iPad 2: Neues Apple-Tablet mit Retina-Display, Gewichtseinsparungen und USB-Port?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu iPad 2: Neues Apple-Tablet mit Retina-Display, Gewichtseinsparungen und USB-Port? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPad 2: Neues Apple-Tablet mit Retina-Display, Gewichtseinsparungen und USB-Port?

"Aktuelle Gerüchte weisen erneut auf ein Retina-Display"

Ach kommt schon. Jungs, das wisst ihr doch selbst, dass das nicht sein kann. Wieviele Pixel hat wohl ein Retina Display mit 10 Zoll? Hmm? 3000x1500?

iPad 2 - Jetzt mit doppelter Full HD Auflösung! :ugly:

Die können aber sicherlich die Auflösung einstellen oder? schließlich kann ich auf nen Full HD TFT auch 800x600 einstellen xD

"Aktuelle Gerüchte weisen erneut auf ein Retina-Display"

Ach kommt schon. Jungs, das wisst ihr doch selbst, dass das nicht sein kann. Wieviele Pixel hat wohl ein Retina Display mit 10 Zoll? Hmm? 3000x1500?

iPad 2 - Jetzt mit doppelter Full HD Auflösung! :ugly:

wer sagt denn das es die selben ppi wie das iphone4 haben MUSS?
es ist in meinen augen absolut naheliegend das aus den 1024x768 auch "nur" 1600x1200 werden. die frage ist doch ob das sein muss.
nett waers sicher, aber nur wenns nicht auf kosten einer besseren cpu und noch wichtiger einer vervielfachung des rams geht.
gerade im gezug auf multitasking waeren wenigstens 512mb oder gar 1GB sicher brauchbar.

Die können aber sicherlich die Auflösung einstellen oder? schließlich kann ich auf nen Full HD TFT auch 800x600 einstellen xD

dazu kann man nur sagen AUTSCH, mein Kopf.

viel eher werden sie wohl die Technik des Retina Displays verwenden umd die Auflösung den iPad Displays ein wenig anzuheben.
Wie mein Vorredner aber schon sagte ist das nicht unbedingt nötig. Mehr Leistung wäre auf jeden Fall nötiger als eine höhere AUflösung.

Hört sich rund an. Gerade ein USB Anschluss ist für mich das absolute Kaufkriterium. Allerdings sollte auch die RAM Menge erhöht werden.

"Aktuelle Gerüchte weisen erneut auf ein Retina-Display, einen Lagesensor und sogar einen USB-Anschluss hin."

Dass liest sich sowas von amüsant, leider ist es die Wahrheit... aber immerhin kommt er, bravo Apple!

Vielleicht erstezt der miniUSB-Anschluss den Dock-Konnektor ja sogar.......hat sich nicht irgendein EU-Gremium auf die Vereinheitlichung von Handysteckern auf miniUSB geeinigt? Apple war auch in dem Gremium und vielleicht stellen sie ja auch das iPad darauf um....

Vielleicht erstezt der miniUSB-Anschluss den Dock-Konnektor ja sogar.......hat sich nicht irgendein EU-Gremium auf die Vereinheitlichung von Handysteckern auf miniUSB geeinigt? Apple war auch in dem Gremium und vielleicht stellen sie ja auch das iPad darauf um....
Ja, ich dachte auch, das mal gesagt wurde, das ein wechselbare Akku rein muss und ein Mini Usb Anschluss, aber was daraus geworden ist weis niemand :D

Ein OLED Display wäre eher ein Fortschritt als ein Retina Display, das IPS Display dürfte beim I-Pad der größte Stromverbraucher sein, ein OLED Display wäre wesentlich genügsamer und auch dünner und robuster

wer sagt denn das es die selben ppi wie das iphone4 haben MUSS?

Das "Retina"-Displays definiert sich über die extrem hohe Pixeldichte.
Da so eine Pixeldichte in 10" unwahrscheinlich ist und einen sehr bescheidenen Kosten-Nutzen-Faktor hat, würde ich nur eine Erweiterung auf HD-taugliche 1280x768 erwarten.

War es nicht so, dass das Gremium nur die Netzteile genormat hat? Sprich: Ein Gerät mit USB-Ladekabel erfüllt die Norm bereits?
So oder so wäre ein Mini-USB Anschluss nicht ganz das, was sich der Rest der Welt erhofft :ugly:

Ein OLED Display wäre eher ein Fortschritt als ein Retina Display, das IPS Display dürfte beim I-Pad der größte Stromverbraucher sein, ein OLED Display wäre wesentlich genügsamer und auch dünner und robuster

Robuster? Wieso das? Unempfindlich gegenüber Alter auf alle Fälle nicht.
So oder so dürfte ein OLED dieser Größe ein Vielfaches des iPads selbst kosten. Von den enormen Stückzahlen, die Apple benötigen würde und die -wenn man nach den Umstellungen bei Smartphones urteilt- derzeit niemand produzieren kann, mal ganz abgesehen.

RAM kannste sicher dazukaufen. Kostet dann 512 MB appletypisch bestimmt 500€.

RAM wirst du bei einem Gerät, bei dem alle Bauteile auf eine Platine gelötet werden, ganz sicher nicht nachkaufen können :rollen:
Aber auf ein Upgrade würde ich mich auch nicht verlassen. Anwendungen für das iPad sind eher simpel (weil oft iPhone kompatibel), das OS ist sparsam und intensives Multitasking wird aufgrund des kleinen Displays auch in Zukunft eher selten sein. Zudem ist der Speicher im Vergleich zum RAM schneller, als bei PCs - Auslagerung also mehr als nur eine Option für extreme Notfälle.

Das "Retina"-Displays definiert sich über die extrem hohe Pixeldichte.
Da so eine Pixeldichte in 10" unwahrscheinlich ist und einen sehr bescheidenen Kosten-Nutzen-Faktor hat, würde ich nur eine Erweiterung auf HD-taugliche 1280x768 erwarten.

Danke... ;)

Auf die anderen Beiträge ala "Man kann doch die Auflösung einstellen" antworte ich einfach mal nicht... :ugly:

Robuster? Wieso das? Unempfindlich gegenüber Alter auf alle Fälle nicht.

Nein, nicht gegen Alterung- eher gegen mechanische Beanspruchung sprich herunterfallen... allerdings ist in dieser Hinsicht schon beim aktuellen I-Pad/Phone/Pod eher die Scheibe vor dem Display das Problem

@ruyven: /teilweise zustimm, aber:

RAM wirst du bei einem Gerät, bei dem alle Bauteile auf eine Platine gelötet werden, ganz sicher nicht nachkaufen können :rollen:
Aber auf ein Upgrade würde ich mich auch nicht verlassen. Anwendungen für das iPad sind eher simpel (weil oft iPhone kompatibel), das OS ist sparsam und intensives Multitasking wird aufgrund des kleinen Displays auch in Zukunft eher selten sein. Zudem ist der Speicher im Vergleich zum RAM schneller, als bei PCs - Auslagerung also mehr als nur eine Option für extreme Notfälle.

Das aktuelle iPad nutzt den A4 Chip mit 256MB Ram, während das iPhone 4 und der iPod touch 4G selbigen Prozessor mit 512MB Ram nutzen.
Dass das iPad nun mindestens 512MB Ram erhält ist naheliegend, da auch schon vermehrt Benutzer über einen zu geringen Ram gemecktert haben.
(Wie sie das merken? Das "ausbruchswort" darf ich ja nicht schreiben:schief:)

Ich denke aber eher, dass Apple wie bei jeder neuen Geräte Generation, mindestens am Takt spielt, oder noch warscheinlicher den Cortex A9 (2x 1,2Ghz) einpflanzt.

Ansonsten: Display könnte gleich bleiben, oder halt 720p nutzen;
Carbonfiber als Rückseite ist denkbar aber ein Alu-Fullbody ala Macbook wäre naheliegender;
das Gyrometer ist sowieso drin' (siehe iPhone 4 und iPod touch 4G);
USB fast zu schön um wahr zu sein (aber stellt euch einen USB Stick an einem formschönen Tablet vor:daumen2:).

Naja, iPad oder iPad 2, eines von beiden wird meins.

Sollte es wirklich USB haben wird DAEFs ,nerviger ,großer ,Applehassender Bruder endlich seine F..... halten ala - unnötig:D

"Aktuelle Gerüchte weisen erneut auf ein Retina-Display, einen Lagesensor und sogar einen USB-Anschluss hin."

Dass liest sich sowas von amüsant, leider ist es die Wahrheit... aber immerhin kommt er, bravo Apple!

USB Anschluss beim Ipad, kann ich mir fast net vorstellen, die haben auch heute noch keine Micro SD Slots bei MP3 Playern und Iphone, nur damit man lieber den Megaaufpreis auf das das nächste größere Modell zahlen muss und net selbst hochrüsten kann.

USB Anschluss beim Ipad, kann ich mir fast net vorstellen, die haben auch heute noch keine Micro SD Slots bei MP3 Playern und Iphone, nur damit man lieber den Megaaufpreis auf das das nächste größere Modell zahlen muss und net selbst hochrüsten kann.

Naja, jetzt heulen die Leute alle rum, dass es kein USB hat, und anscheinen will Apple nun entweder beweisen, dass sie auf ihre Kunden hören, oder sie wollen zeigen, dass es total unnötig ist, weil es später keiner brauchen wird;)

Warum macht apple nicht einfach das, was alle von anfang an wollten? - ein macbook air ohne tastatur!
Kann doch nicht so schwer sein die tastatur wegzulassen und das display umzudrehen

Ich vermute mal, dass der Fehler in deiner ersten Frage liegt:
Es stimmt nicht wirklich, das "alle" ein 1-1,3kg Tablet für 1000 bis 1600€ wollen.

Zurück