iPhone 5 vor dem Liveticker: Smartphone-Redakteur meldet sich krank

Einfach nur das Display zu verlängern, statt richtig auf 4" zu vergrößern, find ich dumm...
Jetzt hat man eine seltsame Auflösung und ein langes Smartphone xD

Die bisherigen iPhones hatten kein 16:9 Verhältnis, dieses ist jetzt aber Standard bei Smartphones und Apple hat das iPhone diesem angepasst. Das 5er hat also sehr wohl ein "richtiges" 4 Zoll (16:9) Display.
Die Auflösung ist krumm, dient aber wohl dazu die 326 ppi beizubehalten.

Grundsätzlich finde ich das 5er auch recht bieder. Das Display angepasst, CPU, Kamera und Software ein kleinwenig überarbeitet. Nett aber auch unspektakulär und dringend nötig.
> 600 Euro ist es mMn im Konkurrenzvergleich aber keinefalls wert.

Das Gehäuse kann schon punkten, da find ich im Gegenzug die 500€ vom Plastik-S3 eine Frechheit.

Hatten wir auch schon dutzend Mal besprochen gehabt.
In real sieht es wesentlich edler aus, als auf fotos und in videos.

Versteh auch immer nicht, was das mit dem Material soll?
Zunächst geht es um die Leistung und was das Gerät letztendlich kann.
Und da ist das Geld schon nicht verkehrt angelegt. ;)

Blödsinnig irgendwie zu sagen ok S3 sind 500 Euro zuviel weil das Gehäuse aus Plastik ist, aber beim iPhone 5 600 Euro gerechtfertigt weil dort das Material edler ist. :ugly:

Das ist ein Smartphone und kein Barbie Püpchen. :D

Zumal man Design in die Schublade "jeder wie es einem persönlich gefällt" stecken kann und diese Diskussion daher eh so gut wie sinnlos macht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals ein ASUS U3S gekauft, weil es geil aussieht und nicht, weil ich ein 1450€ Subnotebook brauchte.
Es gibt halt Menschen, die auch Wert auf Design und Haptik legen.

Hab mir gerade das Video auf der Apple Seite angesehen. Optisch sieht das Teil ja ganz gut aus und der Rest passt, ist aber nicht überragend.
Ich mache mir jetzt nur Sorgen, dass beim nächsten iPad das Format auch entsprechend geändert wird.

Darum sagte ich bereits ja schon, jeder wie er es braucht. ;)

Mag es halt nur nicht, wenn jemand für die Masse spricht und meint ja Design ist persönlich gesehen kacke, daher auch Gerät kacke. :ugly:

Zumal man Design in die Schublade "jeder wie es einem persönlich gefällt" stecken kann und diese Diskussion daher eh so gut wie sinnlos macht. ^^

Naja Design ist aber auch ungleich Material. Bei Samsung stört mich das Material schon, da sie von den großen Herstellern einfach am billigsten wirken/anfühlen und grundsätzlich ist Material/Verarbeitung (und in geringerem Ausmaß auch Design) für mich bei einem Gerät für 400 Euro aufwärts kostet schon ein Aspekt dem ich Beachtung schenke.
"Zuerst zählt Leistung..." ist als ob man sagt "Bei einem Ferrari gehts nur um den Motor, ob es innen nur Plastik gibt und außen eine billige, häßliche Hülle ist egal..."

Hatten wir auch schon dutzend Mal besprochen gehabt.
In real sieht es wesentlich edler aus, als auf fotos und in videos.

Versteh auch immer nicht, was das mit dem Material soll?
Zunächst geht es um die Leistung und was das Gerät letztendlich kann.
Und da ist das Geld schon nicht verkehrt angelegt. ;)

Blödsinnig irgendwie zu sagen ok S3 sind 500 Euro zuviel weil das Gehäuse aus Plastik ist, aber beim iPhone 5 600 Euro gerechtfertigt weil dort das Material edler ist. :ugly: ...

Edlere Materialien sind auch teurer... :schief: Obwohl der S3 aus Policarbonat ist, und das ist kein minderwertiges Kunststoff, sieht es auf keinen Fall hochwertig aus. Ich habe es selber an der Hand gehabt, weil ich suche gerade ein neuer Smartphone, da ich kein Nokia mit W7/8 haben will.

Naja Design ist aber auch ungleich Material. Bei Samsung stört mich das Material schon, da sie von den großen Herstellern einfach am billigsten wirken/anfühlen und grundsätzlich ist Material/Verarbeitung (und in geringerem Ausmaß auch Design) für mich bei einem Gerät für 400 Euro aufwärts kostet schon ein Aspekt dem ich Beachtung schenke.
"Zuerst zählt Leistung..." ist als ob man sagt "Bei einem Ferrari gehts nur um den Motor, ob es innen nur Plastik gibt und außen eine billige, häßliche Hülle ist egal..."

Wer hat den Zahlen darüber, ob das Material/Case vom S3 weniger wert ist als das vom iPhone?
Nur weil es danach so ausschaut? :ugly:

Und ich sagte bereits schon des öfteren und hier gern noch einmal, die Design frage sollte jedem selbst überlassen sein. ;)

Ein sinnvoller Einspruch hat normalerweise keine 4 Fragezeichen und eine inhaltslose Aussage.
Dich kann man nicht eines besseren belehren, also belassen wir es dabei und gut ist. ;)

Edlere Materialien sind auch teurer... :schief: Obwohl der S3 aus Policarbonat ist, und das ist kein minderwertiges Kunststoff, sieht es auf keinen Fall hochwertig aus. Ich habe es selber an der Hand gehabt, weil ich suche gerade ein neuer Smartphone, da ich kein Nokia mit W7/8 haben will.
Hab ja daher auch geschrieben gehabt "edler" als auf Bilder und in Videos. ^^
Von hochwertig hatte ich kein Wort geschrieben gehabt. ;)

Deshalb....ich kann Leute verstehen die damit gern argumentieren, mir selbst persönlich gefällt es aber so wie es ist. ;)

Hab ja daher auch geschrieben gehabt "edler" als auf Bilder und in Videos. ^^
Von hochwertig hatte ich kein Wort geschrieben gehabt. ;)

Deshalb....ich kann Leute verstehen die damit gern argumentieren, mir selbst persönlich gefällt es aber so wie es ist. ;)

Ja, ja, aber nicht edel genug, und edel ist eigentlich zu viel für das Aussehen des S3. Zugegeben, Harwaremäßig ist es ein super Smartphone, aber wenn ich 500 € oder mehr ausgeben muss, erwarte ich, dass das Aussehen passend zu den inneren Werten ist. ;)

Eigentlich hat Samsung mit dem S3 bewiesen, dass sie keine gute Designer haben...

die verwindungssteifheit ist bei nur kunststoff fast nicht gegeben. egal welcher kunststoff das ist :)

leistung bei smartphones is auch so ne sache. bei geschlossenen systemen muss die hardware nicht so schnell sein weil alles besser optimiert werden kann. bei android zb. kommt so oft neue hardware bei den herstellern und trotzdem seh ich nen sII ruckeln oder mein atrix zuckt auch mal ab und zu rum.

wenn ich mein android (atrix) mit meinem ipad 3 vergleich weiss ich was smooth und sauber laufen bedeutet.

gibt halt welche die wollen nen offenes telefon mit dem man alles machen kann aber dafür nicht so sauber (abstürze, ruckler usw.) oder ich hab nen geschlossenes system wo nciht alles kann was es aber kann läuft super.

btw: egal welches smartphone ich schon getestet hab, der touc also das touchgefühl und die genauigkeit ist beim iphone/ipad immer noch am besten. vom display mal abgesehen.

Das iPhone 5 wird zurecht wieder sehr erfolgreich und deutlich öfter verkauft werden als andere Smartphones. Wem das Konzept hinter dem iPhone nicht gefällt der kann zu Alternativen greifen.

Ganz sicher spricht ein iPhone eher Personen an, die viel Wert auf Design legen und das Image welches Apple hat. Der typische Tech- Nerd interessiert sich dafür natürlich eher nicht. Viele meiner Kommilitonen die mit mir Informatik studiert haben, haben sich ganz bewusst ein iPhone gekauft um gerade nicht als Nerd zu wirken. Das Image von Apple beinhaltet eine gewisse coolness und das macht Apple so erfolgreich, denn einer Firma kann nichts besseres passieren als das der Massenmarkt ihre Produkte als eine Art Statussymbol sieht.

Design/Material: Respekt, da kann kein einziges Androidhighendgerät mithalten, das S3 finde ich im Vergleich dazu auch potthässlich und haptisch deutlich unterlegen. Dennoch ist mMn das S3 mehr wert, da

- vollwertiges Multitasking
- Widgets
- microSD-Slot mit exFAT
- austauschbarer Akku
- unzensiertes, offenes OS

Design ist ein wichtiger Aspekt, aber ERST die Features und die Leistung, DANN Design.

So, das war jetzt mein Senf dazu. :ugly:

Viele meiner Kommilitonen die mit mir Informatik studiert haben, haben sich ganz bewusst ein iPhone gekauft um gerade nicht als Nerd zu wirken.

Wenn man sich über sowas ernsthaft Gedanken macht find ich das extrem traurig.

Rückseite nun nichtmehr aus Glas? Dann haben die Designer wohl genau so viele iPhones gesehen wie ich die von hinten wie ne Mondlandschaft aussahen mit Kratern, weil es natürlich überaus intelligent ist nicht nur eine Seite das Smartphones fragil gegen Stöße zu machen sondern beide. :D

Wenn man sich über sowas ernsthaft Gedanken macht find ich das extrem traurig.

Das ist ganz normal. Informatiker gelten als extrem uncool, gerade an der Uni. Das geht teilweise so weit, dass sich Frauen schnell zurückziehen wenn man erzählt das man Informatik studiert. Sie vermuten dahinter dann immer komische Personen die den ganzen Tag WoW spielen usw. Sich davon abzugrenzen ist für manche wichtig. Daher will man nach Außen etwas cooler wirken. Ein iPhone war da nur eines von vielen Faktoren die dabei helfen.

Design/Material: Respekt, da kann kein einziges Androidhighendgerät mithalten, das S3 finde ich im Vergleich dazu auch potthässlich und haptisch deutlich unterlegen. Dennoch ist mMn das S3 mehr wert, da

- vollwertiges Multitasking
- Widgets
- microSD-Slot mit exFAT
- austauschbarer Akku
- unzensiertes, offenes OS

Design ist ein wichtiger Aspekt, aber ERST die Features und die Leistung, DANN Design.

So, das war jetzt mein Senf dazu. :ugly:

Für mich persönlich sind Multitasking + mSD-Slot zu verschmerzen, aber ich bin nicht zufrieden, mit einem Lada mit Porsche Motor, wenn Porsche, dann Porsche.

Das ist ganz normal. Informatiker gelten als extrem uncool, gerade an der Uni. Das geht teilweise so weit, dass sich Frauen schnell zurückziehen wenn man erzählt das man Informatik studiert. Sie vermuten dahinter dann immer komische Personen die den ganzen Tag WoW spielen usw. Sich davon abzugrenzen ist für manche wichtig. Daher will man nach Außen etwas cooler wirken. Ein iPhone war da nur eines von vielen Faktoren die dabei helfen.

Das Handy zeichnet eine Person wohl am wenigsten aus auch beim ersten Eindruck. Ich bin selber auf ner TU mit Nauturwissenschaftlern, Maschbauern und Informatiker da hat keiner solche Komplexe von den Leuten die ich kenne.
Aber das wird OT.

Zurück