iPad Pro vs. Surface Pro 4

Bietet deine Uni keinen eigenen Speicherdienst an?
Bei unserer Uni gibt es 5GB Owncloud gratis.

Wir haben letzte Woche ein Surface 3 Pro ausgeliefert und ich war entsetzt über die Geräuschkulisse und wie warm die Rückseite wird.
Das 4er soll bis auf die immer noch miese Akkulaufzeit bei der Geräuschentwicklung besser sein.
Bei dem Preis von dem Surface würd ich mir lieber ein richtiges Notebook kaufen.
Die Akkulaufzeiten von den Macbooks sind hervorragend.

Bei dem Preis von dem Surface würd ich mir lieber ein richtiges Notebook kaufen.
Die Akkulaufzeiten von den Macbooks sind hervorragend.

Die Akkulaufzeiten anderer Geräte mit Windows oder Linux sind noch deutlich besser :P

Aber ja, ich würde bei den Anforderungen eigentlich auch eher einen Laptop nehmen.

Einziges Problem: Falls du viele Formeln und Schaubilder schreiben/malen willst, ist Handschrift am Tablet natürlich deutlich besser als eine Tastatur.

Meine Uni hat einen eigenen Online Dienst, wo die Sachen bereit gestellt werden, bzw wir die Sachen hochladen müssen.
Das geht mit iOS auch problemlos.

Einen Laptop hab ich. Allerdings schreibe ich per Hand deutlich schneller als mit der Tastatur.
Außerdem will ich wie Stryke7 schon geschrieben hat auf den Schaubildern rummalen.
Darum kommt ein Laptop für mich nicht in Frage.
Hab ich am Anfang probiert, da komme ich teilweise nicht mit und bin dann recht schnell aufs schreiben per Hand gewechselt.

Cook, Stryke vielen Dank!
Ich nutze aktuell OneDrive und Dropbox. Ganz ehrlich, OneDrive ist einfach die bessere Cloud, in Bedienung, Sicherheit, etc. Dazu sehr viel kostenloser Speicher.
Ich weiß aber nicht, wie es mit OneDrive auf Android oder Apple aussieht.
iPad und OneDrive arbeiten sehr gut zusammen! Deutlich besser als Windows und OneDrive, finde ich. Ok anderes Blatt. Flüssiger und einfacher Umgang, für mich sehr intuitiv, wenn hier nicht wieder Apples Einschränkungen wären. Mal schnell 'ne Datei hier hin oder da hin, ... nö nö, das geht eher selten.
Die Speichermenge ist auch bei mir kein Problem! 30 GB plus Papierkorb :schief:, damit schaff ich alles was ich brauche. Nur das Hochladen dauert ewig. Aber auch hier, ist bei Apple nicht anders. Zuweilen darf man schon mal auf eine Datei warten.
Für alle die sich neu anmelden, sind, wie bei Apple auch, wohl nur 5GB kostenlos. Und Apple hat es endlich geschafft, dass man einen Teil der Cloud auch selber belegen darf, solang die nicht schon mit Backups vollgemüllt ist. Aber hey, kost ja nix, 'n Euro oder zwei ...

Korrekt, bei OneDrive bekommt man 30GB umsonst.
Die Backups der Handy-Kamera sind davon ausgenommen, die haben 15GB extra Speicher.
Zusätzliche 50GB kosten 2€ pro Monat
Zusätzlich 1TB kostet 10€ pro Monat
Nutzer von Office365 bekommen 1TB umsonst dazu.
Durch Werbung etc kann man wohl etwas dazu bekommen, ich weiß aber nicht wie viel.

Bei Dropbox nach wie vor nur 2GB ... das ist selbst mit Dokumenten sehr schnell voll.
Durch Werbung kann man ein paar 500MB dazu bekommen, nicht der Rede wert.
Upgrade auf 1TB kostet 9,99€ im Monat oder 99€ pro Jahr. (Anmerkung: Man bekommt insgesamt 1TB, nicht 1TB dazu. Ist kaum relevant, aber anders als bei OneDrive, wo man dann 1TB+30GB hat).
Manchmal gibt es Werbeaktionen, wo man durch Anmeldung mit einer Hochschul-Adresse zusätzliche 25GB bekommen kann. Allerdings nur zeitlich begrenzt, so weit ich weiß.
Durch Kauf von bestimmten Handys kann man auch häufig recht viel Speicher dazu bekommen, meist aber für einen begrenzten Zeitraum. Läuft der dann ab, ist meist das Geheule groß ...

Edit: Upgrades kosten also unterm Strich genauso viel, sind bei Dropbox etwas günstiger wenn man sie direkt für ein Jahr kauft.
Bei OneDrive bekommt man dafür auch schon brauchbar viel Platz ohne was zahlen zu müssen.

Ich habe hier ein Surface Pro 4 (mein drittes Convertible) und ein iPad (allerdings nicht das Pro). Ich arbeite nun schon seit Jahren (fast) völlig papierlos und befinde mich in meinem 4ten Uni-Jahr. Ich kann also auf relativ viel Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen :daumen:

Mögliche Probleme
Als erstes würde ich empfehlen mit dem Kauf noch kurz zu warten: Das Surface Pro 4 ist zwar vom Prinzip her fantastisch, allerdings hat Intel die Treiber verbockt. Das Gerät hat deshalb Probleme, die noch nicht vollständig behoben sind. Wenn du das Gerät hast, unbedingt zuerst alle Updates machen, sonst ist ein flackender Screen noch das geringste Problem ... Im Moment ist mein grösstes Problem, dass der Sleep-Modus nicht funktioniert, muss deshalb Hybernate benutzen (aktueller Zustand wird auf HDD statt im RAM gespeichert -> dauert etwa genauso lange zum Starten, wie wenn man es ganz ausmacht). Ansonsten läuft es aber relativ problemlos und bleibt meist sogar geräuschlos.
Wenn du ein fehlerhaftes Gerät hast, solltest du das Gerät am besten gleich umtauschen. Bei Microsoft ist das (wie auch bei Apple) kein Problem - du wirst das Gerät also während der Garantiezeit nie zur Reparatur einschicken müssen.

Akku
Bei der Akkulaufzeit ist das iPad natürlich etwas besser, da es schlicht nicht annähernd die Leistung des Surface Pro hat. Wenn ich mein Surface Pro 4 mit 40% Bildschirmhelligkeit und im Batterysaver-Modus laufen lasse, dann hält es ca. 6 bis 8 Stunden, je nachdem was ich damit mache. Wenn du nur ein PDF offen hast und ev. noch das WLAN ausschaltest, sind 7 bis 8 Stunden kein Problem, mehr aber nicht. Wenn du vom Problem mit dem Sleep-Modus nicht betroffen bist, kannst du das Surface aber jeweils kurz schlafenlegen, wenn du es nicht brauchst und kommst somit locker durch den Tag.

Betriebssystem und Software
Als Informatikstudent bin ich auf ein vollwertiges OS angewiesen, da ich sonst nicht vernünftig programmieren kann. Für mich kam deshalb das iPad als Arbeitsgerät nicht in Frage. Wenn du nur Notizen machen willst, sollte aber auch iOS kein Problem sein. Du solltest dir aber darüber bewusstwerden, ob du lieber ein übergrosses Smartphone mit einfacher, auf Touch ausgelegter Bedienung willst oder einen vollwertigen PC-Ersatz.
Grundsätzlich kann das Surface alles was ein iPad kann, nicht aber umgekehrt.
Etwas Unterhaltung sollte es dennoch bieten :D Beispielsweise Netflix. Aber ich bin mir sicher, das Surface kann das genauso gut wie ein iPad.
Excel könnte vielleicht ganz hilfreich sein.
Auf dem Surface gibts natürlich auch eine Netflix-App und dutzende andere Unterhaltungs-Apps. Dazu die gewohnten Desktop-Programme. Excel gibts auf beiden Systemen. ABER: Das mobile Office auf iOS ist eingeschränkt! Nur auf dem Surface bekommst du das volle Office und somit z.B. Support für Formeln in Word.

Office und PDF
Ich rate dir mal zu schauen, ob du als Student an deiner Uni von gratis Office 365 profitierst. Klicke dazu hier: Link
Wenn ja, hast du 1 TB OneDrive und kannst die Office Apps gratis auf jeder Plattform nutzen (Windows, iOS, Android, ...). Ich habe meine Notizen allesamt schön nach Vorlesung sortiert in OneDrive und oft schreibe ich auch über OneNote mit. Egal welche Plattform du nutzt, mit gratis Office 365 sollte das Notizen machen an der Uni super funktionieren und du wirst nie wieder Unordnug haben.

Für PDFs habe ich unter Windows den PDF XC Editor bzw. PDF XC Viewer. Der ist aber nicht geeignet, wenn du handschriftlich arbeiten willst. Beim Surface Pro 4 ist dafür aber bereits eine sehr gute App vorsinstalliert. Beim iPad sind gute PDF Editoren, soweit ich weiss, meist kostenpflichtig und werden nicht mitgeliefert.

Generell empfehle ich gleich mit der Tastatur Notizen zu machen. Geht schneller und ist leserlicher ;) Den Stift nutze ich vor allem für Funktionsgraphen und Formeln.

Preis/Leistung
Bei der Preis/Leistung braucht man glaube ich nicht zu diskutieren: Das Surface Pro 4 bietet einen vollwertigen PC mit 128 GB Speicher und Stift, dazu eine wirklich sehr gute Tastatur für 1150 Franken (kA wieviel es in Deutschland kostet). Beim iPad kommst du, mit Stift und Tatstatur, selbst in der geringsten Ausführung mit 32 GB Speicher auf 1100 Franken.
Ein eingeschränktes Tablet kostet hier also ca. gleich viel wie ein vollwertiger PC Ersatz mit dem 4-fachen an Speicher! Dazu hast du als Student bei Microsoft 10% Rabatt. Ich habe für das i5-Modell mit 128GB, Stift und mit hellblauer Tastatur 1050.- gezahlt - weinger als das kleinste iPad Pro mit Tastatur und Stift!

Hat jemand wirklich eines der beiden Geräte?
Mich würde sehr interessieren, ob man mittlerweile die Hand auflegen und dennoch schreiben kann, also handschriftlich, versteht sich.
Das ging schon bei meinem Samsung Ativ PC Pro und geht selbstverständlich auch beim Surface. Wenn der Stift in der Nähe ist, dann wird der Touchscreen ausgeschaltet.

Wir haben letzte Woche ein Surface 3 Pro ausgeliefert und ich war entsetzt über die Geräuschkulisse und wie warm die Rückseite wird.
Das 4er soll bis auf die immer noch miese Akkulaufzeit bei der Geräuschentwicklung besser sein.
Das Surface Pro 4 schaltet im normalen Betrieb den Lüfter ganz aus und ist somit beinahe unhörbar. Komplett unhörbar ist es allerdings nie, da irgendwas im Gehäuse konstant pfeift (ist aber relativ leise und fällt nur auf, wenn man mit dem Ohr nahe rangeht).
Für den Threadersteller würde ich die m3-Version empfehlen: Nicht nur ist das die günstigste Version, sie ist auch lüfterlos. Von der Performance her für Office absolut perfekt. Mein Ativ PC Pro liegt in Benchmarks gleich auf (3 Jahre alter i5) und mit dem hatte ich nie Perfomance-Probleme. Ich selbst habe die i5-Version, da ich sie bei einem Schweizer Discounter für 900 Franken (840 Euro) bekommen habe.

Mein Fazit
Wie geschrieben arbeite ich schon länger papierlos mit Stift, Touch und Tastatur. Das Surface Pro 4 ist dabei das bisher beste Gerät für meinen Einsatzzweck, hat aber leider noch geringfügige Probleme. Das iPad benutze ich sehr gerne zum surfen, für mehr würde ich es aber nicht einsetzen wollen, denn dazu ist es einfach zu eingeschränkt. Ich bin auf ein vollständiges Office angewiesen, da es für mich wichtige Features im mobilen Office nicht gibt. Ausserdem muss ich Visual Studio und Eclipse nutzen und Linux in einer virtuellen Maschine laufen lassen können. Wenn du diese Features nicht brauchst, reicht auch iOS.

Wenn du zum Schluss kommst, dass beide Geräte alles bieten, was du brauchst, dann würde ich dir raten in einen Laden zu gehen und beide auszuprobieren. Dann siehst du ja, mit welchem du auf Anhieb besser zurecht kommst ;-)

Was studierst du denn eigentlich? Je nach Studienrichtung ist ein richtiger Laptop (wie das Surface Pro) ja eigentlich unumgänglich (Mathematik -> Matlab; Informatik -> irgend eine IDE; usw).

Danke Sir-B für diesen ausführlichen Bericht!
In einen Laden werde ich auf jeden Fall noch gehen.
Ich muss nächste Woche sowieso noch zu Saturn :)

Ich studiere BWL.
Ich habe derzeit auch Mathe. Da werde ich aber weiterhin Zettel und Stift bevorzugen.
In der Regel ist es hauptsächlich auswendig lernen und verstehen. Großartig arbeiten, bzw. schriftlich etwas ausarbeiten ist es weniger.
Zum mindest bist jetzt. Bin noch im ersten Semester.

Hat jemand wirklich eines der beiden Geräte?
Nur das SPro 2 und ein paar Erfahrungen mit dem SPro 4 und Stift beim Händler. Schreiben geht mit beiden vollkommen problemlos. Bis auf das Problem bei alle Tablets, daß sie für mich viiiiieeeeel zu dick sind um am Rand noch zu schreiben. Da muss ich entweder freihand arbetien, einen Block daneben legen oder den Tisch ausfräsen. Das gilt aber für jedes Tabler, egal, ob das nun 8,6 oder 7,2 mm dick ist (plus Hülle).

Edit: Ach die versprochene Empfehlung fehlt ja! Ja sorry ein M$-Tablett kann ich nicht empfehlen!
Ja was denn jetzt? iPad (Pro) nicht, da die Suche nach den passenden Apps zu aufwändig ist (kann ich nachvollziehen, als Informatiker würde ich noch dazu setzen: absolutes NoGo für alle Apple-Produkte, da man einen Apple braccht, um dafür gnädigerweise selber programmieren zu dürfen)

SPro 4 nicht, da von Microsoft und angeblich mit HW-Problem (welche, Link? Ich kenne bisher nur die schon verlinnkten Software-Probleme (als ob das iPad Pro die nicht hätte, ich sage nur Ladefehler, wer weiss, was da noch kommt).

Wäre ja schön wenn Du auch dazu schreiben würdest, welche SPro 3 das war. Von einem Lieferanten (also keinem Kistenschieber) würde ich als Kunde erwarten, dass er Probleme kennt und mich darauf hinweist, die seit einem Jahr mit dem SPro3 mit i7 hinlänglich bekannt (und m.W. nach nie gelöst) sind.

Wenn, dann schon ein Subnotebook ala Dell XPS13-2015. Eine x220-x250 wollte ich nicht mehr ein paar Semester lang mitschleppen müssen, der reicht mir schon auf dem Weg zur Fotosession.

PDFs handschriftlich kommentieren macht mit einem Laptop auch so richtig Spaß. Ein Convertible mag da nochwas sein, aber klapp das Display des MacBook mal um 360° um (das geht genau einmal). Touch hatte der m.W. nach vorher schon nicht, danach sowieso nicht mehr.

Wäre ja schön wenn Du auch dazu schreiben würdest, welche SPro 3 das war. Von einem Lieferanten (also keinem Kistenschieber) würde ich als Kunde erwarten, dass er Probleme kennt und mich darauf hinweist, die seit einem Jahr mit dem SPro3 mit i7 hinlänglich bekannt (und m.W. nach nie gelöst) sind.

Microsoft Surface Pro 3 512GB, Core i7-4650U, Windows 8.1 Pro (PU2-00004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Problem ist definitv noch nicht gelöst, da es bei uns aber nur bestellt wurde, geh ich mal davon aus das der Kunde weiß worauf er sich einlässt.
Zumal es auch ohne Dockingstation oder Tastatur bestellt wurde, was zusammen nochmal ~300€ Aufpreis kostet.

Das XPS13 soll laut den Tests auch richtig gut sein und wegen der Akkulaufzeit gabs schon ein Bios-Update.

Was das Thema Arbeiten mit dem iPad angeht, so ist es ein Frage, was man damit machen will.

Hier mal meine produktiven und kreativen Tätigkeiten mit dem iPad Pro:

Bin ich in meiner Hauptätigkeit als Handwerker unterwegs, dann ist das Pad wenn ich zum Kunden fahre immer mit dabei. Per OneNote mache ich Notizen, Fotos von Bauteilen oder Zeichnungen.
Mal schnell ein Dokument Einscannen geht mit Scanbot sehr schnell und komfortabel. Weiterbearbeiten lassen sich die Dokumente dann beispielsweise mit PDF Expert, um das gescannte Dokument mit Notizen zu versehen.

Zum Zeichnen ist das iPad Pro momentan (Laut Tests) eines der besten Tablets auf dem Markt. Zeichnen mit Adobe Sketch macht Spaß. Man kann in verschiedenen Ebenen zeichnen. Und den letzten Schliff verpasst man dem Projekt dank voller Kompatibilität und Anbindung an die Creative Cloud später am PC mit Photshop.
Als Alternative ist Procreate auch sehr gut.

Bei meiner Passion, dem Schreiben, nutze ich das Pro momentan zur Korrektur. Das korrigierte Dokument als PDF und das Original in Word öffne ich dabei im Splitscreen Modus und kann die Korrektur gemütlich auf de Couch oder abends im Bett erledigen. Außerdem erstelle ich mit Sprachaufnahmen in OneNote Gedankensammlungen zu Handlungen und Figuren meiner Romane.

Was das Verschieben von Dateien angeht, so unterstützen viele Apps dies mittlerweile. Der Scanbot hat beispielsweise eine direkte Anbindung an alle gängigen Cloud Dienste, wie iCloud Drive, Dropbox oder OneDrive. Gescannte Objekte lassen sich aus der App heraus an Word, PDF Expert, One Note oder Outlook verschieben. Mit vielen Apps erreicht man so einen durchgängigen Workflow vom Erstellen, über das Bearbeiten bis hin zum Speichern in der Cloud.

Kompatibilität ist bei anderen Betriebssystemen gleichermaßen ein Problem. Auch unter Windows. Zip Dateien, die sich mit Win selber nicht öffnen lassen, PDFs, die wegen irgendwelcher Zertifikate den Adobe Reader voraussetzen. Dann die ganzen Hersteller eigenen Dateiformate. Mit PSD kann Windows überhaupt nichts anfangen. Nicht zu vergessen die kleinen Inkompatibilitäten von Programmen untereinander. Eine Word oder Excel Datei, die nicht mit selbigen erstellt wurde, sehen beim Öffnen in Word oder Excel nicht unbedingt so aus, wie im Original.
Kurz gesagt: Inkompatibilitäten sind ein allgemeines Problem von Programmen und Betriebssystemen, kein iOS oder gar Apple spezifisches.

Natürlich ist es ein großer Vorteil des Surface Pro, dass darauf ein Desktop-OS läuft. Dass iOS als mobiles OS deutlich eingeschränkter ist, steht außer Frage.
Je nachdem, was man machen möchte, ist das iPad Pro allerdings auch durchaus für den produktiven und kreativen Einsatz geeignet.

(PS: Es ist natürlich klar, dass man die genannten Dinge auch auf anderen Geräten in der Form erledigen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Zum reinen konsumieren klar das ipad

Hoffe du meinst damit nicht das iPad Pro...

Hab selbst ein Tablet fürs Surfen und Medien gesucht. Hab mich letztlich fürs iPad Air 2 entschieden und bin froh drum. Jedes Gramm weniger, das man in den Händen halten muss, ist ein Gewinn. Hatte zuvor das Surface 3 - mit 622g konnte ich es nie lange mit einer Hand halten. Jetzt das Air 2 mit 437g ist schon deutlich angenehmer zu halten (im Querformat wird es aber mit der Zeit immer noch etwas schwer). Das Thema Gewicht sollte man also nicht vollkommen beiseite schieben! Nun bringt das iPad Pro stolze 723g aus die Waage! Für mich wäre das ein no-go!

Meiner Meinung nach hat das iPad Pro eine sehr kleine Zielgruppe. Als produktiv System nur wenig geeignet - als Medien Tablet für die Couch auch nur sehr eingeschränkt geeignet. Das iPad Pro ist meiner Ansicht nach nur für Fanboys und für Grafiker geeignet die eh schon mit einem Apple PC arbeiten.

Deine Aussage würde ich also geringfügig abändern:
Zum reinen konsumieren klar das ipad Air 2 zum arbeiten MS finde ich.

Und wenn man auf den Großen Bildschirm verzichten kann bzw. auch 8 Zoll reichen, ist auch das iPad Mini 4 zu empfehlen. (Zumindest sollte man es mal in den Händen gehabt haben)

Hab selbst ein Tablet fürs Surfen und Medien gesucht. Hab mich letztlich fürs iPad Air 2 entschieden und bin froh drum. Jedes Gramm weniger, das man in den Händen halten muss, ist ein Gewinn. Hatte zuvor das Surface 3 - mit 622g konnte ich es nie lange mit einer Hand halten. Jetzt das Air 2 mit 437g ist schon deutlich angenehmer zu halten (im Querformat wird es aber mit der Zeit immer noch etwas schwer). Das Thema Gewicht sollte man also nicht vollkommen beiseite schieben! Nun bringt das iPad Pro stolze 723g aus die Waage! Für mich wäre das ein no-go!

Mich stört das Gewicht überhaupt nicht. Dafür ist die Displaygröße für mich ein echter Gewinn. Endlich Zeitung lesen, ohne zoomen zu müssen. Bundesliga auf Sky Go macht bei der Größe mehr Spaß. Oder Slideshows mit Replay und iMovie erstellen.

Ich kann aber nachvollziehen, dass das Pro für manch einen zu schwer sein könnte. Wie immer gibt es bei solchen Themen nicht nur schwarz und weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du vom Air 2?
Wie gesagt ist das Gewicht klasse. Im Hochformat (wenn du deine Zeitung liest) ist es mit einer Hand sehr gut bedienbar. Im Querformat ist das Gewicht eben anders verteilt und ich merke schon, das ich nicht nur "Luft" in der Hand hab - mit der Zeit will ich es immer irgendwo abstützen.

Deshalb auch mein Tipp mit dem mini 4. Das ist mit 299g nochmal 138g leichter und man kann immer noch super drauf lesen. Ich schaue sehr oft Filme, deshalb hab ich mich fürs Air 2 entschieden. Ansonsten hätte ich das mini 4 genommen.

Ich bin Handwerker. Da kann man kräftig zupacken :D
Aber klar, ausprobieren muss man. Ein Gewicht von über 700g ist schon was. Das sollte man nicht unterschätzen.

Nur das SPro 2 und ein paar Erfahrungen mit dem SPro 4 und Stift beim Händler. Schreiben geht mit beiden vollkommen problemlos. Bis auf das Problem bei alle Tablets, daß sie für mich viiiiieeeeel zu dick sind um am Rand noch zu schreiben. Da muss ich entweder freihand arbetien, einen Block daneben legen oder den Tisch ausfräsen. Das gilt aber für jedes Tabler, egal, ob das nun 8,6 oder 7,2 mm dick ist (plus Hülle).
Danke und hab selbiges Problem, kann aber halt zusätzlich nicht auf dem Display ablegen.
Ja was denn jetzt? iPad (Pro) nicht, da die Suche nach den passenden Apps zu aufwändig ist (kann ich nachvollziehen, als Informatiker würde ich noch dazu setzen: absolutes NoGo für alle Apple-Produkte, da man einen Apple braccht, um dafür gnädigerweise selber programmieren zu dürfen)
SPro 4 nicht, da von Microsoft und angeblich mit HW-Problem (welche, Link? Ich kenne bisher nur die schon verlinnkten Software-Probleme (als ob das iPad Pro die nicht hätte, ich sage nur Ladefehler, wer weiss, was da noch kommt).
Wie, was denn jetzt? Reicht es nicht, wenn ich meine Erfahrungen, Eindrücke und Vorurteile offenbare?
Manchmal ist es doch besser, einfach nur das benennen, was man kennt oder was einem aufgefallen ist. "Den Rest" machst du und alle anderen doch ganz prima!
Aber wenn es denn sein muß, HW-Problem. Du sagst Software, ich sage; nur mit Software kaschiert. Zusätzlich, sehe ich auch die Abmaße als Problem, insbesondere die Dicke, is' auch Hardware. Das Gewicht zählt nicht, da beide Geräte fast gleich "schwer".
Nur noch zur Software-Suche; Das macht man doch nur am Anfang, irgendwann ist es einfach nur noch lästig die Store's durchstöbern zu müssen, auf der Suche nach besseren Lösungen, wohl bemerkt "bessere!
Irgendwann hab ich mich eingearbeitet. Blöd nur, wenn Apple jedes Jahr auf's neue, der Meinung ist, genau hier dazwischen zufunken! Die Gefahr besteht zwar bei Windows auch, nur lang nicht so gravierend.

Edit:
Ich bin Handwerker. Da kann man kräftig zupacken :D
Aber klar, ausprobieren muss man. Ein Gewicht von über 700g ist schon was. Das sollte man nicht unterschätzen.
Zur Not, Antirutschfolie Hinten drauf. Das hilft ungemein, nicht nur beim Herumtragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir gern das Surface an Herz legen.
Hast ein vollwertiges Windows, hast den Stift direkt dabei, mit den du sehr gut Notizen schreiben kannst.
One Note ist sehr übersichtlich gestaltet zudem kannst du auch wichtige Sätze markieren.
Zudem kannst du ja das Surface so hinstellen wie du möchtest und das finde ich sehr vorteilhaft.
Einziges Manko ist bei mir die Akkulaufzeit. Die Beträgt bei mir ca. 3 Std.

Zudem kannst du ja das Surface so hinstellen wie du möchtest und das finde ich sehr vorteilhaft.
Stimmt, das ist eines der Nachteile beim iPad Pro. Da gibts nur einen Winkel. Abhilfe schafft eine Logitech-Tastatur. Die Apple-Tastatur ist im Prinzip unbrauchbar: Gibts nur mit US-Layout, hat ewige Lieferverzögerungen, kostet viel zu viel und erlaubt, wie gesagt, nur einen Winkel.
Einziges Manko ist bei mir die Akkulaufzeit. Die Beträgt bei mir ca. 3 Std.
Welches Surface hast du denn und was machst du damit? Beim normalen Notizen schreiben an der Uni habe ich nach 3 Stunden noch über 60% (habe ich letzte Woche getestet). Dabei ist die Display-Helligkeit bei 50% und der Batterysaver eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück