iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Da ist aber nur einer, wo das S3 tatsächlich deutlich schneller ist. Mit dem "um Längen" das war wohl etwas übertrieben :D;)
Der Vorsprung des S3 auf das S2 lässt sich durch den höheren Takt erklären.
Im ersten Bench ist das S3 um 17,83% schneller als das One X. Im zweiten Bench 41% schneller als das 4S und 63,5% schneller als das One X. Im dritten Bench ~5% schneller als das 4S (ok, nicht die Welt) und 37% schneller als das One X. Ab wann ist es denn für Sie "um längen".
Beim zweiten Screenshot sieht man schön, wie viel mehr Leistung das 4S gegenüber dem 4er hat. Eine solche Steigerung bei Samsung wäre natürlich auch schön. :D
Dies war auch bitter nötig. Im GLBenchmark schneidet sogar das 3GS teilweise besser ab als das iPhone 4. Mit anderen Worten: Apple hat seine Hausaufgaben gemacht und die miseable Grafikleistung des iPhone 4 mit dem 4S stark verbessert. Eine solche Leistungssteigerung vom S2 zum S3 (oder vom S zum S2) wäre undenkbar. Von 0 auf 100km/h zu erhöhen ist eben leichter als von 50 auf 150km/h.

Gilli_Ali_Atör schrieb:
Im ersten Bench ist das S3 um 17,83% schneller als das One X. Im zweiten Bench 41% schneller als das 4S und 63,5% schneller als das One X. Im dritten Bench ~5% schneller als das 4S (ok, nicht die Welt) und 37% schneller als das One X. Ab wann ist es denn für Sie "um längen".

Wie ich schon schrieb sind mir diese synthetischen Schw..... äh Benchmarkvergleiche bei Smartphones echt egal....:D

Die Ergebnisse bei diesen Benches sind durchwachsen und zeigen kein klares Ergebnis, denn es scheint dort zum Beispiel Sequenzen zu geben, die der Grafikeinheit des S2/S3 besonders gut liegen, während sich der Vorsprung bei anderen Sequenzen relativiert. Eine ähnliche Streuung der Ergebnisse gab es beispielsweise auch beim Vergleich zwischen Tegra 3 und der Grafikeinheit des neuen iPads. Und genau aus diesem Grund finde ich Smartphone-Benchmarkergebnisse nicht Aussagekräftig und deswegen kann man nicht partout von "um Längen" reden und unter anderem deswegen sind mir Smartphone-Benchmarks vollkommen schnuppe.

Cook2211 schrieb:
Wie ich schon schrieb sind mir diese synthetischen Schw..... äh Benchmarkvergleiche bei Smartphones echt egal....:D

Die Ergebnisse bei diesen Benches sind durchwachsen und zeigen kein klares Ergebnis, denn es scheint dort zum Beispiel Sequenzen zu geben, die der Grafikeinheit des S2/S3 besonders gut liegen, während sich der Vorsprung bei anderen Sequenzen relativiert. Eine ähnliche Streuung der Ergebnisse gab es beispielsweise auch beim Vergleich zwischen Tegra 3 und der Grafikeinheit des neuen iPads. Und genau aus diesem Grund finde ich Smartphone-Benchmarkergebnisse nicht Aussagekräftig und deswegen kann man nicht partout von "um Längen" reden und unter anderem deswegen sind mir Smartphone-Benchmarks vollkommen schnuppe.

Es ist ihre Meinung und mir bleibt nichts anderes übrig, als diese zu respektieren. Ich für meinen Teil lege viel wert auf Benchmarks (sowohl im Desktop- als auch im Smartphonebereich). Im Gegensatz dazu ist mir persönlich die Optik völlig schnuppe. Solange es vier "Ecken" hat und so aussieht wie ein Smartphone ist mir alles recht (was die Optik angeht).

Gilli_Ali_Atör schrieb:
Es ist ihre Meinung und mir bleibt nichts anderes übrig, als diese zu respektieren. Ich für meinen Teil lege viel wert auf Benchmarks (sowohl im Desktop- als auch im Smartphonebereich). Im Gegensatz dazu ist mir persönlich die Optik völlig schnuppe. Solange es vier "Ecken" hat und so aussieht wie ein Smartphone ist mir alles recht (was die Optik angeht).

Brauchst mich aber nicht zu siezen;).
Beim Desktop schaue ich auch danach. Bei Smartphones/Tablets nicht. Hauptsache sie laufen im Alltag flüssig. Mehr brauche ich da nicht zu wissen.

Beim Desktop schaue ich auch danach. Bei Smartphones/Tablets nicht. Hauptsache sie laufen im Alltag flüssig. Mehr brauche ich da nicht zu wissen.

Um das herauszufinden hast du aber nur zwei Möglichkeiten: a) du weißt es aus (langzeitiger) Erfahrung oder b) Benchmarks, die die Performance "bewerteen".
Wobei ich letzten Endes Benchmarks für Smartphones für nicht aussagekräftig halte, weil die ALLESAMT sauschlecht programmiert sind. Die Entwickler kommen wohl nicht mit der Entwicklung der Smartphones mit oder sind nicht motiviert, ein ernsthaft aussagekräftiges Benchmark zu schreiben.
Ich meine, wer schon mal das GL Benchmark selber durchgeführt wird, weiß wie es aussieht. Nämlich wie zu Pentium 1 Zeiten :ugly:

Allerdings ist für lediglich flüssiger Betrieb auch kein Benchmark mehr nötig. Alles oberhalb HTC Sensation/Galaxy S2 kann Alltagsaufgaben ohne Probleme flüssig meistern (Mit ICS und Hardware-2D-Beschleunigung erst Recht, auch mit optischen Gimmicks wie animierter Hintergrund, Live-Widgets und so ein Zeug). Dass iPhones flüssiger sein sollen ist mittlerweile längst ein Vorurteil. Außerdem kommt es immer noch drauf an, wie man sein Gerät benutzt. Ich habe auch schon vollgemüllte iPhones gesehen, die sau träge sind und man nicht mal gescheit durch den Mp3-Player scrollen kann.

Um das herauszufinden hast du aber nur zwei Möglichkeiten: a) du weißt es aus (langzeitiger) Erfahrung oder b) Benchmarks, die die Performance "bewerteen".

Du hast c) vergessen: Einfach nur die Tests aufmerksam lesen, denn da berichten die Tester immer, wie sich das Phone im Alltag schlägt, ohne das man dafür Benchmarks braucht ;)

Allerdings ist für lediglich flüssiger Betrieb auch kein Benchmark mehr nötig. Alles oberhalb HTC Sensation/Galaxy S2 kann Alltagsaufgaben ohne Probleme flüssig meistern (Mit ICS und Hardware-2D-Beschleunigung erst Recht, auch mit optischen Gimmicks wie animierter Hintergrund, Live-Widgets und so ein Zeug). Dass iPhones flüssiger sein sollen ist mittlerweile längst ein Vorurteil. Außerdem kommt es immer noch drauf an, wie man sein Gerät benutzt. Ich habe auch schon vollgemüllte iPhones gesehen, die sau träge sind und man nicht mal gescheit durch den Mp3-Player scrollen kann.

Jeder hat mal irgendwo bei der "Konkurrenz" etwas gesehen. :D
Das Android da gewisse Probleme hat durch die hohe Hardwarefragmentierung und schlechte Anpassung seitens einiger Hersteller sollte klar sein. Und natürlich kann genau das bei der Armee an Mittelklasse- und Einsteiger-Smartphones zu Problemen bei der Flüssigkeit führen. Selbst bei High-End Smartphones sind diese Probleme nicht unbedingt kategorisch auszuschließen.
Wobei ich sagen muss, dass ich zufriedener iPhone/iOS User bin und mich auf das iPhone 5 freue. Was Android kann oder nicht kann und wie es läuft oder nicht läuft, ist da für mich eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast c) vergessen: Einfach nur die Tests aufmerksam lesen, denn da berichten die Tester immer, wie sich das Phone im Alltag schlägt, ohne das man dafür Benchmarks braucht ;)
Naja, dass sind äußert subjektive Empfindungen, ähnlich der Wahrnehmung ab wieviel fps User etwas als flüssig erachten.

@Flüssigkeitsproblem
Android ist nicht weniger flüssig als iOS, dass ist wirklich ein altbackenes Vorurteil. Genauso wie die angeblich schlechte OS Stabilität von Android (iOS stürzt laut Studie öfter als Android ab). Android nutzt eine viel aufwendigere Homescreengestaltung, siehe Livewidgets, dadurch Multitasking, 3d Rotation der einzelnen Startbildschirme. So gesehen läuft es eher noch performanter, da unterm Strich die gleiche Leistung trotz höherem Aufwand herauskommt kommt und das eben auch bei sehr vielen versch. Endgeräten. Ich sage immer, es ist einfach ein OS auf einem Hardwaretyp anzupassen aber ein wirklich gutes OS läuft eben auf den unterschieldichsten Endgeräten, mit den unterschiedlichsten Spezifikationen.

p.s.: Ich will jetzt nicht damit sagen das iOS ein schlechtes OS ist, nur mal so vorab. ;)

Bei Smartphones/Tablets nicht. Hauptsache sie laufen im Alltag flüssig. Mehr brauche ich da nicht zu wissen.
Und warum bist du dann vom iPad2 auf das iPad3 umgestiegen? Und warum sollte man dann von iPhone4 auf das iPhone4s umsteigen?

p.s.: Meine alten Nokias liefen auch alle flüssig... :ugly:

@Gilli_Ali_Atör
Ändere doch einfach die Passage "um Längen" in, so wie es aus der Quelle zu entnehmen ist, "mit deutlichem Abstand". Kommt zwar aufs Gleiche hinaus aber ist nun formel korrekt. ;) :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Naja, dass sind äußert subjektive Empfindungen, ähnlich der Wahrnehmung ab wieviel fps User etwas als flüssig erachten.

Ich denke, dass ich mittlerweile meine Einstellung zu diesem Thema mehr als deutlich gemacht habe. ;)

Android ist nicht weniger flüssig als iOS, dass ist wirklich ein altbackenes Vorurteil. Genauso wie die angeblich schlechte OS Stabilität von Android (iOS stürzt laut Studie öfter als Android ab). Android nutzt eine viel aufwendigere Homescreengestaltung, siehe Livewidgets, dadurch Multitasking, 3d Rotation der einzelnen Startbildschirme. So gesehen läuft es eher noch performanter, da unterm Strich die gleiche Leistung trotz höherem Aufwand herauskommt kommt und das eben auch bei sehr vielen versch. Endgeräten. Ich sage immer, es ist einfach ein OS auf einem Hardwaretyp anzupassen aber ein wirklich gutes OS läuft eben auf den unterschieldichsten Endgeräten, mit den unterschiedlichsten Spezifikationen.

Niemand hier behauptet, dass iOS flüssiger läuft als Android und niemand redet über die Stabilität. Das ist meine Meinung dazu:

Wobei ich sagen muss, dass ich zufriedener iPhone/iOS User bin und mich auf das iPhone 5 freue. Was Android kann oder nicht kann und wie es läuft oder nicht läuft, ist da für mich eher zweitrangig.

Von daher brauchst du mir nicht wiedermal zu erklären wir toll du Android findest. Ich weiß es mittlerweile :ugly::D

----------------------

Und warum bist du dann vom iPad2 auf das iPad3 umgestiegen? Und warum sollte man dann von iPhone4 auf das iPhone4s umsteigen?

Mal ganz davon abgesehen, dass es eigentlich meine Sache ist und dich nix angeht warum ich wann auf welches Gerät umgestiegen bin, sollte es klar sein, dass ich nicht wegen Benchmarkbalken auf das iPad 3 umgestiegen bin, denn das neue iPad ist durch die wesentlich höhere Auflösung nicht schneller als das alte. Hm. Auflösung. Denk mal drüber nach.....:schief:
Das 4S habe ich mir übrigens als "Belohnung" für ein geschäftlich überaus erfolgreiches Jahr 2011 gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:

Das 4S habe ich mir übrigens als "Belohnung" für ein geschäftlich überaus erfolgreiches Jahr 2011 gegönnt.
Also beim Tablet kann ich das ja gerade noch so verstehen, wobei ich mir kein neues nur wegen der hohen Auflösung geholt hätte aber beim 4s? Wenn du nur Wert auf Gesamtperformance legst macht der Umstieg vom 4er auf das 4s eigentlich keinen Sinn, denn beide Systeme
cook schrieb:
... laufen im Alltag flüssig...
. ;)

MfG

Der Umstieg von S2 auf S3 wäre dann ja genau so sinnlos. ;)

Also beim Tablet kann ich das ja gerade noch so verstehen, wobei ich mir kein neues nur wegen der hohen Auflösung geholt hätte aber beim 4s? Wenn du nur Wert auf Gesamtperformance legst macht der Umstieg vom 4er auf das 4s eigentlich keinen Sinn, denn beide Systeme . ;)

Ja, aber solche Diskussionen sind für mich müssig. Ungefähr so, als würde ich über Sinn und Unsinn meines Gaming PCs diskutieren.;)
Wo bliebe denn da der Spaß wenn alle immer nur das kaufen und machen würden, was "rational sinnvoll" erscheint.

Der Umstieg von S2 auf S3 wäre dann ja genau so sinnlos. ;)

Richtig :D

Wenn man weiß, woher man aussagekräftige Tests bezieht. Die meisten Tests, die ich kenne, sind absolut oberflächlich. Ich kanns ja auch verstehen, dass die Redakteure keine 20 Stunden mit einem Handy verbringen wollen, aber um die Alltagsperformance herausfinden zu wollen, muss man das Ding auch im Alltag benutzen. Ich kenne z.B. keine Tests, wo man ein iPhone vollmüllt und feststellt, dass es doch ab und zu Denkpausen braucht.

Jeder hat mal irgendwo bei der "Konkurrenz" etwas gesehen. :D

Willst du mir eine Lüge unterstellen :devil: beim iphone ist es meist kein 10fps-Ruckeln, sondern es passiert einfach ne Sekunde lang gar nicht. Ich weiß nicht, was davon besser ist.

Das Android da gewisse Probleme hat durch die hohe Hardwarefragmentierung und schlechte Anpassung seitens einiger Hersteller sollte klar sein. Und natürlich kann genau das bei der Armee an Mittelklasse- und Einsteiger-Smartphones zu Problemen bei der Flüssigkeit führen. Selbst bei High-End Smartphones sind diese Probleme nicht unbedingt kategorisch auszuschließen.

Bei Einsteigermodellen sag ich nichts, die sind nicht performant, aber dafür halt billig. Zudem gibt es kaum Alternativen.
Ab der gehobenen Mittelklasse gibt es wie gesagt keine Probleme, sobald man es mit dem Personalisieren nicht übertreibt ;) die Hardwarefragmentierung hält sich mit vier großen SoC Herstellern (TI, Samsung, Qualcomm, Nvidia) und zwei Arten an eingesetzten Kernen (Cortex A8/A9) in Grenzen.

Wenn man weiß, woher man aussagekräftige Tests bezieht. Die meisten Tests, die ich kenne, sind absolut oberflächlich. Ich kanns ja auch verstehen, dass die Redakteure keine 20 Stunden mit einem Handy verbringen wollen, aber um die Alltagsperformance herausfinden zu wollen, muss man das Ding auch im Alltag benutzen. Ich kenne z.B. keine Tests, wo man ein iPhone vollmüllt und feststellt, dass es doch ab und zu Denkpausen braucht.

Oder ein Android-Phone vollmüllt um zu sehen, wie schnell und stabil es dann läuft :D
Da die Geräte heutzutage ja eher kleine Computer sind, liegt es natürlich auch zum Teil in der Eigenverantwortung des Users dafür zu sorgen, dass das Gerät funktioniert. Manchmal wirkt ja da ein simpler Neustart schon Wunder ;)

Willst du mir eine Lüge unterstellen :devil:

Nein, das würde ich nie machen :D

beim iphone ist es meist kein 10fps-Ruckeln, sondern es passiert einfach ne Sekunde lang gar nicht. Ich weiß nicht, was davon besser ist.

:ka: Habe ich noch nicht gehabt bzw. gesehen.

Bei Einsteigermodellen sag ich nichts, die sind nicht performant, aber dafür halt billig. Zudem gibt es kaum Alternativen.
Ab der gehobenen Mittelklasse gibt es wie gesagt keine Probleme, sobald man es mit dem Personalisieren nicht übertreibt ;)

Das glaube ich dir ja auch;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal auf des iPhone 5. Ich denke, dass Apple sich ganz schön was überlegen muss, damit er seine Kunden nicht verliert. Ich zum Beispiel werde mir hôchst wahrscheinlich des S3 holen. Das hat aber mehrere Gründe...

ich werde bei apple bleiben, die geräte sind einfach nur top :daumen:

Dafür kann man nen iPhone mit einer Hand bedienen:daumen:

Soweit ich weiß soll aber bald das Display von 3.5" auf 4" vergrößert werden... Ob's stimmt weiß ich nicht, da Apple die größe seit Jahren gleich behält...
Aber wenn manche Apple User schon probleme mit dem Samsung Galaxy S z.B. hatten, dann werden sie die jetzt wohl möglich auch bekommen...
Aber ich kann mein Samsung Galaxy S auch mit einer Hand bedienen, trotz der 4"

Das Apple das Display vergrößert glaube ich erst nach der Keynote. Laut Gerüchten haben wir ja auch schon x iPhone Nanos, iPad Minis und sonstwas.
Ich persönlich wäre sehr überrascht wenn Apple was machen würde, wozu auch. Verkauft sich doch prächtig.

Zurück