Das war dann wohl die langweiligste iPhone Keynote aller Zeiten. Wahnsinn, wer darauf noch weiter reinfällt und jedes Jahr neu kauft. Leider kenne ich genug Leute, denen der Kopf durch die Apple Werbung verdreht wurde und es wirklich machen. Ich kenn da sogar einige die ernsthaft behaupten selbst wenn das neue iPhone nur 100ms schneller ist beim App Öffnen wäre es das wert, weil "Zeit Geld ist". Kann man sich nicht ausdenken.
Fairerweise muss man sagen, dass so gut wie jeder manipuliert wird durch Werbung.
Aber ab einem gewissen Preis schalten dann viele irgendwann die Vernunft ein und schauen nach Alternativen.
Ich hab für meine erstes Auto (immerhin ein Mercedes, wenn auch der "Baby-Benz" 190D 750€ bezahlt und Freiheit bekommen...und bei Apple krieg ich dafür offenbar ein Telefon... für mich passt da die Verhältnismäßigkeit eben nciht mehr. Ich hab mir jetzt dann doch wieder ein Billig-Handy gekauft (Xiaomi 13 um 160€) das einige Features hat, das ein iPhone nicht hat (Klinke, SD Slot, IR Port...), und dennoch günstig ist. Akku lade ich auch nur alle 3 Tage.
Parallel dazu verwende ich für die Arbeit nun grad ein Xperia 10, mal schauen wie glücklich ich damit werde (die Xperias haben seltsame Einschränkungen über die nie ein Review berichtet, was nervt...)
Läuft aber nicht nur bei Apple so enttäuschend. Als ich wieder nach Deutschland kam, war ich im Mediamarkt und hab gesehen dass es ein Pixel 9 Pro gibt. Ich hab noch immer das 6 Pro, obwohl ich zu der Kategorie gehöre, die gern neues probiert und eigentlich seit Einführung der Mobilfunkverträge auch immer was neues genommen hat. Nun packe ich das aus und spüre die andere Form, aber technisch nehme ich nichts wahr das mich begeistert.
Bei neuen Technologien sind am Anfang die Schritte und damit der WOW!-Faktor groß, aber irgendwann ist halt alles ausgereift und dann sind die Fortschritte eher klein. Das ist ja bei CPUs und GPUs auch nicht mehr anders.
Smartphones die schon "gut" sind, bleiben dies dafür auch länger, oder anders gesagt sie "halten" länger. Auch weil es einfach weniger Fortschritt gibt, oder anders gesagt, weil sie eben schon ausgereift sind.
Ich werd unserem Frauchen vielleicht schon ein iPhone kaufen (sie will kein Android), aber wenn ich mir anschau' was sich getan hat, dann reicht vielleicht auch ein 15er, jedenfalls muss es aber eines mit USB-C sein, damit endlich die ganzen Adapter und Kabel wegkommen können.