Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Seit Ende 2012 ist Dr. John Gustafson Senior Fellow & Chief Product Architect Graphics Business Unit bei AMD. Wir sprachen mit dem renommierten Mathematiker und Forscher über die kommende GPU-Generation Radeon HD 8000 sowie die Herausforderungen bei der Entwicklung von GPUs. Das ist Teil 2 des Interviews.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Herr Gustafson kann neben der biografischen "Who is Who" auch noch die Klaviatur des Marketing -Blah-Blah spielen.
:schief:
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

das wünsche ich mir auch für die CPU-Chips. Denn noch gilt:
Worte sind Schatten von Taten.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Herr Gustafson kann neben der biografischen "Who is Who" auch noch die Klaviatur des Marketing -Blah-Blah spielen.
:schief:

Sehe ich auch so. Irgendwie gab es jetzt 3 News zu dem Herrn inkl. 2 Interviews und außer Lobgesängen zur PS4 ist meiner Ansicht nach nicht so viel rumgekommen.
Am interessantesten vielleicht noch das eine mögliche Radeon 8000 zu Ende des Jahres erwartet werden könnte, die noch immer in 28nm gefertigt wird. Eventuell mit ihrem neusten Trick die Effizienz (angeblich) zu verdoppeln.

bye
Spinal
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Danke PCGH für den zweiten Teil des Interviews :daumen:

Ob das ganze nur Werbung für AMD ist oder doch Zukunftspläne die bald realisiert werden, das werden wir noch früh genug erfahren.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Dr. John Gustafson schrieb:
Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln
lass das doch bitte vorallem bei den CPUs wahr werden!!!! PITTE!


MFG
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Das heißt bei gleicher Watt Zahl, 200% Leistung?
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

lass das doch bitte vorallem bei den CPUs wahr werden!!!! PITTE!


MFG

So unrealistisch ist es ja nicht, Vergleicht mal die Leistung der CPUs vor 5 Jahren und denjenigen Heute. Da hat sich jetzt schon was getan, also keine Sorge, das wird nicht nur mit den GPUs so gemacht.

Das heißt bei gleicher Watt Zahl, 200% Leistung?

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann ja es wird so sein.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Das heißt bei gleicher Watt Zahl, 200% Leistung?

Das ist das was er sagt, ja ^^
Ob das auch in real world-Szenarien ankommt, steht auf nem anderen Blatt.

€ Eigentlich sagt er das doch nicht. 200% Leistung müssen dabei keineswegs rumkommen, für die Effizienz ist es völlig wurscht wie hoch die absolute Leistung ist, da ja nur de Relation zur Leistungsaufnahme dadurch ausgedrückt wird. Jedes Leistung-zu-Leistungsaufnahme-Verhältnis mit dem Faktor 2 gegenüber der jetzigen Generation (auch halbe Leistung bei Viertel-Verbrauch ^^) ist damit abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Weg des kriegers..... Das verbinde ich mittlerweile mit AMD!
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Das heißt bei gleicher Watt Zahl, 200% Leistung?

Für das einzelne Bauteil gesehen ja.

Für das gesamte System steht die Antwort im Text:

John Gustafson: Lassen Sie es mich so ausdrücken: Wenn ich die Geschwindigkeit aller Transistoren eines Systems verdopple, wird das gesamte System nur etwa drei Prozent schneller.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Na endlich mal einer, der es ausspricht. Die Die-Größe und die Anzahl der Transistoren ist sekundär! Seit Anfang des Computers ist das primäre Problem immer Interfaces gewesen. Eine smarte Logistik der Daten ist angesagt und nicht Transistoren und noch mehr Transistoren. Der Trend ginf aber hin zu mehr Rohleistung. Aber das war schon immer nur n Marketing Ding. Der wirkliche Fortschritt beim Computer lag immer in der verbesserung der Flaschenhälse, der Interfaces, global im Rechnersystem und eigene Interfaces auf KArten oder Chips. Vielleicht besinnen sich die Hersteller jetzt mal, und die Konsumenten auch. Deshalb finde ich diese überflüssig ausgeweitete Titan-Berichterstattung unsinnig. Das ist das falsche Zeichen an unsere Gaming Pros. Viel bringt viel ist wohl so nicht mehr.:daumen:
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

So unrealistisch ist es ja nicht, Vergleicht mal die Leistung der CPUs vor 5 Jahren und denjenigen Heute. Da hat sich jetzt schon was getan, also keine Sorge, das wird nicht nur mit den GPUs so gemacht.



Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann ja es wird so sein.

200% leistung, naja man wird schon eine anwendung oder theorie finden wo das zutrifft, in der praxis glaub ich es eher nicht.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Für das einzelne Bauteil gesehen ja.
Für das gesamte System steht die Antwort im Text:
John Gustafson: Lassen Sie es mich so ausdrücken: Wenn ich die Geschwindigkeit aller Transistoren eines Systems verdopple, wird das gesamte System nur etwa drei Prozent schneller.

Er meinte doch damit nur, das größere Chips und mehr Transistoren nicht automatisch besser sind, aufgrund der unten genannten Leckströme.

Aber auch so hört das sich eher an wie ein Politiker von damals:"Man möge ich an den Arbeitslosenzahlen messen!" Und was ist daraus geworden? Ich hoffe halt nur, das er den Mund nicht zu voll nimmt. Ich finde ihn auch ziemlich großkotzig, wenn er sagt das sie alles im Griff haben, weil die letzten Quartalszahlen waren ja bekanntlich nicht so berauschend - ich will hier keine NV-/AMD-Diskussion anzetteln. Für mein Empfinden nimmt er den Mund ganz schön völl.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Das heißt bei gleicher Watt Zahl, 200% Leistung?

Ich vermute eher, dass die TDP-Stufen insgesamt sinken werden (vllt. so zwischen 15% und 35%), dafür aber die Performance halt eben auch ordentlich steigt!

Zum Interview:
Teil I fand ich interessanter und ehrlicher, Teil II ist mir zu viel offensichtliches Marketing enthalten (Die Vergleiche und Zahlen sind aber immer noch spitze):
Auch wenn man sagen muss, dass tatsächlich nach wie vor alles stimmt, was der Mann da sagt...
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Gefällt mir der Mann :) würde es AMD echt gönnen, wenn die mal einen großen Sprung in Richtung Intel machen würden und am besten auch mitNvidia weiter mithalten können :), schöne wäre es natürlich noch, wenn durch die Next-Gen Konsolen spiele mehr parallelisiert werden und sich damit der aktuelle Weg von Amd bezahlt macht.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Unabhängig davon, wie AMD vorgeht, hoffe Ich, dass deren Bemühungen auf fruchtbaren Boden fallen, damit AMD endlich wieder zu Intel aufschließen kann.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Also, mir gefällt der Mann. Villeicht sollte AMD ihn klonen und in der CPU-Sparte auch einsetzen. :D
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Wenn sie den Wirkunsgrad pro Watt verdoppeln, dann würde ich mir wünschen die nächsten Gen verbrauch doppelt so viel Watt=4x Leistung :D, aber so extreme wirds wohl nicht sein.
 
AW: Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Ich fasse zusammen:
Dr. Gustafson ...
... fühlt sich bei AMD wohl.
... glaubt, dass AMD wegen der Konsolen-Deals eine fast rosige Zukunft hat.
... hält die PS4 für ein gelungenes, leistungsstarkes Gesamtsystem.
... glaubt an Spiele-Streaming - Sieht aber Optimierungsbedarf.
... kündigt eine Verdoppelung der Effizienz künftiger Chip Generationen an.
... möchte das Konzept der Shader-Pipeline überarbeiten.
... hält Leistung pro Watt für das wichtigste Kriterium bei einem Chip.
... möchte lieber eiene bessere Chip-Architektur anstatt mehr Transistoren.
... sieht x86 als "Fessel".
... sieht die Spiele-Grafikkarten-Sparte auf einem Guten weg und Herausforderungen in Bereichen Profi-Grafik (streaming?) und GPGPU. Kein Wort über CPUs.

Wie er das mit der Effizienz meint ist soweit klar:
Das Verhältnis Leistung pro Watt wird verdoppelt. Das kann drei Dinge Bedeuten:
  1. Doppelte Leistung - Gleicher Verbrauch
  2. Gleiche Leistung - Halber Verbrauch
  3. Etwas mehr Leistung - Etwas weniger Verbrauch
Wobei der dritte Punkt wohl am wahrscheinlichsten ist. Die andern zwei Punkte sind eher extrem Beispiele.

Was mir nicht klar ist:
Er spricht von künftigen Generationen (Mehrzahl!). Das könnte auch bedeuten, dass sich die Effizienz verteilt auf mehrere kommende Generationen verdoppelt.
In solchen Fällen wünsche ich mir machmal den englischen original Text. Ich möchte nicht die Englisch-Kentnisse des Übersetzers anzweifeln. Aber manchmal sind es eben Kleinigkeiten, die bei soetwas den Ausschlag geben können.

Insgesamt lässt sich nicht genaues aus den Interview ableiten. Abgesehen davon, dass AMD durch den Konsolen-Deals anscheinened an genügend Geld kommt um sich keine (weiteren) Zukunfssorgen machen zu müssen. AMD wird also nicht zugrunde gehen. Auch wenn es schon so oft prophezeit wurde.
 
Zurück