Ich habe hier ein Surface Pro 4 (mein drittes Convertible) und ein iPad (allerdings nicht das Pro). Ich arbeite nun schon seit Jahren (fast) völlig papierlos und befinde mich in meinem 4ten Uni-Jahr. Ich kann also auf relativ viel Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen
Mögliche Probleme
Als erstes würde ich empfehlen mit dem Kauf noch kurz zu warten: Das Surface Pro 4 ist zwar vom Prinzip her fantastisch, allerdings hat Intel die Treiber verbockt. Das Gerät hat deshalb Probleme, die noch nicht vollständig behoben sind. Wenn du das Gerät hast, unbedingt zuerst alle Updates machen, sonst ist ein flackender Screen noch das geringste Problem ... Im Moment ist mein grösstes Problem, dass der Sleep-Modus nicht funktioniert, muss deshalb Hybernate benutzen (aktueller Zustand wird auf HDD statt im RAM gespeichert -> dauert etwa genauso lange zum Starten, wie wenn man es ganz ausmacht). Ansonsten läuft es aber relativ problemlos und bleibt meist sogar geräuschlos.
Wenn du ein fehlerhaftes Gerät hast, solltest du das Gerät am besten gleich umtauschen. Bei Microsoft ist das (wie auch bei Apple) kein Problem - du wirst das Gerät also während der Garantiezeit nie zur Reparatur einschicken müssen.
Akku
Bei der Akkulaufzeit ist das iPad natürlich etwas besser, da es schlicht nicht annähernd die Leistung des Surface Pro hat. Wenn ich mein Surface Pro 4 mit 40% Bildschirmhelligkeit und im Batterysaver-Modus laufen lasse, dann hält es ca. 6 bis 8 Stunden, je nachdem was ich damit mache. Wenn du nur ein PDF offen hast und ev. noch das WLAN ausschaltest, sind 7 bis 8 Stunden kein Problem, mehr aber nicht. Wenn du vom Problem mit dem Sleep-Modus nicht betroffen bist, kannst du das Surface aber jeweils kurz schlafenlegen, wenn du es nicht brauchst und kommst somit locker durch den Tag.
Betriebssystem und Software
Als Informatikstudent bin ich auf ein vollwertiges OS angewiesen, da ich sonst nicht vernünftig programmieren kann. Für mich kam deshalb das iPad als Arbeitsgerät nicht in Frage. Wenn du nur Notizen machen willst, sollte aber auch iOS kein Problem sein. Du solltest dir aber darüber bewusstwerden, ob du lieber ein übergrosses Smartphone mit einfacher, auf Touch ausgelegter Bedienung willst oder einen vollwertigen PC-Ersatz.
Grundsätzlich kann das Surface alles was ein iPad kann, nicht aber umgekehrt.
Etwas Unterhaltung sollte es dennoch bieten

Beispielsweise Netflix. Aber ich bin mir sicher, das Surface kann das genauso gut wie ein iPad.
Excel könnte vielleicht ganz hilfreich sein.
Auf dem Surface gibts natürlich auch eine Netflix-App und dutzende andere Unterhaltungs-Apps. Dazu die gewohnten Desktop-Programme. Excel gibts auf beiden Systemen. ABER: Das mobile Office auf iOS ist eingeschränkt! Nur auf dem Surface bekommst du das volle Office und somit z.B. Support für Formeln in Word.
Office und PDF
Ich rate dir mal zu schauen, ob du als Student an deiner Uni von gratis Office 365 profitierst. Klicke dazu hier:
Link
Wenn ja, hast du 1 TB OneDrive und kannst die Office Apps gratis auf jeder Plattform nutzen (Windows, iOS, Android, ...). Ich habe meine Notizen allesamt schön nach Vorlesung sortiert in OneDrive und oft schreibe ich auch über OneNote mit. Egal welche Plattform du nutzt, mit gratis Office 365 sollte das Notizen machen an der Uni super funktionieren und du wirst nie wieder Unordnug haben.
Für PDFs habe ich unter Windows den PDF XC Editor bzw. PDF XC Viewer. Der ist aber nicht geeignet, wenn du handschriftlich arbeiten willst. Beim Surface Pro 4 ist dafür aber bereits eine sehr gute App vorsinstalliert. Beim iPad sind gute PDF Editoren, soweit ich weiss, meist kostenpflichtig und werden nicht mitgeliefert.
Generell empfehle ich gleich mit der Tastatur Notizen zu machen. Geht schneller und ist leserlicher

Den Stift nutze ich vor allem für Funktionsgraphen und Formeln.
Preis/Leistung
Bei der Preis/Leistung braucht man glaube ich nicht zu diskutieren: Das Surface Pro 4 bietet einen vollwertigen PC mit 128 GB Speicher und Stift, dazu eine wirklich sehr gute Tastatur für 1150 Franken (kA wieviel es in Deutschland kostet). Beim iPad kommst du, mit Stift und Tatstatur, selbst in der geringsten Ausführung mit 32 GB Speicher auf 1100 Franken.
Ein eingeschränktes Tablet kostet hier also ca. gleich viel wie ein vollwertiger PC Ersatz mit dem 4-fachen an Speicher! Dazu hast du als Student bei Microsoft 10% Rabatt. Ich habe für das i5-Modell mit 128GB, Stift und mit hellblauer Tastatur 1050.- gezahlt - weinger als das kleinste iPad Pro mit Tastatur und Stift!
Hat jemand wirklich eines der beiden Geräte?
Mich würde sehr interessieren, ob man mittlerweile die Hand auflegen und dennoch schreiben kann, also handschriftlich, versteht sich.
Das ging schon bei meinem Samsung Ativ PC Pro und geht selbstverständlich auch beim Surface. Wenn der Stift in der Nähe ist, dann wird der Touchscreen ausgeschaltet.
Wir haben letzte Woche ein Surface 3 Pro ausgeliefert und ich war entsetzt über die Geräuschkulisse und wie warm die Rückseite wird.
Das 4er soll bis auf die immer noch miese Akkulaufzeit bei der Geräuschentwicklung besser sein.
Das Surface Pro 4 schaltet im normalen Betrieb den Lüfter ganz aus und ist somit beinahe unhörbar. Komplett unhörbar ist es allerdings nie, da irgendwas im Gehäuse konstant pfeift (ist aber relativ leise und fällt nur auf, wenn man mit dem Ohr nahe rangeht).
Für den Threadersteller würde ich die m3-Version empfehlen: Nicht nur ist das die günstigste Version, sie ist auch lüfterlos. Von der Performance her für Office absolut perfekt. Mein Ativ PC Pro liegt in Benchmarks gleich auf (3 Jahre alter i5) und mit dem hatte ich nie Perfomance-Probleme. Ich selbst habe die i5-Version, da ich sie bei einem Schweizer Discounter für 900 Franken (840 Euro) bekommen habe.
Mein Fazit
Wie geschrieben arbeite ich schon länger papierlos mit Stift, Touch und Tastatur. Das Surface Pro 4 ist dabei das bisher beste Gerät für meinen Einsatzzweck, hat aber leider noch geringfügige Probleme. Das iPad benutze ich sehr gerne zum surfen, für mehr würde ich es aber nicht einsetzen wollen, denn dazu ist es einfach zu eingeschränkt. Ich bin auf ein vollständiges Office angewiesen, da es für mich wichtige Features im mobilen Office nicht gibt. Ausserdem muss ich Visual Studio und Eclipse nutzen und Linux in einer virtuellen Maschine laufen lassen können. Wenn du diese Features nicht brauchst, reicht auch iOS.
Wenn du zum Schluss kommst, dass beide Geräte alles bieten, was du brauchst, dann würde ich dir raten in einen Laden zu gehen und beide auszuprobieren. Dann siehst du ja, mit welchem du auf Anhieb besser zurecht kommst
Was studierst du denn eigentlich? Je nach Studienrichtung ist ein richtiger Laptop (wie das Surface Pro) ja eigentlich unumgänglich (Mathematik -> Matlab; Informatik -> irgend eine IDE; usw).