News iPhone 17 ... Das sagt das PCGH-Team!

Na, Du erwähntest doch u.a., dass Du MacBook, Airpods und Ipads (auch ein Iphone) hast - zumkndesr schon mal 3 Geräte von Apple - und hast Vorteile hervorgehoben und Nachteile nicht so stark gewichtet. Mag sein, dass ich da zu viel hinein interpretierte.
Ja und?
Ich habe auch noch einen Windows 11 PC, ein Google Pixel 8, einen Raspberry Pi mit Linux, eine Synology DSM, eine PS5 und eine Xbox. Neben erwähnten SHIELD TV und FireTV.

Ich halte gar nichts von dieser sinnlosen Abneigung gegen ein bestimmtes Lager. Ich suche mir die für mich passenden Lösungen.
Ich verstehe ja, wenn die Hersteller untereinander aufeinander eindreschen, aber warum man das als Endverbraucher tun sollte entzieht sich meiner Logik.

Liste doch mal ein paar deiner Meinung nach großen Nachteile von Apple-Geräten auf.
Es gibt unbestritten einige Nachteile. Ich lese aber auch oft falsche Dinge, die aus Unwissenheit entstehen bzw. weil sich derjenige einfach nicht intensiver mit der Plattform beschäftigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das iPhone Air 1TB in schwarz bestellt. Endlich mal ein dünnes und handliches Design. Mein iPhone 14 Pro Max 1TB ist mir einfach zu groß und schwer. Da nützt mir die lange Akkulaufzeit weniger, wenn mir der Arm einschläft.
Hast du mal daran gedacht ins Fitness Center zu gehen?
165g bei Air vs den 190g beim S25+ machen den Braten schon richtig Fett.
Wenn man beim S25+ den gleichen Akku verbauen würde, käme man wohl unter 150g.

Seit es keine Blackberrys oder äquivalente von Nokia mehr mit Tastatur gibt sind Smartphones für mich wenig interessant. Ich nutze sie als Kommunikationsgeräte. Der Akku muss möglichst lange halten und ich mag es wenn das Display 90hz+ hat, das sieht gut aus. Das sind meine hauptsächlichen Anforderungen.

Ich mache selten Fotos mit dem Handy, dafür hab ich eine DSLR. Ich zocke damit nicht, dafür habe ich einen PC. Und rechenintensive Anwendungen habe ich auch nicht. Mich nerven iOS und die meisten Android distros gleichermaßen. Ich wünsche mir ein wirklich "freies" os wie graphene oder cyanogen ab Werk. Dazu eine Mittelklasse CPU, damit der Browser nicht so lange lädt und 8gib+ ram, damit ich möglichst viele Tabs offen haben kann.
Zum Thema Datenschutz: da tut sich kein Hersteller was.

Aktuell habe ich ein Samsung a54, dass ich so lange nutze bis es keinen Support mehr gibt. Auch das a54 war eigentlich viel zu teuer Das ist nur ein Smartphone...

Was für eine tolle Info, nach 5 pcgh Mitarbeitern hatte ich kein Bock mehr zu lesen…. Danke für den erhellenden Artikel… nicht!
Einen Artikel lesen der sich damit befasst was die Redakteure über das neue iPhone denken, und dann meckern das die Redakteure schreiben was sie über das neue iPhone denken.

Das ist die UNO-reverse-Karte auf next Level. 😄

Achso, und ich dachte schon bei Shitphone würdest Du mich hier angreifen, besagtes Smartphone abwerten ... ;)

Tja, immerhin kann mensch es dann selbst reparieren - im Gegensatz zu denen von Apple. Wer wechselt eigentlich selbst einen Akku vom IPhone? :P Wieviele wohl "einfach" ein neues kaufen?

Na, es ist nicht bloß Antipathie sondern Kritik an deren Geschaftsmodell (bspw. Closed Source).
Auf die Preispolitik bin ich ja noch nicht mal richtig eingegangen. 950 € bloß für ein Smartphone und dennoch bemühte sich Apple um was für Umweltschutzkonzept oder um welche Produktionsbedingungen?

Ein beispielhafter Bericht zum Hintergrund, in dem es auch um Apple geht:

Na, Du erwähntest doch u.a., dass Du MacBook, Airpods und Ipads (auch ein Iphone) hast - zumkndesr schon mal 3 Geräte von Apple - und hast Vorteile hervorgehoben und Nachteile nicht so stark gewichtet. Mag sein, dass ich da zu viel hinein interpretierte.
... und wieder arbeitest du dich an Apple ab, wie auch einige folgende Posts (von Anderen) -
Leute, bei anderen Herstellern läuft es genauso ab :nicken:
Viele stellen sich als etwas Besonderes dar (und definieren sich darüber) nur weil sie vielleicht ein Handy haben wo man dann (irgendwann) den Akku wechseln kann (aber das ansonsten eher bescheiden daherkommt) oder noch mit einer Uralt-Gurke unterwegs sind.
Neee, seid ihr nicht.
Demnächst gönnt ihr eurem Nachbarn nicht das Schnitzel auf dem Teller nur weil ihr Veganer seid...

Einfach mal durchatmen und sich etwas in Toleranz üben ohne gleich immer belehren zu wollen :daumen:

Ich habe 2018 vor sieben Jahren mit dem iPhone XR auch zu meinem ersten IPhone gegriffen. Neugierde und der lange Software Support waren ausschlaggebend. iOS 19 gibt es für das Modell nicht mehr und da auch Banking Apps installiert sind, muss ich noch beobachten, wie die Unterstützung bei den Sicherheits Updates weitergehen wird. Da Samsung und Google inzwischen auch sieben Jahre bieten, geht meine Tendenz klar zu diesen Anbietern. Ein Bekannter hat sich im Januar 2025 das Pixel 8 Pro neu für 500€ geholt, sehr gutes Modell. Werde ich dann vermutlich auch so machen und dann das Vorjahresmodell nach dem üblichen Preisrutsch im Bereich für 500 abgreifen. So lange das iPhone XR aber noch weiter mit Sicherheits Updates versorgt wird, werde ich es auch weiterhin nutzen. Bin soweit zufrieden und mich nervt eigentlich nur, dass ich an meinem Windows PC das iPhone nach dem Anstöpseln nicht einfach wie einen USB Stick nutzen kann, sondern nur Zugriff auf die Bildergalerie habe.

Zitat:
Bild 4 von 17
[26/11/2021] iPhone 17 ... kommt alle Jahre wieder, so aber auch das Christuskind und damit kann ich mehr anfangen, um ehrlich zu sein. Ich nutze Telefone bis zum Herz- äh Akkustillstand, von daher interessiert mich Tim Cooks neuestes Gericht überhaupt nicht. Bin eh ein Apple-Haider, sorry, liebe Leser, wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, aber aus der eigenen Haut kommt man bekanntlich nicht heraus.“

Bin eh ein Apple-Haider, sorry, liebe Leser, wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, aber aus der eigenen Haut kommt man bekanntlich nicht heraus.“

Was ist ein Apple-Haider?

Ich bin nach etlichen Jahren Stark am überlegen ein I phone 17 zu holen, da bei mein XS doch sehr lange durchgehalten hat aber jetzt leider der Face ID Sensor durch Feuchtigkeit kaputt ist. Die Pro Variante gefällt mir Optisch nicht. Warscheinlich wirds das Blaue 17er

Hmm das Thema scheint ja durchaus Anklang zu finden hier. Ich persönlich finde jedoch, dass das Thema kein originäres der PCGH ist und Abseits einer News eigentlich keine große weitere Verarbeitung bedarf.

Off Topic :
Oder wenn sich nicht mehr genug dumme finden lassen die Handyverträgen ohne Sinn und Verstand abschliessen. Denn wenn die hole Masse mal nachrechnen würde vieviel sie am Ende freiwillig mehr bezahlt nur weil es für viele die einzige Möglichkeit ist um übehaupt in den Besitz eines aus ihrer Sicht scheinbar erstrebenswerten Statussymbol zu kommen. Aber WTF welcher Status? Es ist und bleibt ein fuc... Smartfone. Das bringt keinen im Leben irgendwie wirklich weiter oder macht aus einem einen besseren tolleren Menschen. Obwohl es dürften nicht gerade wenige sein die es doch weiter bringt und wenn auch nur in Form von miesen auf dem Konto. Aber was sind schon ein paar miese mehr auf dem Konto für das gute Gefühl dann bei anderen Idioten wegen eines Handys auf dicke Hose machen zu können.
Das wird glaube ich erst besser wenn man die Schule/Ausbildung verlassen hat und irgendwann im laufe der zwanziger bis dreißiger merkt, dass ein Smartphone funktionieren soll und es KEINEN mehr interessiert ob du Model 12345 oder 54321 hast. :hail:

Ja und?
Ich habe auch noch einen Windows 11 PC, ein Google Pixel 8, einen Raspberry Pi mit Linux, eine Synology DSM, eine PS5 und eine Xbox. Neben erwähnten SHIELD TV und FireTV.
Okay, über Doppelungen von Geräten kann mensch das auch lösen. Deine Anwendungszwecke kenne ich nicht. Vielleicht bist Du beruflich ja an bestimmte Programme gebunden und mag dann (für Dich) Sinn machen.
Der Ansatz für mich wäre, möglichst wenige Geräte zu kaufen/haben, um den Fußabdruck gering zu halten.

Ich verstehe ja, wenn die Hersteller untereinander aufeinander eindreschen, aber warum man das als Endverbraucher tun sollte entzieht sich meiner Logik.
Falls Du dies auf mich bezieht - wo habe ich auf Dich eingedrescht?

Liste doch mal ein paar deiner Meinung nach großen Nachteile von Apple-Geräten auf.
Es gibt unbestritten einige Nachteile. Ich lese aber auch oft falsche Dinge, die aus Unwissenheit entstehen bzw. weil sich derjenige einfach nicht intensiver mit der Plattform beschäftigt hat.
Es wurden doch einige Punkte genannt - auch von Dir. Hohe Preise, geschlossenes System, Closed Source ...

... und wieder arbeitest du dich an Apple ab, wie auch einige folgende Posts (von Anderen) -
Na, dies hier ist ein Forum und ich habe u.a. Dir geantwortet. :ka:

Leute, bei anderen Herstellern läuft es genauso ab :nicken:
Hast Du dafür Belege? Wie sind die Arbeitsbedingungen bei Apple-Zulieferer?

Ansonsten wurden Missstände bei Apple&Co aufgedeckt. Die Gründer bspw. von Fairphone seien vorher Aktivst:innen gewesen und Fairphone deren Ansatz mittels Eigenproduktion/kreation und Lieferkettentransparenz direkt Einfluss zu nehmen. Kampagnen, Klagen sowie neue Anbieter wie Fairphone und Shiftphone sind offenbar Einflussfaktoren, auf die u.a. Apple reagiert hat (siehe auch den von mir geposteten Artikel aus Spiegel). Mittlerweile soll Apple den Receycling-Anteil stark angehoben haben. Fragt sich eben, wie die Arbeitsbedingungen bei den Apple-Zulieferern aussehen ...

Ich würde nicht sagen, dass mit Fairphone oder Shiftphone nun alles supa-dupa wäre, aber besser als Apple&Co sind deren Smartphones schon und zumal zuletzt dadurch, weil mensch diese selbst reparieren kann und so Müll und Neukäufe reduziert.

Viele stellen sich als etwas Besonderes dar (und definieren sich darüber) nur weil sie vielleicht ein Handy haben wo man dann (irgendwann) den Akku wechseln kann (aber das ansonsten eher bescheiden daherkommt) oder noch mit einer Uralt-Gurke unterwegs sind.
Neee, seid ihr nicht.
Falls Du das auch auf mich beziehst - also ich habe mich hier nicht als etwas besonderes dargestellt oder Käufer:innen von Apple-Produkten runtergemacht, sondern Nutzungsbedarf nachgefragt, Alternativen ergänzt. Ich habe mich auch nicht in den Vordergrund gestellt, ja nicht mal mein Smartphone genannt, sondern kritische Hinweise bezüglich Hersteller gegeben und Alternativen beworben, die ich für besser halte. Mein Gefühl ist eher, dass Du das persönlich auffasst, Dich angegriffen fühlst und Du meinst Dich nun verteidigen zu müssen ... Damit Dein Selbstbild bzw. das Bild von Dir nach außen unbeschadet bleibt?

Niemand geht an mein Schnitzel!!!:ugly:
Solange es pflanzlich ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du das auch auf mich beziehst
... nein, warum sollte ich - aber wenn du dich so siehst: bitte :D
Und glaube mir eines : warum sollte ich mich angegriffen fühlen, weil du jetzt persönlich wirst ??
Ich muss mich nicht verteidigen und ich zitiere hier auch nicht einen nach dem anderen.
Und ein Handy ist nicht automatisch "besser" weil man es selber reparieren kann sondern weil es für den der es benutzt bessere Specs hat.
Und wer im Apple (oder Samsung) Universum unterwegs ist wird wohl nach Möglichkeit dort bleiben wollen
ohne sich Gedanken über Reparaturen machen zu müssen.

Ich möchte einfach nur das die Menschen auch in einem Forum netter zueinander sind und sich lieb haben
und nicht immer nur austeilen weil andere das ihrer Meinung nach falsche Handy oder Grafikkarte haben.

... nein, warum sollte ich - aber wenn du dich so siehst: bitte :D
Und glaube mir eines : warum sollte ich mich angegriffen fühlen, weil du jetzt persönlich wirst ??
Ich muss mich nicht verteidigen und ich zitiere hier auch nicht einen nach dem anderen.
Und ein Handy ist nicht automatisch "besser" weil man es selber reparieren kann sondern weil es für den der es benutzt bessere Specs hat.
Und wer im Apple (oder Samsung) Universum unterwegs ist wird wohl nach Möglichkeit dort bleiben wollen
ohne sich Gedanken über Reparaturen machen zu müssen.
Na, dann ist ja geklärt.
Der Ton macht ja auch die Musik. So warfst Du Shitphone in den Raum. Offenbar war es von Dir aber humorvoller und weniger hart gemeint, als ich es aufgefasst habe. Wie auch immer ...
Automatisch besser ist es nicht unbedingt. Fragt sich eben, wie wichtig einem Umweltschutz ist und welche Ansprüche nicht eventuell auch über dem tatsächlichen Bedarf liegen.

Ich möchte einfach nur das die Menschen auch in einem Forum netter zueinander sind und sich lieb haben
und nicht immer nur austeilen weil andere das ihrer Meinung nach falsche Handy oder Grafikkarte haben.
Grundsätzlich stimme ich dem zu und würde sagen, dass ich das auch verfolge.

Zurück