Preis schalten dann viele irgendwann die Vernunft ein und schauen nach Alternativen.

Ich hab für meine erstes Auto (immerhin ein Mercedes, wenn auch der "Baby-Benz" 190D 750€ bezahlt und Freiheit bekommen...und bei Apple krieg ich dafür offenbar ein Telefon... für mich passt da die Verhältnismäßigkeit eben nciht mehr. Ich hab mir jetzt dann doch wieder ein Billig-Handy gekauft (Xiaomi 13 um 160€) das einige Features hat, das ein iPhone nicht hat (Klinke, SD Slot, IR Port...), und dennoch günstig ist. Akku lade ich auch nur alle 3 Tage.
Parallel dazu verwende ich für die Arbeit nun grad ein Xperia 10, mal schauen wie glücklich ich damit werde (die Xperias haben seltsame Einschränkungen über die nie ein Review berichtet, was nervt...)
Läuft aber nicht nur bei Apple so enttäuschend. Als ich wieder nach Deutschland kam, war ich im Mediamarkt und hab gesehen dass es ein Pixel 9 Pro gibt. Ich hab noch immer das 6 Pro, obwohl ich zu der Kategorie gehöre, die gern neues probiert und eigentlich seit Einführung der Mobilfunkverträge auch immer was neues genommen hat. Nun packe ich das aus und spüre die andere Form, aber technisch nehme ich nichts wahr das mich begeistert.
Bei neuen Technologien sind am Anfang die Schritte und damit der WOW!-Faktor groß, aber irgendwann ist halt alles ausgereift und dann sind die Fortschritte eher klein. Das ist ja bei CPUs und GPUs auch nicht mehr anders.

Smartphones die schon "gut" sind, bleiben dies dafür auch länger, oder anders gesagt sie "halten" länger. Auch weil es einfach weniger Fortschritt gibt, oder anders gesagt, weil sie eben schon ausgereift sind.

Ich werd unserem Frauchen vielleicht schon ein iPhone kaufen (sie will kein Android), aber wenn ich mir anschau' was sich getan hat, dann reicht vielleicht auch ein 15er, jedenfalls muss es aber eines mit USB-C sein, damit endlich die ganzen Adapter und Kabel wegkommen können.

für mich passt da die Verhältnismäßigkeit eben nciht mehr. Ich hab mir jetzt dann doch wieder ein Billig-Handy gekauft (Xiaomi 13 um 160€) das einige Features hat, das ein iPhone nicht hat (Klinke, SD Slot, IR Port...), und dennoch günstig ist. Akku lade ich auch nur alle 3 Tage.
Und dieses Billig-Xiaomi hat 120Hz OLED, während das iPhone 16 oder Plus für schlappe 1000€ fortschritliche 60Hz bieten. Das macht einfach nur noch sprachlos, wie Apple seine Kunden für dumm verkauft, und für wie dumm diese sich verkaufen lassen.

Und dieses Billig-Xiaomi hat 120Hz OLED, während das iPhone 16 oder Plus für schlappe 1000€ fortschritliche 60Hz bieten. Das macht einfach nur noch sprachlos, wie Apple seine Kunden für dumm verkauft, und für wie dumm diese sich verkaufen lassen.

Hat es fairerweise nicht.
Das Apple dem 16er kein 120hz spendiert ist natürlich reine Politik um genug Abstand zum Pro zu wahren.

Dennoch muss man sagen kennt sich der Großteil aller Smartphone Nutzer technisch sowieso nicht aus und weiß gar nicht was Hz bedeutet :D

Es ist wie bei jedem Smartphone Hersteller, es passiert nicht viel. Zumindest ist beim Pro der Prozessor noch auf dem Stand der Zeit, im Gegensatz zu dem Ding was Google letztens rausgebracht hat für über 1000 Oken.

Zurück