Ich würde zwar eigentlich erst auf das iPhone 5 warten, aber ich hab jetzt mal das 4er gewählt.
Warum?
Ein Handy/Smartphone muss laufen/funktionieren und sollte keine offene (OpenSource) Baustelle sein, die dazu noch eine relativ gute Bindung zu einer Datenkrake hat.
iOS läuft super stabil und ist auch sehr schnell. Es gibt viele (am meisten) Apps (die genau an das Gerät angepasst sind und somit IMMER laufen) und, aus eigener Erfahrung, einen guten Service.
Und wenn man gut mit iTunes zurechtkommt, wird man die nahezu perfekte Abstimmung von Software und Gerät/Hardware zu schätzen wissen. Wenn ich an Samsungs KIES denke... Naja, ich sag nichts...
Das Galaxy S II ist sicher auch ein gutes, bzw. für einige das bessere Smartphone, da es auch schnell und relativ stabil zu sein scheint, aber Android ist halt eine Plattform für viele Geräte und es kann dadurch öfters mal zu Fehlern/ eine schlechte Anpassung an das Gerät kommen.
Für Leute mit Linuxkenntnissen (wobei iOS auch auf linux basiert) und Lust, selbst das Gerät zu modifizieren (Themes, Tweaks, bla) sicher eine gute Wahl, aber mMn nicht für den User "ein Smartphone/Handy muss funktionieren und darf selbst bei der größten Fehleingabe nicht kaputt gehen"